Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Diskutiere Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Und Nachts hast du dann niedrigere Temperaturen? Hab jetzt die Raumtemperatur gemessen und das scheint tatsächlich die Ursache des Problems zu...
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #101
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

ich heize den Raum etwas höher

Und Nachts hast du dann niedrigere Temperaturen?


Hab jetzt die Raumtemperatur gemessen und das scheint tatsächlich die Ursache des Problems zu sein. In dem kleinen Studentenzimmer komm ich tatsächlich da ich fast ständig drin bin auf 24 Grad. Ich werd versuchen mehr zu Lüften und wohl aufs Heizen verzichten.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #102
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ja, ich habe mir einfach mal für die Zentralheizung einen programmierbaren Thermostat besorgt. Ansonsten kann man da auch noch mit der Höhe im Regal durchaus Unterschiede erreichen.
Das rechnet sich allerdings erst ab einer gewissen Menge Terrarien. Bei 2-3 Spinnen macht das keinen Sinn.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #103
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Heute fällt mi auf, dass sie seit ca 5h mit den Spinnwarzen horizontal auf ihrem Plätzchen sitzt. Eigentlich heißts ja das die Spinnwarzen solange sie nicht spinnen vertikal nach oben gerichtet sein sollten und so hält sie es normalerweise auch. Ist das, bzw. ab wann ist das besorgniserregend?

- - - Aktualisiert - - -

Hmm alles wieder Senkrecht. Wird wohl beim Spinnen eingeschlafen sein :).
Was mich zur nächsten Frage bringt weis hier jemand ob, bzw. wie Spinnen schlafen?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #104
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass Vogelspinnen nicht richtig schlafen, sondern ruhen, um, wie andere Lebewesen auch, Energie zu tanken, aber trotzdem jederzeit bereit für Gefahr sein zu können.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #105
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Da die zweijährige Spinne nun seit letzten Freitag kein Futter mehr annimmt und die 2 Wochen davor ca. 7 adulte Heimchen verspeist hat, stelle ich jetzt das Füttern mal ein da wohl eine Häutung ansteht.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #106
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hallo,
verstehe ich das richtig, du hast da 7 Heimchen innerhalb von 2 Wochen verfüttert?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #107
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hm vielleicht etwas weniger. Falls du darauf anspielst das es zu viel wäre. Das Verhältnis Carapax:Opisthosoma ist momentan 1:1,5 und der Züchter von dem ich sie hab meinte das ich in Phasen in denen sie gut fressen kann eigentlich im Allgemeinen soviel füttern kann wie sie frisst. Ich weis das oft vor Überfütterung gewarnt wird aber ich versuche das Füttern an die individuellen Gegebenheiten anzupassen und solange sie nicht fett wird halte ich mich an das was der Züchter gesagt hat.

Bei der smithi mach ich mir bisher eigentlich keine derartigen Sorgen da sie wirklich nur alle 2-4 Tage ein Heimchen annimmt. Meine Geißelspinnen aber (zu denen man schwer Informationen findet) sind richtig verfressen und mittlerweile auch ziemlich rundlich prall. Da ich 4 Stück hab die in kurzer Zeit alles fressen was ich ihnen gebe fällt es mir schwer zu sagen wer wieviel frisst aber ich geb denen momentan täglich ca. 6 kleine Heimchen obwohl sie selbst noch nichtmal adult sind und die verputzen die innerhalb von Stunden und lauern dann noch den Rest der Nacht. Manchmal beobachte ich sie wie sie eins verputzen während sie schon auf das Nächste lauern. Ich wollte eigentlich damit versuchen zu sehen ob sie mal zu fressen aufhören aber ich werd jetzt wohl ohnehin reduzieren. Scheint mir echt so als könnten die sich maßlos überfressen.



Für eine erfogreiche Häutung soll ja Feuchtigkeit sehr wichtig sein, daher frage ich mich ob es günstig ist die Feuchtigkeit in einem B. smithi Terrarium in Häutungszeiten zu erhöhen?

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat jetzt seit 8 Tagen kein Futter mehr angenommen und sich nach wie vor nicht gehäutet. Soll ich ihr nochmal was anbieten nach 3 versuchen?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #108
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Es geht nicht danach, wann du zuletzt gefüttert hast, sondern wie dick das Opisthosoma ist. Manche sehen nach zwei Monaten ohne Futter immer noch gut genährt aus, so dass sie bei regelmäßiger Fütterung pro Woche überfüttert und zu fett wären. Du hast ja geschrieben, dass das Verhältnis aktuell 1:1,5 ist, da brauchst du nicht füttern, vor allem nicht, wenn sie nach mehrfachen Versuchen nichts annimmt. Wenn sie sich häuten will, dann wird sie sich häuten, lass ihr Zeit. Manche brauchen sogar mehrere Wochen zur Vorbereitung auf eine Häutung, in denen sie dann kein Futter annehmen und sich mitunter verbarrikadieren, weil sie nicht gestört werden wollen.
Wenn du eine adulte Vogelspinne haben möchtest, kannst du ja deinen Züchter noch mal fragen, ob du die tauschen kannst.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #109
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hallo,

wenn sie gut genährt ist, wozu ihr etwas anbieten? Man füttert eben "nicht so viel wie sie frisst". Im Gegensatz zum Terrarium, in dem der Halter regelmäßig Futter reinwirft, kommt in der Natur nicht ständig ein Futtertier vorbei.
Wenn die Spinne gut genährt ist, gibt es nichts. Egal ob das 8 Tage sind oder 8 Wochen.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #110
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Wenn die Spinne gut genährt ist, gibt es nichts. Egal ob das 8 Tage sind oder 8 Wochen.

Ist dir bewusst das meine Spinne erst 2 Jahre alt ist?

@Xyfinn: Nein wie Anfangs geschrieben möchte ich der Spinne bei der Entwicklung zusehen und habe nur aus Vorsicht eine 2 jährige genommen wüsste also nicht warum ich mir jetzt auf einmal eine adulte zulegen sollte?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #111
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Was hat das mit dem Alter der Spinne zu tun? Nur weil das Tier jünger ist, muss man es nicht mästen. Auch eine "erst zweijährige" Spinne bekommt im Zweifel eben mal einige Wochen nichts, wenn sie fett ist.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #112
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

...halte ich mich an das was der Züchter gesagt hat.

Damit schränkst du dein Wissen enorm ein und btw hat es was von mähenden Tieren die dem Herdentrieb folgend immer nur dem Hirten hinterherfolgen...

Mangelt es dir so sehr an geduldsamer Zeit, oder weswegen musst du das Tier stopfen? Um deren Entwicklung schneller miterleben zu können? Unfug!
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #113
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich versteh wiedermal gar nicht auf was ihr hinaus wollt.

Ich bin Anfänger und habe die Spinne ca. 4 Wochen. In dieser Zeit habe ich ihr wohl 6-9 mittlere Heimchen gegeben (die letzten 9 Tage hat sie keins mehr genommen). Das Verhältnis Carapax Opisthosoma beträgt momentan nach wie vor (hab kein bisschen Veränderung feststellen können) 1:1,5.

Beim besten Willen kann ich nicht verstehen was hier stopfen/mästen gewesen sein soll nur weil ich nicht wusste wieviel die Spinne bisher gegessen hatte und wie es ihr so erging in der Heimchenbox die bisher ihr Zuhause war und ja natürich war ich auch sehr neugierig.
Der Züchter hat vielleicht Vertrauen in meine Fähigkeit eine zu dicke Spinne zu erkennen und mir deshalb gesagt ich soll ihr so viel geben wie sie will in Essenszeiten. Ich glaub ihm bisher, dass die meisten Spinnen sich nicht überfressen weil meine zb. bisher tatsächich nur alle 3 höchstens 2 Tage ein Heimchen annimmt. Auch bei den Geißelspinnen meinte er so viel wie sie wollen, ich könne sie kaum überfüttern.

Wenn ich ein Schaf bin wenn ich mich für einen Mittelweg entscheide zwischen den Tipps von einem der größten oberösterreichischen Vogelspinnenzüchter von dem ich bisher ausnahmslos gutes gehört habe der mir meine Spinnen aufgezogen hat und einigen mir unbekannten Forenuser von denen manche nicht nebenbei erwähnt zum Teil anscheinend sowas wie einen Informationsfaschismus betreiben (wie hier schon in mehreren Threads oft kritisiert wurde) dann solls so sein, sind eh niedliche im Gegensatz zu Spinnen hohe Tiere.

Ich nehme zur Kenntnis, dass ihr mir den Rat gegeben habt auf das Verhältnis von Carapax und Opisthosoma für die Fütterung zu achten: Auf keinen Fall über 1:1,8 und Füttern ab unter 1:1,5 Richtig so??
Hab ich sogar bisher soweit eingehalten (sogar mit Lineal gemessen)

Aja das mit dem alter: Naja ich denke mal eine junge Spinne "fällt leichter vom Fett" und sollt sie irgendwelche Probleme bekommen gesundheitlich (Verletzung, Häutung, etc.) hat sie denke ich wohlgenährt eine bessere Chance sowas zu überstehen. Häutungen kommen in diesem Alter auch öfter vor weswegen sie evt. auch weniger Gelegenheiten zum Fressen haben deshalb dachte ich müssen jüngere Spinnen öfter und aufmerksamer gefüttert werden. (Daher hab ich mir auch keinen Spiderling genommen und mir gedacht es wäre sicherer ihr zu anfangs mehr zu geben)
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #114
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hallo,

ich weiß ja nicht wer besagter Züchter ist, aber ich kenne keinen Züchter, der eine solche Empfehlung geben würde. Denn tatsächlich fressen so manche Arten immer.
Und wenn die Spinne so gefüttert wird, würde ich gern mal ein Bild sehen. Denn auch junge Spinnen können sich gewaltig überfressen. Was u.a. das Verletzungsrisiko erhöht.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #115
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich versteh wiedermal gar nicht auf was ihr hinaus wollt.
Das gängiste Symptom bei Anfängern hier.

Ich bin Anfänger
Eben drumm mein Post.

ja natürich war ich auch sehr neugierig.
Und nur deswegen dein Powerfeeding! Komm hier nicht mit dem
größten oberösterreichischen Vogelspinnenzüchter
als Ausrede.

Der Züchter hat vielleicht Vertrauen in meine Fähigkeit eine zu dicke Spinne zu erkennen
Erhebliche Selbstüberschätzung.

Kannst das mal genauer erläutern?

Naja ich denke mal
Is`n Anfang. Weiter so, aber nun in Richtig.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #116
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hat besagter größter oberösterreichischer Vogelspinnenzüchter eigentlich einen Namen?

Mal so als Denkanstoß: Wenn dir sämtliche Leute mit mehr Erfahrung als deiner eigenen (die du als Anfänger ja nicht haben kannst) sagen, dass da was nicht so ganz richtig läuft, könnte es vielleicht sein, dass du besagten Züchter falsch verstanden hast?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #117
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Gibts da denn so viele?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #118
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ja was läuft denn nicht richtig?
Ich dachte das mit dem Füttern hätten wir geklärt fürs Erste?

Hab momentan keine Kamera aber sie sieht noch genauso aus wie auf den ersten Fotos (hat sich auch noch nicht gehäutet)
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #119
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Wenn du da permanent alle paar Tage Heimchen reinwirfst, jeden Hinweis mit Verweis auf deinen "Züchter" abschmetterst - Nein, offensichtlich nicht.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #120
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Das gängiste Symptom bei Anfängern hier.

Auf was willst du nun hinaus?


Eben drumm mein Post.

Bitte erklär mir was an deinem Post hilfreich sein soll


Erhebliche Selbstüberschätzung.

Verstehe ich das richtig? Aus dem was ich bisher geschrieben habe wagst du zu schließen das ich nicht Fähig bin das Verhältnis von Carapax und Opisthosoma richtig abzumessen?


Is`n Anfang. Weiter so, aber nun in Richtig.

Was habe ich den Falsches geschrieben. Bzw. was denke ich denn in die falsche Richtung?




Versteh bitte meine Antwort in deiner Art nicht als passive Aggression. Ich finde nur was du hier so schreibst überalle Maßen interessant, auch wenn ich nicht erkennen kann was dass mit Vogelspinnenhaltung zu tun haben soll. Kommt mir eher vor wie eine Abstrakte schriftlich gedankliche Kunstform. Würde mich auch über eine Antwort auf die PN freuen.

Zu "Essenszeiten": Damit habe ich die Zeiten gemeint in denen die Spinne gefahrlos fressen kann und dazu bereit ist also zb nicht in Häutungszeiten, vorallem die Zeit danach und der Vorbereitung dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du da permanent alle paar Tage Heimchen reinwirfst, jeden Hinweis mit Verweis auf deinen "Züchter" abschmetterst - Nein, offensichtlich nicht.

Ich schmetter überhaupt nichts ab sondern relativiere und beschreibe ein "Dilemma" ohne eure kompetenz direkt zu hinterfragen.

Hab ihr seit über einer Woche nichts mehr angeboten, können wir dieses Thema jetzt bitte mal lassen ich glaube ich hab verstanden wie man Füttern soll vielleicht auch schon nach dem ersten Buch das ich gelesen hab. Auf meine Frage ob das so richtig ist wo ich versucht habe zu wiederholen was ihr mir sagen wolltet habt ihr übrigens oh wunder nicht geantwortet.

Ich stell hier bei Gelegenheit mal ein Foto rein aber hab hier keine Kamera.

Oh mann, ich wollte in den ersten 2 Wochen einfach auf Nummer sicher gehen und ein bisschen Action sehen, deswegen hab ich ihr 3 statt 2 Heimchen gegeben (Die ersten 3 Tage keins) das wars seitdem hat sie kaum mehr was gefressen.


Da ich ihr jetzt schon über eine Woche nichts mehr angeboten habe überlege ich ehrlich gesagt wann ich es wieder tun sollte, eigentlich sollte sie sich doch jetzt mal häuten aber wenn sie noch eine Woche nichts macht würd ich ihr wieder was anbieten.

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt nochmal zu dem das da was nicht Richtig läuft:

Ich habe in diesen 12 Seiten Thread genau 3 Punkte gefunden die ich verstanden hätte die ich anders machen sollte und ich werde euch beschreiben wie ich mit der "Kritik" umgegangen bin bzw. umgehe.


Punkt 1: Heizlampe statt Wärmelampe:

Mir wurde vom erfahrenen Züchter dezitiert zu einer Matte geraten, daher und weil in den 3 renommierten Büchern die ich gelesen hab die Heizmethoden als relativ gleichwertig und verwendbar beschrieben wurden (nur Peter Klaas schreibt in: Vogelspinnen/ S.44: "Besser sind Wärmequellen von Oben in Form von Leuchtstofflampen oder Strahlern"). Mittlerweile Heize ich gar nicht mehr da ich momentan in meinem kleinen Studentenzimmer Nachttemperaturen von 24 Grad habe. Die Led Leiste läuft 3-4h täglich, hauptsächlich für die Pflanzen.

Ich habe vor beide Heizmethoden (Lampe und Matte) auszuprobieren da ich mir nicht sicher bin, dass es einen gravierenden derzeit klar wissenschaftlich angezeigten unterschied gibt bzw. mir das noch nicht verständlich gemacht werden konnte. Daher habe ich vor die beiden in so vielen Quellen als verwendbar beschriebenen Heizmethoden einzeln auszuprobieren.



Punkt 2: Zu viel Futter in zu kurzer Zeit

Ich werde die Körpermaße der Spinne sehr genau beobachten und hätte von Anfang an zu füttern aufgehört wenn sie auch nur annähernd 1:1,8 Maße erreicht hätte, aber wie gesagt momentan gehts eher in Richtung 1:1,4.
Ich habe mehrer Meinungen zum Thema Fütterhäufigkeit gehört/gelesen sofern ich sie Verstanden habe konnte ich diese 3 seperieren:
1.Man braucht nur auf das Verhältnis Carapax:Opisthosoma achten fällt dieses unter 1:1,5 soll man füttern, 1:1,8 sollte keinesfalls überschritten werden. In Häutungszeiten und wenn die Spinne kein Futter annimmt sollte kein Futter im Terrarium sein
2.Bei einer 2 jährigen Vogelspinne sollte man wöchentlich 2 mittlere Heimchen füttern. In Häutungszeiten und wenn die Spinne kein Futter annimmt sollte kein Futter im Terrarium sein
3.Solange die Spinne fressfähig und gesund ist kann man ihr soviel geben wie sie frisst.

Ich habe mir daraus meine eigene momentane Herangehensweise zusammengestellt:

Ich versuche die allgemein anerkannten Maße alleine schon aus ästhetischen Gründen einzuhalten. Erlaube mir unregelmäßige Fütterungszeiten die wohl auch durch Abwesenheiten meinerseits zu stande kommen werden. Solange die Spinne ein Verhältnis von 1:1,5 nicht deutlich überschreitet gebe ich ihr tatsächlich soviel wie sie frisst in der Hoffnung ihrem individuellen Stoffwechsel gerecht zu werden.

3.Handling ist inakzeptabel und ein Halter der es nur in Betracht zieht und nicht sicher verurteilt sollte seine Spinne abgeben und hat keine Ahnung von den Eigenschaften von Vogelspinnen:

Von diesem Punkt halte ich soviel: Heuchlerischer, sinnbefreiter, nicht durchdachter Stumpfsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben