Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Diskutiere Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Von wo kommt in der Natur die Wärme für gewöhnlich? Das ist doch schon verständlich genug. Da braucht's keine wissenschaftlichen Versuche für...
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #121
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich habe vor beide Heizmethoden (Lampe und Matte) auszuprobieren da ich mir nicht sicher bin, dass es einen gravierenden derzeit klar wissenschaftlich angezeigten unterschied gibt bzw. mir das noch nicht verständlich gemacht werden konnte.

Von wo kommt in der Natur die Wärme für gewöhnlich? Das ist doch schon verständlich genug. Da braucht's keine wissenschaftlichen Versuche für.
Einfache Sache: möchte man sein Tier so naturnah wie möglich halten, sollte man nunmal auch berücksichtigen, von wo die Wärme kommt.
Sind einem die natürlichen Gegebenheiten egal, kann man sich natürlich auch ne Matte an die Scheibe kleistern. Ein Nachteil für's Tier entsteht da mit Sicherheit nicht.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #122
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Du kannst eine Wärmematte auch an der Decke befestigen so wie ich mittlerweile?????

Also eure Logik in den Texten versteh ich oft einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #123
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Da würde mich mal interessieren, wieviel von der Wärme IM Terra ankommt.
Ich hab's zwar selbst nicht getestet, aber rein von der Logik her (Wärme steigt nach oben) ist der Wirkungsgrad einer Heizmatte, welche oben am Terra angebracht wurde, sehr klein...das wäre mir persönlich den Strom nicht wert.
Man hat ja bei den vorigen Diskussionen mit den andren schon gesehn, daß Du von Deiner Meinung nicht wirklich wegzubekommen bist...von daher lass ich weitere Argumente gut sein.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #124
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Also eure Logik in den Texten versteh ich oft einfach nicht

Das du Dinge nicht verstehst kommt sehr häufig vor. Das erklärt auch deinen geschriebenen Schwachsinn.

und btw:
1.pn`s beantworte ich nur von mir bekannten reallen Personen
2.Ich wusste garnicht, dass du auf dutube zu finden bist >>click mich<<
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #125
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich kann dir wenn du möchtest meinen echten Namen mitteilen kein Problem.

Mich würde dafür auch dein Iq interessieren wenn du dir solche Aussagen leistest. Mir wäre nicht aufgefallen das ich in diesem Forum von komplexen schwer zu verstehenden Dingen detailliert geredet hätte ausser in genau einem Post, als Anfänger habe ich eher Fragen gestellt. Was qualifiziert dich zu soetwas? Bist du so erfolgreich und toll im Leben das du wirklich glaubst du könntest über Leute derart Urteilen nach ein zwei Posts, oder regst du sie nur gerne auf.

Ich mein ich gebe dir recht; ich verstehe sehr viele Dinge nicht, aber muss man mich deshalb derart beleidigen?


Und bitte bitte schreibt doch dezidiert was von meinem Schreiben und Handeln Schwachsinn ist. Wenn ihr wirklich interesse an der Spinnenaufzucht habt könnt ihr doch auch versuchen einem "Dummen" der sich anstrengt zu verstehen was zu erklären. Ich meine Arbeit und Energieaufwand ist trotzdem ein sehr großer Faktor und für das Gelingen Grundvoraussetzung, selbst für gottbegnadete Genies wie du (Lightman) es anscheinend bei deinem Urteilsvermögen, dass du dir hier selbst zuordnest zu sein scheinst.

Mal ehrlich ich würde gerne mehr von dir wissen, aus irgendeinem Grund finde ich sehr interessant was du zu sagen hast. Wär mir vielleicht sogar eine Fahrt wert.

- - - Aktualisiert - - -

Da würde mich mal interessieren, wieviel von der Wärme IM Terra ankommt.
Ich hab's zwar selbst nicht getestet, aber rein von der Logik her (Wärme steigt nach oben) ist der Wirkungsgrad einer Heizmatte, welche oben am Terra angebracht wurde, sehr klein...das wäre mir persönlich den Strom nicht wert.

Das von diesen Wärmelampen abgegebene Lichtspektrum vermag also einen größeren Bereich als Matten zu wärmen?
Die Matte gibt ja nur Infrarotstrahlung ab, also einfach langwelliges Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #126
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Och Leute, hört doch mal auf euch zu belegen.
Es ist als Anfänger echt schwer, alle Meinungen von so vielen Fachleuten unter einen Hut zu kriegen. Vor allem, wenn sich die Meinungen der Fachleute in manchen Dingen unterscheiden. Ich habe heute auf der Messe auch noch mal ein paar andere Dinge gehört als die vielen wichtigen und sinnvollen Hinweise von euch hier. Woher soll man denn wissen, welcher Fachmann die richtige Meinung hat. Natürlich hinterfragt man die Unterschiede, sonst ist man eben jenes mähende Herdentier, das hier als Vergleich herangezogen wurde. Und manche Erfahrungen muss man eben selber machen. Mutwillig setzt hier, denke ich, keiner seine Spinne aufs Spiel. Jeder versucht es so richtig wie möglich. Richtig ist halt nicht gleich richtig, je nach Fachmann.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #127
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Zum Thema Futter, denn das möchte ich nicht einfach so schon abhaken: Du meintest, du würdest füttern wollen, sobald das Verhältnis nicht mehr 1:1,5 beträgt. Fütterst du allerdings bei bspw. 1:1,4, was ja drunter wäre, besteht eben die Möglichkeit, dass sie je nach Futtergröße schnell die 1,5 übersteigt. Ein gesundes Verhältnis wäre 1:1 bis 1:1,5, da ich das Verletzungsrisiko bei über 1:1,5 als zu groß erachte, selbst wenn die Vogelspinne nicht klettern sollte - das kann immer mal passieren, aus welchen Gründen auch immer. Nur weil es bisher nicht vorgekommen ist, ist es nicht ausgeschlossen und 1:1 ist eben halt auch in Ordnung, da muss ich nicht wieder füttern. Wenn man mal die Vogelspinnen in der Natur betrachtet, da fällt dann schnell auf, dass die selten so dick sind wie manche sie in Terrarien halten. Und nur weil man die Möglichkeit hat, sie so oft/viel zu füttern, muss man diese Möglichkeit nicht wahrnehmen. Wenn es einem um die Anzahl der Futtertiere geht, dann kann man ja schauen, dass man eine Box mit möglichst wenigen lebendigen Tieren kauft, da kann man im Preis sogar runter gehen.
Füttern würde ich dementsprechend erst bei einem Verhältnis von unter 1:1. Hat sie nach der Fütterung dann wieder ein Verhältnis von knapp über 1:1, aber unter 1:1,5, dann gibt es trotzdem erst wieder was, wenn das Opisthosoma kleiner ist. Füttere ich bei einem Verhältnis unter 1:1 mal etwas größeres, dann laufe ich nämlich nicht Gefahr, dass sie die 1:1,5 überschreitet. Ich finde es auch wesentlich bequemer, die Vogelspinne nur einmal mit einem großen Futtertier zu füttern, als ständig mit kleinen. So störe ich die Vogelspinne auch nicht so oft.
Wenn du diesen Ratschlag nicht wahrnehmen möchtest, dann kannst du ihn gerne unkommentiert lassen. Deine Ansicht dazu, solltest du sie jetzt nicht ändern, ist ja bereits bekannt und muss nicht wiederholt werden (das meine ich nicht böse, nur willst du das Thema ja gerne abhaken, da muss es nicht weiter fortgeführt werden).
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #128
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Gut welches Verhältnis ist dann das Zeichen zum füttern deiner Meinung nach? <1:1,3?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #129
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Wie geschrieben <1:1.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #130
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Sorry hab ich überlesen.
Ja mal sehen wie sie sich entwickelt.

Mich wundern die großen Schwankungen die du da beschreibst ist mir bei meiner noch gar nicht aufgefallen.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #131
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich sag mal so, wenn du deiner Vogelspinne die ganze Zeit winzige Heimchen gegeben hast, dann wundert mich nicht, dass sie trotz der vielen Fütterung nicht wesentlich zugenommen hat (liegt hier eventuell das Missverständnis?). Bekommt sie allerdings Futter, das ungefähr, ein bisschen kleiner oder ein bisschen größer als ihr Carapax ist, dann wird man eine Zunahme eigentlich schon erkennen. Da gibst du der Vogelspinne alle paar Wochen ein entsprechend großes Futtertier und sie hat dann für einige Zeit ihre Ruhe. Aber selbst wenn man kleine Futtertiere verfüttert, würde ich die auch erst dann anbieten, sobald das Verhältnis unter 1:1 ist. Ist es dann drunter, dann gibt man gegebenenfalls am Anfang mehr Futter, damit sie eben danach wieder längere Zeit ihre Ruhe hat. Die einen machen das dann über wenige Tage hintereinander, die anderen mit ein paar Tagen Pause. Danach hat die Spinne dann eben wieder ihre Ruhe.
Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass du vielleicht ein anderes Verständnis vom Verhältnis hast und das anders misst als andere? Manche Vogelspinnen gehen ja eher in die Breite, andere eher in die Länge, so dass die meisten hier das Verhältnis per Auge ungefähr messen werden.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #132
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich finde diese Diskussionen um irgendein Verhältnis bei der Spinne schon fast obskur. Das hat mittlerweile Züge angenommen. Es geht nur noch um 1:1, 1:1,5 usw...

Wenn die Spinne mal 1-2 Heimchen zu viel hat, dann ist das halt so. Man kann es mit allem übertreiben Leute. Ich war vor 15 Jahren selbst mal in Mexiko und hab da auch Vogelspinnen gesehen. Da gibt es je nach Periode auch extrem Fette Tiere. Man tut so als wenn es ein frevel ist wenn die Spinne mal über das angeblich Optimale Verhältnis von 1,5 kommt. Das Bedeutet nicht dass man sie Powerfeeden soll, aber auch mal ein Heimchen mehr schadet null!

Also die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben.

Gruß
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #133
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Darum geht es hier ja auch. Wenn so was mal aus Versehen oder Verschätzen passiert, ja, in Ordnung. Das aber ständig und vor dem Hintergrund zu füttern, zu füttern und zu füttern zu machen, weil der Züchter meint, man kann die Tiere stopfen, halte ich nicht für in Ordnung.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #134
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Moin Moin

Ich finde diese Diskussionen um irgendein Verhältnis bei der Spinne schon fast obskur. Das hat mittlerweile Züge angenommen. Es geht nur noch um 1:1, 1:1,5 usw...

Nicht zu vergessen: Fallhöhe,Heizmatten,Maulwurferde und und und.
Dieses ewige nachplappern von sinnfreien Weisheiten durch diverse "Experten" nimmt wirklich überhand. Andere Meinungen und (gute) Erfahrungen zählen nichts,es gelten die vor 25 Jahren in Stein gemeißelten goldenen Regeln und sonst garnichts.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen,aber jeden verdammten Tag in jedem verdammten Thread und das immer von Leuten deren eigene Erfahrungswerte gegen Null gehen......:mad:
In keinem Hobby auch in keinem anderen Bereich der Terraristik existiert eine dermaßen festgefahrene innovationsfeindliche Haltung wie unter weiten Teilen der Vogelspinnenhalter.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #135
B

Brachyvagi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

20294081_1492342437452863_5306522467454057359_n.jpg(passt hier nur bedingt);)
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #136
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Hm. Mir wurde e ziemlich früh geraten mich von den Foren fernzuhalten. Da die in den Händen einiger weniger seien die nichts anderes zulassen wollen und sich ständig selbst positives feedback geben. Kann ich bisher absolut bestätige, kommt mir genauso vor.
Aber dadurch, dass ich seit Jahren sogut wie keinerlei sozialer Kontakte pflege und starke soziale Ängste entwickelt habe blieb mir wenig anderes übrig.

Aber ich lass das jetzt echt sein. Ich hab ehrlich gesagt ernst versucht hier eine weitreichende Informationssammlung zu erstellen. Momentan bekomme ich es überhaupt nicht auf die Reihe mich auch nur ein bisschen auf die Uni zu konzentrieren die ich nur mache da ich nur hier die Möglichkeit habe mich von Menschen zu distanzieren und wollte mich mit diesem Thema ablenken.

Aber ich lass das jetzt. Es hat einfach wenig Sinn hier. Schon seit der Hälfte dieses Threads finde ich eher die Menschen die schreiben interessant als die Informationen in dem geschriebenen. Hier wird einfach so gut wie nie ernsthaft und ausführlich geantwortet und Mut zu Gedankenexperimenten und neuem gibt es auch kaum. Respekt vor dem Menschen hinter dem Usernamen bekomme ich hier gefühlt genausowenig wie in jedem professionellen Arbeitsverhältnis in dem ich bisher stand.

Ich wollte der Spinne ehrlich ein gutes zuhause bieten und verschiedene Meinungen in betracht ziehen. Vielleicht bin ich eine Mimose, aber ich kann damit einfach nicht umgehen wenn immer wenn ich versuche einen Mittelweg zu gehen um neue Ansätze zu finden die Oberspinnenmeister hier anfangen mir die Worte im Mund umzudrehen. Ich wollte hier allen Einblick in meine Haltung geben und die Entwicklung meiner Vogelspinne von anderen Haltern gemeinsam beobachten lassen. Ich glaube es läuft was ganz falsch in unserer Gesellschaft und ich bin fast irgendwie stolz darauf, dass ich mich bisher kaum integrieren konnte.

Und dieser Lightman, was der macht fasziniert mich besonders, "getroffen" hat er mich das muss ich ihm lassen, aber er macht hier auch kaum was anderes und glaube versteht selbst nicht wirklich was er hier will.
Manches von ihm geschriebene kommt mir sehr Rätselhaft fast schon verschwörungstheoretisch vor. Ich hab ihn gefragt wie er folgenden Satz den er öffentlich im "Dieses Forum ist einfach furchtbar" Thread geschrieben hat gemeint hat, aber er wollte mir nicht antworten. Fand ich sehr interessant:

"Es ist mir ein herrliches Fest zu beobachten, wie man Gestalten der Rechtschaffenheit hier Beiträge generieren lässt, trotz offenkundigem und mitgeteiltem Unwohlsein. Viel zu einfach......

Es ist fast schon bedrückend keine Herausforderung zu verspüren.

Ich geh mal mit Trump telefonieren...:hi:"


Ich würde gerne näheres zu diesem Text wissen: Was meinst du damit und was hat ?Donald? Trump mit diesem Forum, oder Thread zu tun?

- - - Aktualisiert - - -

Ist das ernstgemeint wie du dich über die Leute lustig machst und findest du es wirklich komisch und beschreibst einfach was du lächerlich findest?

Oder schreibst du einfach genau das womit du glaubst, dass man die Menschen am meisten mit geschriebenen Worten verletzen kann und damit davonkommt.

Ehrlich ich verstehs nicht du schreibst ja nur solche ?Polemik?. Brauchst du Hilfe? Wenn du dich durch dieses Geschriebene gut fühlst tust du mir glaub ich echt leid.


Ich finde dieses Forum sehr interessant, aber mittlerweile gehts mir hier echt nicht mehr um Vogelspinnenhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben