Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Diskutiere Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Aber man muss es doch nicht schlimmer machen, als es ist, oder? Spinnen können meines Wissens nach keine emotionale Nähe wie etwa Hunde aufbauen...
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #41
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Aber man muss es doch nicht schlimmer machen, als es ist, oder? Spinnen können meines Wissens nach keine emotionale Nähe wie etwa Hunde aufbauen.
Du möchtest Vogelspinnen züchten, sie aussetzen und hoffen, dass sie sich dann in Deutschland verbreiten und sich entsprechend anpassen? So klingt das jetzt.

Dein Engagement hier klang wirklich vernünftig und es ist löblich, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres so ausgiebig informiert und Fragen stellt. Schade.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #42
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich glaub wir stehen hier vor einem philosophischen "Dilemma".
Ich bin Pharmaziestudent und interessiere mich für psychologie. Ich habe wie jeder persönliche Probleme und sehe in Spinnentieren therapeutisches Potential.
Allein durch beschäftigung mit dem Thema konnte ich bisher eine sogar lästige Arachnophobie auf ein irrelevantes Maß reduzieren.

Diese Tiere mit ihrem "extremen" Aussehen, Fressverhalten und ihren gefährlichen Giftdrüßen sind meiner Meinung nach nicht unbegründet das Symbol für Horror und Böses.

So viel Leid und und Boshaftigkeit in dieser Welt. Eine Spinne zu halten und ihre Nähe zu suchen ist für mich als isolierte Verhaltensweise gesehen glaub ich ein enorm friedliches vertrauensvolles demütiges Verhalten und ich schäme mich nicht dafür.

Diese Tiere haben für uns therapeutisches Potential. Heutzutage herrscht glaub ich ein Geschprächstherapiewahn und meines erachtens oft viel erfolgsversprechendere produktive Methoden die auch tatsächlich viel bewirken können wie Psycholyse oder eben Therapien mit Spinnen werden übergangen.

Ich habe also sehr weitreichendes Interesse an den Spinnen. Und als einsamer Mensch hab ich irgendeinen Bezug zu Spinnen die niemand sehen will.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #43
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Und das mit dem Handling werd ich mir wohl eben nicht ganz verkneifen können. Ich versuche vorsichtig zu sein aber es ist nunmal ein in Gefangenschaft gehaltenes Haustier und ich rede mir da nichts schön das wäre miese Heuchelei. Was wir Menschen mit Tieren machen und welchen Umgang wir tolerieren ist so und so eine Sache für sich. Ich hab kein schlechts Gewissen wenn ich das schöne Tier halten wil l und insgeheim hoff ich das sie Kontakt mit mir knüpft.

Ganz ehrlich, Spinne abgeben und kauf dir eine Katze, oder einen Hund. Wenn du nicht fähig bist so ein Tier richtig zu halten, dann verkneif es dir einfach. Das Tier hat kein Gehirn, es wird - vereinfacht ausgedrückt - durch ein paar größere Nervenknoten gesteuert und reagiert NUR auf reize die seine Umwelt aussendet.

Die Tiere müssen sich nach jedem rausnehmen wieder tage/wochenlang an ihre Umgebung gewöhnen. Sie Spinnen sich Fäden im Terrarium an denen sie sich Orientieren, sie legen sich quasi "Straßen" an und jedes mal wenn du da unnötig rumhampelst machst du einiges davon wieder kaputt.

Aber du sagst es ja schon, du willst die schönen Tiere auch "Herumzeigen". Völlig falscher Ansatz und in mir steigt schon das kalte Kotzen hoch. Wenn ich lese "Ich hoffe dass ich mit ihr in Symbiose leben kann"..... ernsthaft, du scheinst nicht fähig zu sein diese Tiere zu halten dann lass es einfach und steck deine "Sensationsgier" nach einem "Faszinierenden fremdartigen Wesen" direkt wieder ein.

Gruß
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #44
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich will hier keinen Streit verursachen oder so und kenn mich eben noch nicht so gut mit Spinnen aus und weis also nicht ob die Konsequenzen für die Tiere wirklich derartig weitreichend sind. Was ich weis ist das sehr viele Menschen Vogelspinnen in die Hand nehmen und dass es deshalb ständig Diskussionen gibt und ständig Leute glauben es gäbe die perfekte Lösung und Antwort auf alles und sie sei den Menschen bekannt beziehungsweise ergründbar.

Aber mir erscheinen eure Kommentare als absolut ekelhafte Heuchelei die auf einem für mich verqueren Weltbild beruht.
Das sind wie ihr sagt relativ primitive Wirbellose Tiere mit Ganglien statt Gehirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #45
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Deswegen wird hier ja versucht, dir das mit dem auf die Hand nehmen auszureden, damit du eben nicht selber zu so einem "Vorbild" wirst, an dem sich wieder andere bei der Spinnenhaltung orientieren. Mal eine andere Perspektive: Du kennst deine Spinne noch gar nicht, sie befindet sich in der Eingewöhnungsphase und du weißt überhaupt nicht, wie sie auf deine Hand reagieren wird. Die Spinnen, die z.B. bei solchen Tiershows auf die Hand genommen werden, sind meist ausgesprochen ruhige Tiere (aber auch die sind unberechenbar und können flink sein oder zubeißen, ist sogar mal im TV passiert).

Wenn wir hier schon von absolut ekelhafter Heuchelei sprechen, dann darfst du dich gleich mit einreihen. :) Hier auf Typ machen, der sich informieren möchte und dann tatsächlich gar nichts von den Infos annehmen, es selber besser wissen wollen (entgegen Vorschläge hast du ja dann doch wieder was anderes gemacht) und dann auch noch die Krönung mit dem Handling.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #46
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Was habe ich anders gemacht??

Die Heizmatte? Die wurde mir von einem Fachmann empfohlen!

Ganz am Rande erwähnt habe ich die Spinne noch nicht angefasst. (Die Geißelspinnen schon)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab eigentlich relativ viele Vorschläge angenommen auch wenn ich die Zusammenfassung viel später machen wollte mal !ganz kurz!:

Spinne bei einem erfahrenen Züchter gekauft und nicht im Zoohandel.
Lehmige Gartenerde und nicht aus dem Zoohandel
2 Jahre alte Spinne und kein Spiderling
Springschwänze im Substrat
keine Beheizung von unten
Falltür statt Schiebetür


Das sind nur die Infos die ich Hauptsächlich von hier hab und die ich noch weiter geprüft hab.

Was bitte habe ich bisher nicht befolgt??
Und das ich gar nichts angenommen hätte. Wie du darauf kommst kann ich mir absolut nicht erklären

Das gibts doch wohl nicht korregiere mich aber bisher habe ich doch nur 2 Dinge anders gemacht als ihr "Experten" hier empfohlen habt:
1.Eine Geißelspinne angefasst
2.3W Heizmatte und LED statt max 25 Watt Heizlampe

- - - Aktualisiert - - -


Das mit der direkten Sonne zähl ich jetzt nicht weil ich das relativ genau (ausreichend) beobachtet habe und eher versuchsweise gemacht hab da ich in Wien sehr begrenztes Platzangebot habe.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #47
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich will hier keinen Streit verursachen oder so und kenn mich eben noch nicht so gut mit Spinnen aus und weis also nicht ob die Konsequenzen für die Tiere wirklich derartig weitreichend sind. Was ich weis ist das sehr viele Menschen Vogelspinnen in die Hand nehmen und dass es deshalb ständig Diskussionen gibt und ständig Leute glauben es gäbe die perfekte Lösung und Antwort auf alles und sie sei den Menschen bekannt beziehungsweise ergründbar.

Aber mir erscheinen eure Kommentare als absolut ekelhafte Heuchelei die auf einem für mich verqueren Weltbild beruht.
Das sind wie ihr sagt relativ primitive Wirbellose Tiere mit Ganglien statt Gehirnen.

Ja und viele Menschen sind dumm und scheisse,wenn du glaubst das das Handling von Spinnen ok ist und du weder Fachliteratur noch die Tips und Anmerkungen hier beherzigen willst,frage ich mich wieso du in weniger als einem Monat 26 Beiträge hier reinhaust.Wenn dir hier Leute schreiben das das nicht ok ist und das dann auch noch begründen solltest du es entweder hinnehmen oder mit Argumenten kommen die das Gegenteil belegen anstatt von Heuchelei zu reden...
Bei dem was ich hier von dir lese ist wohl nicht die Frage wie sondern ob du eine Spinne halten solltest.Nein,blos nicht und auf keinen Fall sind da wohl die richtigen Antworten.
Meiner Meinung nach hast du völlig falsche Vorstellungen von der Haltung,anatomie und dem Verhalten von VS.Ich empfehle dir dich mit Fachliteratur und Klimadiagrammen auf ein Grundwissen zu bringen und dann nochmal zu überlegen ob die Anschaffung von VS für dich das geeignete ist.
Ich kann dem Kommentar von Patrick nur zustimmen und denke auch das die Art wie du mit Kritik umgehst wohl nicht die beste ist.
Bitte bitte denk nochmal über den Kauf einer Spinne nach.Und solltest du trotz allem für eine Spinne sein,dann mach dich richtig schlau und nutze die von mir beschriebenen Quellen anstatt ins blaue heraus zu handeln.
Gruß und mein Beileid an deine zukünftige Errungenschaft...
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #48
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Wenn ich lese "Ich hoffe dass ich mit ihr in Symbiose leben kann"..... ernsthaft, du scheinst nicht fähig zu sein diese Tiere zu halten dann lass es einfach und steck deine "Sensationsgier" nach einem "Faszinierenden fremdartigen Wesen" direkt wieder ein.

Gruß

Zuerst möchte ich etwas zu meiner Theorie bezüglich einer Symbiose zwischen Tier und Mensch sagen:

"Symbiose (von altgriechisch σύν sýn, deutsch ‚zusammen‘ sowie altgriechisch βίος bíos, deutsch ‚Leben‘)[SUP][1][/SUP] bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen zweier unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist." aus Wikipedia der freien Enzyklopädie

Ich habe den Eindruck, dass Vogelspinnen durch die Haltung durch den Menschen als systematische Familie auch profitieren:
Sie erhalten im Allgemeinen Schutz vor Fressfeinden, Umweltkatastrophen und ungünstigen Bedingungen und bekommen regelmäßig einfach zu erlegendes Futter. Darüberhinaus Leben sie jetzt nicht nur in den Gebieten ohne Kältextreme sondern auch in Menschlichen Häusern fast überall auf dem Globus auch dies sollte das Überleben der Theraposidae unterstützen und genau dieser Überlebenstrieb, bzw. der Drang zu erhalten und fortzupflanzen, den alles Leben, dass wir bisher erforscht haben hat ist Grundvoraussetzung dafür, dass es hier existiert.
Der Mensch profitieren denke ich dadurch, dass sein Geist mit Beschäftigung und Arbeit versorgt wird und nicht zuletzt Kosten Haustiere viel Geld und sind Statussymbole ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Weiters kann aus den Giften und der Erforschung dieser Tiere mannigfaltiger Nutzen gezogen werden und Menschenleben gerettet werden.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Biologie und glaube hier durchaus eine mögliche Symbiose, Kommensalismus oder sogar teils parasitisches Zusammenleben zu erkennen.

So nebenbei (fand ich ganz interessant und passt hier ein bisschen rein):https://www.researchgate.net/profil...-Theraphosidae-Poecilotheria-in-Sri-Lanka.pdf


Das Urteil über meine Fähigkeiten eine Spinne zu halten nehme ich nicht an da ich nicht glaube ,dass du dich ausreichend mit meiner Haltung beschäftigt hast und auf festgefahrenen nicht zuendegedachten Vorstellungen beharrst was für dich ja ok sein kann. (Ich meine nur weil ich überlege die Spinne mal anzufassen was gängige Praxis ist im Verhältnis Spinne-Mensch und eine Wärmematte statt Heizlampe kaufe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #49
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Im Grunde war meine Aussage diesbezüglich übertrieben, ja. Ich nehme sie auch zurück, da du dich ansonsten sehr engagiert und interessiert gezeigt hast und lieber gefragt, anstatt einfach gemacht hast.
Mein letzter Beitrag entstand aus Empörung und Wut heraus, dass du Spinnen halten möchtest, um deine Ängste zu überwinden, um sie herumzuzeigen, um mit ihnen „kuscheln“ zu können. Das sollten nicht die primären Gründe für eine Haltung von derartigen Tieren sein. Es ist nicht verkehrt, wenn man eine Spinne hält und nebenher seine Phobie vor ihnen therapiert oder anderweitig Ängste und Probleme durch ihre bloße Anwesenheit angeht. Was ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen kann, ist der Drang, diese Tiere auf die Hand zu nehmen. Rumzeigen kann man auch Fotos oder man lädt Leute zu sich ein und zeigt sie, wenn sie im Terrarium sitzen. Wenn du dich emotional an sie binden möchtest, sollte das auch ohne Körperkontakt funktionieren. Ist die emotionale Nähe deinerseits nämlich vorhanden und dann passiert was, ist das doch eigentlich noch viel schlimmer.

Um auf deinen Beitrag zum Thema Philosophie und Psychologie zurückzukommen:
Spinnen bzw. Vogelspinnen sind meiner Ansicht nach eben völlig unbegründet ein Symbol für Horror und Böses. Viel gefährlicher ist der Mensch. Oder viele andere Tiere, die in ihrer potenziellen Gefährlichkeit unterschätzt werden, weil sie nicht so „alienmäßig“ aussehen. Eine Vogelspinne, die einen Rückzugsort hat oder bei übermäßiger Aggressivität einfach besonders behutsam behandelt wird (Scheibe z.B. nur einen Spalt auf), stellt für mich keine Gefahr dar. Die Gefahr, die von mir für die Vogelspinne ausgeht, ist somit auch weitaus geringer, denn ich riskiere nicht sie zu zerquetschen, sie fallen zu lassen, sie aufzuspießen oder sie wegzuschleudern.
Ich teile den Aspekt, dass es nicht besonders toll ist, wenn man ein Tier in Gefangenschaft hält und ich kann gewissermaßen das Argument von geheuchelter Tierliebe nachvollziehen. Ich teile aber nicht die Ansicht, das dann auszureizen und quasi nach dem Motto „Wenn schon Tier „quälen“, dann auch richtig“ zu handeln.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #50
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

zu mz guevera:

Hast du überhaupt gelesen??

Ich hab schon eine Spinne. Habe sie nichtmal angefasst und argumentiere die ganze Zeit warum ich überlege mir zu erlauben sie vielleicht mal anzufassen. In der Fachliteratur wird das "Handling" oft sogar erklärt.

Und bitte was habe ich bezüglich der Anatomie von Spinnen falsches behauptet???
Das Mikroklima versuche ich einzuhalten oder passen die Werte die ich angegeben hab nicht

Und zu den restlichen Aussagen deinerseits. Ich glaub nicht so recht an "dumme" Menschen viele machen sichs aber denke ich einfach.

Was hast du nur für ein Problem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #51
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich denke bei dir ist jeder Kommentar ohne Wirkung,kauf dir dein Statussymbol und nimm es in die Hand oder auf Kindergeburtstage mit damit du die Beachtung bekommst die du als Biologieprofi ohne jeglich Fachkenntnisse halt so erwerben kannst.Bomb weiter das Forum mit unnötigen Kommis zu von denen du weder Ahnung noch Erfahrung hast und verzichte auch in Zukunft auf Fachliteratur und bleib unbelehrbar.Deine Kombi an Unwissenheit und Lernresistenz macht glücklicherweise nur einen geringen Anteil an Deppen aus die sich hier rumtreiben und Leuten die wirklich Rat und Hilfe brauchen die Zeit und den Forumplatz stehlen.
Wenn du auch nur das geringste Grundwissen von Gliederfüssern oder Spinnen speziell hättest würdest du keine Diskussion was das Handling angeht hier anfangen und vor allem so falsche Aussagen wie das ist gängige Praxis sind lächerlich.Du wirst hier im Forum und in der kompletten Welt der Spinnenhalter nicht einen erfahrenen Menschen finden der dir das bestätigt.Denn 99% der Leute die Spinnen halten und Ahnung haben handeln sie nur wenn sie krank sind,umgesetzt werden müssen oder anderen Ausnahmezuständen.....
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #52
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Seit ich das Thema Handling erwähnt hab werd ich hier komplett unnötig angegangen. Glaubt ihr wirklich das ihr so meine PLÄNE ändern könnt?

Da stimmt doch was nicht



Das man hier nichts ausbessern kann gefällt mir nicht. Ich hab tatsächlich ein paar falsche Sachen geschrieben. Angefangen damit, dass ich Tarantel für Vogelspinne im Eingangspost geschrieben hab. Der Züchter hat mir übrigens eine echte gezeigt mit der Hand und kann nur sagen wunderschön dieses Tier.

Bitte was habe ich zur Anatomie falsch geschrieben die hab ich doch nichtmal erwähnt

- - - Aktualisiert - - -

Was ist deiner Meinung nach Fachliteratur


Wie ich hier mehrmals erwähnt hab. Besitze ich Klaas, Meinhardt und Striffler und hab sie auch sogar mehrmals gelesen
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #53
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Weil handling von Spinnen nicht ok ist.Sie sehen alle Lebewesen die so groß wie Menschen sind als Fressfeinde an und es ist purer Stress wenn du sie rausnimmst,peilst du das nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Wo in deiner angegeben Fachliteratur steht das man seine Spinne ruhig rausnehmen kann?
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #54
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Gut wenn meine Versuche einen Anfängerleitfaden für Brachypelma Smithi zu erstellen hier nicht erwünscht sind kann ich gerne gehen. Ich will hier niemandem das Leben schwer machen sondern wollte meine intensive Arbeit die ich zugegebenermaßen aus einer wohl schweren Depression heraus mache und somit wohl nicht sehr leistungsfähig bin mit anderen Menschen teilen. Ich will auch nicht akzeptieren das meine Haltungsfähigkeiten daran hängen ob ich Handling grundsätzlich akzeptiere oder nicht.

Was hier geschrieben wird ist sehr beleidigend für mich. Ich weis nicht was damit bezweckt wird wenn ihr versucht mich hier herauszuekeln dann bitte sagt mi einfach offen und ehrlich, dass ich gehen soll wie mzguevera das gemacht hat. (Das Beleidigen könnt ihr gerne lassen)

- - - Aktualisiert - - -

Spinnen werden in der Natur gefressen, ihre Bauten zerstört, von Planierraupen zerquetscht, Spiderlinge haben minimale Überlebenschchancen. Peilst du das nicht????

- - - Aktualisiert - - -

Ich will ja nicht mit ihr im Bett Schlafen ey, aber wenigstens will ich sie nicht auffressen oder meine Eier in sie ablegen. Ich will sie ""nur"" gefangennehmen und ja sehr sehr einfach gesagt mit ihr Spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Leute echt denkt doch mal nach was ihr hier schreibt und was das für Auswirkungen haben kann. Ich bin es gewohnt als Depp bezeichnet zu werden aber das ist vollkommen unnötig was ihr hier abliefert nur weil ich wissen will wie es ist eine Vogelspinne zu halten.

Jetzt erlaubs mir ich mal auch wenn mir bewusst ist was ich geschrieben hab.
Ihr habt sie doch nicht alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #55
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Ich habe nie gesagt das du gehen sollst,mir ist es völlig egal wer sich hier rumtreibt.Ich habe nur ein Problem wenn Leute Tiere in die Hand nehmen wollen oder andere Dinge die stressig und schlecht sind mit ihnen machen.Von mir aus bleib hier und tue was du willst.Ich hatte auch nicht vor dich zu beleidigen sondern habe meinem Unmut über deine Kommis wie heuchlerisch hier einige sind usw. freien Lauf gelassen und wenn du austeilst musst du auch einstecken können.Was deine Depressionen oder andere persönliche Dinge angeht kann ich nur sagen das das wohl eher unrelevant für dieses Forum ist,denn es heisst arachnophilia und nicht Freuds jammerecke....
Aber um deiner und meiner Friedens willen wirst du von mir nixmehr bezüglich deiner Fragen oder Kommis lesen....
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #56
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Irgendwie hab ich den Faden verloren. Ich wollte eigentlich den Thread übersichtlich haben und jetzt haben wir alles zugemüllt mit diesem einen leidigen Thema.

Wir könnten doch einfach dort weitermachen wo wir aufgehört haben und annehmen ich würde die Spinne niemals anfassen (wohl auch besser so hab schließlich wirklich Angst vor ihren Klauen)



Es wurde behauptet ich würde noch mehr Fehler machen und hätte irgendeinen Tipp übergangen. Welcher oder welche waren das?


Und nochmal ich freue mich über konstruktive Kritik und jegliche fundierte Informationen zum Thema!!!

- - - Aktualisiert - - -

Da das Klimadiagramm erwähnt wurde:

Ich glaube das Klimadiagramm von Mexico City das mzguevera hier hereingestellt hat ist nicht ganz passend. In "die Rotknievogelspinne" von B: Striffler ist das Klimadiagramm von Acapulco abgebildet:

acapulco.gif (anklicken zum Vergrößern)
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #57
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Wir könnten doch einfach dort weitermachen wo wir aufgehört haben und annehmen ich würde die Spinne niemals anfassen (wohl auch besser so hab schließlich wirklich Angst vor ihren Klauen)
Ein Kompromiss wäre, dass du deine Hand einfach mal ins Terrarium legst (bestenfalls aber erst dann, wenn sie sich eingewöhnt hat und du ihr Verhalten beobachtet hast und davon ausgehen kannst, dass sie nicht sofort zubeißt oder bombardiert, sobald du im Terrarium hantierst). Dann kannst du sehen, ob sie deine Nähe überhaupt sucht und wirst feststellen, dass sie nicht freiwillig auf deine Hand gehen wird. Wenn etwas passiert, dann vermutlich auch eher nur dir und nicht der Spinne. Abgesehen davon dürfte diese Nähe, ohne direkten Körperkontakt, eventuell schon für dich ausreichen. Nach wie vor sehe ich dieses Thema aber kritisch und rate dir nach wie vor davon ab, so was zu unternehmen.

Dass sich Klimadiagramme unterscheiden, liegt daran, dass der Raum, in dem eine jeweilige Vogelspinnenart vorkommt, relativ groß ist und entsprechend auch unterschiedliche Temperaturen sowie Niederschlag aufweist. Mexiko ist groß und Acapulco ist ein Teil von Mexiko. Die beim Mexikodiagramm ermittelten Werte stellen Durchschnittswerte des ganzen Landes dar. Das Klimadiagramm von Acapulco stellt eben die emittelten Durchschnittswerte von Acapulco dar, so dass es selbst in Acapulco zu verschiedenen Werten, je nach Region, kommen kann. Es sind halt nur Durchschnittswerte eines relativ großen Raumes, an dem man sich aber orientieren kann. Und der Durchschnitt kommt eben so zustande, wie er zustande kommt und kann bedeuten, dass es an Ort A die Höchsttemperatur von 10°C gibt und an Ort B die Höchsttemperatur von 30°C gibt, der Durchschnitt dieser beiden wäre 20°C.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #58
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Laut dem Buch (Striffler) ist Brachypelma Smithi nur über einen relativ kleinen Teil von Mexiko verbreitet, auch wenn die Gattung Brachypelma fast in ganz Mexiko verbreitet ist. Da das Diagramm von Acapulco enthalten ist gehe ich mal davon aus, dass dieses repräsentativ ist.

Was du mir mit der Durchschnittstemperatur von Ort A und B sagen willst versteh ich nicht so recht, aber sei versichert ich hab eine gute Note auf dem letzten Statistik Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #59
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Was ich damit sagen will, Acapulco hat eine sehr große Fläche, auf der es auch Temperaturschwankungen geben kann. Im Nordwesten ist die Höchsttemperatur im Sommer meinetwegen 40°C, im Süden nur 25°C, so käme es zum Durchschnittswert von 32,5°C (zur Veranschaulichung ausgedachte Werte). Das heißt, einerseits könnte das Diagramm von Mexiko City repräsentativ für den Lebensraum für die B. smithi sein (sie hält sich dann also eher in der "kühleren Gegend" auf), als auch das Diagramm von Acapulco (sie hält sich eher in der wärmeren Gegend auf). Wissen tu ich es nicht, da müsstest du schauen, ob deine Spinne die Wärme sucht oder sich eher verkrümelt, wobei letzteres nicht zwangsläufig heißt, dass es ihr zu warm ist. Von daher musst du testen, welches Klimadiagramm und ob überhaupt eins passend ist.

Auch wenn das wieder OT ist; ich halte Schulnoten nicht für repräsentativ, was die Fähigkeiten eines Menschen angeht. Du kannst meinetwegen miese Noten haben, obwohl du das alles verstehst und kapierst und das nur, weil dich ein Lehrer nicht mag oder du dich, trotz Wissen, nicht meldest. Ich will damit nicht sagen, dass du vielleicht gute Noten bekommen hast, weil der Lehrer dich total toll findet, ist nur was Allgemeines zum Thema Schulnoten und tatsächliches Wissen/Fähigkeiten und was ich davon halte. Also nicht falsch verstehen.
 
  • Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. Beitrag #60
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Es handelt sich um eine Note einer Prüfung der Wiener Universität und nicht um eine Schulnote. Da ich hier als Depp bezeichnet wurde und wenn dies ein Hinweis auf eine niedrige Intelligenz meinerseits sein sollte, wollte ich darauf hinweisen, dass ich laut einmaliger Testung einen überdurchschnittlichen IQ besitze. Auch an einem Unwillen mich mit der Spinnenthematik zu beschäftigen scheitert es sicher nicht und meine Lernfähigkeit ist wohl auch eher im normalen Bereich.

Du meinst also, dass ich eventuell erkennen kann ob die Spinne mit den klimatischen Bedingungen im Terrarium zufrieden ist wenn sie sich häufig zeigt?
Ich habe gehört, dass sehr viele Störungen eher rastlos umherwandernde Spinnen als Ergebnis hat.


Nochmal zu den Parametern da die irgendwie untergegangen sind fürchte ich und manche Leute anscheinend nur auf Antworten und nicht auf die Fragen antworten.

B. smithi/30*30*25 Tag: 21-30 Grad / 45-70% Nacht: 20-23 Grad / 44-65%
In Verwendung: Kleiner Wassernapf, morgendliches Sprühen, 3W Heizdecke (obere Rückwand/ kommt mir in Kombination mit etwas direkter Sonneneinstrahlung durch Fenster und Terrariumglas die ich vorallem beim Smithi Terrarium momentan mehrere Stunden täglich hab etwas gefährlich vor da ich schonmal kurz 32Grad gemessen hab und die Sonne wirklich schon nach für mich unerwartet kurzer Zeit starke Auswirkungen hat)

Damon variegatus/30*30*40: Tag: 21-25 Grad (versuche ich auf 28 zu erhöhen)/ 60-82% Nacht: 21-23 Grad/ 58-75%
In Verwendung: mittlerer Wassernapf, morgendliches starkes Sprühen, 7W Heizdecke (obere Rückwand, welche mit einer Steinplatte abgedeckt ist und wohl sogar für 7 Watt etwas stark isoliert ist. (Bild vom Terrarium gibts bald)
Bisheriges Futter:Kleine Heimchen

Aja und nochmal zur Heizdecke: Mir wurde auch gesagt das sich die Spinnen bei Heizdecken öfter sehen lassen.


Nun zur Heimchenhaltung (auch hier kommt ein Bild):

Acheta Domesticus/kleine Faunabox: 20-22 Grad/ LF unbekannt
In Verwendung: Keine zusätzlichen Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsregelungen, Haferkleie als Substrat, Eierkartons aus Heimchenbox als Lauf und Versteckmöglichkeit
Bisher verwendetes oder geplantes Futter: Haferkleie, Gurke, Tomate, Zucchini, (Karotte??)

Kritik, Fragen, Anregungen, Wünsche, alles erbeten und erwünscht!!

- - - Aktualisiert - - -

Und muss leider nochmal:

Da ihr die Spinnen als so enorm störungsanfällig beschreibt muss ich nochmal fragen ob und wie ich mit ihr in einem Zimmer zusammenleben soll. Der Züchter meinte das Musik kein großes Problem darstellt, aber ich plane das Terrarium relativ hoch im Zimmer zu platzieren um sie nicht ständig zu verschrecken. Meine Räumlichkeiten sind leider wirklich stark begrenzt. Rein theoretisch könnten die Geißelspinnen doch echt ins Bad oder?

Etwas drastisch sowas, aber im Bad hats doch ein wenig Tropenklima oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben