Tipps für die Spinnenauswahl

Diskutiere Tipps für die Spinnenauswahl im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo nachdem mein Sohn jetzt über ein Jahr bettelt, haben wir uns entschieden, ihm zum Geburtstag die langersehnte VS zu schenken. Nach vielem...
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #1
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo
nachdem mein Sohn jetzt über ein Jahr bettelt, haben wir uns entschieden, ihm zum Geburtstag die langersehnte VS zu schenken. Nach vielem Lesen in Büchern, Internet und bei euch haben wir eine Brachypelma Smithi ins Auge gefasst. Terrarium (30x50x 40) und Einrichtung sind schon da und wie der Zufall will, ist demnächst eine Terrarienmesse bei uns um die Ecke.
jetzt unsere Frage: wozu würdet ihr uns (sehr verantwortungsvoller 9jähriger plus tierbegeisterte aber spinnenunerfahrene Eltern) raten: Weibchen oder Bock? Jung oder schon menschenerfahren?

Falls jemand im Raum Baden- Baden wohnt und uns das ein oder andere mal zeigen würde, wäre uns das in der Vorbereitung ein tolles Sicherheitsnetz, damit wir so wenig wie möglich falsch machen....
Danke für eure Tipps!
Claudia
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl

Anzeige

  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Brachypelma smithi (ehemals Brachypelma annitha) oder Brachypelma hamorii (ehemals Brachypelma smithi und hauptsächlich noch unter dem Namen zu finden)?
Wie lange schätzt ihr denn ein, dass die Begeisterung eures Kindes (und auch eure) für die Spinne hält? Gerade bei Kindern kann es sein, dass so was nur kurzweilig ist, auch wenn die sonst verantwortungsbewusst und verhältnismäßig reif sein mögen. Ist ja allein bei vielen Erwachsenen so, dass sie so lange gar kein Interesse an einem Tier haben.

Habt ihr das Terrarium schon eingerichtet? Wenn ihr Fotos davon macht und die hochladet, dann kann man da auch Tipps geben.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Hallo Claudia,

Grundfläche Eures Terras ist 30 x 50 cm? Und erzähl doch mal was zur Einrichtung. Im Grunde brauchst Du nur Blumen-, Wald- oder Maulwurfshügelerde, Rinde und Äste aus dem Wald sowie eine flache Wasserschale.

In wie weit habt Ihr Euch schon über die Haltungsbedingungen der B. smithi, die heißt jetzt seit Neuestem übrigens B. hamorii, informiert?

Männchen oder Weibchen - ein Weibchen dieser Art kann etwa um die 25 Jahre alt werden, ein Männchen lebt nach seiner Reifehäutung nur noch kurze Zeit, insgesamt so um die 10 Jahre vielleicht. Daran könnt Ihr jetzt abschätzen, ob Ihr so viele Jahre für das Tier sorgen wollt bzw. es vielleicht doch mit einem Männchen versucht um erst mal zu sehen, wie sich alles entwickelt und auch ob das Interesse Eures Sohnes gleichbleibend ist. Empfehlen würde ich ein Spinnchen mit mindestens 3-4 cm reine Körperlänge (ohne Beine), da das Terra doch recht groß ist und für einen Spiderling nicht wirklich geeignet. In dieser Größe wächst die Spinne auch noch, ist aber bereits artentsprechend gefärbt. Kleinere Spidis sind gerade für Kinder recht langweilig, da nur grau-braun und wenn Ihr Pech habt auch sehr versteckt.
Das Wort "menschenerfahren" passt auf Spinnen überhaupt nicht. Die interessiert der Mensch kein Stück. Vogelspinnen werden nicht zahm, gewöhnen sich nicht an den Menschen und sollten auch nicht auf die Hand genommen und angefasst werden. Es sind reine Beobachtungstiere.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #4
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

So, schon erwischt: lt Striffler 2015 eine B. smithi. Da wir uns relativ schnell auf diese eingeschossen haben, haben wir auch speziell dazu gelesen.
Eingerichtet ist es noch nicht fertig. Sobald es fertig ist, lade ich ein Bild hoch. Die Erde ist noch am trocknen bevor wir sie verbauen.

Was Tiere angeht, ist er extrem ausdauernd und verantwortungsvoll. Bei uns sind Tiere keine Wegwerfartikel, sondern werden von Anfang bis Ende in ihren Bedürfnissen unterstützt. Auch Gnadentiere aus dem Tierheim haben bei uns schon Unterschlupf für die letzten Monate gefunden. Aktuell leben ein großer, alter Hund und zwei Katzen bei uns. Die Aufgaben übernehmen die Kinder je nach Alter sehr zuverlässig seit Jahren mit.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Vielleicht schilderst Du uns mal die Planung der Einrichtung des Terras, wie Ihr es Euch vorstellt, eh Ihr Euch viel Arbeit macht und vielleicht noch mal alles ändern müsst.

Die Tiere, die 2015 B. smithi hießen, sind heute B. hamorii.

Ich glaube nicht, dass man Hunde und Katzen mit VS vergleichen kann. Hund und Katze kann man anfassen, streicheln, kuscheln und Gassi gehen. Dagegen ist eine VS für Kinder total langweilig, da man mit ihr nichts anfangen kann, ausser sie anzuschauen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #6
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Das mit dem Alter und dem Menschenbezug wissen wir . Das Thema mit dem Anfassen ist auch völlig klar. Ist weder gewünscht noch geplant. Ich meine eher die Empfindlichkeit. Der Hinweis mit der Körperlänge ist schon mal hilfreich.
Die Erde kommt aus unserem ungedüngten Garten und ist ziemlich lehmig. Ein großes Wurzelstück mit Tillandsien ist da, ebenso eine Korkröhre und natürliche Steinplatten mit kleineren Fossilien sind und eine kleine Wasserschale ist auch da. Thermometer, Hygrometer, Lampe, die auf eine Seite strahlend montiert wird zum Temperaturwechsel möglich machen. Wie gesagt, die Erde trocknet noch. Ich denke, Ende der Woche können wir einrichten. Bis zum 7. Oktober hat das Ganze dann noch Zeit, wenn alles nach Plan läuft und wir auf der Messer eine passende Spinne finden.

- - - Aktualisiert - - -

Eben, weil sie so unterschiedlich sind, brauchen wir hier noch " Nachhilfe". Ich mache mir wenig Sorgen, wegen der Langenweile. Er kann Tieren ewig zuschauen. Außerdem gibt es uns Große auch noch zum Lenken, Unterstützen, Anleiten. Dass ein Neunjähriger das nicht allein machen kann, ist klar. Das ist bei allen Tieren so.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Planung: zum Material habe ich ja schon einiges gesagt, fehlt was?
Wir haben ein hohes Terrarium gewählt, damit wir es hinten ansteigen lassen können, zum Graben.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ich empfehle Euch auf jeden Fall viiiiiiiel Erde, vorne bis minimal unter dem Steg und nach hinten schräg hoch anhäufen bis hinten auf ca. 20 cm oder mehr. Die Erde schichtweise immer schön fest andrücken. Da werden wohl locker zwei bis drei Zehn-Liter-Eimer Erde rein passen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Hi,

So, schon erwischt: lt Striffler 2015 eine B. smithi.

die Revision ist erst kürzlich veröffentlicht worden, demnach handelt es sich um eine B. hamorii. Der Unterschied der beiden Arten ist für Laien kaum bis überhaupt nicht auszumachen, lediglich der Preis ist ein ganz andrer... eine 'echte' smithi wird deutlich teurer gehandelt.
Ist jedenfalls eine sehr schöne und meist zeigefreudige Spinne, welche auch für gewöhnlich ein sehr angenehmes Temperament besitzt.
Aber wie schon erwähnt, eine Gewöhnung an den Menschen gibt es nicht, so wie man es z.B. von diversen Geckos kennt.


Grüße
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Wir haben ein hohes Terrarium gewählt, damit wir es hinten ansteigen lassen können, zum Graben.

Wie hoch ist es denn? 30 hoch ist völlig ausreichend, 40 cm eigentlich schon zu viel. Bei 40er Höhe, hat man im vorderen bis mittleren Bereich eine Fallhöhe von ca. 25 bis 30 cm. Eine VS unter optimalen Terra-Bedingungen sollte zwar nicht klettern, trotzdem tun sie es in vielen Fällen mehr oder weniger, und können sich im Falle eines Absturzes Verletzungen zuziehen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Wie hoch ist es denn? 30 hoch ist völlig ausreichend, 40 cm eigentlich schon zu viel. Bei 40er Höhe, hat man im vorderen bis mittleren Bereich eine Fallhöhe von ca. 25 bis 30 cm. Eine VS unter optimalen Terra-Bedingungen sollte zwar nicht klettern, trotzdem tun sie es in vielen Fällen mehr oder weniger, und können sich im Falle eines Absturzes Verletzungen zuziehen.
Mal eine andere Frage: Wie viele cm sind es bis zum vorderen Lüftungsgitter? Wenn das hoch genug ist, dann sind 40 cm Höhe ja nicht schlimm, aber wenn das nur wenige cm sind, dann schließe ich mich Bärbel an und finde die mögliche Fallhöhe viel zu riskant.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Hast Du schon mal ein Terra gesehen, wo der Steg vorne höher als 10 bis 12 cm ist? Es sei denn es ist selbstgebaut und absichtlich schon so konstruiert worden.
Ich hab eins mit 12 Steg, nur dass da in den 12 cm nach sieben cm schon das Lüftungsblech integriert ist. Terra ist 40 hoch, sechs Zentimeter vorne für Erde. Bleiben 34 cm Fallhöhe.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #12
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Wie du sagst, kann es ja sein, dass es selbstgebaut oder so in Auftrag gegeben wurde. Daher frage ich ja nach. Je nach Terrarienbau ließe sich der Steg vielleicht auch mit Rinde/Holz erhöhen, ohne das Lüftungsgitter abzudecken. So wie Patrick das hier gemacht hat: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/33100-patricks-zwerge-3.html#post485472
Oder man baut selber ein bisschen um, wenn man sich kein neues Terrarium zulegen möchte.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #13
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Also ich finde eure Wahl nicht schlecht,ne hamorii (ex smithi) ist alleine da sie recht robust ist was Haltungsparameter angeht für Anfänger gut geeignet.Wie schon geschrieben wurde müsst ihr euch halt darüber im klaren sein das Weibchen wesentlich älter als Böcke werden.Bei Brachypelma allgemein gibt es was Farbe usw. angeht eher weniger Unterschiede des Geschlechts wie bei anderen Gattungen.
Die Größe eures Terrariums ist definitiv als Endgrösse zu betrachten und wenn ihr eine hamorii mit 2-3 cm Körperlänge (KL) holt könnt ihr sie auch direkt dort reinsetzen.Natürlich geht das auch wenn sie noch kleiner sind.Als Erstspinne würde ich aber von gaaanz kleinen (Slings) abraten,da die Ausfallquote doch höher ist wie bei Spinnen die schon etwas größer sind.
Wenn ihr euer Terra einrichtet,solltet ihr darauf achten das die Höhe zwischen Bodengrund und Decke nicht zu hoch ist.Denn in der Eingewöhnungsphase oder bei unpassenden Haltungsparametern kann es sein das die Spinne an den Wänden und am Deckel rumkrabbelt und es soll vorkommen das sie auch mal runter fallen.Ist bei meinen übrigens nie passiert.Bei der Bepflanzung solltet ihr darauf achten keine Pflanzen zu verwenden die es dauerhaft feucht brauchen da hamorii´s eher trocken gehalten werden.Trocken bedeutet nicht Wüstentrocken sondern ich z.b befeuchte ein drittel des Bodens ca. 2-3 mal im Monat und das genügt völlig.Wenn ihr den Wassernapf etwas überlaufen lasst ist das auch ok.Ich habe bei meinen hamoriis zum Teil Kunstpflanzen oder (echte)Sukkulenten drinne.Da aber ein Kandidat alles ausgräbt war ich gezwungen Plastikzeug reinzusetzen.Der Spinne ist das übrigens egal.Sollte die Fallhöhe im vorderen Bereich zu hoch sein könnt ihr auch Efeu an dieser Stelle reinsetzen also quasi ringsherum...Es gibt hier im Forum aber auch tausende Bilder von Terrarien die ihr euch ansehen könnt und da sind richtig gute dabei.Da ihr ja schon gelesen habt und informiert seid (was ich echt gut finde) denke ich das das alles passen dürfte.Was das anschauen von ner hamorii im Kreis Baden Baden angeht kann ich leider nicht weiterhelfen aber sicherlich wäre der Besuch einer Börse oder einem Züchter in eurer Nähe da angebracht.Zum gucken könnt ihr auch in ne Zoohandlung gehen aber kauft da bloß nix ein und lasst euch dort auf keinen Fall beraten.Die sind auf Profit getrimmt und haben in der Regel wenig bis garkeine Fachkenntnisse.Vor allem was Preise und bestimmung angeht kann man da nur den Kopf schütteln.
Ich hoffe das hilft euch bischen weiter und ihr habt später viel Spaß an eurer Spinne.
Gruß
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #14
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Hui, so viel Erde? Da hätte ich mich schon verschätzt.... mein Mann ist dann nochmal graben gegangen.
danke, das sind ja schon super Tipps. Werden wir berücksichtigen.

Von der Rückwand bis zum vorderen Gitter sind es 25 cm, das Gitter selbst ist 7 cm hoch. So 20-25 cm als Maximalhöhe hatten wir auch gedacht, wir müssen dann mal schauen beim Einrichten, dass es nicht zu steil wird. Ob danach noch Luft nach oben ist, ist ja für die Spinne eher egal, sie fliegt ja nicht. Oder habt ihr Einwände? Also, nicht zum Fliegen, sondern zur Luft nach oben... Grins.

Nochmal: mit Gewöhnung meine ich, dass die Spinne vielleicht nicht den Megastress kriegt, weil sie es kennt, dass sie Futter bekommt beim Scheibe öffnen. Definitiv nicht Kuscheln oder ähnliches. Ich habe auch gelesen, dass sehr junge Spinnen gesundheitlich empfindlicher sind als die adulten. Dann ist es ja noch wichtiger, gleich alles richtig zu machen. Richtig? Die ganz jungen sind ja aber aufgrund der Terrariengröße sowieso für uns aus dem Rennen.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, im Zoohandel kaufen wir nicht! Das hab ich mir nach dem Lesen im Forum hier komplett aus dem Kopf geschlagen.

Die Höhe des Terrariums ist ja nun nicht mehr zu ändern. Ich wühle mich mal durch die Terrarienbilder, was da als Kompensationsstrategien dabei ist.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #15
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Man verschätzt sich sehr schnell, was die Menge an Erde angeht. :) Ich würd insgesamt ruhig 3 oder auch 4 10L Eimer Erde bereitstellen. Nur für den Fall, dass doch noch was an Erde reinpasst oder ihr die Eimer nicht so voll habt.

Wichtig ist die Minimalhöhe an Bodengrund, um die Fallhöhe im Falle einer kletternden Spinne zu minimieren. Also es ist schon wichtig, dass eben nicht zu viel Luft nach oben ist, damit sie, jetzt mal blöd ausgedrückt, nicht fliegt - und zwar nicht runterfliegt, wenn sie die Scheiben aus welchen Gründen auch immer hochgeht. Kannst du ein Foto von dem (leeren) Terrarium machen und hier hochladen? Dann ließen sich da eventuell Tipps geben, wie sich das im Falle eines zu niedrigen Stegs vorne lösen ließe.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Wie schon geschrieben wurde müsst ihr euch halt darüber im klaren sein das Weibchen wesentlich älter als Böcke werden.

Weibchen - Männchen
Zippe - Bock

oder haben Deine männlichen Vogelspinnen Hörner? :D:pruegel:
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #17
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

IMG_0892.jpg IMG_0893.jpg Ist das so erkennbar?
 

Anhänge

  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 17
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ah Schiebetüren, dann empfehle ich Dir noch ein Terrarienschloß. Vogelspinnen sind in der Lage die Türen aufzuschieben.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #19
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ok.... eine Begegnung Katze/ Spinne wäre jetzt für niemanden der Knaller. Wird besorgt.
Puh.... nach euren ganzen Tipps bin ich echt froh, dass ich jetzt schon gefragt habe, bevor wir eingerichtet haben oder gar die Spinne schon da wär!
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ja hast Du richtig gemacht. Ich fände es nicht prickelnd, wenn in meiner Wohnung eine VS unterwegs wäre und ich nicht weiss wo sie ist.
 
Thema:

Tipps für die Spinnenauswahl

Oben