Tipps für die Spinnenauswahl

Diskutiere Tipps für die Spinnenauswahl im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich hab gleich mal nach einem Schloss geschaut. Was haltet ihr von Gummikeilen statt Metallschloss? Ohne Schlüssel, kratzt nicht, aber ist das...
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #21
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ich hab gleich mal nach einem Schloss geschaut. Was haltet ihr von Gummikeilen statt Metallschloss? Ohne Schlüssel, kratzt nicht, aber ist das auch sicher?
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl

Anzeige

  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Hm, das funktioniert schon. In Hinsicht auf ein 9jähriges Kind im Haus, der in das Alter kommt, wo er dann mal hin und wieder alleine bleibt, oder auch mal Freunde zum Spielen kommen, würde ich eine Möglichkeit wählen, die im Zweifel absolut sicher ist. Für gesunde Menschen soll der Biss einer B. hamorii ja nicht lebensbedrohlich sein, aber bei Kindern weiss man nie wie es wirkt. Auf jeden Fall soll es durch die großen Chelizeren sehr schmerzhaft sein.

Meine Wahl würde auf sowas fallen

https://www.amazon.de/TerraBasic-Terrarienschloss/dp/B004GWSQI6

Ich hab auch einen Enkel von 9 Jahren und noch drei Kleinere.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Also ich finde die Hälfte der Sachen aus dem Terrarium kannst schon mal vergessen. Die sind m.M.n. falsch oder unnötig. Dazu zähle ich mal die Korkröhre, das Termo-/Hygrometer und die lebenden Steine(Pflanze).
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #24
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Also ich finde die Hälfte der Sachen aus dem Terrarium kannst schon mal vergessen. Die sind m.M.n. falsch oder unnötig. Dazu zähle ich mal die Korkröhre, das Termo-/Hygrometer und die lebenden Steine(Pflanze).

Was davon ist denn falsch? Was unnötig?
noch ist ja nix fest verbaut...

beim Thermometer staune ich. Wie soll ich es denn sonst überprüfen?
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #25
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

- Die Korkröhre ist für baumbewohnende Spinnen optimal, denn sie ist sehr hoch. Die B. hamorii ist allerdings eine bodenbewohnende Spinne und wird eher ein vorgegrabenes Loch im Boden annehmen. Die Röhre eingegraben in der Erde, wäre ihr vermutlich zu groß vom Durchmesser her. Was du machen kannst, ist sie auseinanderzubrechen und dann so Schattenplätze zu schaffen oder auch quasi einen Vorraum zur Höhle.
- Beim Thermometer eignet sich ein digitales mit Messsonden, so dass du an verschiedenen Stellen die Temperatur messen kannst. Eins an der Scheibe würde nur dort die Temperatur messen.
- Das Hygrometer wird dich nur verrückt machen, das brauchst du nicht. Kaum machst du im Raum dein Fenster auf, verändert sich der Wert und du kommst ins Schleudern. Einfach die Wasserschale ab und zu überlaufen lassen und die Pflanzen gießen.
- Die lebenden Steine sind meiner Erfahrung nach blöd zu halten und gehen dir ein.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #26
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Was davon ist denn falsch? Was unnötig?
noch ist ja nix fest verbaut...

beim Thermometer staune ich. Wie soll ich es denn sonst überprüfen?

Ein Thermometer benutzt man hauptsächlich zur groben Kontrolle - gerade bei einer Vogelspinne machen das hier sehr viele Pi-mal-Daumen (ich habe bei > 20 Spinnen, die ich bei Raumtemperatur halte, eines im Zimmer). Die Korkröhre erachte ich in dieser Form auch als überflüssig - kannst du hier aber noch gebrauchen (wenn auch anders als gedacht): Säge die Korkröhre in der Mitte durch und baue eine Hälfte mit in die Erde ein - das soll dann im Endeffekt der Höhleneingang für die Spinne sein (gehe aber sicher, dass die Spinne bei Bedarf die Höhle noch nach hinten erweitern kann.
Die Pflanzen sehen für eine Hamorii okay aus - das Terrarium muss nun natürlich noch bei entsprechenenden Lichtverhältnissen platziert werden. Du kannst es hier im Endeffekt nur versuchen - wenns nicht klappt gehen dir die Pflanzen halt ein. Bei Kindern empfehle ich dir auf jeden Fall das Schloss, was Bärbel gepostet hat.
Ansonten ist gerade bei Vogelspinnen sehr oft eher Geduld angebracht und nicht direkt in Panik verfallen (die erste Häutung eurer Spinne wird da garantiert noch ein Erlebnis :) ). Bezügl. Männchen oder Weibchen empfehle ich dir 100%ig ein Weibchen. Jedoch wird da von Zoohandlungen öfters Pfusch betrieben (teilweise auch aus Unwissenheit) bezügl. Geschlecht und Alter. Weniger Risiko gehst du da definitv mit einem Züchter. Kaufe dir auch bitte schon ein Tier was so gut wie ausgewachsen ist - bei den kleinen Spinnen könntest du da Probleme bekommen, dass du sie in dem eher grossen Terra gar nicht findest. Falls du noch Hilfe benötigst, dann melde dich einfach. Viele Grüsse - Christian

P.s.: Kauft euch bitte noch eine grosse Pinzette - sowas ist bei Vogelspinnen immer sehr hilfreich
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #27
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Genauso war es gedacht mit der Röhre. Die steht halt jetzt noch so im Ganzen drin.
Die lebenden Steine bleiben dann auf der Fensterbank.
Thermometer schau ich noch mal.
Danke für die Tipps.

nochmal zu meiner Eingangsfrage der für uns geeigneten Spinne:
abgesehen vom Alter: gibt es sonst noch Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, die eins von beiden für eine Anfängerfamilie geschickter machen?

- - - Aktualisiert - - -

Oh Mann, ich sehe eure Beiträge zum Teil verspätet, deswegen manche Fragen doppelt. Entschuldigt bitte, kann besser mit Tieren als mit Computern....


Vielen, vielen Dank für eure Mühe!
Claudia
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #28
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Also zurück zur Eingangsfrage: Meine erste VS war eine schon erwachsene Grammostola rosea, die ich dann noch 16 Jahre hatte. Da das für viel Neulinge aber zu lange würde ich zu eine bestimmten Männchen mit einer KL von 2,5-3cm raten. Wenn man dann in der Zeit bis dieser Adult geworden ist feststellt das es nicht das richtige ist, findet man vlt noch einen Abnehmer für die Zucht bzw ist die Zeit bis zur "natürlichen Abschaffung" ist nicht mehr ganz so weit.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #29
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

@R4B3: dein Argument mit dem Alter ist absolut nachvollziehbar.
@Christian: was spricht denn für ein Weibchen? Und die lange Pinzette haben wir. Ich habe nicht vor, meine Hände in das Terrarium zu stecken, erst recht nicht ohne ein Mindestmaß an Erfahrung.

wahrscheinlich gehen wir mit einer Wunschvorstellung nach Karlsruhe und schauen, dann wie weit sich das umsetzen lässt.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #30
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

@Christian: was spricht denn für ein Weibchen? Und die lange Pinzette haben wir. Ich habe nicht vor, meine Hände in das Terrarium zu stecken, erst recht nicht ohne ein Mindestmaß an Erfahrung.
Die Bemerkung mit der Poinzette war eher darauf bezogen, dass es in einem Terra schon die ein oder andere Stelle gibt, wo du mit blossen Händen auch gar nicht ran kommst, ohne die halbe Einrichtung auseinanderzunehmen.

Der Vorteil eines Weibchens ist für mich ganz klar das regelmässigere Verhaltensmuster: Grob gesagt fist ein Weibchen, dann häutet es sich irgewndwann mal und frisst dann wieder... . Ein Männchen verhält sich bis zur Reifehäutung ähnlich - dann jedoch stellt es normalerweise jegliche Nahrungsaufnahme ein, lebt dann noch ein halbes bis ganzes Jahr (hier gibt es Abweichungen) und stirbt dann langsam. Dies zu begreifen und zu ertragen stelle ich mir für einen 9-jährigen ein wenig hart vor.
Aber R4B3`s Argumentation finde ich auch schlüssig - ich würde es halt nur andersherum machen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #31
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ok. Dann geht bei uns beides. Sowohl in der Ausdauer als auch im Abschied nehmen haben wir Erfahrung. Schauen wir einfach, was es gibt und bei wem auf der Messe wir ein gutes Gefühl zum Kaufen haben.
Ich werde euch das eingerichtete Terrarium noch zur "Abnahme" einstellen ;-) und berichten, was es geworden ist.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #32
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Der Vorteil eines Weibchens ist für mich ganz klar das regelmässigere Verhaltensmuster: Grob gesagt fist ein Weibchen, dann häutet es sich irgewndwann mal und frisst dann wieder... . Ein Männchen verhält sich bis zur Reifehäutung ähnlich - dann jedoch stellt es normalerweise jegliche Nahrungsaufnahme ein, lebt dann noch ein halbes bis ganzes Jahr (hier gibt es Abweichungen) und stirbt dann langsam. Dies zu begreifen und zu ertragen stelle ich mir für einen 9-jährigen ein wenig hart vor.
Aber R4B3`s Argumentation finde ich auch schlüssig - ich würde es halt nur andersherum machen.

Na dass Männchen nach der RH jegliche Nahrungsaufnahme einstellen, kann man so nicht sagen :) Ich habe zur Zeit ein adultes Männchen, RH war Anfang Mai, und er frisst ganz normal wie vorher auch. Auch Weibchen sterben irgendwann an Altersschwäche, nur eben normalerweise später. Und bis ein Männchen das Zeitliche segnet, ist das Kind schon weit über 9 Jahre. Und dann hat er auch das Verständnis mit dem Tod eines Tieres umzugehen.
Ich kann R4B3 da eigentlich nur beipflichten, zum "ausprobieren" (bitte nicht ganz so wörtlich nehmen) finde ich ein junges Männchen gut geeignet. Nach dem Ableben eines Männchens kann man sich dann entscheiden, ob man sich erneut eine VS anschafft, und im Fall eines Weibchens dann die nächsten 20 Jahre für das Tier sorgen will.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #33
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Na dass Männchen nach der RH jegliche Nahrungsaufnahme einstellen, kann man so nicht sagen :) Ich habe zur Zeit ein adultes Männchen, RH war Anfang Mai, und er frisst ganz normal wie vorher auch.

Bitte lese doch meinen Text richtig durch: Ich habe angefangen mit "grob gesagt" - das dein Tier immer noch frisst, ist ja supertoll und ich freue mich für dich. Nur sollltest du hier bitte nicht eher die Ausnahme beschreiben, sondern die höchste Wahrscheinlichkeit - und die ist nunmal, dass ein Männchen nach der RH noch ein paar mal frisst und dann die Nahrungsaufnahme einstellt... . Mehr gibt es da meiner Meinung nach nicht zu schreiben...
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #34
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Im übrigen kann ich eure Gedanken, ob wir und unser Interesse durchhalten, gut verstehen. Ich finde es gut und richtig, dass ihr da so vehement seid. Wir sind da ganz genauso. Und das ist absolut tierartunabhängig, sondern eine Lebenseinstellung.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #35
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

IMG_0915.jpg

Hallo in die Runde.
Geht das das in die richtige Richtung? Sind mir bis hierhin schon Schnitzer unterlaufen?

ich bin mir inzwischen auch etwas unsicher, was für eine Birne ich in die Lampe setzen soll (Wattzahl?)
IMG_0916.jpg

Danke für eure Hinweise!
Claudia

- - - Aktualisiert - - -

Oh, wie lösche ich denn die Bilder, die ich doch nicht drin haben möchte?
 

Anhänge

  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0913.jpg
    IMG_0913.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 9
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #36
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ich finde das sehr gut eingerichtet (bis auf das weiße Gestein(?) links, das sieht komisch aus). Unvorteilhaft könnte allerdings sein, dass du vorne zwischen Erde und Lüftungsgitter nichts getan hast (etwa Rindenstücke). So kann es passieren, dass dir die Erde auf die Lüftungsfläche rollt.
Zur Höhe wurde ja bereits oft genug gesagt, dass das ein Risiko birgt. Ich drück einfach mal die Daumen, dass sie nicht vorne ganz oben rumklettert und dann 30 bis 35 cm fällt. Ist nämlich eine enorme Fallhöhe.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #37
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

:)))) mit dem Stein sind wir auch nicht so ganz glücklich.
Die Rinde bauen wir gleich noch ein, gute Idee.
Das mit der Fallhöhe haben wir nicht vergessen. Ich habe noch einen gegabelten Ast, den wir mit Rinde bestückt, noch vorn einsetzen. Aber erst, wenns hinten soweit passt, sonst komm ich nicht mehr dran.
Ideen zur Lampe?
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #38
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #39
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ich habe eine zu Reinhängen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #40
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Mit engmaschigem Schutzkorb? Bei Vogelspinnen hängt man kein Leuchtmittel ins Terra, immer nur oben drüber. Wenn sie zur Wärme wandert oder einfach nur so mal klettert, könnte sie sich daran verbrennen. Und ich bin der Meinung, dass auch der Schutzkorb ziemlich heiss wird. Mit einer LED wirst Du die gewünschte Wärme nicht erzielen.
 
Thema:

Tipps für die Spinnenauswahl

Oben