Tipps für die Spinnenauswahl

Diskutiere Tipps für die Spinnenauswahl im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Och Menno! Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, Bärbel, aber ich habe jetzt sogar noch mal bei Striffler nachgelesen und es ist mir...
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #41
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Och Menno!
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, Bärbel, aber ich habe jetzt sogar noch mal bei Striffler nachgelesen und es ist mir tatsächlich durchgegangen, nachdem mir ZWEI zooshops ( davon ein kleiner um die Ecke, den ich bisher eigentlich sehr schätzte, heul) diese Lampe empfohlen haben. Die hatten die sogar selber...seufz. Jetzt komm ich mir aber echt doof vor. Zumal ich ungefähr eine Million Terrarien angeschaut habe und keines hat diese Lampe oben drin, ich Blindfisch. Naja, das Auge dafür schärft sich hoffentlich bald.
Nützt ja nix. also, Bärbel ( oder auch gern ihr anderen), sei so nett und mach mir bitte einen konkreten Vorschlag, was hier passt. Ich habe halt einfach keine Ahnung und hier beim Lesen auch nichts für mich Hilfreiches gefunden.
Danke für die Geduld!
claudia
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl

Anzeige

  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #42
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Mir wurde das hier empfohlen und Sukkulenten wachsen bei mir auch super drunter: https://reptile.aquaristic.net/out/...e-halogen-sun-mini-gruppe-634216342263423.jpg (20 W reicht vollkommen, bei der Terrarienhöhe könnte es sogar funktionieren, dass du die Lampe direkt aufs Terrarium legst (da müsste sich jemand zwecks Glassprung aber noch mal melden, weil ich nicht weiß, ob die Wärme dafür nicht schon ausreicht).
Hab das in so einem Light Dome drin: http://storefeederimages.blob.core....5-4cc9-9121-379263af61c5/Full/co03s5iwl5n.jpg
Falls du die Lampe nicht direkt aufs Glas auflegen möchtest oder das wegen der Temperatur nicht kannst, dann kann ich auch diesen verstellbaren Halter dafür empfehlen. So was gibt es bestimmt auch noch von anderen Firmen für weniger Geld.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #43
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ist doch alles super Claudia. Ich finde sehr gut, dass Du Dir vorher die Gedanken machst und Zeit hast, noch Veränderungen vorzunehmen, eh die Spinne da ist.
Welchen Zweck willst Du mit der Beleuchtung erfüllen? Auch die Terra-Temperatur damit erhöhen?
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #44
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ja, auch Wärme. In dem Zimmer ist es relativ kühl, sobald keine Sommersonne mehr darauf brennt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nochmal gewerkelt. Der kleine Ast ganz vorn muss noch ab, sonst geht es nicht zu. Die Fallhöe ist so reduziert auf 17 cm, und der Boden ist gepolstert. Die Rindenstücke vor der Belüftung sind drin.
Ich würde meine, es fehlt nur noch die Lampe. Richtig?

IMG_7970.jpg
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #45
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Huhu.

Zu deiner frage. Die Seitenwände sind aus Lehmerde. Feucht an die Wand geklatscht, immer wieder fest gedrückt und dann trocknen lassen.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #46
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Mir wurde das hier empfohlen und Sukkulenten wachsen bei mir auch super drunter: https://reptile.aquaristic.net/out/...e-halogen-sun-mini-gruppe-634216342263423.jpg (20 W reicht vollkommen, bei der Terrarienhöhe könnte es sogar funktionieren, dass du die Lampe direkt aufs Terrarium legst (da müsste sich jemand zwecks Glassprung aber noch mal melden, weil ich nicht weiß, ob die Wärme dafür nicht schon ausreicht).
Hab das in so einem Light Dome drin: http://storefeederimages.blob.core....5-4cc9-9121-379263af61c5/Full/co03s5iwl5n.jpg
Falls du die Lampe nicht direkt aufs Glas auflegen möchtest oder das wegen der Temperatur nicht kannst, dann kann ich auch diesen verstellbaren Halter dafür empfehlen. So was gibt es bestimmt auch noch von anderen Firmen für weniger Geld.

Danke für die Links, ich habe es grad angeschaut. Kannst du mir auch noch etwas zur Wattzahl sagen? Was werde ich denn da benötigen, um einen Teil auf die hohen Temperaturen zu kriegen?
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #47
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Ich verwende 20 Watt. Vermutlich wirst du je nach Zimmertemperatur die Lampe auch etwas weiter weg montieren müssen. Ich komme bei einer Zimmertemperatur von 20°C auf ca. 33°C etwa 15cm unterhalb des Light Domes (also nicht direkt ab Birne gemessen, sondern ab Unterkante Light Dome).
Dein Terrarium ist aber auch sehr viel größer, so dass du auch kühlere Temperaturzonen schaffen kannst, selbst wenn du am höchsten Platz unter der Lampe auf über 30°C kommst. Bei mir ist es so, dass ich bei einer 5 cm tieferen Ebene auch gleich um die 5°C an Temperatur verliere (hab 30er Würfel). Bei deinem Terrarium dürfest du also locker genug Temperaturzonen schaffen, die deine Spinne nach Belieben aufsuchen kann.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #48
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

So, Madame ist eingezogen: Mein Sohn hat sie Cleopatra getauft. Da sie erst eine KL von ca 3cm hat, haben wir noch ein kleineres Terrarium 20x20x30 als "Teenagerbude" eingerichtet und das große gibt es erst später.
Sie hat es super angenommen, ihre Höhle hat sie auch schon bezogen und über Nacht geringfügig umgestaltet ( kleines Erdhäufchen vorm Eingang). Jetzt sitzt sie drin wie Gräfin Rotz in ihrer Popelsburg und schaufenstert ganz lässig nach draußen.
Mich macht stutzig, dass die Scheiben so beschlagen, wenn die Lampe an ist, obwohl wir die durchgetrocknete Erde benutzt haben. Reicht der kleine Wassernapf aus, um soviel Feuchtigkeit zu erzeugen? Ist das ok? Also an den Scheiben klettern tut sie bisher nicht....
IMG_9481.jpg


einen schönen Sonntag euch allen, Claudia
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #49
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Die hätte auch in das Endterrarium gekonnt. So wäre ihr ein Umzug und uns der Anblick ersprt geblieben.
 
  • Tipps für die Spinnenauswahl Beitrag #50
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für die Spinnenauswahl

Die hätte auch in das Endterrarium gekonnt. So wäre ihr ein Umzug und uns der Anblick ersprt geblieben.

Magst du vielleicht auch noch etwas Hilfreiches zum Thema beisteuern?

Claudia
 
Thema:

Tipps für die Spinnenauswahl

Oben