Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Diskutiere Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo bin derzeit keine Vs-Halterin obwohl ich mir vor ein paar Jahren eine anschaffen wollte, was leider nicht klappte. Nun in den eigenen 4...
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #1
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

bin derzeit keine Vs-Halterin obwohl ich mir vor ein paar Jahren eine anschaffen wollte, was leider nicht klappte.
Nun in den eigenen 4 Wänden kommt das Interesse wieder und bin derzeit dabei mich Neu einzulesen.
Habe von einem Freund ein 30x25x30cm Becken mit Falltür, Schloss (ehemals vom zooladen) geschenkt bekommen da sein Männchen verstorben ist und er es nicht mehr braucht.

Reicht diese Größe für eine B. hamorii aus?
Lese immer von 30x30cm Grundfläche. Oder welche friedlebende, mindergiftige (wie hamorii, smithi, rosea) käme in Frage? Sollte auch vorzugsweise eine ruhigere Art haben wobei das ja vom Charakter her abhängt.

Wie sieht es mit dem Biss der hamorii gegenüber Hunden aus?
Habe noch andere Tiere (kornnattern, ratten, rennmäuse) die sie aber nicht begegnen wird (was ich sehr hoffe xD).

Würde mich wirklich sehr freuen, bei Rat und Tipps.

Gruß
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Anzeige

  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #2
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hallo,

was die "Gefährlichkeit" für Haustiere angeht, kannst du bei den meisten amerikanischen Bodenbewohnern, gerade bei den gängigen Gattungen (Brachypelma, Grammostola usw.) davon ausgehen, dass eine Begegnung mit dem Hund tödlich ist. Allerdings für die Spinne. Nicht für den Hund.
Bei Asiaten, Afrikanern und vor allem Australiern (letztere sind allerdings kaum im Hobby) sieht das anders aus.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #3
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Das wird kein Problem sein. Das Opfer wäre höchstens der Hund. Meiner ist nähmlich blind xD
Interesse bestände nur an Vs- Arten wovon ich aber mit einer erst anfangen möchte
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hallo,

ich meinte da durchaus auch afrikanische, asiatische und australische Vogelspinnen. Letztere sind nach einer Studie tatsächlich für Hunde tödlich.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Vorsichtig umgehen, dass sie nicht aus dem Terrarium flitzt und wenn du Angst darum hast, den Raum beim Öffnen vielleicht geschlossen halten? Ich habe unter anderem eine P. murinus (hat ja ein recht potentes Gift), die sich aber bei Störung zurückzieht und daher auch keine Bedenken wegen der Hunde.

Welche Vogelspinnenarten fändest du denn noch interessant? Vielleicht ist eine dabei, die etwas kleiner bleibt als eine B. hamorii. Für eine adulte, weibliche B. hamorii finde ich eine Grundfläche von 30x30 gerade so in Ordnung. Kommt natürlich auch auf die Spinne an, in welchem Umkreis sie sich bewegt, ob sie gräbt und wie groß sie letztendlich wird.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #6
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Vorsichtig sowieso. Möchte weder die Spinne noch mich zu sehr stressen. Hatte früher eine heftige Phobie, die sich aber echt gebessert hat. Weberknechte wohnen in den Deckenecken, kann die ohne Probleme putti machen (xD) und finde VS interessant. Spiele auch mit 0,5cm spinnchen xD Nur dickere schnellere Arten sind schlimm (gestreifte auf wiesen/wald und winkelspinnen).

Raum abschließen geht nicht. Ist offener Türrahmen zum Schlafzimmer, ist regelrecht ein Raum fast.
Interessant fände ich die B. hamorii, G. rosea und die A. versicolor (hatte die nicht auch neuen artnamen?)
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

ach..........
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #11
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Ok, das sind wirklich interessante Studien.

Solange eine dieser 3 Arten nicht gefährlich für meinen Hundi sein sollten dürfte das schonmal abgehackt sein.
Aber wenn es für eine hamorii zu klein ist, wahrscheinlich für die anderen 2 Arten auch oder?
Wäre Schade dann verschiebt sich die Anschaffung leider auf nächstes Jahr vorraussichtlich.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #12
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Also wenn es nur am Terrarium liegen sollte...einen 30er Würfel bekommt man auf Börsen für Preise zwischen 20 und 30 Euro. Das ist ja keine riesige Investition.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #13
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Für mich keine riesige aber dennoch eine Investition. Ich bin Azubine, eigener Haushalt mit anderen Tieren (Hund, Ratten, Mäusen, Kornnattern) die Futter, Unterbringung und Tierarzt bezahlt bekommen wollen. Daher gehe ich solche Investitionen immer in Ruhe an.
Dann werde ich das hier verkaufen und dann solange im Forum etwas rumlesen.
Danke für die Hilfe.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #14
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Auf den Börsen in Bremen und Bad Fallingbostel muss man mittlerweile 30 oder mehr für einen Vollglaswürfel bezahlen und hat dann die Auswahl zwischen ganz normalen Würfeln oder denen mit schräger Falltür. Zwei Anbieter. Vorletztes, letztes Jahr und diesen Februar kostete ein 30er Würfel bei einem Anbieter noch 30€, jetzt 32€. Hab von den so günstigen Preisen für Terrarien bisher leider nichts auf Börsen gesehen. Letztlich ist das aber im Verhältnis zu anderen Tieren, die mitunter eine kürzere Lebensdauer haben, sehr viel mehr und teureren Pflegeaufwand benötigen und auch in der Anschaffung um ein vielfaches teurer sind, ja doch recht günstig.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Terrarium (eventuell sogar noch größer z.B. 30x40x30) von privat in deiner näheren Umgebung zu erwerben und das für einen niedrigeren Preis. Eine Einrichtung mehrere Wochen vor Erwerb des Tieres finde ich persönlich sehr viel bequemer und stressfreier, zumal du dann auch noch Tipps ohne Zeitdruck einholen kannst.

Wie wäre es ansonsten mit kleinbleibenden Arten wie Cyriocosmus spec. oder Hapalopus spec.?
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Wie wärs denn mit einer Zwergvogelspinne, da gibt sehr hübsche Arten. Für diese wäre Dein Terra absolut ausreichend.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Moin.

Ja, Zwergvogelspinnen sind kleine Juwelen, nur sieht man von denem in 99% der Zeit absolut gar nichts.

Mit sehr viel Glück mal ein Bein, oft genug verbuddeln die sich aber auch sofort und bauen den Eingang sogar noch zu.

Also für den Anfang und eine Spinne echt nicht zu empfehlen.

Gruß
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hallo,
für die C. versicolor eignet sich das Terrarium überhaupt nicht, da sie ein Baumbewohner ist.
Die G. rosea ist eine sehr langsam wachsende Art. Das heißt, wenn du dir einen Spiderling oder eine subadulte anschaffst, dann kann sie in dem Terrarium ein paar Jahre leben.
Ich könnte als Alternative noch den Klassiker eine Davus fasciata (Cyclosternum fasciatum) empfehlen.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #18
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hat jemand eine Ahnung auf wie das Wort venomous in dem Artikel verwendet/definiert wird? http://www.ijvm.org.il/sites/default/files/anaphylactic_reaction_from_vet_sept09_eng-7.pdf

Bisher hab ich immer angenommen das im Englischen zwischen poisonous und venomous unterschieden wird und poisonous für giftige Tiere steht deren Gift normalerweise über (Schleim)häute in den Organimus aufgnommen wird während venomous als Adjektiv für giftige Tiere steht die ihr Gift mit Vorrichtungen injizieren können. Im Deutschen gibts ja eine solche Unterscheidung gar nicht oder?

Im Artikel jedoch hab ich das Gefühl das venomous mit "Menschenleben gefährdend" definiert wird, da die Spinne ja mehrmals als not venomous bezeichnet wird und gleichzeitig aber die Rede ist von "complex mixture of peptides, proteins and proteolytic enzymes (15, 19) all
of which are potential allergens capable of precipitating anaphylaxis" die dann für die Allergische Reaktion verantwortlich sein können.

Danke jedenfalls fürs verlinken Wissenschaftlicher Texte zu diesem Thema.
Mir ist nach "monatelanger" Recherche auch jetzt noch immer kein anständiger Bericht über deutliche allergische Reaktionen an Menschen durch Spinnenbisse über den Weg gelaufen obwohl überall davor gewarnt wird.
Mich als außrgewöhnlich starken Allergiker interessiert das natürlich schon.

Ich möchte auch noch kurz einen Textabschnitt zitieren der meine Momentane Annahme beschreibt die hier wieder aufgetaucht ist:

"Despite the increasing number of these spiders being kept as pets in
Australia and the presence of a long-established tarantula
pet industry in the United States and Europe, no reports of

severe human envenoming are known. Consequently, it
seems reasonable to conclude that this family of spiders is

unlikely to be dangerous to humans. However, further larger
studies in different parts of the world, including Australia,

are required to confirm this. ............These investigators concluded that some membersof the family Theraphosidae were highly toxic to humans
based on their effects in small mammals, and so a significant
danger. This is not supported by this study or previous series

and case reports...........Anexplanation for this discrepancy may be differential relative
toxicity between different vertebrates, and may not be
related to size of the animal because some dogs, as in our
study, are quite large and close to the weight of small humans.............Bites by spiders of the family Theraphosidae appear to
cause only minor effects in the majority of cases. Local pain
is the commonest effect and systemic features are rare.
Contact reactions from the hairs of some of these spiders are
more likely a health hazard than the spider bite, particularly
if they enter the eye. Further collection of definite bites by
other species within the family, with expert identification of
spiders (
Isbister, 2002
), will be important to determine if all
spiders in the family cause similar minor effects.

"

Was mich sehr überrascht hat war diese Information:


Support for this hypothesis can be seen (in theopposite direction) with Sydney funnel web spiders,
Atrax
robustus
. The venom of this spider is highly toxic and
potentially lethal to humans, but has almost no effect in most
non-primates, including rodents and domestic animals such
as dogs (
Sutherland and Tibballs, 2001
).






 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #19
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Hallo,

besagte Unterscheidung gibt es im Deutschen meines Wissens tatsächlich nicht. Da aber (wie im zweiten Zitat zu A.robustus ersichtlich) noch "lethal" gesondert aufgeführt wird, würde ich "venomous" in diesem Fall nicht als "tödlich" übersetzen, sondern eher auf die generelle Wirksamkeit des Giftes beziehen.

Was die Allergien angeht: Meines Wissens muss das Immunsystem zunächst einmal mit einem Stoff in Kontakt kommen, um eine Allergie zu entwickeln. Zwar wird die Wirkung der Vogelspinnengifte gern mit der von Bienen- oder Wespengiften verglichen. Aber ist die Zusammensetzung damit automatisch auch gleich? Wohl kaum. Man müsste wohl konkret abgleichen, gegen welchen Teil des Bienengifts der Körper allergisch ist und dann schauen, ob dieser Teil im Vogelspinnengift überhaupt enthalten ist.
 
  • Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi) Beitrag #20
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Du meinst also, dass es deshalb keine oder kaum Daten zu allergische Reaktionen geben könnte weil sich niemand 2 mal von der selben Spinne beißen lässt?
 
Thema:

Terrarium Größe B. hamorii (ehemals smithi)

Oben