Seltsames verhalten von B.vagans

Diskutiere Seltsames verhalten von B.vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Ich hab nun seit ein paar wochen eine b.vagans in meiner "sammlung" und ich wunderte mich doch sehr über ihre verhaltensweisen und...
  • Seltsames verhalten von B.vagans Beitrag #1
S

Simon1301

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich hab nun seit ein paar wochen eine b.vagans in meiner "sammlung" und ich wunderte mich doch sehr über ihre verhaltensweisen und vorallem ihre bauweise da diese nicht mit infos die ich hatte übereinstimmen

1. Gräbt meine b.vagans nichtmehr nach 2 wochen hat sie ihre höhle scheinbar über die nacht verlassen und baut seit dem eine art kuppel aus netzen hinter einer pflanzen welche sie extra dafür ein wenig nach vorn gedreht hat und die ein wenig wie ein sonnenschirm funktioniert (ist ein stachelloser kaktus mit großen blättern)


2. Wäre da ihr jagdverhalten wenn sie hunger hat vergräbt sie sich an einer stelle vor ihrem "haus" und bewegt sich nicht kommt ein beutetier ( in meinem fall schaben oder wüstenheuschrecken) vorbei so springt sie hervor und trägt das tier in ihr netz ich denke mal das kommt von der fehlenden höhle

3. Ist da dann noch ihre aktivität sie läuft tagsüber manchmal über das ganze terra und sonnt sich täglich auf der höhsten stelle ich weiss zwar das sonnen normal ist aber von der höhsten stelle? sollte das nicht gegen ihren tarnungsinstinkt gehen


Ich wollte diese beobachtungen einfach mal teilen und fragen ob sie ähnliche erfahrung gemacht haben und womit das verlassen der höhle zusammen hängen kann

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames verhalten von B.vagans Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Seltsames verhalten von B.vagans

Da wäre ein Foto von dem Terrarium und Informationen zur Haltung ganz gut, um einschätzen zu können, ob es nicht vielleicht daran liegt.

Wenn eine eigentlich grabende Vogelspinne plötzlich an der Oberfläche anfängt ein Gespinst zu bauen, würde ich das so einschätzen, dass etwas mit ihrer Höhle nicht stimmt. Muss nicht sein, vielleicht ist es nur eine Laune, aber man sollte das zumindest mal genauer betrachten. Und wenn sie die wärmste Stelle aufsucht, ist es ihr vielleicht insgesamt zu kalt, würde ich aber so nicht als besorgniserregend betrachten. Manche Vogelspinnen sind halt tagsüber zu sehen, andere nur nachts und wieder andere nur so oder so selten. Die einen suchen dabei eben einen gut einsehbaren Platz auf, andere nicht. Kann man nicht anhand einer Art pauschal sagen.

Ich habe meine B. vagans vor einem Monat in ein neues Terrarium gesetzt und sie direkt in die Höhle laufen lassen. Die hat sie nach einer Nacht wieder verlassen und sich dann zwischen den Pflanzen versteckt. Der Fehler war (nehme ich jedenfalls an), dass die Höhle zu breit, nicht tief genug und zu offen war, vermutlich auch noch zu feucht. So hab ich die noch mal ausgebaut, ein etwa 7 cm tiefes Loch vorgestochen, den Eingang verkleinert und siehe da, jetzt hat sie das Versteck angenommen und auch schon ausgebaut. Habe sie während des Umbauens im Terrarium gelassen, so dass sie in der Nacht dann von alleine die Höhle aufgesucht hat.
 
  • Seltsames verhalten von B.vagans Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsames verhalten von B.vagans

Also ich sag zum Punkt 3 mal etwas.

Ist vollkommen normal. Je nach Raumtemperatur gehen sie zum wärmsten Punkt und lassen sich Brutzeln.

Mach meine vagans auch mal, zwar eher selten, aber kommt vor.

Gruß
 
  • Seltsames verhalten von B.vagans Beitrag #4
S

Simon1301

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames verhalten von B.vagans

Ich glaube nicht das es an der höhle liegt da ich keine vorgestochen habe die spinne hat ihr terra selbst sehr weit "umdekoriert" so fehlt vor der korkröhre ein teil an erde der dort war und es ist nun eine art eingang zu sehen

PS: wie kann man hier sachen anhängen? Ich benutze normalerweise keine foren
 
  • Seltsames verhalten von B.vagans Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Seltsames verhalten von B.vagans

Das klingt jetzt im Text erst mal nicht nach einem vernünftigen Versteck, aber im Bild lässt sich das besser beurteilen und vielleicht versteh ich dich da auch nur falsch.

Wenn du am PC bist, dann findest du über dem Textfeld folgendes Icon: bildeinfügen.png
Am Handy kannst du nach ganz unten scrollen (falls dein Browser das nicht in den Einstellungen anbietet) und die Desktop-Ansicht auswählen, um das Icon sehen und auswählen zu können.
 
Thema:

Seltsames verhalten von B.vagans

Seltsames verhalten von B.vagans - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben