Haltung und Bestimmung der Art

Diskutiere Haltung und Bestimmung der Art im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen wir haben gestern ein trostlos eingerichtetes Terrarium mit Spinne, Lampe, Wassernapf und Zange...
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #1
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen
wir haben gestern ein trostlos eingerichtetes Terrarium mit Spinne, Lampe, Wassernapf und Zange gefunden (stand bei Mülltonnen, ich habe 1 Stunde gewartet und dann mitgenommen).Ich habe mich schon mal in die Thematik eingelesen. Tempartur sollte 25-28 C°,betragen Luftfeuchtigkeit 60-70%,gefüttert alle 2 Wochen ? Heimchen, Heuschrecken und Mehlwürmer braucht mindestens 10-15 cm Erde

20171020_095605.jpg20171019_175505.jpg
jetzt meine Frage :blush:welche Art ist es eine B.smithi oder B. auratum (oder doch was komplett anderes), wie alt könnte das Tier sein und was ist bei der Haltung zu beachten (das Terrarium wird Morgen umgestaltet )
danke im voraus
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Hallo schön das du Ihn/sie gerettet hast - manche Leute kann man nicht verstehen so ein Tier einfach auszusetzen. ...


B. Harmorii (ex Smithi) würde ich sagen. Das Alter ist jetzt anhand der Bilder schwer zu sagen wie lang ist der Körper ohne Beine?
Daran können es dir evtl einige Leute hier schätzen.
Mfg Thomas
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #3
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Ich war auch ein bisschen irritiert, man hätte das Tier samt Terrarium wenigstens für ein 10€ ins Netz stellen können. Zumal so eine Anschaffung nicht gerade günstig ist.... circa 4 cm (Kopf mit Hinterleib) das Bäuchlein ist komplett Haarlos
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Hi - also füttern musst du nun nicht zwingend. Generell fährst du ganz gut damit, wenn das Größenverhältnis Vorderleib zu Hinterleib ca. 1:1,5 ist (grober Richtwert). Wenn du das Terra umgestalten willst, dann solltest du jedoch die Spinne vorher einfangen. Dafür nimmst du dir einfach eine Tupperdose (was durchsichtiges wäre noch besser) und stülpst die Dose über die Spinne - Deckel drunter und dann kannst du sie erst mal aus dem Terrarium raus nehmen. Wenn du Erde einfüllt, dann achte in diesem Fall darauf, dass diese nicht klatschnass ist. Sie sollte mind. angetrocknet sein (Ansonsten mögliche Schimmelbildung und es dauert ewig, bis die in einem Terrarium wieder komplett getrocknet ist). Die halbe Kokosnuss kannst du weiterverwenden (Als Höhleneingang). Pflanzen brauchst du eigentlich nicht zwingend - von Pflanzen, die sehr feucht gehalten werden, würde ich von vornhinein abraten, da wie du schon richtig geschrieben hast, die B. hamorii eher trocken gehalten wird. An die Temperaturparameter musst du dich nicht zwingend 100%ig dran halten - wenn es nur 23 - 24°C sind, dann ist das auch OK. Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach. VG - Chris
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #5
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Hi Jagada,
also erstmal top was du gemacht hast.Deine Spinne steht augenscheinlich kurz vor der Häutung und deswegen wollte ich schreiben das du evtl noch wartest mit der Umgestalltung.Aber da das Terra wie ich sehe wohl etwas zu feucht ist denke ich du solltest deiner Spinne so schnell wie möglich ein trockenes Zuhause geben.Sie wird wahrscheinlich jetzt ein paar Wochen kein Futter annehmen wenn sie vor der Häutung steht.Und danach musst du auch noch ein bischen warten.Ich halte meine hamorii übrigens mit ner 28 watt halogenbirne und dann stimmt die Temperatur eigentlich ganz gut.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Hi Jagada,
also erstmal top was du gemacht hast.Deine Spinne steht augenscheinlich kurz vor der Häutung und deswegen wollte ich schreiben das du evtl noch wartest mit der Umgestalltung.Aber da das Terra wie ich sehe wohl etwas zu feucht ist denke ich du solltest deiner Spinne so schnell wie möglich ein trockenes Zuhause geben.Sie wird wahrscheinlich jetzt ein paar Wochen kein Futter annehmen wenn sie vor der Häutung steht.Und danach musst du auch noch ein bischen warten.Ich halte meine hamorii übrigens mit ner 28 watt halogenbirne und dann stimmt die Temperatur eigentlich ganz gut.
Bist du sicher mit der Häutung? Sollte sich das Gewebe unter den Haaren vor einer Häutung dann nicht eigentlich dunkel verfärben? Dieses Gewebe sieht für mich eher hell aus, somit sieht das für mich eher nach einer Spinne aus, die in der Vergangenheit sehr viel Stress hatte und ständig bombadiert hat. Kann mich zwar auch irren, aber das wäre für mich plausibler.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Die Spinne häutet sich noch nicht. Erst wenn die sichtbare Haut schwarz ist, steht die Häutung kurz bevor. Du kannst sie also getrost raus nehmen und das Terra umgestalten. Ich denke auch, dass es eine B. hamorii ist.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #8
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Danke für die Tips :) Wir waren Heute in der Zoohandlung, phuu, also die Beratung..... erst haben wir nach Bodengrund gefragt (zum Glück habe ich Maulwurfserde für den Nottfall gestern geschaufelt) da wollte er uns gepresste Kokoserde andrehen und dieses Gel zum tränken des Tieres. Er hat nicht mal gefragt was für eine Spinne, danach wollte ich sicherheitshalber (wer weiss wann das Tier zuletzt gefressen hat) Heimchen kaufen da konnte er uns die in 8 Grösse andrehen (Öhm, wat soll ich mit so vielen und sind die nicht zu gross für das 4cm Spinnchen)
20171021_153700.jpg
Das Tier hat sich nach dem Einsetzten in ihr neues Heim direkt in die Höhle verkrochen.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #9
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung und Bestimmung der Art

sieht ganz passabel aus. Mit der Erde hast du recht. Das Gel eignet sich sogar laut den Herstellern nicht als Wasserersatz (irgendjemand hatte die Hersteller hier sogar mal angeschrieben und die Antworten gepostet) - sollte nur bei langer Abwesenheit (Urlaub) verwendet werden (wenn überhaupt) und ist laut einigen Herstellern auch gar nicht für Vogelspinnne geeignet. 8er Heimchen würden gerade noch so gehen - 6er wären besser. Das mit der Anzahl wirst du leider nicht anders bekommen - das sind nun mal die Gebindegrössen und bei den Geschäften, die ich kenne, sind die alle +/- einheitlich. Wenn du jemanden in der Nähe hast, der auch VS hat könnte man sich so eine Box ja teilen? Viele Grüße - Chris
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Meine 4 cm große B. boehmei und G. pulchripes fressen locker große Heuschrecken, und das schon seit über einem Jahr. Inzwischen reicht eine Packung große Heuschrecken gerade so für eine Fütterung meiner 7 Spinnen.
Frag einfach mal in einer Zoohandlung in Deiner Nähe, ob die Futtertiere auch einzeln abgeben. Bei uns hier war das möglich, als ein Teil meiner VS noch kleiner war und ich Futtertiere in verschiedenen Größen brauchte, aber nicht von jeder Größe eine komplette Dose kaufen wollte.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Also zu dem Terrarium: Mehr Bodengrund hätte da rein gepasst und die Pflanzenauswahl ist auch nicht so optimal. Vlt hättest dich dahin gehend auch etwas besser hier beraten lassen können.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #12
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Ok, dann muss ich wohl mit dem gezirpe Leben. (Wie ist es eigntlich im Sommer, Kann ich da meine KIndr auf Heuchrecken jagd schicken. Wäre ja optimal oder eher nicht so )
welche sollten den da rein ? Ich hab extra Pflanzen genommen die kaum Wasser benötigen. Jetzt lass ich erst mal alles so um das Tier nicht nochmal zu stressen. Eventuell in ein paar Monaten fülle ich Erde nach und schau mich nach anderen Pflanzen um.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #13
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Ok, dann muss ich wohl mit dem gezirpe Leben. (Wie ist es eigntlich im Sommer, Kann ich da meine KIndr auf Heuchrecken jagd schicken. Wäre ja optimal oder eher nicht so )
welche sollten den da rein ? Ich hab extra Pflanzen genommen die kaum Wasser benötigen. Jetzt lass ich erst mal alles so um das Tier nicht nochmal zu stressen. Eventuell in ein paar Monaten fülle ich Erde nach und schau mich nach anderen Pflanzen um.

Die Vordere ist okay - die beiden hinten werden dann doch schon wieder zu feucht gehalten. Man muss auch nicht unbedingt Pflanzen in ein Terrarium packen - das ist eigentlich nur bei Arten von Vorteil,die dauerhaft eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen.
Bezüglich der wildgefangenen Heuschrecken ist das so ein Streitthema unter den Vogelspinnenhaltern. Ein paar sammeln wirklich die Tiere im Sommer in der Wildnis ein und verfüttern die. Generell muss man jedoch bedenken, dass Heuschrecken aus der Wildnis Krankheiten bzw. Schadstoffe mit sich bringen könnten, die der Heuschrecke nichts anhaben, jedoch sich auf die Spinne auf Dauer schädlich auswirken. Mir fällt gerade noch ein: Bei mir im Fressnapf kann man Heuschrecken auch einzeln kaufen - das könnte dann auch bei dir so sein, wenn du einen in der Nähe hast.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #14
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Jetzt lass ich erst mal alles so um das Tier nicht nochmal zu stressen. Eventuell in ein paar Monaten fülle ich Erde nach und schau mich nach anderen Pflanzen um.

Das ist genaus die falsche Vorgehensweise. Lieber gleich alles richtig fertigmachen, bevor sich das Tier eingelebt hat. Danach ist es umso mehr Streß.

Und Finger weg von Insekten aus der Natur. Erstens weiß man nie was sie haben können, und zweitens sollte man in Zeiten, in denen Insekten einen so drastischen Rückgang wie aktuell verzeichnen, auf diese verzichten.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #15
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Danke, werde mal bei Fressnapf Nachfragen (momentan hab ich gefühlt für ein halbes Jahr Heimchen) ... ja gut, wenn die beiden hinten, es nicht überleben( wobei Efeu fast alles überlebt) kommen nach hinten andere Stachellose Kakteenarten und werde mal heute dann ungedüngte Blumenerde nach schütten (wobei das Tier schon Nachts überall seine Fäden verteilt hat, ob ich es jetzt doch lasse ?)
Gut zu wissen (wir ja jetzt kein Sommer und Heuschrecken gibt es Momenten ja eh nicht ), wie sieht es eigentlich mit Mehlwürmer aus einem Angelautomaten aus? (da ist ja auch weniger drin als in der Zoohandlung)
Wie ist das mit dem Heimchen ,schmeißt man da mehrere ins Terrarium und wartet bis das Tier alles gefressen hat oder einzeln, man wartet quasi bis die Spinne das eine gefressen hat und schmeißt das nächste Heimchen rein, bis sie satt ist.?
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #16
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Bist du sicher mit der Häutung? Sollte sich das Gewebe unter den Haaren vor einer Häutung dann nicht eigentlich dunkel verfärben? Dieses Gewebe sieht für mich eher hell aus, somit sieht das für mich eher nach einer Spinne aus, die in der Vergangenheit sehr viel Stress hatte und ständig bombadiert hat. Kann mich zwar auch irren, aber das wäre für mich plausibler.

Also meine homorii sieht vor der Häutung genauso aus.Natürlich wird das noch dunkel bzw. schwarz aber das entfernen der hinteren Brennhaare macht sie ja davor,wenn meine nicht gerade seit 4 Wochen in ihrer Höhle hocken würde könnte ich euch ein Pic zeigen auf dem ihr Opisthosoma ziemlich blank ist.Somit berichtige ich kurz vor der Häutung in vor der Häutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #17
J

jagada

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Wenn ich die Temperatur konstant bei 28C° halte, sinkt die Luftfeuchtigkeit teilweise auf 45% ist das tragisch? Ich will da auch nicht ständig sprühen, weil nachts wenn die Temperatur bei 20C° liegt, steigt die Luftfeuchtigkeit wieder auf 70%. Wie verhindere ich diese Schwankungen.
 
  • Haltung und Bestimmung der Art Beitrag #18
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung und Bestimmung der Art

Sprühen kannst du komplett vergessen.Das erhöht die LF nur kurzfristig.Wenn du deine Pflanzen gießt,den Wassernapf einmal die Woche etwas überlaufen lässt oder einen kleinen Teil des Bodens(max ein drittel) hin und wieder gießt (kannst auch Moos einbringen-der speichert auch gut),reicht das völlig.Hygrometer machen dich nur verrückt und sind ungenau.Die Schwankungen der LF zwischen Tag und Nacht kannst du nicht verhindern (es sei denn du hast immer die selbe Temperatur)und sind auch nicht unnormal.Mach dir darüber keine Sorgen.
 
Thema:

Haltung und Bestimmung der Art

Haltung und Bestimmung der Art - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Oben