B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Diskutiere B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine B. Hamorri ist momentan bei der Häutung und wollte sich vorhin umdrehen. Nur war leider die Wasserschale im weg sodass sie sich...
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #1
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine B. Hamorri ist momentan bei der Häutung und wollte sich vorhin umdrehen. Nur war leider die Wasserschale im weg sodass sie sich niemals umdrehen hätte können. Nun habe ich ganz vorsichtig die Wasserschale entfernt(da lag sie auf der Seite und ist wieder ein bisschen zurück gekippt) und jetzt strampelt sie ab und zu wie wild, um sich umzudrehen aber liegt nur auf der Seite. Vor ca. ner halben Stunde habe ich die Schale entnommen.

Soll ich ihr nun helfen sich umzudrehen oder lieber nichts machen? Habe Angst dass sie es nicht alleine schafft und will sie ja ungern verlieren.... :crying:

Gruß Jojo
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Anzeige

  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Das sind Streckübungen. Nach der Häutung bleiben die noch ne Weile auf dem Rücken liegen und strecken ihre Beine und Gelenke. Die dreht sich schon, wenn es soweit ist.
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #3
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Das kam wohl falsch rüber. Sie hat ja noch gar nicht begonnen sondern wollte sich erst auf den Rücken legen nach dem spinnen des Netzes...

- - - Aktualisiert - - -

Liegt immer noch auf der Seite probierts aber mittlerweile nicht mehr sich umzudrehen. Hinterleib hat schon leichte Falten....
bin echt ratlos...
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Grüß dich,

schwierige Situation. Kleinere Tiere häuten sich auch durchaus mal ohne sich umzudrehen. Das ist aber nicht die Regel.
Ich persönlich würde sie tatsächlich umdrehen, falls sie es toleriert, um das Risiko einer fehlerhaften Häutung zu senken.
Das kann aber auch voll daneben gehen.
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #5
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Habe ich bereits versucht, mit einem kleinen stock aber das ging nicht so wirklich. sie hat auch n bisschen gezappelt.... denkt wahrscheinlich nicht daran dass ihr jemand mit allem was er hat helfen will... ich werds vllt nochmal versuchen mit ner anderen methode. hab sie bereits ca. 7 jahre und sowas ist mir echt noch nie passiert....

- - - Aktualisiert - - -

Update: hab sie grade umgedreht:sweating: bin mit einem Kochlöffel vorsichtig drunter und hab sie ganz langsam umgedreht. Jetzt liegt sie da wie es normalerweise sein sollte. Hoffentlich schafft sie jetzt den Rest noch...
Vielen Dank noch für deine Antwort :yes:
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Gib dann mal Feedback, wie es ausgegangen ist.

Grüße
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Hi,

eine Bauchhäutung kann durchaus mal vorkommen. Bei kleineren Tieren verläuft diese problemloser als bei grösseren, ich hätte da nichts gemacht.
Bin gespannt wie's ausgeht, viel Glück.


Grüße
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #8
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Ja das ist so ne Sache... war den ganzen Tag hin und her gerissen was jetzt das Beste ist. Bei so einer bescheidenen Situation ohne Erfahrungsberichte kann alles Richtig und alles Falsch sein. Von einer Bauchhäutung wusste ich jetzt nichts außer bei bestimmten Arten.
Naja wie so oft heißt es Abwarten. Hoffe sie hat noch genug Kraft für den Rest. Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das aussieht wenn das in der Natur passiert. Ob die das Häuten verschieben können oder ob das nur zu dem einen Zeitpunkt geht...

Gruß Jojo
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Harpactira pulchripes Bauchhäutung...kann man sich vorstellen, dass ich da auch etwas nervös war. Dennoch hab ich nichts unternommen. Ging alles gut.

IMG_2059b.jpg
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #10
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Scheint wohl das Richtige gewesen zu sein, sowohl bei dir als auch bei mir. Die Fußspitzen stecken noch in der alten Haut, der Rest ist draussen:) Ich gehöre auch zu der Sorte "machen lassen und zukucken" im Fall von Vogelspinnen, da die Natur ja weiß was sie tut und ich s nicht schlimmer machen will.

Gruß Jojo

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag zusammen,

gestern nach erfolgreicher Häutung hat sie sich wieder umgedreht und hat sich gleich wieder an die Heizung gesetzt. Nur hab ich jetzt gesehen dass ihr Hinterleib um mehr als 90° verdreht ist.

Ist das normal/kann sowas mal vorkommen oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen?
Hoffe man dass man s erkennen kann auf den Bildern

WP_20171126_12_20_42_Pro.jpgWP_20171126_12_21_04_Pro.jpg
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #11
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Hi - mein Bock hat sich auch gerade frisch gehäutet.
Nun sitzt er in der Sonne und verdreht den Hintern auch ab und zu zur "Sonne" denke mal die brauchen die Wärme zum Durchhärten.
Oder bleibt das bei deiner Spinne immer so?

MfG Thomas
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #12
G

Gast30946

Gast

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Das sieht ja wirklich böse aus :eek: Die arme Spinne :(
Bin sehr gespannt was die Experten sagen.
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #13
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Hi,

mir ist das ein Rätsel mit dem Hinterleib. Ich weiß nicht ob dass immer so ist und daran liegt dass sie noch so weich ist/sind, nach der Häutung.
Meine hat sich mittlerweile ein paar Mal auf der Stelle umgesetzt (Nahe bei der Heizung) und hängt da so richtig durch. Dabei hat der Hinterleib sich auch manchmal normal hingedreht. Aber er ist auch nicht mehr eben sondern ein bisschen "buckelig". Hoffentlich packt sie es voll, hänge wirklich sehr an ihr. Hab die Situation nach dem Häuten von früheren Häutung gar nicht mehr so im Kopf da sie sich jetzt fast 1 1/2 Jahre nicht mehr gehäutet hat und ich es auch nicht immer mitbekommen habe (Schule, Arbeit usw.)

Gruß Jojo
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #14
G

Gast30946

Gast

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Wie gehts der Spinne denn?
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #15
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Hi,

sie hat´s Gott sei Dank überlebt ;) (und ich auch :D ).
Sie frisst seit 3 Tagen wieder ganz normal, nimmt auch endlich die Höhle an die ich ihr angeboten habe. Diese hat sie jetzt ca. 2 Monate total ignoriert und nicht ein Mal betreten.

Schön wieder n bisschen Lebensenergie zu sehen... ;)


Gruß Jojo
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #16
G

Gast30946

Gast

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Das ist schön zu hören :) Ist das Abdomen jetzt auch wieder normal oder ist es so verdreht geblieben?
LG
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #17
J

Jojo1507

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

Ne ist alles wieder normal. Ist vermutlich nur weil die Teile noch weich gewesen sind.

Gruß Jojo
 
  • B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! Beitrag #18
P

phsteve

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

gutes ende glück gehabt das hätte schnell schief gehen können
 
Thema:

B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht!

B. Hamorri bei Häutung. Schafft das Umdrehen auf den Rücken nicht! - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Kaiserschnitt bei einer Katze: Katzen haben normalerweise eine Tragezeit von ca. 63-71 Tagen. In besonderen Fällen kann es dazu kommen, dass bei einer Katze ein Kaiserschnitt...
Oben