Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Diskutiere Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, Meine Brachypelma hamorii häutet sich nun zum 2. mal bei mir. Nun frage ich mich, ob ich die Temperatur für die Häutung erhöhen...
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #1
Seziererin

Seziererin

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Meine Brachypelma hamorii häutet sich nun zum 2. mal bei mir. Nun frage ich mich, ob ich die Temperatur für die Häutung erhöhen sollte, da ich momentan die Wärmelampe meistens ausgeschaltet habe (gerade, wenn ich nicht da bin, damit die Luftfeuchtigkeit sich nicht zu schnell absenkt) und es Winter ist und die Zimmertemperatur so wahrscheinlich nichtmal die 20° erreicht. Da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt förderlich wäre oder eher schaden würde (wg. Luftfeuchtigkeit), frage ich lieber nochmal nach, auf die schnelle habe ich auch keinen Beitrag im Internet darüber gefunden.

Auch wenn sie es locker bei Zimmertemperatur schafft, würde ich ihr den Prozess gerne erleichtern. Den Boden vermehrt gegossen habe ich vor kurzem bereits.

Freue mich auf schnelle Antworten (noch bewegt sie sich nicht, aber dürfte bald soweit sein.)
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Ich würde von einer Temperaturerhöhung abraten, da das Tier während der Häutung schon dehydriert. Eine zusätzliche Temperaturerhöhung sollte da eher kontraproduktiv sein. Des Weiteren kannst du dann ja nicht ausschliessen, dass es nach Erhöhung der Temperatur für die Spinne zu heiß ist - normalerweise würde die sich dann tiefer vergraben (umindest bei Bodenbewohnern), was aber auf Grund der Häutung nicht geht. Les dir mal den Link durch: https://vogelspinne-ev.de/haeutung.html VG - Chris
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #3
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Guten Abend,


Den Boden vermehrt gegossen habe ich vor kurzem bereits.
Vor der Häutung den Boden vermehrt giessen :)
Was soll das bringen?
Wenn ich richtig informiert bin gibt es keine nachweislichen Effekte von erhöhter Lf bei der Häutung von VS.Warum?könnte vielleicht daran liegen das Spinnen sich im Gegensatz zu z.b Schlangen,wo das was du da tust sinnvoll wäre etwas anders häuten.Dazu kommt noch das B.hamorii überhaupt nicht gerne feucht lebt.So wie ich das sehe stresst du sie mehr wie du ihr gut tust mit dem giessen.Evtl. solltest du deine Infos besser aus Fachliteratur als aus Foren suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #4
Seziererin

Seziererin

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Bin deinem Rat gefolgt, @Chris0910. Und alles verlief bestens. Da sie momentan auch in ihrer etwas tieferen Höhle ist, wird sie die LF wohl momentan genießen :D

@mzguevara ich habe nie genauer beschrieben inwiefern ich gegossen habe, also ist dein Kommentar ziemlich überflüssig. Und da die Häutung Vogelspinnen durchaus ziemlich dehydrieren kann, was man alleine schon daran sehen kann, dass sie danach vermehrt trinken etc., macht deine Aussage auch keinen Sinn.
Jedenfalls gieße ich den Boden ja nicht da, wo sie sich aufhält oder häutet. Und somit bekommt sie auch keine nassen Füßchen oder sonst was - und in keiner mir bekannten Fachliteratur steht, dass eine B. hamorii es gerne staubtrocken hat und dehydrieren möchte.
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Und da die Häutung Vogelspinnen durchaus ziemlich dehydrieren kann, was man alleine schon daran sehen kann, dass sie danach vermehrt trinken etc., macht deine Aussage auch keinen Sinn.

Und diese Aussage macht jetzt in wie weit sinn? Ich bin da absolut auf seite von Mzguevera. Wie soll ihr ein gegossener Boden helfen? Erhöhte Bodenfeuchtigkeit im Versteck könnte ich unter umständen noch verstehen, wenn man davon ausgeht, dass sie vorher noch Feuchtigkeit aufnehmen will, aber sonst?

Außer dass sich kurz vor einer Häutüng die Luftfeuchtigkeit auf einmal Schlagartig erhöht und die Spinne stresst (Wer schon erlebt hat wie sensibel einige Spinnen aus Trockenen Regionen auf plötzliche erhöhung der Feuchtigkeit reagieren, der weiß was ich meine).

Oder meinst du sie werden für die Häutung "geschmiert", wenn man die Feuchtigkeit erhöht? Wäre für mich jetzt das einzig logische in deiner Argumentation. Ich Persönlich halte momentan übrigens B.smithi sehr trocken, da kommt alle 2 Wochen ein Napf rein und das war es. Damit leben sie wunderbar und verschmähen sogar oft genug das Angebot zu trinken.

gruß
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Bin deinem Rat gefolgt, @Chris0910. Und alles verlief bestens. Da sie momentan auch in ihrer etwas tieferen Höhle ist, wird sie die LF wohl momentan genießen :D

@mzguevara ich habe nie genauer beschrieben inwiefern ich gegossen habe, also ist dein Kommentar ziemlich überflüssig. Und da die Häutung Vogelspinnen durchaus ziemlich dehydrieren kann, was man alleine schon daran sehen kann, dass sie danach vermehrt trinken etc., macht deine Aussage auch keinen Sinn.
Jedenfalls gieße ich den Boden ja nicht da, wo sie sich aufhält oder häutet. Und somit bekommt sie auch keine nassen Füßchen oder sonst was - und in keiner mir bekannten Fachliteratur steht, dass eine B. hamorii es gerne staubtrocken hat und dehydrieren möchte.
Du hast geschrieben den Boden vermehrt gießen,ich habe übrigens nichts von staubtrocken geschrieben sondern das sie nicht gerne feucht lebt.Was der Grund ist das ich meine trocken halte und wie ich lese Patrick_81 und wahrscheinlich 90% aller Hamoriihalter die mal was über den Herkunftsort und die Spinne an sich gelesen haben auch.Wenn du überzeugt bist das erhöhte Lf was bei der Häutung bringt gieße ruhig weiter.Das hier sollte keine Konfrontation sondern ein Hinweis darauf sein was du falsch machst.Und die Feuchtigkeit zu erhöhen während der Häutung ist unnatürlich und stresst die Spinne.Übrigens ist mir was deine Dehydration nach der Häutung angeht bei meiner hamorii oder irgend einer anderen Spinne nie was ähnliches aufgefallen.Naja vielleicht mache ich ja was falsch^^
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Moin Moin

Erhöhte Bodenfeuchtigkeit im Versteck könnte ich unter umständen noch verstehen, wenn man davon ausgeht, dass sie vorher noch Feuchtigkeit aufnehmen will, aber sonst?
Und außerhalb des Verstecks kann sie keine Flüssigkeit aufnehmen?

Was der Grund ist das ich meine trocken halte und wie ich lese Patrick_81 und wahrscheinlich 90% aller Hamoriihalter die mal was über den Herkunftsort und die Spinne an sich gelesen haben auch.
Dann haben wahrscheinlich 10% weitergelesen und nicht nach dem Wort "Mexiko" aufgehört.

Direkt vor einer Häutung zu gießen ist völlig ok. Es schadet dem Tier nicht sondern ermöglicht es nochmal Flüssigkeit aufzunehmen die während der Häutung dringend gebraucht wird.
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #10
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Moin Moin



Dann haben wahrscheinlich 10% weitergelesen und nicht nach dem Wort "Mexiko" aufgehört.

Weiss ja nicht was du liest oder gelesen hast aber bei Klaas z.b steht das man sie(bzw. den Bodengrund) ganzjährig trocken halten sollte.
Und wenn du den Anfangspost verstanden hättest wüsstest du auch das es hier nicht darum geht das sie ihre Feuchtigkeit mit gießen (wann auch immer) erhöht,sondern das sie glaubt die RLF während dem Häutungsprozess zu erhöhen hätte irgendeinen positiven effekt.Ich finde leider nicht eine glaubhafte fachliche Arbeit die das bei VS bestätigen würde.Berichtige mich wenn ich falsch liege.

- - - Aktualisiert - - -

@mzguevara, da steht nichts von "während" der Häutung. Vor kurzem kann vieles bedeuten bzw. jeder meint was anderes damit.

Das stimmt,ich nahm es an (bzw. dachte ich sie meint spezifisch bei der Häutungsphase)^^
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #11
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,

seit wann hält man Brachypelma hamorri durchgängig trocken? Vielleicht sollte man mal die Herkunft der Tiere berücksichtigen und dabei beachten, dass es sehr wohl eine feuchte Periode im Lauf des Jahres gibt.

Brachypelma hamorii
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #12
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,

seit wann hält man Brachypelma hamorri durchgängig trocken? Vielleicht sollte man mal die Herkunft der Tiere berücksichtigen und dabei beachten, dass es sehr wohl eine feuchte Periode im Lauf des Jahres gibt.

Brachypelma hamorii

Wer schreibt das man sie komplett trocken hält?es ging um das Bodensubstrat und wenn du es genau wissen willst,ich halte meine hamorii ohne Regenzeit das ganze Jahr trocken.Ich habe weder Verhaltensauffälligkeiten noch sonst irgend welche ungewöhnlichen Dinge bemerkt.Im Gegenteil,als ich noch dumm genug war mir meine Infos aus Foren und anderen tollen Internetseiten zu holen habe ich auch die Regenzeit nachgestellt.Das Ergebnis war eine extrem unruhige Spinne die nur noch an der Scheibe hing und dauernd durch das Terra gewandert ist.Und nein ich habe nicht alles unter Wasser gesetzt sondern ein drittel des Bodens etwas aber regelmäßig befeuchtet.
Jetzt wo ich das nichtmehr mache ist alles gut und meiner Spinne scheint es auch nicht schlecht zu gehen.
Desweiteren finde ich weder bei Klaas noch bei Wirth etwas über Regenzeitnachstellung bei B.hamorii.Kannst mir gerne einen Link schicken in dem steht das man das so machen sollte wie du schreibst.Aber bitte keinen aus dem Forum hier.Ich meine kompetente Quellen.
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,

Was der Grund ist das ich meine trocken halte und wie ich lese Patrick_81 und wahrscheinlich 90% aller Hamoriihalter die mal was über den Herkunftsort und die Spinne an sich gelesen haben auch.

Eben nicht permanent trocken. Es gibt eine ausgeprägt feuchte Periode. Aber warum sollte man sich schon am Habitat orientieren, wenn es doch "keine Verhaltensauffälligkeiten" gibt?

Und was das "Lesen über den Herkunftsort" angeht: Lesen ist offenbar manchmal nicht gleich verstehen.
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #14
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,



Eben nicht permanent trocken. Es gibt eine ausgeprägt feuchte Periode. Aber warum sollte man sich schon am Habitat orientieren, wenn es doch "keine Verhaltensauffälligkeiten" gibt?

Und was das "Lesen über den Herkunftsort" angeht: Lesen ist offenbar manchmal nicht gleich verstehen.

Ja die gibt es und deine Spinne ist sicherlich ein Wildfang oder warum sollte ich ein Tier das in der hundertsten Generation ohne Regenzeit gehalten wird jetzt umstellen.Der Züchter von dem ich sie habe hat nach eigener Aussage nie eine Regenperiode bei seinen Brachys gemacht.Und was den Herkunftsort angeht kann ich dich beruhigen.Ich war schon 2 mal in Mexiko und weiss selber das das keine Wüste ist.Und wie ich oben schon geschrieben habe bekomme ich meine Infos aus Fachbüchern und Klaas schreibt ganz klar das man sie ganzjährig trocken halten sollte.Wenn du weißt wer das ist...
Und was das lesen und verstehen angeht habe ich auch klar geschrieben das ich Verhaltensauffälligkeiten beobachten konnte als ich eine Regenperiode eingeführt habe.Aber ich denke das jemand wie du der eine Spinne hat und mir immer noch keinen Link schicken konnte in dem klar ersichtlich ist das seine Aussagen richtig und vorteilhaft sind ,sich wahrscheinlich weiter seine Infos von anderen Quellen holen und brav alles nachplappern wird was er hier so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #15
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,

stell dir vor, ich bin Peter Klaas sogar schon persönlich begegnet. Genauso wie Menschen, die die Habitate der Tiere aus eigener Anschauung kennen.
Und warum sollte man einem Tier nicht die Gegebenheiten des Habitats bieten? Das hat nichts damit zu tun, ob das ein Wildfang ist oder nicht.
Aber die Aussage "Ich weiß dass es nicht das ganze Jahr trocken ist, halte sie aber trotzdem so, weil es kein Wildfang ist" sagt imho genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #16
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Ja ich merke schon,das passt.
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #17
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Und die Feuchtigkeit zu erhöhen während der Häutung ist unnatürlich und stresst die Spinne.
Woher kommt diese Erkenntnis? Hat sies dir erzählt oder erkennst du das am Verhalten der gestressten Tiere? Was bedeutet eigentlich im Zusammenhang mit Vogelspinnen Stress? Sind diese niederen Tiere in der Lage Stress zu empfinden und wenn ja, wer hats erfunden? Ich finde in meiner aktuellen Erregung leider gerade nicht die wissenschaftliche Studie in meinem Chaos, die klar besagt hat, dass in der Hämolymphe von Wirbellosen Stresshormone lokalisiert wurden. Aber ich suche sie weiter...gebt mir nur etwas Zeit. Danke!

Kann es (absurderweise) vieleicht sogar sein, dass Stress durchaus auch positiv für die evolutionäre Entwicklung einer Kreatur und deren Folgegenerationen sein kann?

Übrigens ist mir was deine Dehydration nach der Häutung angeht bei meiner hamorii oder irgend einer anderen Spinne nie was ähnliches aufgefallen.
Das jemandem etwas auffällt setzt voraus, dass man Dinge richtig versteht und richtig interpretiert. Dir scheint dies nicht gegeben zu sein, daher kann es dir auch nicht auffallen.

Naja vielleicht mache ich ja was falsch
Garantiert compadre!
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,

seit wann hält man Brachypelma hamorri durchgängig trocken?

Kurz: Man hält gar keine Spinne trocken, schon gar nicht längere Zeit.
Ich weiß nicht, wie die Leute darauf kommen. Mit Kamelen sind die VS schließlich nicht verwandt. :)
 
  • Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii Beitrag #19
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Hallo,
ich weiß...siehe obiger Link. Aber mit "da steht es doch" rechtfertigt mancher das dennoch. Leider.
 
Thema:

Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii

Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben