Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Diskutiere Haltungsfrage Brachypelma Emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hay ich bin ein Frischling in der Spinnen Haltung. Hab mir eine Brachypelma Emilia gekauft und das Terrarium eingerichtet erst später habe ich in...
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #1
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hay ich bin ein Frischling in der Spinnen Haltung. Hab mir eine Brachypelma Emilia gekauft und das Terrarium eingerichtet erst später habe ich in den ganzen Foren gelesen das die Füllhöhe der „Erde“ min 10cm betragen soll. Nun meine Frage langt es also nicht wie es jetzt ist ?? (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • 89EA9749-B0E2-4DC7-AE98-1D8D9EDA9C73.jpg
    89EA9749-B0E2-4DC7-AE98-1D8D9EDA9C73.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 34
  • 0AEDFA83-DF8A-4388-81C8-158664460D6F.jpg
    0AEDFA83-DF8A-4388-81C8-158664460D6F.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 30
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hi - kannst du bitte noch ein paar Daten nachliefern? Wie gross ist das Terra, Wie hoch ist die Einfüllhöhe jetzt (Wenn es jetzt "nur" 8 cm sind, dann kannste das so lassen). Wie groß ist die Spinne? Das Moos würde ich wieder raushole, da B. Emilia hauptsächlich in steppenähnlichen Landschaften vorkommt (= trocken, siehe: Brachypelma Emilia ) und Moos eher mehr Feuchtigkeit benötigt. Falls du Erde nachfüllst, dann schichte die nach hinten hin eher etwas höher - somit wird dann auch mehr Raum von Terra benutzt. Die Pflanze ist okay.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #3
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Danke für die schnelle Antwort:)

die spinne ist grad 3cm gross

das Terrarium ist 20x30x20 (LxBxH)

Die Füllhöhe ist zwischen 5-7 cm

das Moss tu ich dann wieder raus Danke für die Information. Ich glaub ein etwas größeres Terrarium wäre auch nicht verkehrt ?
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

3 cm ohne oder mit Beine? Größe (= KL) wird immer ohne Beine angegeben - bei einer ausgewachsenen Emilia (deine ist noch nicht augewachsen) sollten es mindestens 30* 30 cm Grundfläche sein (Höhe spielt bei Bodenbewohnern eher selten eine Rolle), dein Terra passt aber momentan noch recht gut und du benötigst wahrscheinlich ein größeres in ca. 1 - 2 Jahren. Vielleicht noch einen Klemmspott, um einen Wärmespott zu schaffen (sollte möglichst weit weg von der Höhlesein), an dem sich die Spinne sonnen kann - somit seht ihr die Spine auch öfters. 5 -7 cm reichen aber bei der Größe der Spinne aus - da solltest halt mehr bei dem nächsten, größeren Terra reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #5
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hay ja die 3cm waren KL

Alles klar Danke für die Tipps fahre später gleich mal zum zoo Händler bzw planzenkölle
was für Erde ist egal oder ? Hauptsache nicht gedüngt?
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Fahre in den Baumarkt und hole dir Blumenerde, Graberde - egal was, gedüngt ist auch okay. Viele verwechseln gedüngt (=egal für die Spinne) mit pestizidversetzter Erde. Es sollte nur grabfähig sein. Trockne die Erde aber vor Verwendung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hiho,

bevor du an diesem Terrarium rumbastelst, würde ich dir dazu raten einen neues, größeres zu kaufen und dieses einzurichten. Die Zeit ist gerade richtig güntig für Maulwurfshügel und somit für kostenlose Erde. Dazu noch den einen oder anderen Stein, Ast oder ne Wurzel aus dem Wald. Und für den grünen Akzent nen Ficus, ne Grünlilie oder ne Efeutute. Gras ist auch gern genutzt.

Hier noch eine Link mit Infos und Bildern zu Br.emilia.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hi - kannst du bitte noch ein paar Daten nachliefern? Wie gross ist das Terra, Wie hoch ist die Einfüllhöhe jetzt (Wenn es jetzt "nur" 8 cm sind, dann kannste das so lassen). .


Moin

Kann man das? Wenn es eine Spinne gibt, die zu den "Dauerbuddlern" gehört, dann ist es B.emilia.

Gruß
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #9
G

Gast30946

Gast

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Bei jeder Spinne ist im Terra irgendwann Ende sprich Glasboden. Selbst wenn man sich ein 1m hohes Terra da hinstellt. Deswegen finde ich man sollte das nicht ganz zu eng nehmen. Klar, Einfüllhöhe so hoch es geht auf jeden Fall, aber selbst das wäre nicht "naturgetreu" streng genommen.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #10
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hab jetzt alles soweit eingerichtet nur möchte meine Emilia nicht rüber gelockt (ins neue Terra)werden sie fängt sofort an sich zu verstecken. Habt ihr irgendwelche Tipps ?
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #11
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hallöchen

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Ja...Wenn Du gerade erst das Erde frisch eigefüllt hast , lass das Terra erstmal einlaufen.

Es ist garantiert noch zu Nass.

B.Emilia wird eher trocken gehalten ,siehe Klimatabelle des Herkunftlandes.
B.bohemei.PNG

Wenn Du deine VS zu früh umsetzt ,klebt sie die nur an der Scheibe oder klettert wie angestochen im Terra rum.

Hier noch ein paar info´s Brachypelma Emilia

...und noch was zur Erde
Es muss allerdings unbedingt geachtet werden, dass das Substrat nicht gedüngt ist, da es andernfalls zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.
...das findest Du im Link oben unter Terrarium/Einrichtung.


Wegen dem Einfangen.. einfach abwarten ,irgendwann sitzt sie günstig und Du kannst die HD über sie stülpen.


Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #12
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Schön wäre, könntest du ein Foto von dem neu eingerichteten Terrarium hier hochladen. Es ist praktischer, wenn du vorher ein paar Leute drauf schauen lässt, als nachher, wenn die Spinne schon drin ist. So kannst du, wenn etwas ungünstig eingerichtet wurde, das noch mal ändern, ohne die Vogelspinne rauszufangen.

Wie bereits vorgeschlagen, warte, bis sie so sitzt, dass du eine Heimchendose über sie stülpen kannst.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #14
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hay Danke für die vielen tipps etc. echt nett hier alle :)

ein paar Fotos vom neuen hoffe das des gut so ist image.jpgimage.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Und das die Böden Höhe liegt jetzt bei 15-20cm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 21
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #15
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Wenn das 15 bis 20 cm Bodengrund sind, ist das Terrarium dann so 40 bis 50 cm hoch? Warum für einen Bodenbewohner so hoch?
Mir persönlich gefällt die Einrichtung gar nicht, das fängt beim Bodengrund an, der hier aussieht wie Kokoshumus (lehmhaltige Erde eignet sich meines Erachtens besser) und auch nicht ansteigend eingefüllt ist, was noch gut ein paar cm bringen würde, wenn man das Versteck entsprechend ansiedelt. Äste finde ich bei einem Bodenbewohner, der wenig bis gar kein Gespinst baut, überflüssig. So einen Schädel finde ich persönlich blöd, aber der Vogelspinne dürfte das, genau wie die Äste ziemlich egal sein.
Naturgetreu wird ein Terrarium niemals sein, aber naturnah kann man es zumindest einrichten - lieber ein paar cm mehr Erde als zu wenig, gerade wenn man den Platz dafür hat. Weiß nicht, warum man da sparen sollte.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #16
M

MiG123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hay also ja das Terra ist 40cm hoch. Fand es schön klar braucht die nicht so viel Höhe aber das stört die Spinne ja nicht. Die Erde hat mir der Zoofachmann empfohlen und die ist so weil jeder sagt mindestens 15cm da die spinnen so viel graben. Anstatt Äste und Schädel dann lieber eine Pflanze ? Oder doch lieber nichts ?
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Hello. Ich will mal verdeutlichen wie viel eine B.emilia gräbt, selbst die 10 cm vorne bei mir am steg reichen fast nicht, weil sie wohl bald wieder an der Oberfläche angekommen ist.

IMG_20171215_174109_1.jpg

Das Terrarium im ganzen.

IMG_20171215_174131.jpg

Blick von vorne in die Höhle.

IMG_20171215_174236.jpg

Hier sieht man ihren Gang an der Scheibe entlang. Sie gräbt jeden Abend weiter. Wahre Bagger sind das. Hinten in der Ecke sieht man sie sitzen.


Hab da extra schwarze Pappe verbaut, damit sie nicht durch Licht gestört wird. Man sieht auch wie wichtig stabile und feste erde ist.

Insgesamt sind es mittlerweile gut 50cm länge der Höhle.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #18
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Die Erde hat mir der Zoofachmann empfohlen und die ist so weil jeder sagt mindestens 15cm da die spinnen so viel graben. Anstatt Äste und Schädel dann lieber eine Pflanze ? Oder doch lieber nichts ?
Ersetz das Humuszeug durch lehmhaltige Erde, wie dir auch bereits in der ersten und auch in weiteren Antworten empfohlen wurde ... Die bekommst du gegebenenfalls ausm Wald, von einer Wiese oder im günstigen Fall von Maulwurfshügeln. Notfalls Blumenerde, wenn du unbedingt etwas kaufen möchtest.
Und du kannst die Erde nach hinten ruhig noch weiter ansteigen lassen, das sieht aktuell recht flach aus. Pflanzen würde ich nichts, außer vielleicht Gras.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #19
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Das ist ein 30er Würfel...der Steg ist 10cm hoch, nur mal für die, denen es auf jeden cm Erde ankommt. Den Rest in punkto Einfüllmenge überlass ich Eurer Fantasie ;)

Gerade bei B. emilia gehört da noch etwas Bodengrund rein, und zwar fester, grabfähiger.
 
  • Haltungsfrage Brachypelma Emilia Beitrag #20
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsfrage Brachypelma Emilia

@Kuschi


Und bei solchen Infos braucht man sich dann nicht zu fragen, warum viele Leute ihren Tieren nur paar cm Bodengrund geben.

@R4B3 ...??? Ich weiß nicht was Du da gelesen hast ,da steht eine Füllhöhe von mindestens 15cm.

erde.JPG

Gruß kuschi
 
Thema:

Haltungsfrage Brachypelma Emilia

Haltungsfrage Brachypelma Emilia - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben