Anfänger brachypelma smithi

Diskutiere Anfänger brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft. Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt. Terrarium 30x30x30...
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #1
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft.

Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt.

Terrarium 30x30x30
-Mittleres Haußen
-Mees termometer

Meine erste Frage ist, meine Smithi ist zirka 4-5cm groß wie es da mit der Nahhrung aussieht/wie alt die auch so ungefähr ist
ich weiß nur das sie zirka 2-3 Wochen je gefüttert wird. Ich habe mittle große Heimchen dazu gekauft

Die messwerte Liegen :
Feuchtigkeit :80/83%
Wärme 20/23°Grad
Habe eine 5 Watt Lampe über das Terrarium

Ich hoffe ihr Könnt mir da noch so ein Paar tricks verarten was ich besser machen könnte

Sry für meine Rechtschreibung

dabei noch paar Fotos
 

Anhänge

  • 25467649_1642004002522998_1999218698_o.jpg
    25467649_1642004002522998_1999218698_o.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 81
  • 25467812_1642003669189698_273563693_o.jpg
    25467812_1642003669189698_273563693_o.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 66
  • 25467851_1642003865856345_774453811_o.jpg
    25467851_1642003865856345_774453811_o.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 51
  • 25510715_1642003742523024_1061732861_o.jpg
    25510715_1642003742523024_1061732861_o.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 48
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger brachypelma smithi

Hallo.

Ich weiß jetzt gar nicht wo man anfangen soll??

- Temperatur zu niedrig - zumindest an einem Punkt kann man ruhig 26-28°C im Terrarium haben, im schnitt so 24-25°C.

- Der Steg im Terrarium ist viel zu niedrig um ausreichend Bodengrund (10-15 cm) einzubringen.

- Es ist keine Doppelbelüftung vorhanden, das kann gerade bei Tieren die auch trockene Phasen mögen recht problematisch werden.

- Der Bodengrund sieht sehr krümmelig aus, am besten Lehmhaltiger Bodengrund von draußen, wenn es bei dem Wetter nicht geht, dann zur not auch Blumenerde die man fest andrückt.

- Die Luftfeuchte ist - gerade für die Jahreszeit - viel viel zu hoch. Meine Tiere haben momentan 55 bis höchstens 60% Luftfeuchte. Das sie bei dir so hoch ist, das ist wohl zwei dingen zuzuschreiben: Schlechte Lüftung und das feuchte Substrat.

Dieses Terrarium eignet sich allgemein schlecht für Bodenbewohner die in jungen Jahren auch manchmal graben, da solltest du eins besorgen welches ein viel höheren Steg hat und wenn es geht eine Doppellüftung aufweist. Solltest du es so lassen wie es momentan aussieht, dann prophezeie ich dir, dass dein Tier ständig die Wände hochgehen wird, es wird versuchen auszubrechen und die Chelizeren durch das Lüftungsgitter stecken und wenn du Pech hast diese dann abbrechen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich denke du willst dein Tier artgerecht halten, dann solltest du wirklich überlegen dir ein anderes Terrarium zu besorgen. Es gibt da recht gute und relativ billige die 40x30x30 cm groß sind und eine Doppellüftung aufweisen.

Gruß
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #3
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger brachypelma smithi

Ok danke für die Antwot :D

Ch hab Halt gelesen das die Smithi halt ne Feuschtigkeit von 80%-90% brauchen und wräe von 26-28 Brauch (lösung habe ich gerade gemacht :D andre Lampe ^^ mehr wärme Strahlt

Für den Boden Habe ich terabasis Benutzt https://www.amazon.de/JBL-TerraBasi...TF8&qid=1513450869&sr=8-1&keywords=terrabasis

Da die Ja noch klein ist kann das doch noch für eine Weil reichen von der Größe her oder ?

Für das terrarium selbst habe ich ja schon 40€ betzahlt (ings für alles 140) würde mir wen sie was größer wäre das 40x30x30 oder lieber voher

und wie sieht es mit den füttern aus weißst d da zufällig mehr?
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Anfänger brachypelma smithi

Das Terra selbst halte ich nicht für ungeeignet, für eine bessere Lüftung kann man mit etwas Geschick auch selbst sorgen. Einfach unter der Falltüre einen ca. 2cm hohen Lochblechstreifen mit Heisskleber in der Führungsschiene und unten am Rand entlang befestigen.
Alternativ den Mantel eines Kabels (oder Pneumatikschlauch falls zur Hand, 2x je ca 2-3cm lang) längs aufschneiden und über die Kante, auf der die Falltür aufliegt, drüberstülpen. Damit hast dann je nach Dicke des Kabelmantels 2-3mm Spalt.
Wirf das Terrabasis Zeugs raus, und pack ordentlich saubere Wald- oder Blumenerde rein, vorn bis an den Steg, und nach hinten kann man das locker auf 20-25cm+ ansteigen lassen. Man kann auch zur Strukturierung eine Art Absatz mit einbaun, das erhöht nochmal die nutzbare Fläche.

Füttern je nach Ernährungszustand. So wie sie aktuell aussieht, ist es praktisch perfekt, daran kannst Dich orientieren. Man kann noch was füttern, muss man aber nicht.
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #5
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger brachypelma smithi

Mit den boden werde ich es machen

Was kann man denn ihr so zu nahrung geben da die so Klein ist? Mittlre heimschen ist glaub ich zu groß oder?
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger brachypelma smithi

Wie hast Du denn die Größe gemessen? Nur die reine Körperlänge oder die Gesamtgröße/Beinspannweite?
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #7
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger brachypelma smithi

Als die an der wand/glas war also bein länge 5cm war das ungefähr
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger brachypelma smithi

Miss mal nur die reine Körperlänge ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen. So ist das besser vorstellbar, wie groß sie ist. Futtertiere sollten nicht größer sein, als die reine Körperlänge der Spinne.
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #9
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger brachypelma smithi

2,5-3cm ist nur der körper

Habe heimchen die genau so groß sind
Frag mich was noch kleiner ist um ihr das als futter anzubieten
Ich weis nur jede 2 woche irdwie 3-4 stück ist das richtig
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger brachypelma smithi

Meine Spinnen haben mit 3,5 cm KL große Heuschrecken gefressen.
Mit der Futtermenge richte Dich nicht nach einem festen Zeitfenster, sondern nach der Grösse des Abdomens. So wie sie jetzt ist, sieht sie eigentlich gut aus. Viel fetter sollte sie nicht werden.
Probiers mal in einer Woche mit einem, maximal zwei Heimchen, aber immer nur einzeln füttern, denn falls sie mal nichts annimmt, brauchst Du jeweils nur das eine wieder raus fangen. Ich denke alle zwei Wochen füttern dürfte reichen. Bei mir gibts alle drei bis vier Wochen Futter. Die Halbwüchsigen bekommen je eine Heuschrecke und die Großen je eine an zwei aufeinanderfolgenden Tage, also letztendlich zusammen zwei Stück. Große sind bei mir die geniculata, die X. immanis und die parahybana.
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #11
B

Bennyman96

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger brachypelma smithi

Ah okay Ja gut ich hab auch geleden das ich es miz micro heimchen versuchen soll...da ich Spinne Heute geholt habe würde ich sie Montag mal 2 Stück davon Geben und mal sehen wie es dan weiter geht :) wil ja nicht das sie mir verhungert^^
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger brachypelma smithi

Wie gesagt, Deine Spinne ist gut genährt, die verhungert nicht. Spinnen können ewig ohne Futter auskommen. Manche nehmen von sich aus wochenlang kein Futter an. Microheimchen finde ich für Deine viel zu klein. Bei 2,5 cm kannst Du ihr locker normale Heimchen geben.
 
  • Anfänger brachypelma smithi Beitrag #13
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger brachypelma smithi

Ich gebe meiner gerne Blaufliegen.
In der Nähe ist ein Anglergeschäft, wo ich ab und an mal eine Dose Maden hole. Davon kann sie erst mal futtern, soviel sie will.
Dann verpuppen sich die Maden und es entsteht ganz von selbst eine mehrwöchige Pause (bei Haltung im Kühlschrank), bis die ersten Fliegen schlüpfen.
Ich denke nicht, dass sie von den Fliegen sonderlich satt wird, aber dann hat sie was zu tun. Ich habe sie sie schon mitten aus der Luft fangen sehen. Bei den ersten Fliegen ist die Spinne teilweise noch aufgeregt, aber mit der Zeit hat sie dann raus, dass die Fliege früher oder später einfach von selber vorbeikommt oder dass man sie, wenn sie sich putzen, beinahe im Vorbeischlendern aufpicken kann.
Nach einer Woche sowas ist da auch wieder Ruhe, wenn sie alle geschlüpft sind (das sind so viele Fliegen, dass ich einen guten Teil auch frei lasse).

Je nach Leibesumfang hole ich dann bald wieder eine neue Dose.
 
Thema:

Anfänger brachypelma smithi

Anfänger brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben