Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Diskutiere Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #1
G

Gast21012

Gast
Hallo!
Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf.

Mein Dicker heisst Nope und ist - ohne Spinnwarzen gemessen - ca. 5cm groß. Er dürfte also schon etwas betagter sein.
Er lebt in einem 30x30x30 Exo Terra Terrarium mit ausreichend Bodengrund zum buddeln (alles gut festgedrückt - wahnsinn wieviel Blumenerde letztendlich reinpasste). Versteckmöglichkeiten hat Nope zwei. Einmal die Kokusnusshälfte im wärmeren Bereich und einmal vorne im kühleren Bereich das weisse Keramikei. Dort steht auch die Wasserschale.
Demnächst kommen noch Springschwänze und Weiße Asseln rein, die sorgen dann dafür das alles sauber bleibt.
Die Beleuchtung wird noch ausgetauscht. Momentan dient meine alte Aquariumslampe als Licht-und Wärmequelle.

Falls jemand noch etwas zu bemängeln hat, dann höre ich mir gerne Vorschläge an :)



Ich hab quasi eine Senke gebaut. Hinten, wo die Heizmatte an der Scheibe klebt, habe ich eine tiefe Ausparrung gemacht, so dass der Bodengrund nicht erhitzt wird. Vorne musste wegen den Türen weniger Erde hin.







Sollte genug Tiefe zum Buddeln sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Erklär mal kurz warum ein Männchen?
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hallo

Du hast dir auf Jeden Fall gedanken gemacht, sehr gut.
Ich hätte es etwas natürlicher eingerichtet, aber das ist Geschmackssache.

Ein paar Anmerkungen bzw. fragen.

1. Woher weißt du dass es ein Männchen (nicht Bock) ist? Nach der letzten Häutung werden diese oft unruhig und versuchen auf der Suche nach einer Dame auszubrechen. War es Absicht? Wobei, die Reifehäutung fand noch nicht statt.

2. Ich persönlich würde keine Heizmatte nehmen, sondern dies durch die Beleuchtung regeln. Ein, durch eine Lampe, auf 26-28grad beheizter platz und du kannst da oft deine Tiere gut drunter beobachten - wenn du diesen platz strategisch günstig anlegst. Wenn man pech hat, dann gräbt die Spinne einen gang in Richtung Matte und du siehst sie gar nicht mehr, weil sie es da unten mummelig warm hat.

3. Weiße Asseln und auch Springschwänze werden dir relativ fix eingehen, die Tiere halte ich von November/Dezember bis April/Mai ziemlich trocken, nur im bereich der Höhle habe ich es noch immer ganz leicht feuchter, sonst komplett trocken, so 55% LF. Weiße Asseln und Springschwänze brauchen es feuchter.

Mehr fällt mir grade nicht ein. Aber schön, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Gruß
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #4
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hallo Lightman und Patrick!
Ahaha das mit dem Bock ist nur ein Scherz, keine Sorge :D Ich hab früher Meerschweinchen gehalten und irgendwie ist es so an mir hängen geblieben "Bock" anstelle von Männchen zu sagen.

Ich bin von der Größe den Abdomens ausgegangen. Bei sämtlichen Bildern von Hamoriis sehen die Abdomen der Weibchen bei der Körpergröße viel größer aus. Falls es ein direktes Merkmal gibt wie ich das Geschlecht sehen kann ohne ihn extra aus dem Terra zu holen, dann gerne her mit Vorschlägen :) Würde mich natürlich sehr freuen wenn ich eine Dame erwischt hätte!
Nope ist im übrigen recht reizbar. Er klettert viel rum und beim Umsetzen ins neue Terrarium hat er einige Brennhaare gelassen. Keine Ahnung ob das ebenfalls ein Merkmal für ein Männchen sein kann.

Danke wegen dem Tips mit Heizmatte und den Asseln/Springschwänzen! Die Heizmatte mache ich nur bei Bedarf an. Das Problem ist, das die Wohnungen hier eine furchtbare Belüftung haben und wir sehr oft lüften müssen. Im Winter sinkt die Temperatur dann sehr flott. Ob es jetzt groß Auswirkungen aufs Terra hat weiss ich noch nicht. Wenn nicht, dann mache ich die Matte wieder weg :)
Ich dachte die Asseln und Springschwänze wären nicht so empfindlich wenn die Luftfeuchte nicht so hoch ist. Schade drum, wäre natürlich super ein Aufräumkommando im Terra zu haben xD

Ps.: Ich werde sicherlich das ein oder andere umgestalten. Aufjedenfall wollte ich noch Laub hinzufügen, einfach mal es hübscher aussieht. Ausserdem habe ich mal ein Terra gesehen wo Efeu drin wuchs, das hat mir sehr gefallen.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Bzgl Geschlechtsbestimmung Clickmalhier

Die Größe des Abdomens wie auch das Verhalten vor der Adulthäutung ist überhaupt kein Merkmal zur Bestimmung.

Mit entsprechend guter Kenntnis lässt sich am Habitus eine Bestimmung grob vornehmen. Manch einem gelingt sogar die fast 100%ige Bestimmung per Habitus. Dazu sind hier aber nahezu ALLE nicht in der Lage.

Zum Rest wird unser sehr wohl geschätzter und allzeitbereiter EXbuberte Stellung nehmen...:inlove: freu mich bereits auf seine geschriebenen Worte...:flower:
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #6
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Ich schätze da muss ich wirklich abwarten bis mir Nope mal seinen oder ihren Unterleibt präsentiert. Solange wird Nope halt ein "es" bleiben :) Bei meinen ehemaligen Landeinsiedlerkrebsen habe ich es bei allen Tieren geschafft durch Zufall die Geschlechter zu bestimmen. Wird hier bestimmt nicht anders sein.

Danke für den Link! Ich lese mich gleich mal durch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich musste die Bilder nochmal woanders hochladen...Photobucket scheint jetzt Geld zu wollen -.-









 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hi,
es gibt hier im Forum auch Leute die dir deine Spinne kostenlos bestimmen.Musst nur die Haut hin schicken.
Grundsätzlich ist es ratsam sich vor dem Kauf eines Tieres zu informieren.Dann hättest du dir und der Spinne einiges erspart.Asseln im hamoriiterra?Der Boden sieht aus als wäre da kokosfaser oder sowas mit drinne...er sollte grabfähig sein.Meine baut ganze Gänge unter der Erde.Wenn du deine Spinne erst bekommen hast solltest du auch dauerndes umbauen oder verschönern sein lassen.Das stört die Spinne und sie braucht Zeit um sich erstmal einzuleben.Am besten du holst dir mal ordentliche Fachliteratur und greifst bei Fragen darauf zurück anstatt ein Forum aufzusuchen.
Nur mal so ein Tip.
Gruß
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #8
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Der Boden sieht aus als wäre da kokosfaser oder sowas mit drinne...er sollte grabfähig sein.Meine baut ganze Gänge unter der Erde.

Das ist gewöhnliche Blumenerde. Wie der TE oben auch geschrieben hat.

Am besten du holst dir mal ordentliche Fachliteratur und greifst bei Fragen darauf zurück anstatt ein Forum aufzusuchen.
Nur mal so ein Tip.

Das ist aber ein ziemlich arroganter Tipp.

a) Hat nicht jeder das Geld um sich x Fachbücher zu holen.
b) Widersprechen sich viele Fachbücher. Was heute Lehrmeinung ist, kann morgen überholt sein. Woher soll man als Anfänger wissen welchem man vertrauen kann?
c) Wenn das Forum nicht für solche Fragen gut ist, wozu dann? Deine Leuchtstoffröhren Frage wurde hier auch schon x-mal diskutiert. Davon lebt ein Forum. Sonst ist einfach nur eine schnöde Datenbank.
d) Hat sie sich deutlich mehr Gedanken zu ihrem Terrarium gemacht als so manch anderer der hier gelandet ist.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #9
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Das ist gewöhnliche Blumenerde. Wie der TE oben auch geschrieben hat.



Das ist aber ein ziemlich arroganter Tipp.



a) Hat nicht jeder das Geld um sich x Fachbücher zu holen.
b) Widersprechen sich viele Fachbücher. Was heute Lehrmeinung ist, kann morgen überholt sein. Woher soll man als Anfänger wissen welchem man vertrauen kann?
c) Wenn das Forum nicht für solche Fragen gut ist, wozu dann? Deine Leuchtstoffröhren Frage wurde hier auch schon x-mal diskutiert. Davon lebt ein Forum. Sonst ist einfach nur eine schnöde Datenbank.
d) Hat sie sich deutlich mehr Gedanken zu ihrem Terrarium gemacht als so manch anderer der hier gelandet ist.

Das mit der Blumenerde habe ich überlesen,sry.Was meinen Tip angeht möchte ich doch arroganz von mir weisen.
a)Es gibt Fachbücher für 2,3 € die gut sind.
b)wenn es um Haltung und allgemeines Wissen geht eher weniger.Zumindest nicht in denen die ich habe.
c)das Forum ist gut um sich auszutauschen aber für Anfänger ohne jegliche Grundkenntnisse und ohne Willen sie sich anzueignen meiner Meinung nach ungeeignet.Das Begründe ich mit den vielen Tips die gut sind die aber von schlechten bzw. falschen begleitet werden.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Moin,

wenn Du kein Geld für Fachliteratur hast, solltest Du die Finger von jedweder Tierhaltung lassen. <= SO sieht meiner Meinung nach ein - zumindest kleinwenig - arroganter Tipp aus. ^^ Allerdings mit einem (wenn auch undiplomatisch formulierten) wahren Kern, denn wenn jemand finanziell tatsächlich so am Limit ist, dass er/sie "kaum aus den Augen schauen kann", sollte man vielleicht wirklich lieber auf bessere Zeiten warten bevor man sich irgendein Tier anschafft.
mzguevara hat schon ganz Recht wenn er oder sie sagt, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres informieren sollte und Fachliteratur muss in der Tat nicht teuer sein, ein gutes Beispiel sind die "Art für Art" Bücher für € 10,- oder man greift auf gebrauchte Bücher zurück die man günstig online beziehen kann. Natürlich ist auch dort manch ein Fachbeitrag lange überholt, trotzdem sind Fachbücher für blutige Anfänger erstmal sehr viel weniger verwirrend und anstrengend als Foren.
@ Schelmixi: Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben, dass es Deiner Spinne gut geht, ob da jetzt irgendwo im Terrarium eine Kokosnuss oder ein (Achtung - riesen Streitpunkt!) Totenschädel liegt, dürfte der Spinne ziemlich egal sein, es kann hier trotzdem zu seitenlangen Diskussionen führen... lass Dich davon nicht verunsichern, soetwas ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und darüber lässt sich sehr wohl streiten... ^^
Meine Tipps an Dich sind:
Eigne Dir weiterhin Fachwissen an und setze es um wie bisher.
Wenn Du 100 Leute fragst, bekommst Du 200 Meinungen, lass Dich nicht verunsichern.
Wenn jemand eine Meinung oder einen Tipp hat der Dir unlogisch, seltsam oder auch interessant vorkommt, frag nach. Überhaupt ist hinterfragen der beste Weg neues zu lernen oder "Hochstapler" zu entlarven. :) in diesem Sinne viel Spass hier!

Grüße!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #11
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hi,
ein Forum ist zum Austausch da. Ich sehe kein Problem darin hier Fragen zu stellen, schließlich sind hier viele Leute die eine Menge Ahnung haben. Zum Thema Bücher....es gibt etliche. Und vieles davon ist Schrott, so wie für viele Tierarten auch. Dementsprechend ist so eine Aussage wie "hol dir mal Fachliteratur" schon ziemlich gewagt, denn dadurch können erst die richtigen Haltungsfehler entstehen. Habt ihr denn einen besonderen Tip für mich? Der Preis ist mir egal. Könnte ich mir das Buch nicht leisten, würde ich mir keine Tiere halten.
In meinem Terra habe ich nichts verändert und ich würde es nur tun wenn ich einen wirklich argen Haltungsfehler machen würde. Wenn dies der Fall sein sollte, dann nehme ich gerne Tips an. Sollte es also egal sein ob Bepflanzung oder nicht, dann lasse ich es sein.

Ich habe es in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben. Jeder hat mal klein angefangen und ich bezweifle stark das es irgendwer von Anfang an perfekt gemacht hat.

Ps.: Viele würden sich über die Kritiken hier arg abschrecken lassen. das Problem ist, das nicht viele an Kritik einen Anreiz sehen etwas zu verbessern. Leider habe ich schon oft erlebt das es den Tieren (bei Katzen und Kleinnagern habe ich es besonders oft erlebt) dann noch elender geht, weil die Leute dann einfach keine Lust mehr haben sich weiterhin zu informieren. Ein freundlicher Umgang und gute Erklärungen ("Ich habe da einen super Buchtip, da steht wirklich alles drin was du wissen musst" <- nur so als Beispiel) können Wunder bewirken. Google ist leider gerade beim Thema Spinnen sehr zwiegespalten. Wie soll ich denn wissen was nun richtig und was falsch ist? Genau! Ein Forum mit vielen Leuten die sehr viel Erfahrung haben.

Nochmal Ps: Danke Steffi! Ich gebe mir weiterhin Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Moin Moin

In meinem Terra habe ich nichts verändert und ich würde es nur tun wenn ich einen wirklich argen Haltungsfehler machen würde. Wenn dies der Fall sein sollte, dann nehme ich gerne Tips an. Sollte es also egal sein ob Bepflanzung oder nicht, dann lasse ich es sein.

Das Terrarium ist gut genug,weit besser als vieles das diverse "Experten" hier schon ablieferten.
Pflanzen dienen bei dieser Art lediglich dem Auge des Betrachters und das dürfte hauptsächlich deins sein. Also bleibt es auch deine Entscheidung.
Was ich anders gemacht hätte wäre der Bodengrund,der scheint vollständig aus Humus zu bestehen. Das gibt irgendwann Probleme die aber einen Komplettumbau nicht wirklich rechtfertigen besonders wenn es sich tatsächlich um ein Männchen handelt.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #13
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hi Thomas!
Danke :)
Laut der Verpackung ist Torf Hauptbestandteil der Blumenerde. Ein paar Fasern waren dabei, die groben Stücke hatte ich alle aussortiert (davon stand nichts auf der Verpackung). Aufjedenfall ist der Bodengrund gut formbar und ließ sich leicht festdrücken.

Achso, ich vergaß auf einen Punkt von einem vorherigen Posting einzugehen. Und zwar wegen den Springschwänzen und weißen Asseln. Ich bin über Google auf Erfahrungsberichte gestoßen wo Leute ebendiese in ihren Spinnenterras halten und es problemlos klappt. (da haben wir es wieder, Google ist nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle wenn es um Haltung von Tieren geht oder wenn man eine zuverlässige Quelle sucht)

Viele Grüße,
Isa
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Moin.

Ich finde das Terrarium auch sehr ok. Meine ersten sahen bei weitem schlechter aus.

Zu den Springschwänzen und W. Asseln, das ist ja auch nur meine Vorgehensweise. Ich halte die Tiere momentan trocken und da haben es gerade weiße Asseln doch eher schwer. Wenn du es aber versuchen willst, dann mach es.
Gruß
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Wenn viel Torf in der Erde ist hat sich das Problem erledigt. Dafür entsteht ein neues. :D
Der Boden darf nicht vollkommen durchtrocknen. Torf muss immer leicht feucht bleiben,was für das Tier aber auch gut ist.
Springschwänze brauchen es feuchter als es im Moment zu deiner Spinne passen würde. Weiße Asseln klappen wenn man immer ein Auge drauf hat.
Eine kleine abgedeckte Stelle mit weichem losen Substrat das man immer gut feucht hält reicht aber auch wenn es im Terrarium mal zu trocken wird.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #16
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Das werde ich sicherlich in den Griff bekommen. Der Wassernapf darf ruhig überlaufen oder ich sprühe ein wenig nach. Dann hats halt mal geregnet :D

Hm das mit den Asseln und Springschwänzen muss ich dann beobachten. Wenn es nichts wird, nicht schlimm, gibts halt Zusatzfutter für meine Spinne :)
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #17
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Hi,
ein Forum ist zum Austausch da. Ich sehe kein Problem darin hier Fragen zu stellen, schließlich sind hier viele Leute die eine Menge Ahnung haben. Zum Thema Bücher....es gibt etliche. Und vieles davon ist Schrott, so wie für viele Tierarten auch. Dementsprechend ist so eine Aussage wie "hol dir mal Fachliteratur" schon ziemlich gewagt, denn dadurch können erst die richtigen Haltungsfehler entstehen.
Aha und um Haltungsfehler zu vermeiden suchst du ein Forum auf auf dem jeder seinen Senf ablassen kann-egal wie kompetent?wieviele Bücher hast du verglichen?klar stehen in manchen unterschiedliche Dinge aber jemand der die Lf bei ner hamorii durch sprühen verbessern will und sich Asseln und Springschwänze holt weil es bei Goggle stand sollte sich erstmal mit der Grundmaterie der Spinnenhaltung auseinandersetzen und die wird in den meisten Büchern(die von kompetenten Leuten geschrieben wurden) doch ziemlich ähnlich behandelt.Ich empfehle dir das Buch Vogelspinnen von Klaas(aktueller Band kostet 39€)oder Vogelspinnen von Volker von Wirth.Die sind definitiv zu empfehlen und ihr Geld wert.Meiner Meinung nach.
Natürlich kannst du auch auf Fachliteratur verzichten und dein Wissen weiter aus dem Forum holen.Nur wirst du schnell merken das es genug Leute gibt die wenig oder garnix wissen und Sätze ablassen wie:hamorii kann man bei 70-80% Lf halten,oder ich halte meine Spinnen alle bei Zimmertemperatur,oder die beste Erde ist Maulwurfshügelerde usw....Das sind hier im Forum z.b regelmässige Streit bzw. Diskussionspunkte an denen sich die Geister scheiden.Also mit den Fehlinformationen die du bekommen könntest ist einem Anfänger wohl weniger geholfen wie der Tip sich ein Buch zu kaufen.Und auch wenn du es als Kritik gesehen hast wollte ich dir nur einen Rat geben^^
Und das mit dem sprühen kannst du komplett sein lassen,durch die Wärme und da beim sprühen nur oberflächlich Feuchtigkeit ins Terra kommt,verdunstet das so schnell das es eigentlich keinen nutzen hat.Bei Baumbewohnern ist das was anderes.Wenn du dir ein Klimadiagramm von dem Herkunftsort deiner Spinne ansiehst kannst du dir auch ziemlich genau ein Bild machen wann und wie oft es dort "regnet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Aha und um Haltungsfehler zu vermeiden suchst du ein Forum auf auf dem jeder seinen Senf ablassen kann-egal wie kompetent?wieviele Bücher hast du verglichen?klar stehen in manchen unterschiedliche Dinge aber jemand der die Lf bei ner hamorii durch sprühen verbessern will und sich Asseln und Springschwänze holt weil es bei Goggle stand sollte sich erstmal mit der Grundmaterie der Spinnenhaltung auseinandersetzen und die wird in den meisten Büchern(die von kompetenten Leuten geschrieben wurden) doch ziemlich ähnlich behandelt.Ich empfehle dir das Buch Vogelspinnen von Klaas(aktueller Band kostet 39€)oder Vogelspinnen von Volker von Wirth.Die sind definitiv zu empfehlen und ihr Geld wert.Meiner Meinung nach.
Natürlich kannst du auch auf Fachliteratur verzichten und dein Wissen weiter aus dem Forum holen.Nur wirst du schnell merken das es genug Leute gibt die wenig oder garnix wissen und Sätze ablassen wie:hamorii kann man bei 70-80% Lf halten,oder ich halte meine Spinnen alle bei Zimmertemperatur,oder die beste Erde ist Maulwurfshügelerde usw....Das sind hier im Forum z.b regelmässige Streit bzw. Diskussionspunkte an denen sich die Geister scheiden.Also mit den Fehlinformationen die du bekommen könntest ist einem Anfänger wohl weniger geholfen wie der Tip sich ein Buch zu kaufen.Und auch wenn du es als Kritik gesehen hast wollte ich dir nur einen Rat geben^^
Und das mit dem sprühen kannst du komplett sein lassen,durch die Wärme und da beim sprühen nur oberflächlich Feuchtigkeit ins Terra kommt,verdunstet das so schnell das es eigentlich keinen nutzen hat.Bei Baumbewohnern ist das was anderes.Wenn du dir ein Klimadiagramm von dem Herkunftsort deiner Spinne ansiehst kannst du dir auch ziemlich genau ein Bild machen wann und wie oft es dort "regnet".

Ruhig Brauner. Sie hat doch echt viel richtig gemacht....also nicht so Kritisch sehen...
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #19
G

Gast21012

Gast

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Nu verdreh mir mal nicht die Worte im Mund ;)
Leider ist es schwer herauszufinden was genau denn nun als Kompetent gilt oder nicht. Ich schätze jeder Autor denkt sich "Mein Wissen ist das Richtige, kauft mein Buch". Nun gibt es eben Leute die kauften sich solche Bücher, eventuell sogar mehrere, wo genau das selbe drin steht. Nehmen wir mal als Beispiel 80% Luftfeuchte. Jetzt denkt sich der neue Halter das genau diese Luftfeuchte super ist. Kaum jemand wird auf die Idee kommen sich ein Klimadiagramm anzuschauen und ganz ehrlich, den Tip habe ich bissher erst hier im Forum gelesen. Deswegen ja, für mich kommt dieses Forum hier kompetent vor :) Danke übrigens für den Buchtip, das werde ich mir gleich zulegen!

Zum Thema Erde...ja, da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach ist es wichtig das sie Buddelfähig und nicht zu weich ist. Auch zu faserig ist nicht gut. Das Torfige Erde nicht austrocknen soll und deswegen ab und zu zumindest an einer Stelle befeuchtet werden sollte weiss ich ja nun. Am idealsten wäre wahrscheinlich Erde direkt aus Mexiko, aber das dürfte sich als schwierig erweisen.

Wäre es denn besser gewesen wenn ich weder gegooglet noch ein Forum aufgesucht und mir Zoohandlungslektüre geholt hätte? Dann würde meine Spinne jetzt mit einem 5cm Bodengrund und Tropentemperaturen leben. Immerhin verlassen sich viele Leute darauf das sie in einem Buch über Spinnenhaltung gut beraten sind und nicht jeder hat das Glück gleich von Anfang an einen Buchtip wie deinen zu bekommen. Und sei mal ehrlich, wer holt sich denn bitte erstmal 5 Bücher zur Spinnenhaltung von verschiedenen Autoren? Wenn da jeder was anderes schreibt, woher weiss ich dann was richtig und was falsch ist?

Es gibt übrigens noch einen Grund warum ich Foren meist sinnvoller finde als Zoohandlungslektüre. Ich habe Jahrelang Meerschweinchen gehalten und dort gab es (ob es heute noch so schlimm ist weiss ich nicht) vor 10 Jahren nicht ein einziges Buch das eine Artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere erklärt. Da hieß es dann 120cm langer Käfig, ein Tier reicht aus und Trockenfutter. Dann noch schön erklärt wie man die Tiere "züchten" kann. Ich habe als private Notstation etliche solcher verwahrlosten und verhaltensgestörten Einzeltiere wieder sozialisiert und aufgepäppelt und vermittelt. Die Vermittlung war der schwierigste Teil, denn die meisten Leute dachten sie seien aus ihren Büchern sooo gut informiert und wüssten wie man die Tiere (alleine) hält. Da habe ich sehr gerne bestimmte Foren und Websites vorgeschlagen, wo es dieser "Buch-Haltung" nicht gab. Da war der Standart Eigenbau, mindestens 2m lange Rennstrecke, mindestens 3 Tiere und vernünftige Ernährung ohne Trockenfutter.

Ich hoffe das genügt dir nun als Erklärung. Und nun ist langsam gut, es ist ja nicht so als hätte ich zig Fehler gemacht. Ich habe zwar gesagt ich "würde" etwas austauschen oder Planzen reinsetzen, aber wenn man mir sagt das es der Spinne eh egal ist, dann lasse ich es halt sein. Das man ein Tier nicht unnötig stressen sollte ist ja eigentlich klar, egal welche Tierart.
 
  • Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause Beitrag #20
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Nu verdreh mir mal nicht die Worte im Mund ;)
Leider ist es schwer herauszufinden was genau denn nun als Kompetent gilt oder nicht. Ich schätze jeder Autor denkt sich "Mein Wissen ist das Richtige, kauft mein Buch". Nun gibt es eben Leute die kauften sich solche Bücher, eventuell sogar mehrere, wo genau das selbe drin steht. Nehmen wir mal als Beispiel 80% Luftfeuchte. Jetzt denkt sich der neue Halter das genau diese Luftfeuchte super ist. Kaum jemand wird auf die Idee kommen sich ein Klimadiagramm anzuschauen und ganz ehrlich, den Tip habe ich bissher erst hier im Forum gelesen. Deswegen ja, für mich kommt dieses Forum hier kompetent vor :) Danke übrigens für den Buchtip, das werde ich mir gleich zulegen!

Zum Thema Erde...ja, da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach ist es wichtig das sie Buddelfähig und nicht zu weich ist. Auch zu faserig ist nicht gut. Das Torfige Erde nicht austrocknen soll und deswegen ab und zu zumindest an einer Stelle befeuchtet werden sollte weiss ich ja nun. Am idealsten wäre wahrscheinlich Erde direkt aus Mexiko, aber das dürfte sich als schwierig erweisen.

Wäre es denn besser gewesen wenn ich weder gegooglet noch ein Forum aufgesucht und mir Zoohandlungslektüre geholt hätte? Dann würde meine Spinne jetzt mit einem 5cm Bodengrund und Tropentemperaturen leben. Immerhin verlassen sich viele Leute darauf das sie in einem Buch über Spinnenhaltung gut beraten sind und nicht jeder hat das Glück gleich von Anfang an einen Buchtip wie deinen zu bekommen. Und sei mal ehrlich, wer holt sich denn bitte erstmal 5 Bücher zur Spinnenhaltung von verschiedenen Autoren? Wenn da jeder was anderes schreibt, woher weiss ich dann was richtig und was falsch ist?

Es gibt übrigens noch einen Grund warum ich Foren meist sinnvoller finde als Zoohandlungslektüre. Ich habe Jahrelang Meerschweinchen gehalten und dort gab es (ob es heute noch so schlimm ist weiss ich nicht) vor 10 Jahren nicht ein einziges Buch das eine Artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere erklärt. Da hieß es dann 120cm langer Käfig, ein Tier reicht aus und Trockenfutter. Dann noch schön erklärt wie man die Tiere "züchten" kann. Ich habe als private Notstation etliche solcher verwahrlosten und verhaltensgestörten Einzeltiere wieder sozialisiert und aufgepäppelt und vermittelt. Die Vermittlung war der schwierigste Teil, denn die meisten Leute dachten sie seien aus ihren Büchern sooo gut informiert und wüssten wie man die Tiere (alleine) hält. Da habe ich sehr gerne bestimmte Foren und Websites vorgeschlagen, wo es dieser "Buch-Haltung" nicht gab. Da war der Standart Eigenbau, mindestens 2m lange Rennstrecke, mindestens 3 Tiere und vernünftige Ernährung ohne Trockenfutter.

Ich hoffe das genügt dir nun als Erklärung. Und nun ist langsam gut, es ist ja nicht so als hätte ich zig Fehler gemacht. Ich habe zwar gesagt ich "würde" etwas austauschen oder Planzen reinsetzen, aber wenn man mir sagt das es der Spinne eh egal ist, dann lasse ich es halt sein. Das man ein Tier nicht unnötig stressen sollte ist ja eigentlich klar, egal welche Tierart.
Wer unter Fachliteratur Zoohandlungslektüre versteht und nicht weiss wie man kompetente von unkompetenten unterscheidet(könnte man anhand der Jahrelangen erfahrungen und weiteren Publikationen ja locker rausfinden) sollte sich natürlich weiter hier informieren :) viel Spaß noch mit deiner Spinne.
 
Thema:

Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause

Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Self-made Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo, nun stelle ich euch endlich mal mein Terra für meine knapp 2 Jahre alte Brachpelma smithi vor. Habe sie als Spiderling bekommen und sie...
Oben