Smithi gestorben

Diskutiere Smithi gestorben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde! Aus mir unerklärlichen Gründen hab ich heute Morgen meine Spinne tot im Terrarium gefunden. Sie hat immer gut gefressen...
  • Smithi gestorben Beitrag #1
T

TobeyMaguire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Aus mir unerklärlichen Gründen hab ich heute Morgen meine Spinne tot im Terrarium gefunden.
Sie hat immer gut gefressen, Temperatur hat immer gut gepasst und die Erde kam aus dem Wald.
Was mit aber schon länger aufgefallen ist, dass sie sich die Brennhaare schon vor etwa 6 Wochen komplett abgerieben hat. Mein Gedanke ging dabei natürlich in Richtung Häutung, allerdings hat sich dahingehend nichts getan. Sie war übrigens meine erste Spinne. Ich habe sie circa vor 3 Monaten beim Züchter gekauft, sie hatte eine Körperlänge von 2,5-3cm und war etwa 2,5 Jahre alt.

Aber nun zum Gedanken. Ich bin natürlich sehr enttäuscht und fasse mir erstmal an die eigene Nase und suche den Fehler bei mir, allerdings habe ich alle Tips/Tricks hier aus dem Forum angenommen und mich circa 1 Jahr vor dem Kauf belesen. Ich finde allerdings keinen groben Schnitzer, der den Tod rechtfertigen könnte.
Aber vielleicht habe ich etwas übersehen..
Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit so einem Tod einer Spinne gemacht? Ich weiss nicht, was wo ich den Ausgangspunkt setzen soll..denke ab dem Punkt, wo sie ihre Haare abgerubbelt hat, oder?

Gruß und Danke
 
  • Smithi gestorben Beitrag #2
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi gestorben

Hallo,

schade um die kleine, mein Beleid.
Mach mal bitte ein Foto von der Spinne und dem Terrarium.

Viele Grüße,
Jonas
 
  • Smithi gestorben Beitrag #3
T

TobeyMaguire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gestorben

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Hier sind mal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 9CEDFBAD-C513-4E2F-B749-E6B4245434AB.jpg
    9CEDFBAD-C513-4E2F-B749-E6B4245434AB.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 49
  • Smithi gestorben Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi gestorben

Es kann viele Ursachen haben. Allerdings scheint das Terrarium knochentrocken, somit liegt Dehydration nahe.

Ein Sturz ist scheinbar auszuschließen, da das Terrarium ja flach ist und hoch Erde eingefüllt.
 
  • Smithi gestorben Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Smithi gestorben

Es kann viele Ursachen haben. Allerdings scheint das Terrarium knochentrocken, somit liegt Dehydration nahe.

Ein Sturz ist scheinbar auszuschließen, da das Terrarium ja flach ist und hoch Erde eingefüllt.

Wenn du dir mal das Hygrometer anguckst, dann steht dort relativ weit oben 62-63% Luftfeuchte. Am Boden wird es wahrscheinlich noch etwas mehr sein.

Die sind zwar eher unzuverlässig, aber einen groben richtwert kann man dadurch bekommen.

In meinen Terrarien für diese Brachypelma arten liegt die LF momentan bei 55-58% und bei mir ist keine Dehydriert.

Ich biete zwar alle 2wochen Wasser an, aber das wird i.d.R. verschmäht.

Ich finde es schwer das so zu sagen.

Gruß
 
  • Smithi gestorben Beitrag #6
T

TobeyMaguire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gestorben

Ich habe immer alle zwei Tage gesprüht. Der Waldboden war grundsätzlich ein bisschen heller, also das Aussehen trügt wohl ein bisschen.
Vor 6 und 5 Tagen hat sie jeweils ein Heimchen verputzt. Bis vor zwei Tagen war sie auch noch recht aktiv..
 
  • Smithi gestorben Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi gestorben

Wenn du dir mal das Hygrometer anguckst, dann steht dort relativ weit oben 62-63% Luftfeuchte. Am Boden wird es wahrscheinlich noch etwas mehr sein.

Hm, das erkennt man auf dem Laptop nicht. Ich halte immer eine Ecke feucht, durch Gießen. Ich sprühe nicht, weil es nicht lange was bringt.
Für eine Brachypelma smithi (oder hamorii?) finde ich es dennoch etwas ungewöhnlich, dass die von jetzt auf gleich tot ist.
 
  • Smithi gestorben Beitrag #8
T

TobeyMaguire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gestorben

Es ist eine Smithi, weil es davor eine Annitha war. Also laut dir, du hattest das mal so bei mir geschrieben (Thread "Verhaltensfragen Annitha")
 
  • Smithi gestorben Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi gestorben

Alles gut, ich wusste es nicht mehr.
 
Thema:

Smithi gestorben

Smithi gestorben - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Oben