Häufigkeit der Häutung

Diskutiere Häufigkeit der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgääähhhhn.... unsere Cleo, B. Hamorii, *,2015, seit Oktober 17 bei uns, hat sich irgendwann zwischen Ende Oktober und Ende Dezember 17...
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #1
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgääähhhhn....
unsere Cleo, B. Hamorii, *,2015, seit Oktober 17 bei uns, hat sich irgendwann zwischen Ende Oktober und Ende Dezember 17 gehäutet.
Vorgestern hatte sie schon wieder ein neues Kleid an. KL geschätzt 4-4,5cm. Ist das normal? Wie oft häutet eine Spinne dieser Größe? Hat das außer mit Wärme irgendwie mit den Haltungsparametern zu tun? Wir hatten ein bisschen Probleme mit der Temperatureinstellung. Erst war es ganz schön frisch, dann zu heiß, jetzt passt es ganz gut, denke ich...

Muss ich mir Gedanken machen?

Guten Start in die Woche!
Claudia
 
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #2
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häufigkeit der Häutung

Hallo an alle,
ich würde meine Frage gern nochmal aufgreifen, denn Madame ist schon wieder neu eingekleidet.
also Brachypelma hamorii, * 2015; seit Oktober bei uns, Häutungen 11/17, 3/18, 6/18. Ist das ein übliches Häutungsintervall? Sie ist in den letzten 9 Monaten von etwa 2,5 -3cm KL cm auf sicher 5cm gewachsen. Ist das normal, dass das so schnell geht?
Aussehen tut sie für mein Auge sehr gut ( kräftig gefärbt, nach der Häutung schmal aber nicht dürr, alles dran) und sie verhält sich auch ganz normal: buddelt, sonnt sich, wirkt ruhig und entspannt. Bleibt sogar ganz ruhig sitzen, wenn ich im Terrarium Wasser auffülle.
Erfahrungswerte oder Lesetipps wären toll.
Danke,
Claudia
 
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #3
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häufigkeit der Häutung

Wie oft füttert und was füttert ihr? Foto der kleinen Grossen?

Würde sagen solange es ihr scheinbar gut geht...keine grosse Sache.

Wird in der Körpergrösse auch noch nicht adult sein.... da pendelen sich die intervalle dann auf ca 1x im Jahr ein.
 
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #4
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häufigkeit der Häutung

Foto ist gerade schwierig, weil sie unter einem dicken Ast sitzt und nur die Beine in die Sonne hält. Das reiche ich nach, sobald sie besser zu sehen ist, sonst bringt es ja nichts.
wir haben unregelmäßig gefüttert (subadulte Wüstenschrecken, Heimchen) je nach Körperverhältnis. Wenn es etwa 1:2 war, haben wir wieder etwas rein. Auch mal 3/4 Wochen gar nichts. Dann auch mal 2 Heimchen auf einmal.
 
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Häufigkeit der Häutung

Hallo Claudia,
zum Verständnis: fütterst du, wenn das Verhältnis von Carapax zu Opisthosoma 1 zu 2 beträgt, das Hinterteil also doppelt so dick ist?
 
  • Häufigkeit der Häutung Beitrag #6
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häufigkeit der Häutung

Huch... oh Gott, nein!!!! 1,2 :1! Also wenn das Hinteil nur noch minimal größer als das Vorderteil ist

C18A342D-D816-4881-9AB9-1FADEF95B11F.jpg
D64531F3-3C00-4670-BD7B-F9E9D0764EAD.jpegSo sieht sie jetzt nach der Häutung aus. Von kurz vorher habe ich leider keines. War ja gar nicht darauf gefasst, dass da schon wieder eine ansteht. Gefressen hat sie seit der Häutung noch nicht, sie rennt noch vor den Futtertieren weg, also hab ich sie wieder raus genommen. Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage, dann schaue ich, ob sie was nimmt.

ich habe mir auch noch mal die Bilder im Artenteil angeschaut. Unsere Spinne ist eher ein bisschen schmaler gewesen vor der Häutung. Definitiv nicht dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Häufigkeit der Häutung

Häufigkeit der Häutung - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. smithi Spiderling mehrere Häutungen nacheinander?: Halloo Community, habe seit genau einem Monat einen B. smithi Sling. In diesen 4 Wochen hat er sich auch schon ein mal erfolgreich gehäutet (4...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Oben