Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Diskutiere Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #1
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori.

Nun habe ich einige Fragen, die ich gerne, wenn möglich, von erfahrenen Besitzern beantwortet haben möchte ;)

- Männchen oder Weibchen, zu was würdet ihr als "1. VS" raten?

- Exoterra oder lieber nen "normalen" Würfel?

- 2 Wochen vor Kauf das Terra komplett einrichten, bewässern, antrocknen lassen etc. habe ich mir bereits hinter die Ohren geschrieben. Aber als Substrat nun Walderde? oder doch ungedüngte Blumenerde mit lehmiger/sandiger Erde mischen?

- Kokosschale als Höhle anbieten? oder gibts andere Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt?

- Futtertiere sollten dann Shelfordella lateralis werden. Welche KL bzw. Alter würdet ihr für die "1. VS" empfehlen? Sling, subadult oder Adult?

Die Vogelspinne selbst soll nach reichlicher Überlegung und Smalltalk mit einigen Händlern auf der nächsten Messer in Augsburg gekauft werden. Diese findet am 26.05.2018 statt, somit habe ich noch reichlich Zeit, eure Vorschläge und Anregungen für meine 1. VS umzusetzen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und die Mühe die ihr euch macht, besonders was Terrarienausstattungen angeht habe ich durch Posts von "Patrick" schon einige tolle Sachen sehen können, die ich vorhabe umzusetzen..

Liebe Grüße,

Perry​
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Hallo Perry,

ich gehe mal auf drei deiner Punkte ein.

Exoterra oder lieber nen "normalen" Würfel?
Das ist Geschmackssache, würde ich sagen. Beim Exoterra hast du den Vorteil, dass der Steg vorne meist höher ist als bei den Würfeln, die man für gewöhnlich erwerben kann. Das bedeutet, dass da mehr Erde eingefüllt werden kann. Aber das kann man auch nicht pauschal sagen, da musst du dich mal umschauen, was du findest. Vielleicht findest du ja sogar jemanden, der dir nach Maß einen günstig baut, dann geht der Steg noch höher.

2 Wochen vor Kauf das Terra komplett einrichten, bewässern, antrocknen lassen etc. habe ich mir bereits hinter die Ohren geschrieben. Aber als Substrat nun Walderde? oder doch ungedüngte Blumenerde mit lehmiger/sandiger Erde mischen?
Ich würde so früh wie möglich mit dem Einrichten und Einlaufen anfangen. Heißt, wenn du (beim nächsten mal) die Möglichkeit hast, ruhig mehrere Monate vorher.
Wenn du schon lehmhaltige Erde hast, dann nimm nur die und lass sandige oder Blumenerde weg. Musst schauen, wie die Walderde bei dir aussieht, ob die lehmhaltig ist. Du kannst dir auch Erde von einer Wiese oder eben Maulwurfshügeln nehmen, Hauptsache grabfähig.

Kokosschale als Höhle anbieten? oder gibts andere Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt?
Wenn du, wie du sagst, Patricks Terrarien angeschaut hast, dann dürftest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten. :) Da sind ja viele andere Möglichkeiten zu sehen, denn so eine Kokosnussschale ist meines Erachtens echt nicht schön. Du kannst dir aus dem Wald Wurzeln, Rinden oder Äste nehmen oder auch Korkstücke - auf Aquarienhölzer kann man auch zurückgreifen.
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #3
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss ich im Wald darauf achten, was ich da an Wurzeln oder Rinden ins Terra schleppe? Zwecks Parasiten etc..? Gedüngt sein wird im Wald ja nichts :>
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #4
Yuri2

Yuri2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss ich im Wald darauf achten, was ich da an Wurzeln oder Rinden ins Terra schleppe? Zwecks Parasiten etc..? Gedüngt sein wird im Wald ja nichts :>

Es sollte kein Schimmel dran sein.. ^^ Ich pack die Sachen immer vorher sicherheitshalber in den Backofen, bei 150 grad gerne mal für mehrere Stunden. ^^
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Es sollte kein Schimmel dran sein.. ^^ Ich pack die Sachen immer vorher sicherheitshalber in den Backofen, bei 150 grad gerne mal für mehrere Stunden. ^^

Und machst das Zeug somit extra anfällig für Schimmel, toll Yuri! :headbang:
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #6
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Kleines Update - ExoTerra 30er Würfel incl, der CompactTopBeleuchtung, steht.

Diese war mit https://www.amazon.de/Exo-Terra-Day...coding=UTF8&psc=1&refRID=MCS9CRBRWNF4MJMH0MPQ bestückt. Habe sie Interesse halber angeschmissen, um die Temperatur überprüfen zu können.

Nicht mal eine Stunde später hats mir in der ganzen Wohnung die Sicherung (FI-Schalter) rausgehauen.

Um das Ganze zu Umgehen: Welche Lampe würdet ihr mir für die anstehende Brachypelma raten? Soll wenn möglich in das CompactTop Gehäuse passen.

Derzeitige Temperatur OHNE Lampe, reine Zimmerwärme: 21-22 Grad.

Für Tipps und Anregungen immer offen :)
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Ähm von der Beleuchtung her kann das mit dem FI nicht passiert sein (rein theoretisch).
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #8
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Hi ich hab da 2 Terra Tops drauf vorne eine mit Tageslicht für die Pflanzen und hinten die HeatLamp von Exo Terra als Wärmezone - direkt darunter sind es 30 Grad.

Das ganze auf 2 Terrarien und die Sicherung hält....
Mfg Thomas
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #9
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Es hat nicht mehr allzulange gedauert, nach reiflicher Überlegung, Einrichtung etc. habe ich meine Brachypelma nun schon seit einigen Tagen bei mir. Ich wollte nicht bis zur Börse warten :D

Sie fühlt sich scheinbar pudelwohl, hat ihre erste Schabe bereits verdrückt und sonnt sich gerne an der Kork-Rückwand oder der Rinde. Erde ist ca. 20cm am hinteren Ende eingefüllt, vorne bis zum Steg. Die Höhle interessiert sie (noch) nicht.
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Viel Glück mit dem Tier, b.hamorii?
Meine sucht nur zur Häutung ein Versteck auf ansonsten eher Untypisch den ganzen Tag unter den Grünlillienblättern
 
  • Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu Beitrag #11
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Nein, ist eine Boehmei geworden.

Naja wenn sie sich gerne sonnt, soll sies machen. Sobald Abends das Licht ausgeht, beginnt die Wanderung...oder sie geht was saufen am Wassernapf :)
 
Thema:

Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu

Oben