Unsere erste Spinne

Diskutiere Unsere erste Spinne im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo wir wälzen uns schon einige Zeit durchs Internet um Informationen zu unserer ersten Brachypelma smithi zu holen. Jetzt habe ich eine Frage...
  • Unsere erste Spinne Beitrag #1
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo wir wälzen uns schon einige Zeit durchs Internet um Informationen zu unserer ersten Brachypelma smithi zu holen.
Jetzt habe ich eine Frage in unserer Gegend ist nun eine 3 jährige Smithi abzugeben, jedoch wird sie so gehalten, wie man es nicht sollte! Mit Rindenmulch und einem umgekippten Blumentopf. Das Terrarium ist 45x45x 45 groß. Soll ich es wagen und die wunderschöne Spinne holen und das Terra neu herrichten wie die es braucht, oder kann sie da schon Haltungsschäden haben? Danke für eure Antwort
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Unsere erste Spinne

Hallo Fortuna,

wenn ihr euch ohnehin eine Brachypelma smithi (oder B. hamorii?) holen wollt, dann ist das meines Erachtens eine gute Gelegenheit, das arme Tier in hoffentlich bessere Obhut zu nehmen. Von bleibenden Schäden gehe ich jetzt nicht aus, aber optimal ist so eine Haltung mit Sicherheit nicht.

Wäre schön zu sehen, wie ihr das Terrarium dann einrichtet. :) Eventuell kann man da noch Tipps geben.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #3
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere erste Spinne

Ok, Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal nachschauen, ob die Arme noch zu haben ist. Ich werde mein bestes geben und euch berichten
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere erste Spinne

Hi Fortuna - mach das mal und gib Ihr ein schönes zu Hause. Wenn man so Anzeigen z.B. bei Ebay Kleinanzeigen manchmal sieht geht einem echt der Hut hoch wie die gehalten werden...

mfg Thomas
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #5
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere erste Spinne

Morgen ist es nun soweit und wir können sie holen;) wie mache ich es den nun mit der hässlichen Einrichtung? Ich würde es gerne morgen komplett neu machen, aber dann kann ich es nicht zwei Wochen einlaufen lassen. Ist das ein Problem? Bin dankbar um jeden Rat!
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unsere erste Spinne

Guten Morgen,

man hat halt nicht immer die Möglichkeit ein Terra einlaufen zu lassen. Mach es neu und setz sie wieder rein. Ich lasse Terrarien nie einlaufen. Wenn man nach Jahren mal ein Terra neu gestaltet, kann man die Spinne auch nicht zwei Wochen in einer HD lassen.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #7
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere erste Spinne

So, die Spinne ist angekommen und ich war heute Mittag fleißig, bin auf eure Meinungen gespannt!
 

Anhänge

  • A0C4A96F-EE15-446B-96CE-49898DCA924E.jpg
    A0C4A96F-EE15-446B-96CE-49898DCA924E.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 24
  • CED153D9-120A-4E73-99B2-198E71D9AA6A.jpg
    CED153D9-120A-4E73-99B2-198E71D9AA6A.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 33
  • Unsere erste Spinne Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Unsere erste Spinne

Hallo Fortuna,

also das neu eingerichtete Terrarium sieht wesentlich besser aus und ich habe auch eigentlich nur einen Kritikpunkt und einen Hinweis.
Und zwar könnte noch mehr Erde rein, da geht noch was, allein vorne beim Steg bis zum Lüftungsgitter und dann nach hinten ansteigend. Den vorhandenen Raum kann man ja ruhig nutzen. Ansonsten finde ich sehr schön, dass du verschiedene Ebenen und Schatten- sowie Sonnenplätze eingerichtet hast.
Moos finde ich persönlich immer sehr schön fürs Auge, wird dir bei der Art aber wohl vertrocknen, darauf solltest du dich einstellen.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #9
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere erste Spinne

Hi - das Terra sieht zwar sehr gut aus, leider aber für einen Bodenbewohner, der es etwas feuchter liebt... . Das ist nunmal bei einer Smithi (ist es eine ehemalige annitha oder benutzt ihr da den alten Namen und es ist eine B. hamorii?) nicht der Fall. Somit habt ihr nun die Wahl das Tier zu feucht zu halten (dafür geht dann das Moos nicht ein - und die Spinne wird sehr wahrscheinlich dauerhaft an der Decke kleben) oder richtig (dann geht euch das Moos ein). Bitte informiert euch doch vorher über die Haltungsparameter (z.B. das Buch von Striffler - gibbet gebraucht für 5€). Viele Grüße - Chris
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #10
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere erste Spinne

Guten Morgen, Danke für die Tipps!
Das das Moos eingeht ist mir schon bewusst, ich finde es aber auch getrocknet sehr schön. Es ist jetzt schon staubtrocken, da es bei uns schon lange nicht mehr geregnet hat. Sonst hätte ich es gar nicht reingemacht. Die Spinne findet es anscheinend auch nicht zu feucht sie sitzt schon seit Stunden drauf.
Erde werde ich dann bald noch mehr reinmachen, aber möchte sie jetzt erst mal in Ruhe lassen, die Arme hatte schon genug Stress.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unsere erste Spinne

Wenn Du noch mehr Erde rein machst, dann mach es gleich. Es macht keinen Sinn sie jetzt eingewöhnen zu lassen und sie dann wieder herauszureissen und ihren Lebensraum zu verändern. Dann lieber gleich und sie hat hiterher ihre Ruhe.

Moos finde ich auch viel zu viel, wenn nicht ganz überflüssig bei B. smithi. Sie muss ja auf dem Moos sitzen, das Terra ist ja voll davon, ich sehe keine Erde.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #12
P

Pombär

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere erste Spinne

Ok, dann werde ich nochmal buddeln gehen.
Moos nehme ich alles raus, bis auf das, das auf dem Holz ist, das lass ich trocknen.
 
  • Unsere erste Spinne Beitrag #13
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere erste Spinne

Sieht auf jeden Fall schon mal viel besser aus als vorher.
Wie schon gesagt mehr Erde zum buddeln - das schaffst du auch noch.
Grüße Thomas
 
Thema:

Unsere erste Spinne

Unsere erste Spinne - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Biete Trenne mich von meinen Tieren: Hallo zusammen! Weil ich bald umziehen werde, muss ich mich leider von einem Teil meiner Vogelspinnen trennen. Zu jeder Spinne bekommst du ein...
Oben