Erste Häutung?

Diskutiere Erste Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
  • Erste Häutung? Beitrag #1
K

kaesebeere

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi.

Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon ziemlich aktiv in seinem neuen Zuhause, er buddelt nachts immer mal hier und da.
Tagsüber lässt er sich eigentlich kaum blicken, was ich zwar schade finde, aber ihm jetzt nicht zum Vorwurf mache, weil auch wenn Smithis eigentlich tagaktiv sind, es Ausnahmen gehen muss.
Dann setze ich mich eben Nacht vor das Terrarium und Leiste ihm Gesellschaft :)

Meine Frage an euch Profis ist jetzt aber:
Er hat angefangen seine Höhle zu verschließen, das würde ich mal darauf zurückführen, dass bald seine Häutung ansteht. Ich will nicht hoffen, dass er sie verschließt, weil er keinen Bock auf mich hat, dass würde mir das Herz brechen.
Er ist drei Jahre alt und hat gestern seine erste Grille bei mir sofort erlegt und gefressen.

Wie muss ich mich jetzt verhalten, wenn er seine Höhle verschlossen hat?
Ich habe hier gelesen, dass so ein Zustand Wochen oder Monate dauern kann, füttern kann ich ihn ja währenddessen schlecht.
Soll ich einfach nach wie vor, ein wenig sprühen, um ihm die Häutung durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erleichtern, oder hat dieses „verschließen der Höhle“ einen anderen Grund?
Vielleicht muss er sich ja auch erst eingewöhnen.


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bilder sind beigefügt.


Gruß
kaese
 

Anhänge

  • 3532A1DE-CE25-44F5-B1AD-69A548484DED.jpeg
    3532A1DE-CE25-44F5-B1AD-69A548484DED.jpeg
    503,7 KB · Aufrufe: 24
  • 0A3A944D-A172-41D0-8011-4E59EE0671FB.jpg
    0A3A944D-A172-41D0-8011-4E59EE0671FB.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 24
  • Erste Häutung? Beitrag #2
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Häutung?

natürlich kann es sein, dass deine spinne einfach ohne Grund die höhle verschließt, 1 1/2 Monate nichts frisst und dann wieder rauskommt als wäre ne was passiert.

Häutungstechnisch kann natürlich auch sein. Siehst du ja an dem schwarzen Abdom. ansonsten würde ich weitermachen wie bisher. Wasserschale überlaufen lassen für die LF.

Mach die nicht zu viele Sorgen. (gehe davon aus, dass das deine 1. VS ist) Meine GBB hat 6 Wochen vor der Häutung aufgehört zu fressen und die 3 oder 4 Wochen danach erst wieder angefangen.
 
  • Erste Häutung? Beitrag #3
K

kaesebeere

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Häutung?

Danke für die Antwort.

ich glaube es ist ein typisches Anfängerproblem, sich am Anfang über alles sorgen und Gedanken zu machen.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten
 
  • Erste Häutung? Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste Häutung?

Hi - genau so isses - wenn ich eines gelernt habe bei Spinnen - dann ist es abwarten und Bier trinken. Die machen Ihr Ding egal was wir Menschen tun oder denken oder nicht.
Nicht umsonst gibt es die schon ein paar Millionen Jahre länger als uns. Grüße Thomas
 
  • Erste Häutung? Beitrag #5
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Häutung?

Hihi, man wird da auch etwas ins kalte Wasser geworfen, gerade wenn man sonst gewöhnt ist sich um Säugetiere zu kümmern. Die haben ja ganz andere Bedürfnisse und da macht man sich direkt Sorgen wenn was nicht stimmt.

Mein Brachypelma hamorii-Männchen hat sich in seinem ersten Winter bei mir über sage und schreibe fast 4 (!) Monate in seiner Höhle versteckt und hat sich überhaupt nie blicken lassen. Da ich hier aber gelesen habe dass es normal ist wenn diese Tiere das tun habe ich auch versucht mir keine Sorgen zu machen (fällt als Anfänger der seine Tiere noch nicht so gut kennt manchmal ein wenig schwer) und habe ihn in Ruhe gelassen. November ging er, und Anfang März kam er wieder raus. Das macht er ab und zu mal, inzwischen hab ich mich daran gewöhnt dass man eine Spinne auch mal tagelang/wochenlang nicht sieht.

Liebe Grüße
Kat
 
  • Erste Häutung? Beitrag #6
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Häutung?

Hallo,

weil auch wenn Smithis eigentlich tagaktiv sind, es Ausnahmen gehen muss.

Vogelspinnen sind nicht tagaktiv. Es gibt natürlich Arten, die sich im Terrarium auch tagsüber sehen lassen. Aber auch Brachypelma spp. sind nicht tagaktiv.

Übrigens dürfte dein Tier eine Brachypelma hamorri sein.
 
  • Erste Häutung? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Erste Häutung?

Hihi, man wird da auch etwas ins kalte Wasser geworfen,
Kat

Wenn man sich vorher Gedanken über die Anschaffung einer Vogelspinne macht und sich über die Haltungsbedingungen und Eigenheiten der VS informiert, wird man auch nicht ins Kalte Wasser geworfen. Und ......... es wird ja auch niemand gezwungen, sich eine VS zu halten. "Ins kalte Wasser" geworfen wird man in der Regel, wenn man eine Situation nicht umgehen oder vermeiden kann.

Immerhin sind VS schon etwas speziell in der Haltung, was Haltungsbedingungen, Futter und auch Häutung betrifft.

Leider gibt es immer noch Leute die eine Spinne kaufen und nichts über die Tiere wissen.
 
  • Erste Häutung? Beitrag #8
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Häutung?

Hallo Bärbel,

so meinte ich das mit dem "ins kalte Wasser geworfen" natürlich nicht!

Was ich eher damit meinte ist: Theorie und Praxis.
Hält man zum ersten Mal so ein Tier und hat noch keine praktische Erfahrung ist die ganze Theorie zwar in Ordnung, aber man macht sich trotzdem Gedanken ob man alles richtig macht. Ich habe mich bei meinem B. hamorii-Männchen auch gefragt ob er in Ordnung ist als er so lange versteckt war, obwohl ich um das Verhalten wusste. Die Sicherheit kommt meiner Erfahrung nach tatsächlich mit der Praxis. Wenn sich heute eins meiner Tiere lange nicht zeigt mache ich mir keinerlei Gedanken mehr, das ist eben so.

Generell bin ich ein Riesenfan davon sich erst gründlich zu informieren bevor man sich ein Tier anschafft, und mit der Anschaffung am besten auch zu warten. Was ich ganz schrecklich finde sind die meist ganz schnell und lieblos zusammengezimmerten Terrarien die fertig sein mussten weil man sich nicht beherrschen und nicht warten konnte. Oder es wie Du sagst unüberlegt tun weil gerade eine günstige Gelegenheit da ist. Das findet in keinster Weise meine Zustimmung.
Geduld ist das Zauberwort. Sowohl bei der Haltung von VS als auch bei der Anschaffung und Vorabinformation.

Liebe Grüße
Kat
 
  • Erste Häutung? Beitrag #9
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Häutung?

  • Erste Häutung? Beitrag #10
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Häutung?

Hey Sky,

Du bist aber nicht beratungsresistent ;) klar ist das vorher informieren viiiieeeel besser, aber aus Fehlern lernt man ja auch (sollte man jedenfalls). So wirst Du ein Terrarium jedenfalls nie wieder einrichten :D
 
Thema:

Erste Häutung?

Erste Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Das falsche Layout?: Hallo zusammen, Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium. Ich halte...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben