Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Diskutiere Brachypelma Smithi Sling (Neuling) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #1
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt.

Sie ist in der 2-3FH.

Also noch sehr klein.

Ich hab einige Fragen zum Thema Häutung und Fütterung.

Sie sitzt in einer kleinen Faunabox.
Hat Tagsüber zwischen 23-28c
Nachts 18-22c

Die Luftfeuchtigkeit beträgt derzeit 70-80

Ich versuche es zwischen 60-70 zu halten.

Sie hat eine kleine trinkschale drin mit Höhle.
Eine kleine Esspflanze alles mit Blumenerde.
Gestern habe ich noch einen Deckel von einer Fanta rein getan als trink Brunnen.

Die ersten 2 Tage hat sie sich in der Höhle verbuddelt. Dann habe ich ihr ein Heimchen in der Größe klein rein.
Vor dem ist sie erstmal weg gelaufen. Am nächsten Tag wär das heimchen jedoch weg.

Dann war sie wieder bis gestern in der Höhle.
Sie hat den Eingang vergraben.
Da ich ihr wieder Futter rein habe. Habe ich die Höhle angelupft um zu schauen ob sie sich häutet. Zwegs essen geben.

Gestern Abend habe ich das heimchen rein.
Heute morgen schaue ich in die Faunabox da liegt die Spinne in dem Wasser Deckel. Beine unter dem Körper also im Wasser. Ich habe mir direkt sorgen gemacht. Und geschaut ob sie noch lebt. Ich hab sie an den Rand geschoben mit einer Pinzette. Sie grabelte sofort weiter. Sie lief dann noch bis ca heute Mittag vor dem heimchen weg und fand keine Ruhe in der Faunabox. Dann habe ich das heimchen rein. Jetzt sitzt sie hinter der Höhle.

Das mit dem Wasser Deckel hat mir extrem sorgen gemacht. Da liegt jetzt ein Stein drin. Der etwas aus dem Wasser ragt.

Können spinnen eigendlich ertrinken.
Kann die kleine jetzt einen Schaden davon bekommen haben?

Und wieso isst sie nicht?
Will sie sich häuten oder ist sie satt oder sind die heimchen zu groß?
Ich schicke noch ein Bild von Ihr sogut es geht.

https://ibb.co/jjostn
https://ibb.co/iTbdYn
https://ibb.co/d0fizS

Ich freue mich auf viele Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Hallo Xydras,

kleines Heimchen heißt in dem Fall wie klein/groß? So groß oder größer als die Spinne selbst?
Abgesehen davon sieht die Vogelspinne eigentlich gut genährt aus, die braucht noch gar nichts.
Wenn die Vogelspinne in der Höhle ist, musst du diese nicht öffnen und ihr Futter reinwerfen. Sobald sie Futter braucht, wird sie darauf lauern. Es wird seinen Grund haben, warum eine Vogelspinne ihren Höhleneingang verschließt (und vor einem Futtertier wegläuft). :) Und da können gleich alle drei zutreffen: satt, will sich häuten, Futtertier zu groß.

Soweit ich weiß können Vogelspinnen sehr wohl ertrinken, sind da aber recht robust. Dennoch würde ich keine Wasserschale anbieten, in der die Vogelspinne untertauchen kann. So feucht wie das aussieht braucht die bei dir gar keine Wasserschale ...
 
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #3
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Du machst da viel zu viel mit rum.
Meine kleine frisst alle 2-3 Wochen trinken habe ich nur in einer Sehr flachen Plastik Schale. Ja Spinnen können auch ertrinken wenn das Wasser zu tief ist.
Lass Sie einfach mal eine Weile in Ruhe.
Beim füttern orientiert man sich am Körper
der Spinne das Hinterteil sollte 1 bis max 1,5 mal so gross sein wie das vordere. Täglich Wasser neu und ab und an den Boden befeuchten mehr muss man da nicht tun. Die futtern nicht jeden Tag. Und wenn Sie sich verbuddeln kommen die auch wieder raus .
Mfg Thomas
 
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #4
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Vielen dank für deine Nachricht.

Die heimchen sind ca genauso groß wie die Spinne.

Die kleine ist wohl noch so leicht das sie auf der Wasseroberfläche schwimmt. So sah das heute morgen aus. Beine unterm Körper im Wasser und kam nicht mehr raus. Nur halt dann mit meiner Hilfe. Hatte ich da nochmal Glück oder?

Oder kann sie davon jetzt weitere Schäden bekommen haben. Mache mir echt Sorgen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja Thomas ich lasse sie jetzt erstmal.

Ich habe ca alle 2 Tage an der Faunabox rum getan und die höhle angelupft um zu schauen ob alles ok ist.

Wollte halt alles richtig machen.
Ich lass sie jetzt erstmal bis nächste Woche Mittwoch und dann schaue ich wegen essen.
Sollte ich Mikro heimchen holen?
Oder was ganz anderes?
 
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #5
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Wenn Du die Spinne füttern möchtest lass aber bitte das Tier komplett in Ruhe! Tu ein Heimchen in die Box (nicht größer als die Spinne, eher etwas kleiner), mach den Deckel zu und warte ab. Wenn die Spinne Hunger hat wird sie das Heimchen schon von allein erlegen. Wenn das Heimchen nach einem Tag immer noch drin ist kannst Du es wieder rausholen. Aber bitte nicht mehr an der Höhle der Spinne herumwerkeln! Damit stresst Du das Tier total.

Und anhand der Bilder zu urteilen sieht es so aus als müsstest Du mindestens die nächsten 2 bis 3 Wochen kein Futter mehr geben, das Tier sieht sehr gut genährt aus.

Liebe Grüße
Kat
 
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #6
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Hi, ich bin zwar eigentlich nur noch stiller Mitleser hier, aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen. ;)

Also, erst mal ... hol deine Spinne aus der Faunabox! Die ist viel, viel zu gross und auch viel zu nass. Wenn deine Smithi (oder doch B. hamorii ?) merkt, dass sie auch klettern kann (und das kann sie), ist sie weg. Die Lueftungsschlitze bei diesen Dingern sind viel zu gross, da kommt sie ohne Probleme durch, so klein wie sie noch ist.
Und ja, Slings brauchen noch etwas mehr Feuchtigkeit als erwachsene Tiere dieser Art, aber nicht so viel.

Ich wuerde sie in einen kleinen Plastikboecher mit Deckel umsiedeln. Mach ein paar Luftloecher in den Deckel und die Seiten (am besten mit einer Heftzwecke oder so, von innen nach aussen, damit keine scharfkantigen Raender bleiben). Dann fuell das Ganze mit dem Substrat deiner Wahl, pack ein kleines Stueck Korkrinde rein, unter dem du einen kleinen Anfangsbau stechen kannst (z.B. mit der Rueckseite eines duennen Pinsels). Als Wasserschale bietet sich in diesen Faellen zum Beispiel ein umgedrehtes Monopolyhaus an. Dann wuerde ich ein bisschen Sphagnum Moos reintun, das haelt schoen ein bisschen Feuchtigkeit und die Spinne kann da notfalls sogar von trinken. Ausserdem wuerde ich nur etwa die Haelfte des Behaelters feucht (nicht nass) halten und die andere Haelfte trocken. So kann sich deine Spinne aussuchen, was sie lieber mag.

Das koennte dann so aussehen:

20180503_061647x.jpg

Was die Heimchen und das Fressen angeht, wuerde ich die Heimchen, die wahrscheinlich noch zu gross sind, vorher toeten. Leg sie ihr vor den Bau und wenn sie Hunger hat, wird sie sie fressen. Wenn nicht, nimm sie nach ca. 24 Stunden wieder raus und versuch es ein paar Tage spaeter wieder. Wenn sie mehrfach verweigert, wuerde ich einfach abwarten, bis sie sich wahrscheinlich gehaeutet hat. Nach der Haeutung warte auf jeden Fall noch ein paar Tage, bevor du sie wieder fuetterst, sie muss dann erst mal aushaerten.

Ansonsten koenntest du auch Mehlwuermer probieren, aber bei denen musst du aufpassen, dass du den Kopf vorher zerquetscht, sonst koennten die sich verbuddeln und deine Spinne bei der Haeutung stoeren und sogar anfressen. Je nach Groesse der Mehlwuermer kannst du sie auch einfach zerschneiden und deiner Spinne nur einen Teil davon fuettern. ;)

Und bitte, kein Gelupfe der Behausung mehr! Deine Spinne weiss, was sie tut. Und im schlimmsten Fall koenntest du sie bei der Haeutung stoeren, was wirklich ernsthafte Konsequenzen haben koennte.

Ansonsten wuensche ich dir viel Spass mit deinem kleinen neuen Mitbewohner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #7
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Hi, ich bin zwar eigentlich nur noch stiller Mitleser hier, aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen. ;)

Also, erst mal ... hol deine Spinne aus der Faunabox! Die ist viel, viel zu gross und auch viel zu nass. Wenn deine Smithi (oder doch B. hamorii ?) merkt, dass sie auch klettern kann (und das kann sie), ist sie weg. Die Lueftungsschlitze bei diesen Dingern sind viel zu gross, da kommt sie ohne Probleme durch, so klein wie sie noch ist.
Und ja, Slings brauchen noch etwas mehr Feuchtigkeit als erwachsene Tiere dieser Art, aber nicht so viel.

Ich wuerde sie in einen kleinen Plastikboecher mit Deckel umsiedeln. Mach ein paar Luftloecher in den Deckel und die Seiten (am besten mit einer Heftzwecke oder so, von innen nach aussen, damit keine scharfkantigen Raender bleiben). Dann fuell das Ganze mit dem Substrat deiner Wahl, pack ein kleines Stueck Korkrinde rein, unter dem du einen kleinen Anfangsbau stechen kannst (z.B. mit der Rueckseite eines duennen Pinsels). Als Wasserschale bietet sich in diesen Faellen zum Beispiel ein umgedrehtes Monopolyhaus an. Dann wuerde ich ein bisschen Sphagnum Moos reintun, das haelt schoen ein bisschen Feuchtigkeit und die Spinne kann da notfalls sogar von trinken. Ausserdem wuerde ich nur etwa die Haelfte des Behaelters feucht (nicht nass) halten und die andere Haelfte trocken. So kann sich deine Spinne aussuchen, was sie lieber mag.

Das koennte dann so aussehen:

Anhang anzeigen 56541

Was die Heimchen und das Fressen angeht, wuerde ich die Heimchen, die wahrscheinlich noch zu gross sind, vorher toeten. Leg sie ihr vor den Bau und wenn sie Hunger hat, wird sie sie fressen. Wenn nicht, nimm sie nach ca. 24 Stunden wieder raus und versuch es ein paar Tage spaeter wieder. Wenn sie mehrfach verweigert, wuerde ich einfach abwarten, bis sie sich wahrscheinlich gehaeutet hat. Nach der Haeutung warte auf jeden Fall noch ein paar Tage, bevor du sie wieder fuetterst, sie muss dann erst mal aushaerten.

Ansonsten koenntest du auch Mehlwuermer probieren, aber bei denen musst du aufpassen, dass du den Kopf vorher zerquetscht, sonst koennten die sich verbuddeln und deine Spinne bei der Haeutung stoeren und sogar anfressen. Je nach Groesse der Mehlwuermer kannst du sie auch einfach zerschneiden und deiner Spinne nur einen Teil davon fuettern. ;)

Und bitte, kein Gelupfe der Behausung mehr! Deine Spinne weiss, was sie tut. Und im schlimmsten Fall koenntest du sie bei der Haeutung stoeren, was wirklich ernsthafte Konsequenzen haben koennte.

Ansonsten wuensche ich dir viel Spass mit deinem kleinen neuen Mitbewohner! :)

Vielen dank für deine Tipps :)
 
  • Brachypelma Smithi Sling (Neuling) Beitrag #8
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Hi - meine wohnt in einem Spinnencontainer von Superpet.
Belüftung ist da Erde passt ausreichend rein und sehen kann ich Sie da auch gut. Hab noch aus nem Karton ein Scheinterra gebastelt und mit ner Lampe drauf komme ich auf 27 Grad.
20180422_184731.jpg
20180422_184720.jpg

Mfg Thomas
 
Thema:

Brachypelma Smithi Sling (Neuling)

Brachypelma Smithi Sling (Neuling) - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Grammostola pulchripes (Füttern): Hallo, ich habe mir eine Grammostola pulchripes geholt. Meine Frage wäre jetzt, wann und wieviel ich sie füttern soll? Das hinterteil kommt mir...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben