Steht hier bald eine Häutung an ?

Diskutiere Steht hier bald eine Häutung an ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Steht ihr womöglich demnächst eine Häutung an ? Sie frisst auch nicht seit 2 Wochen. Heimchen rennt an ihr vorbei uns sie hält quasi noch die...
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #1
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Steht ihr womöglich demnächst eine Häutung an ?
Sie frisst auch nicht seit 2 Wochen. Heimchen rennt an ihr vorbei uns sie hält quasi noch die Füsse hoch :)

IMG_20180504_050956.jpg
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Könnte gut sein, vor allem da sie noch jung ist, sage dir allerdings gleich das du da jetzt unter Umständen noch eine lange Zeit drauf warten kannst.
Habe meine seit 2fh vor 5-6 Jahren Aufgezogen und bin gerade bei 3-4cm Körperlänge.
Durch ihr Habitat und Klima wachsen bunte Brachypelmen extrem langsam und Häuten sich einmal im Jahr. Ist echt ne Geduldsprobe.
Als Tipp noch, wenn dein Tier vom Brennhaare abstreifen eine Glatze auf den Hinterleib hat, und die Haut sich von Rosa in richtung Grau bis Schwarz ändert, würde die neue Haut bereits unter der Alten gebildet und ab da geht's eher flott mit der Häutung.

- - - Aktualisiert - - -

Steht ihr womöglich demnächst eine Häutung an ?
Sie frisst auch nicht seit 2 Wochen. Heimchen rennt an ihr vorbei uns sie hält quasi noch die Füsse hoch :)

Anhang anzeigen 56546

Und kleiner Tipp das Terrarium bitte Artgerecht einrichten.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #3
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Meinste jetzt wegen den Plastik Blättern ? Der Bodengrund ist mir von Drei dufte Dinge.de so empfohlen worden.
Und der züchtet VS und sollte es wohl wissen. Bodengrund ist, auch wenn man es hier nicht richtig sieht ca. 10 cm hoch.
Ausserdem läuft sie drauf und hängt nicht an der scheibe. Höchstens mal an der Rückwand zum Sonnenbaden.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Nein die Pflanzen sind der Spinne egal. Geht tatsächlich nur um den Bodengrund. Und mann kann auch 20 Jahre Falsch Auto fahren als Vergleich, solange es dem Tier gut geht ist es mir auch recht egal da alles ab hier nur in OT endet.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #5
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Ist Terrarienerde 1:1 gemischt mit Cocoshumus.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #6
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Und das ist genau falsch.
Zudem ich vermute dass die 10cm Bodengrund durchgehend im ganzen Terra auf der gleichen Höhe sind?

Das muss neu gemacht werden um es für die Spinne artgerecht zu gestalten.
Und nur als Tipp - jemand der züchtet hat noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Da hat Black beauty recht - wenn der Züchter seit Jahren seine Tiere genau so hält macht er all diese Jahre alles verkehrt.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #7
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Nein, 10 cm ist ist die niedrigste Stelle im Terrarium und geht bis nach hinten auf 15-17 cm hoch.
Ich hab übrigens noch eine Brachypelma Vagans Spiderling in einem Faunarium mit dem selben Bodengrund
und er oder sie buddelt fleissig und hat sich eine höhle gebaut.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Der Bodengrund ist mir von Drei dufte Dinge.de so empfohlen worden.
Und der züchtet VS und sollte es wohl wissen.

Ein Züchter ist schon aus Platzgründen nicht in der Lage, die Tiere so zu halten, wie es im Hobby sein sollte. Er kann nicht jedem Tier ein Terrarium bieten.
Mach mal bitte ein Gesamtfoto vom Terra, dann ist das besser zu beurteilen. Erde würde ich auf jeden Fall tauschen gegen lehmhaltige Wald-, Maulwurf-, Gartenerde oder normale Blumenerde.
Im Handel gibt es keine spezielle Vogelspinnenerde und es wird immer Kokoshumus empfohlen. Natürlicher Boden ist das aber nicht. In der Natur leben die Tiere auch nicht in Kokoshumus.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #9
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?



- - - Aktualisiert - - -

Hab ich doch recht gehabt :D :)
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #10
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Glückwunsch der Spinne zur erfolgreichen Häutung
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #11
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Noch ists nicht geschafft. Gegen 18.25 Uhr hat sie sich auf den Rücken gelegt und vorher den Teppich gewebt.
Ich hab ein bissl Wasser in der Trinkschale überlaufen lassen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Mehr kann ich wohl nicht helfen, oder ?
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Am besten einfach in ruhe lassen und jegliche Störung vermeiden dann wird es zu 99% klappen.
Keine Sorge und morgen ins Terrarium schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Hallo,

es bringt nichts die Luftfeuchtigkeit in dem Moment zu erhöhen. Die Exuvialflüssigkeit ist in diesem Moment schon zwischen alter und neuer Haut.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #14
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?



Sie sitzt aber seit Sonntag auf der selben stelle und dreht sich ab und zu mal und macht dabei die Beine lang :) Ich denk mal, das macht sie, damit die Haut besser aushärtet oder ? Will am Freitag mal versuchen ihr ein Heimchen anzubieten. Das Abdomen ist sehr klein, sieht aber gut aus. Also keine verschrumpelte Haut oder so.
 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #15
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

So, nachdem sie nun auch 2 Heimchen verspeisst hatte, habe ich mich mal dran gemacht "Blumenerde" zu benutzen.
Hier das ergebniss:

 
  • Steht hier bald eine Häutung an ? Beitrag #16
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Steht hier bald eine Häutung an ?

Sieht gut aus
 
Thema:

Steht hier bald eine Häutung an ?

Steht hier bald eine Häutung an ? - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben