Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Diskutiere Neustart in die Vogelspinnenhaltung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet aber war jetzt jahrelang nicht mehr aktiv weil ich keine Vogelspinnen mehr...
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #1
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet aber war jetzt jahrelang nicht mehr aktiv weil ich keine Vogelspinnen mehr hatte.
Ich bin jetzt am überlegen wieder mit der Haltung anzufangen und habe mir überlegt Brachypelma smithi Jungtiere zu holen und mich mal an der Aufzucht zu versuchen.

Ich habe bisher allerdings nur eine adulte Brachypelma emilia gehalten.

Wäre davon abzuraten mich an den Jungtieren zu versuchen?
Da würden sich mir dann konkret auch die Fragen stellen wie groß eine Aufzuchtbox je Exemplar sein sollte und welche Futterinsekten für die 2-3 FH am besten geeignet wäre.
Wie sähe die Fütterung von Spiderlingen aus? Brauchen sie viel öfter Futter da sie ja so richtig im Wachstum sind?
Will lieber ein paar zur Not dumme Fragen gestellt haben als dass sie mir dann eingehen weil imr ne Info gefehlt hat :)
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Ja ist kein Problem jedoch wächst B.hamorri (ex Smith) sehr sehr langsam, ansonsten in der Aufzucht anspruchslos.
Einem Tier reicht eine Heimchendose erstenmal aus, ich Füttere Slings im Normalfall 1-2 in der Woche mit Mikroheimchen und Fruchtfliegen welche auch schon in der 1 und 2 Fh erbeutet werden.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #3
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Ach, das mit dem langsamen Wachstum finde ich jetzt nicht schlimm, stelle mir das trotzdem ziemlich spannend vor.
Wusste auch gar nicht, dass die Art umbenannt wurde :O
Jedenfalls, danke sehr für die Info. Bin auch am schauen was für Arten noch unproblematisch für einen Beginner sein kann.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Empfehlen kann ich noch Poecilotheria spec. Wachsen schnell und lassen sich in Gruppen aufziehen, ansonsten noch Psalmopoeus oder Lasiodora, Avicularia hatte ich bisher bis auf A.minatrix immer Probleme und Ausfälle durch die Lf, sind da Anfangs recht heikel.
Meine B.hamorii habe ich vor 6 Jahren ca. in der 2Fh bekommen und wir sind jetzt bei ~4.5-5cm Kl ist also echt eine Geduldssache.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #5
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Chromatopelma cyaneopubescens hatte ich auch mal theoretisch mal angepeilt. Hab soweit gelesen, dass sie für Beginner auch geeignet ist, muss bei ihr aber noch ein wenig recherchieren, finde da nur ziemlich mühselig gute Info zu.
Psalmopoeus und Lasiodora wären alle gut geeignet oder nur bestimmte Arten?
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Bei Psalmopoeus die irminia und die cambridgei bei Lasiodora alle Arten.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #7
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Also, ich habe mich jetzt erstmal für eine Grammostola pulchripes entschieden
Ist noch ein Spiderling, wird also noch eine Weile in ihrer Heimchendose verbringen.
Hier mal noch Bilder, gibt es etwas, was ich noch an der Dose machen könnte damit sie es besser hat? (was Wasser angeht soll man in dem jungen Alter wohl noch das Substrat feucht halten, werde aber auch mal einen Drehverschluss dazu packen)
photo_2018-05-16_18-53-07.jpgphoto_2018-05-16_18-53-24.jpg
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Naja wie hoch ist das Substrat?
Aber an sich hast du das wichtigste schon drin, eine gute Versteckmöglichkeit für das tierchen.
Weitere Deko ist Geschmackssache aber ich persöhnlich halte meine Aufzuchtdosen gerne Übersichtlich.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #9
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Momentan sind es so ca 2-3 Zentimeter, werde es aber zumindest mal auf die halbe Höhe der Heimchendose noch auffüllen. muss mal dann noch sehen wie gut das Korkstück dann noch reinpasst
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Auch wenn ich mich sicher sehr unbeliebt mache mit jetztiger Aussage aber 3-4cm langen in meinen Augen für einen so kleinen Sling aus bis du ihn in größere Becken umsiedeln musst.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #11
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Ja gut, ein bisschen was dazu würde auf jeden Fall nicht schaden.
 
  • Neustart in die Vogelspinnenhaltung Beitrag #12
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Habe jetzt erstmal noch kein Substrat dazu getan.
Das Spinnlein scheint sich aber soweit wohl zu fühlen. Sie ist seit Tag 1 fleißig am buddeln und spinnen und scheint ihre neu gebaute Höhle auch sehr zu mögen, wobei sie imer mal wieder am Eingang hockt. :)
 
Thema:

Neustart in die Vogelspinnenhaltung

Neustart in die Vogelspinnenhaltung - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben