Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?

Diskutiere Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
  • Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? Beitrag #1
P

poppyplays

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf.
Problem ist, dass sie sich erst vor 1 1/2 Monaten gehäutet hat! Kann das sein?! Sie liegt eindeutig auf dem Rücken.

Nächstes Problem ist, dass der Unterschlupf nicht verbarrikadiert ist, sie hat null Anzeichen einer Häutung gezeigt. Daher habe ich vor ca 8 Stunden noch eine Grille in ihr Terrarium getan, von der fehlt jetzt jede Spur! (Eine zweite hat sie noch vor zwei Tagen gefressen). Ich habe also keinen Plan, ob die Grille tot ist oder noch am Leben und habe Angst, dass sie meine Kleine anfrisst.
Ich will jetzt aber nicht das Terrarium ausräumen, und schauen ob ich sie finde, weil das die Spinne ja stört.

Würde es reichen, den Unterschlupf zu beobachten und falls ich die Grille sehe, sofort herauszutun?

Und blöde Frage, aber ... Spinnen sterben nicht auf dem Rücken liegend? Ich bin gerade so fertig mit den Nerven entschuldigt bitte die ganzen Fragen!

- - - Aktualisiert - - -

Update: Grille wurde entfernt. Hat 1 min gedauert, ich hoffe das hat meine Kleine nicht zu sehr gestört. Besser so als dass sie angeknabbert wird :)

(Ich weiß, dass Doppelpostings nicht erlaubt sind, ich kann den Beitrag aber nicht mehr bearbeiten.)
 
  • Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?

Wie warm hältst du sie denn und wie oft fütterst du sie?
Könntest du ein Foto machen? Vielleicht ist es auch ein Männchen, das sein Spermanetz webt oder jetzt gewebt hat - wie sieht es aktuell aus?
 
  • Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? Beitrag #3
P

poppyplays

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?

Ich halte sie zwischen 25-30 Grad, jedoch sonnt sie sich gerne direkt unter der Lampe, da ist es sicher noch wärmer. Füttern tu ich je nach Bedarf (das halt die Größe des Abdomens passt). Sie ist aber eine sehr gute Fresserin, also alle zwei Wochen ca.
Wie gesagt hat sie vor zwei Tagen noch eine Grille gefressen.
Ob das Abdomen schwarz wurde konnte ich nicht so gut erkennen, da sie keine Glatze hatte.
Die letzten Tage war sie ganz normal, hat sich gesonnt und war immer unterwegs. Sie hat sich also nicht verbuddelt oÄ.

Foto geht leider momentan nicht, ich sehe sie auch nur wenn ich mit der Taschenlampe hineinleuchte. Sie liegt eindeutig auf dem Rücken in "Häutungsposition". Ich probier aber nachher ein Foto mit Blitz zu machen!

Spermanetz ist ausgeschlossen, ich habe nach der letzten Häutung die Exuvie untersucht und da war eindeutig eine Spermathek (ein Züchter aus meinem Bekanntenkreis hat das auch bestätigt.)

- - - Aktualisiert - - -

Bildschirmfoto 2018-05-20 um 11.07.55.pngSo, hier nun das Foto.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Update: Häutung ist erfolgreich abgeschlossen :party:

Hat jemand eine Ahnung warum sie sich so kurz hintereinander gehäutet haben könnte?
 
  • Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? Beitrag #4
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?

Moin!

Das hat es 2016 schon einmal gegeben, bei diversen Spinnenbesitzern, und wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich mit Brachypelma-Arten. Falls Du da mal nachlesen möchtest, http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/34342-intervall-haeutung-brachypelma-boehmei.html <-- Hier hab ich Dir mal den alten Thread rausgesucht.

Warum das damals so war (und auch bei Deiner Spinne jetzt so ist) konnte nicht genau geklärt werden, da konnte man nur wild spekulieren. Anscheinend ist das wohl manchmal so... wobei ich das selbst bei meinen Tieren noch nicht erlebt habe. Die sind zwischen 3 und 6 Jahren alt und häuten sich brav immer nur einmal im Jahr.

Liebe Grüße
Kat
 
Thema:

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben