Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Bärbel, das sind hilfreiche Infos. Der eine Ast im Terra wackelt manchmal. Den befestigt meine Brachy in der letzten Zeit mit Fäden :D. Sie ist...
  • Brachypelma smithi Beitrag #21
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi Bärbel, das sind hilfreiche Infos. Der eine Ast im Terra wackelt manchmal. Den befestigt meine Brachy in der letzten Zeit mit Fäden :D. Sie ist 9 Jahre und weiblich. Boden ist eher trocken, in den Moosregionen etwas feuchter. Körperlänge ist aktuell bei 7 cm. Die letzte Häutung konnte mir vom Vorbesitzer nicht genannt werden, liegt also etwas zurück und ihre Färbung geht in Richtung braun. Maße vom Terra 30x30x30, Temp. am Tag 24-28 Grad, LF am Tag 30-40%, in der Nacht 60-70%, 20 Grad. IMG_2337.jpgphoto_20190128162906_6553669_0.jpgIMG_1848.jpgIMG_1849.jpgIMG_1867.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2327.jpg
    IMG_2327.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 14
  • Brachypelma smithi Beitrag #22
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi

Moin.

Also wenn du in dem Terrarium eine Lf von 30-40% hast, dann fress ich nen Besen. Allein in einem Zimmer sind es doch gut 45-55%.

Und wenn ich mir dein Bodengrund und die Moose angucke, dann wären die Dörobst.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #23
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi

Und wann wandert sie am meisten?

Luftfeuchtigkeit ist zu gering. Mindestens 60 % sollte sie haben.

Da die Pflanzen und Moos im gesamten Terra verteilt sind, denke ich mal Du sprühst den Boden ganzflächig. Würde ich nicht machen. Ich setze Pflanzen im Bereich der Wasserschale und lasse diese dann beim Auffüllen überlaufen, so dass diese Ecke immer feucht ist und der Rest des Terrariums trocken. Beim Gießen zieht die Feuchtigkeit in den Boden ein und hält sich so besser. Beim Sprühen benetzt Du nur die Oberfläche und die trocknet schnell wieder ab, vor allem bei den Temperaturen, die Du hast. Deshalb hast Du dann nur 40 Prozent. Moos ist bei dieser Art nicht so angebracht, da es ständig besprüht werden muss und Sprühen nicht wirklich günstig ist aus den genannten Gründen.
Ich halte meine Bodenbewohner bei Zimmertemperatur, 23 Grad tagsüber.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #24
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi

Moin.

Also wenn du in dem Terrarium eine Lf von 30-40% hast, dann fress ich nen Besen. Allein in einem Zimmer sind es doch gut 45-55%.

Und wenn ich mir dein Bodengrund und die Moose angucke, dann wären die Dörobst.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #25
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Ja da war das Terra noch frisch. Jetzt ist das Moos teilweise Dörobst, kommt darauf an welche Art, manche trocknen grün aus :D. Ich weiß auch nicht ob ich der Hygro.-anzeige trauen kann um ehrlich zu sein. Ich werde mal ein prof. Gerät testen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie wandert meistens in der Zeitspanne von 12-15 Uhr, danke für die Infos und Tipps, werde ich berücksichtigen.
Zum Thema Moos: Es kommt auf die Moosart an. Manche Moosarten trocknen grün aus, ansonsten gieße ich eher als das ich sprühe und meistens nur am Napf, sowie Du. Mit der Luftfeuchtigkeit ist eine ewige Diskusion. Wenn die Vs in der Nacht (23-8/9 Uhr) 60-70% LF hat ist das i.O. Wenn ich tagsüber 60% ansteuere, sind es in der Nacht 70-80% oder mehr. Ich traue der Hygr.-Anzeige auch nicht ganz, werde heute mal ein anderes Gerät testen :itwasntme:

- - - Aktualisiert - - -

Kurzes Update, mein Hygrometer von JBL ist tatsächlich Schrott. Ich habe mit einem prof. Gerät gemessen und siehe da, tagsüber um die 55% LF. Also habe ich jetzt einen realen Ansatzpunkt. :clapping:
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #26
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi

Hello.


55% finde ich momentan fast perfekt.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #27
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

IMG_3252.jpgIMG_3249.jpgIMG_3253.jpg
Hallo Bärbel, meine Chaetopelma olivaceum, weiblich, geb. Juli 2014 bei mir, hat eine Körperlänge von 5cm (ohne Beine). Im Terrarium hat es tagsüber 24 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 75%. Ich gieße fast nie, aber die Kokostrinkschale hält das Wasser natürlich nicht, daher kommt Feuchtigkeit.
Sie war mit vom 3.9.-13.9.18 ausgebrochen (Glasdeckel war 5mm geöffnet!) und wanderte ungesehen durch die Wohnung. Seit dieser Zeit hat sie angefangen zu spinnen, aber der Zusammenhang ist m.E. reiner Zufall.
Die Brachypelma hamori, Weibchen, habe ich seit Nov. 2015, jetzt ist sie ca. 7cm groß. Die Bedingungen in ihrem Terrarium sind ähnlich wie bei der Chaetopelma, die Terrarien stehen direkt nebeneinander.
Meine Acanthoscurria geniculata verhält sich ganz anders: Sie hat immer Appetit :blush: , wie auch die Brachypelma hamori, spannt ein paar Fäden quer durchs Terrarium, spaziert Abends ein wenig vor und zurück, sonst nichts weiter. Festigkeit und Temperatur wie bei den beiden anderen. Jetzt Abends ist es bei ihr für ein Terrariumsfoto ungünstig.
grüße
c
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #28
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Ich finde das Terra von hallovallo sehr schön, aber ehrlich gesagt ziemlich klein und wundere mich so gesehen nicht sonderlich, wenn die Spinne an den Wänden herumwandert. Aber das ist nur so mein Bauchgefühl.

Meine derzeitige Hamorii hat eine Bodenfläche von 45cm im Quadrat. Sie ist jetzt 5, lebt ein Jahr in dem Terra, und ich sehe sie nur an bestimmten Stellen - so scheint sie so ungefähr die Diagonale von ihrem Sonnenplatz zur Tränke zu beanspruchen. Und den Sonnenplatz hat sie auch erst vor drei Monaten entdeckt, bis dahin war das Bewegungsfeld grad mal von der Höhle bis zur Tränke. Die dürfte mit dem Platzangebot erst mal zufrieden sein.
Aber ihre Vorgängerin, die ein paar Jahre älter geworden ist, hat den Grund vollständig erobert - und lief ebenfalls die Wände hoch. Ab und an konnte sie sich stundenlang damit beschäftigen, oben an der Rückwand an zwei Schaumstoffstücken herumzuzuppeln, sie rauszurupfen und runterzuschmeißen. Auch gelernt hatte sie Einiges, was meine Besuche in ihrem Revier anbelangte. Sie ließ sich von mir nicht stören und sich das Futter vor die Nase setzen.

hallovallos Hamorii ist 9 Jahre - vielleicht hat die auch einen weiteren Horizont?
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #29
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Meine hamorii hat gestern ein neues Terra bekommen. Bodenfläche ist jetzt größer und Einrichtungen nach Herkunftsregion.
 

Anhänge

  • D9D065B4-601C-4D97-AC29-90B72FC99A55.jpg
    D9D065B4-601C-4D97-AC29-90B72FC99A55.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 20
  • F5ACBC27-E9A1-4EEB-A22E-0318CA1014A2.jpg
    F5ACBC27-E9A1-4EEB-A22E-0318CA1014A2.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben