Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine Brachypelma smithi klettert in letzter Zeit wild entschlossen ins oberste Eck des Terrariums und verhält sich, als wollte sie da raus. Was...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Meine Brachypelma smithi klettert in letzter Zeit wild entschlossen ins oberste Eck des Terrariums und verhält sich, als wollte sie da raus. Was ist los mit ihr? Am Klima im Terrarium hat sich nichts geändert. Hat jemand eine Vermutung?

Grüße von caecilia
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hi - das wird dir wohl nur deine Spinne sagen können.
Ansonsten bräuchte man mehr Angaben zu dem Tier männlich, weiblich, Größe, Alter...
am Besten ein Gesamtbild von Tier und Terrarium dann könnte dir evtl geholfen werden.

mfg Thomas
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hallo Thomas, eigentlich schon klar, dass ohne genauere Angaben nichts zu machen ist.
Heute ist sie nur ca. 15 min lang geklettert. Die Spinne habe ich seit ca. drei Jahren, sie ist weiblich und hat eine Körperlänge von 6cm ohne Beine.

Wie ich ein Foto einfüge, muss ich noch rauskriegen!

Grüße von Caecilia
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi

Im Habitat Deiner Spinne ist grad Regenzeit. Ich halte meine in unserem Sommer feuchter als sonst. Gieß mal ordentlich Wasser rein, dass gut ein Drittel oder die Hälfte des Bodens feucht ist und schau, ob sie wieder runter kommt.

Wenn Du Deine Spinne vor drei Jahren als B. smithi gekauft hast, dann heisst sie jetzt B. hamorii. Es gab letztes Jahr eine Revision, wo die Tiere teilweise neu zugeordnet worden sind.

Bilder kannst Du hier einfügen
 

Anhänge

  • Screenshot (112).png
    Screenshot (112).png
    64,1 KB · Aufrufe: 14
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hallo Bärbel, danke für den Hinweis auf die Namensänderung von B. smithi zu B. hamorii.

Heute klettert sie nicht, auf das Begießen war ich gestern auch schon verfallen und habe ordentlich bewässert.

Fotos von Terrarium mit Spinne, das klappt jetzt auch

IMG_1442.jpg IMG_1449.jpg

Grüße von caecilia
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 33
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Das sieht mir ehrlich gesagt zu feucht aus.... Ich lasse wenn nur das Wassernapf etwas überlaufen.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Werde dann zu etwas trockenerem Klima wechseln. Grundsätzlich sollen aber die Springschwänze nicht vertrocknen, sondern weiter das Terrarium sauber halten :)

Grüße
caecilia
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi

Heute klettert sie nicht, auf das Begießen war ich gestern auch schon verfallen und habe ordentlich bewässert.

Fotos von Terrarium mit Spinne, das klappt jetzt auch

Grüße von caecilia

Dann wirds wohl richtig gewesen sein mit dem Boden gut anfeuchten. Wie gesagt, die brauchen jetzt bis August bissel mehr Feuchtigkeit.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi

Das sieht mir ehrlich gesagt zu feucht aus.... Ich lasse wenn nur das Wassernapf etwas überlaufen.

Hallo,

dir ist aber schon bewusst, dass das Klima im Habitat von B.hamorri nicht durchgängig trocken ist, sondern im Sommer ziemlich feucht?
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
R

Riplex

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Ich schon, aber die hier gezüchtete Spinne nicht ;)
Bin mit meinem einmal die Woche Wasser überlaufen lassen immer gut gefahren.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi

Caecilias Spinne ist nach dem verstärkten Giessen wieder auf den Boden runter gekommen. Also alles richtig gemacht.
Und bei meinen funktioniert das auch Bestens.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi

Hallo,

und warum sollte man den Tieren nicht soweit möglich die Gegebenheiten des Habitats bieten?
Im übrigen sind längst nicht alle Brachypelma spp., die hier im Hobby sind auch tatsächlich hierzulande gezüchtet. Auch wenn der Herkunftsnachweis das aussagt.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi, kurze Frage...
meine Brachypelma hamorii klettert immer zu einer bestimmten Tageszeit im Terra umher. Davor und danach ist sie fast regungslos ?!?
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Brachypelma hamori

Hi, bei dem von dir beobachteten Verhalten würde ich mir keine Sorgen machen! Meine klettert auch gelegentlich einmal hoch, aber meist sitzt sie auf ihrer Höhle und wartet sie ab, was es zu fressen gibt und sieht dabei hübsch aus. Was soll man sonst von ihr erwarten?
LG
caecilia
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Nichts weiter aber es ist erstaunlich dass es immer zur selben Zeit ist. Ich vermute irgendwie Temperatur und LF spielen dabei eine Rolle ;) ich betrachte das Ganze eher wissenschaftlich und habe sogar eine Wlan Kamera zur Beobachtung aufgestellt. So kann ich tagsüber auch mal von Arbeit gucken was zu Hause los ist :-D
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi, meine Spinnen zeigen auch periodisch bestimmtes Verhalten, oft im Zusammenhang mit bevorstehender oder überstandener Häutung. Ansonsten kann man sich ja nicht sehr in eine Spinne hineinversetzen :confused: Bin gespannt, ob und was deine Beobachtungen ergeben werden!
LG
c.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #17
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Okay das mit bevorstehender Häutung könnte ja das Verhalten meiner Brachypelma hamorii erklären.... sie spinnt leichte Orientierungsfäden und zudem einen leichten Teppich an einer bestimmten Stelle im Terra (Fressteppich kann es nicht sein, da sie in dem neuen Terra noch kein Futter angenommen hat) Sie spinnt tatsächlich viel mehr als im alten Terra....abwarten&beobachten :) LG
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #18
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi, es ist schon erstaunlich: Meine Brachypelma hamori hat noch nie in 3,5 Jahren irgendeinen Faden gesponnen! Die Acanthoscurria geniculate hingegen bespannt dauernd Terrarium und vor allem eine Seitenwand des Terrariums, den Boden zur Häutung, die Chaetopelma olivaceum versieht den größten Teil des Terrariumbodens mit einem Gespinst!
LG
c.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #19
hallovallo

hallovallo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Verrückt :cool:meine P. regalis 0.1 hat bis jetzt weniger gesponnen als die hamorii :D die P.regalis hat bis jetzt nur ihre Dreckbeutel an die Korkröhre gehangen, als es was zu Futtern gab:party:
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi

Guten Morgen,

zeig doch mal bitte Fotos vom Terrarium und Spinne. Normalerweise spinnen Bodenbewohner eher nur unsichtbare Orientierungsfäden und Fress- sowie Häutungsteppiche. Wenn ihnen was nicht passt, der Bodengrund selbst, Pflanzen oder der Boden ist ihnen zu locker, dann spinnen sie den ein.
Ausserdem gibt es keine Angaben zum Problem selber. Bestimmte Tageszeit - welche? Wie feucht ist der Boden? Geschlecht und Größe des Tieres?
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben