Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Diskutiere Herkunftsnachweis bei Brachypelma im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Braucht man eigentlich einen Herkunftsnachweis, wenn man die Rechnung von einem gewerblichen Verkäufer (Züchter) hat?
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #1
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Braucht man eigentlich einen Herkunftsnachweis, wenn man die Rechnung von einem gewerblichen Verkäufer (Züchter) hat?
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Hallo,
aus einem anderen Thread über den Inhalt eines Herkunftsnachweises, der für alle Brachypelma spp. erforderlich ist:
Darauf vermerkt sein sollte: Verkäufer, Käufer, Beschreibung des Tieres, ENZ (eigene Nachzucht), DNZ (deutsche Nachzucht) oder einfach nur "aus eigenem, legalen Bestand". Datum der NZ, oder Alter des Tieres, falls bekannt.
Datum des Verkaufes, Unterschrift.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Den HKN sollte man haben. Die Rechnung ist ja nur der Nachweis über den Kauf.
Der HKN ist der Nachweis, dass es kein Wildfang ist, sondern halt eigene oder deutsche Nachzucht. Und das ist das Entscheidende.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #4
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Bezüglich ENZ oder DNZ, gilt es nur für die erwachsende Tiere oder auch für Spiderlings bzw. Kleintiere (0.8-1.5cm KL)? Weil ich denke nicht, dass irgendjemand solche kleine unbestimmte Tiere importieren würde. Deswegen sollte es eigentlich um eine Nachzucht handeln.
PS: Wie gesagt, es handelt sich einen gewerblichen Verkäufer. d.h. es ist zwar keine Unterschrift vorhanden. Aber die Rechnung enthält die Tierbezeichnung (inkl. KL), natürlich Name des Verkäufers und unter anderem auch die Steuer Nr. usw. Deswegen frage ich, ob so etwas eventuell ausreichen würde.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Hallo,

der HKN ist grundsätzlich nötig. Auch wenn das theoretisch nur ein Stück Papier ist, das kaum Beweiskraft hat. Ich kenne einen Fall aus Berlin, bei dem Brachypelma spp. beschlagnahmt wurden, weil der HKN fehlte.

Und leider werden durchaus auch zu entsprechenden Jahreszeiten Kokons abgesammelt. Längst nicht alles, was als "Deutsche Nachzucht" gehandelt wird, ist auch tatsächlich eine.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Es werden auch Spiderlinge importiert, soweit ich weiß. Ich glaube, denen, die das prüfen, ist ziemlich egal, ob du vermutest, dass es DNZ ist, die möchten einen Nachweis haben. Eine Rechnung ist nur ein Kaufbeleg und sagt nichts über die Herkunft (Verkäufer ist nicht zwangsläufig auch Züchter) aus. Wenn es dann sogar nur ein Kassenbon/maschienelle Quittung ist, ist das nach einiger Zeit nicht mehr lesbar.

Ich weiß gar nicht, ob das üblich ist, aber habt ihr nur beim eigenen Herkunftsnachweis unterschrieben oder auch beim Züchter irgendwo? Ich musste mich in ein Buch, das der Züchter geführt hat, mit Namen, Adresse, Ort, Datum und Unterschrift eintragen.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #7
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Die Rechnung wurde auf jeden Fall maschinell hergestellt. Ich kenne keine Shops, die etwas anderes machen. d.h. es ist die übliche Vorgehensweise. Es wäre auch kein Problem diese Rechnung zu laminieren.


Muss es ähnlich wie hier aussehen?
Herkunftsnachweis


reicht es so ein Blatt (wie es oben der Fall wäre) oder es muss so ähnlich wie bei den unteren sein?


Ps: Unter anderem wenn ich die untere Formulare so ansehe, was kümmert es die Erbsenzähler, woher das Elterntier stammte?
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Meines Wissens ist das obige Formular völlig in Ordnung. In dieser Art waren auch meine bisherigen HKN.

Angaben zu den Elterntieren sind meist auch gar nicht möglich, zu Vogelspinnen gibts ja keinen Stammbaum, wie bei Rassehunden oder -katzen. Auch müssen die nicht bei einer Behörde gemeldet werden und ein öffentliches Zuchtbuch gibt es bei Spinnen auch nicht.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #9
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Brachypelma hat ein totales Ausfuhrverbot :)
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #10
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Brachypelma hat ein totales Ausfuhrverbot :)

Das ist auch nicht nötig bei der Art, irgendwelche Wildfänge zu importieren. Das Problem ist nach wie vor irgendwelche Erbsenzähler, die nicht mal selber wissen was die Sache ist. Deswegen wäre es echt dumm sich bei denen zu erkundigen. Ich habe schon so ein Blättchen vom Verkäufer erhalten, dass es sich um eine Nachzucht handelt. Die Aussagekraft von so einem Wisch ist mMn gegen Null, weil man es eher nicht beweisen kann. Aber ich habe meine Pflicht als Käufer getan, deswegen ist es, in Falle wenn, nicht mein Problem.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #12
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Alle Brachypelmen sind nach Anhang B geschützt, also ja. Für eine Ausfuhr muss mega viel amtlicher Papierkram erledigt werden, etc. Die wenigsten Leute bekommen dafür eine Genehmigung, vielleicht mal ein Biologe etx :D deshalb ist ja auch der HKN so wichtig. Hast du keinen auf dem steht, dass das Tier eine (am besten Deutsche) Nachzucht ist, kann man dir das Tier wegnehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Rechnung ist aber kein HKN, das ist ja das Problem. Und Dummheit schützt vor Strafe nicht - du als Käufer hast dann das Problem, das juckt die Ämter doch nicht. Hauptsache die haben einen Schuldigen.
Aber wenn du sagst, du hast einen HKN...wo ist dann das Problem & wieso hast du das oben nicht erwähnt? *verwirrt*
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #13
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

wieso hast du das oben nicht erwähnt? *verwirrt*

Falls du mich meinst. Ich hatte es nachträglich vom Verkäufer verlangt, weil ich zuerst dachte, dass eine Rechnung mehr als ausreichend würde. Vor allem standen in der Rechnung die Größe von Tiere. d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Nachzucht handeln würde, ist sehr groß. Wer würde schon irgendwelche unbestimmte Spiderlings illegal importieren. Das macht doch kein Sinn.
 
  • Herkunftsnachweis bei Brachypelma Beitrag #14
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Wenn es dann sogar nur ein Kassenbon/maschienelle Quittung ist, ist das nach einiger Zeit nicht mehr lesbar.

Die Rechnung wurde auf jeden Fall maschinell hergestellt. Ich kenne keine Shops, die etwas anderes machen. d.h. es ist die übliche Vorgehensweise. Es wäre auch kein Problem diese Rechnung zu laminieren.

Hierzu OT eine kleine Anmerkung:
Maschinell ist nicht gleich maschinell. Nadel- Laser- oder Tintenstrahldruck sind stabil.
Es geht um Bons aus Thermodruckern. Diese sind mehr oder weniger lichtempfindlich und verblassen mit der Zeit. Laminieren hilft da auch nicht. In einem Ordner ohne Licht und Luft dauerts nur was länger. Besonders schön zu beobachten, wenn man einen Bon von Aldi/Lidl und einen von der Deutschen Post/Postbank vergleicht. Letztere geben auf ihre Bons 10 Jahre Garantie.

Was man mit wichtigen Bons unbekannter Qualität machen sollte: Fotokopieren und das Original daneben auf das Blatt kleben (wobei man auch noch aufpassen muss, da manche Papiere auf manche Kleber reagieren). Reicht z.B. dem Finanzamt. Wer ganz sicher sein will, kann das Blatt ja nochmal fotografieren und den Ausdruck dazuheften :-D
 
Thema:

Herkunftsnachweis bei Brachypelma

Herkunftsnachweis bei Brachypelma - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Brachypelma hamorii: Hallo ich habe seit einer Woche eine brachypelma hamorii 2 cm groß jetzt ist sie hinter die Rückwand vom Terra Nano Becken 20*20*20 ist das ein...
Wissen Brachypelma smithi (hamori): Generell alles über brachypelma smithi
Brachypelma albiceps hat sich direkt eingegraben und ist nicht mehr aufgetaucht - Ist das normal?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Brachypelma albiceps gekauft und sie hat sich wahrscheinlich direkt eingegraben und ist seit dem her nicht...
Oben