Dringend! Geschwür nach Häutung?

Diskutiere Dringend! Geschwür nach Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe erst seit „kurzer“ Zeit meine erste Vogelspinne und bin in diesem Gebiet noch etwas unerfahren. Nachdem sich meine...
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #1
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, ich habe erst seit „kurzer“ Zeit meine erste Vogelspinne und bin in diesem Gebiet noch etwas unerfahren.

Nachdem sich meine Brachypelma Hamorii (ex Smithi) gehäutet hat, entstand dieses „Ding“. Ich weiß nicht, ob sie bombardiert hat, oder, ob es eine Wunde ist. Die kahle Stelle sieht für mich nicht unbedingt aus, als hätte sie ihre Haare geworfen.

Freundliche Grüße

Substrat: Kokoshumus
LF: 60%
Etwa 26 Grad

Zum Bild: https://ibb.co/goBwwy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Geschwür nach Häutung?

Anzeige

  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Hallo - also ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich kann da nichts öffnen.
Du kannst auch hier direkt Bilder hochladen
Das ist einfacher und dann kann man dir evtl etwas dazu sagen.
MFG Thomas
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Hallo ich übernehm das mal kurz mit dem Foto. Das also ist die Spinne der TE.

8391_D84_F_9_C90_43_E2_BEB0_BEAE63_E95_C5_E.jpg

Normal ist das nicht und sind auch keine abgestriffenen Brennhaare. Was es ist kann man Dir sicher so nicht sagen. Entweder einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Vogelspinnen auskennt, oder abwarten, wie es sich weiter entwickelt und auf die nächste Häutung warten und hoffen, dass es dann wieder weg ist. Aber das kann wohl noch dauern, eh die nächste Häutung ansteht.

Kokoshumus ist bissel umstritten. Ich benutze normale lehmhaltige Erde oder Blumenerde, schön fest angedrückt, so dass es sich zum buddeln eignet. Da jetzt im Habitat von B. hamorii Regenzeit ist, kannst Du sie etwas feuchter halten als normal. Mache ich zumindest so, und halte ständig ca. ein Drittel des Bodens feucht.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #4
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Huhu, erstmal danke für die Antworten. Die letzte Häutung war am 29. Mai diesen Jahres. Das hat mich auch etwas gewundert, dass sie sich nach so einer kurzen Zeit wieder gehäutet hat, (21.07.2018) wo es doch heißt, dass besonders die Brachypelma-Arten so „langsam“ wachsen. Ich hab jetzt mal mehr gesprüht als sonst und wenn sie rauskommt, werde ich wohl mal zum Tierarzt fahren.
Das Substrat werde ich nächstes Jahr auch komplett auswechseln und durch gewöhnliche Blumenerde ersetzen mit Lehmanteil. Ich will das Tier nicht zu arg stressen, deswegen warte ich noch.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Falls Du sie raus nimmst um einen VS-kundigen Tierarzt aufzusuchen, kannst Du das gleich nutzen um das Terra neu zu machen, wenn Du das eh vorhast. Dann ist es ein Aufwasch sozusagen. In wenigen Stunden ist alles erledigt.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #6
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Stimmt eigentlich.

Ich hab hier nochmal 2 Bilder. 863D8008-B8BF-4762-BDCC-A8A0A5C123E9.jpg96A7482B-58F7-4BB0-B3A7-E8C78B346797.jpg
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #7
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Ist das "Geschwür" denn trocken oder laufen da auch irgendwelche Flüssigkeiten heraus? Auf den Bildern sieht das ja doch eher trocken aus. Bin jetzt auch kein Experte, aber habe schonmal Ähnliches gesehen und darüber gelesen... eventuell könnte es sich um ein Krebsgeschwür handeln. Oder hoffentlich dann doch eher ein Häutungsfehler, falls die Spinne nicht genug oder zu viel Feuchtigkeit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #8
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Es ist trocken; wenn ich gesehen hätte, dass Wundwasser oder Blut ausgelaufen wäre, hätte ich sie sofort zum Arzt gebracht. Ich hatte sie immer bei ca. 60% LF; Nachts natürlich mehr. Ich hoffe nicht, dass sie Krebs hat...:( Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber kein Bild sah so aus, wie das, was sie da hat. Das gibt mir ein wenig Hoffnung. :worried:
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #9
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Weißt du mittlerweile schon mehr?
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #10
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Huhu, leider nicht. Sie sitzt immer noch in ihrer verbarrikadierten Kokosnusshöhle; aber je öfter ich mir das ansehe, desto weniger Hoffnung habe ich... :( Was passiert denn, wenn sie Krebs hat? Ist es heilbar? =(
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #11
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Vielleicht ist es ja auch kein Krebs. Wie gesagt, ich hab da nicht so den Durchblick. Aber falls es das sein sollte, dann stehen die Chancen wohl schlecht, auch wenn ich von Fällen gelesen habe, in denen es gut ausging. Vielleicht solltest du das Tier mal dem Tierarzt vorzeigen?
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #12
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Ja, ich werde warten bis sie rausgekrabbelt kommt. Dann muss ich viel Zeit einplanen, weil der nächste VS Tierarzt nicht unmittelbar in meiner Nähe ist. In den nächsten 2 Wochen jedoch, wird es passieren.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Was passiert denn, wenn sie Krebs hat?

Sie wird Sterben, wie jedes andere Tier auch. Vlt nur etwas fürher als manch anderes Tier.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #14
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #15
G

Gast21697

Gast

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Hallo,

darf ich fragen, wie es weiterging?

Lg, quirinus
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #16
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Huhu,
Klar darfst du das. Ich war bei einem Vogelspinnen-Kenner auf einer Messe, der konnte mir selbst nicht mit genauer Wahrscheinlichkeit sagen, was es ist, vermutete aber Krebs. Sie hat sich auch immer noch nicht gehäutet, wird sie jetzt aber bald wieder. Wenn es dich interessiert, kann ich dich auf dem Laufendem halten.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #17
G

Gast21697

Gast

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Hallo Kia,

danke für deine Antwort! Ja, wenn es dir nicht zu mühsam ist, würde es mich schon interessieren, wie es dann nach der Häutung aussieht. Ob sie den Tumor mit der Haut abwerfen kann? Bei einem benignen Tumor könnte ich mir das vorstellen.

Alles Gute jedenfalls!
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Ob sie den Tumor mit der Haut abwerfen kann?

Wohlkaum, da er ja unter der Haut sitzen wird. Im schlimmsten Fall wird durch eine Häutung das Wachstum des Tumores nur beschleunigt. Findet euch damit ab, das dem Tier nicht zu helfen ist.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #19
K

Kia3

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Hallo Kia,

danke für deine Antwort! Ja, wenn es dir nicht zu mühsam ist, würde es mich schon interessieren, wie es dann nach der Häutung aussieht. Ob sie den Tumor mit der Haut abwerfen kann? Bei einem benignen Tumor könnte ich mir das vorstellen.

Alles Gute jedenfalls!

Du bist wenigstens optimistisch, ich auch. :)
Werde dich auch weiterhin informieren. Macht mir natürlich keine Mühe.

- - - Aktualisiert - - -

Wohlkaum, da er ja unter der Haut sitzen wird. Im schlimmsten Fall wird durch eine Häutung das Wachstum des Tumores nur beschleunigt. Findet euch damit ab, das dem Tier nicht zu helfen ist.

Und nun zu dir, du unhöfliches Rhinozeros.
Vlt ist es ja gar kein Krebs? Kann ja durchaus auch ein Häutungsfehler sein. In meinem Inneren habe ich auch nicht viel Hoffnung, aber ich wünsche mir und vor allem dem Tier das Beste, während du es schon abgeschrieben hast.
 
  • Dringend! Geschwür nach Häutung? Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Dringend! Geschwür nach Häutung?

Moin.

Ich wünsche dir ja auch, dass dein Tier es schafft. Ein Häutungsfehler ist das auf dem Bild aber sicherlich nicht.

Wobei ich die Daumen drücke. Meine H.villosella ist leider damit kurz nach einer neuen Häutung verendet.

Gruß
 
Thema:

Dringend! Geschwür nach Häutung?

Dringend! Geschwür nach Häutung? - Ähnliche Themen

"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung: Hi, gestern Abend hat sich meine B. auratum das erste mal bei mir gehäutet. Ging auch relativ schnell und ohne Probleme über die Bühne, soweit...
Avi versteckt sich nurnoch: Hallo Spinnenfreunde. Ich bin was Spinnen angeht noch rech unerfahren und würd gern mal eure Meinung hören. Hab mir vor ein paar Monaten meine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben