Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Diskutiere Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #1
J

janasmitty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnenfreunde,
ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige Schokoschaben seitdem sie bei mir ist verdrückt. Smitty hat sich kurz vor meiner Übernahme gehäutet, daher sagte mir der Vorbesitzer dass Sie einen etwas höheren Bedarf hat. Nun lese ich immer von dem Verhähltnis Carapax zu Abdomen 1:1,5, bin mir aber nicht so sicher ob da noch Luft nach oben ist oder ob ich erstmal eine Futterpause einlegen soll. Außerdem hängt Smitty oft an der Schreibe oder sogar unter der Decke des Terras. Dazu muss ich sagen dass ich die ersten beiden Wochen so n komischen Spinnenhumums mit Blumenerde gemischt hatte, aber das war kaum formbar, also auch nicht grabfähig. Daher habe ich als Boden jetzt Maulwurfshügelerde mit Lehmsand gemischt, sie hat eine echte Pflanze auf der sie sich auch manchmal aufhält, zwei Mopanihölzer, eine Korkröhre auf der ich einen kleinen Moosteppich ausgebreitet habe und einen Wassernapf. Die Erde ist am höchsten Punkt etwa 20 cm hoch, also mit Grabpotenzial. Sie ist teilweise wirklich ziemlich aktiv was mir etwas Sorgen macht. Ihre Höhle hat sich noch nicht so recht angenommen, sie saß vorgestern fast 12 Stunden dadrin, aber sonst schaut sie nur mal eben rein und wandert wieder woanders hin. Die Temperatur haben wir im Moment recht niedrig bei etwa 21-23 Grad am Tag. Sie hat eine Lampe (ca.12 Sunde am Tag an) an der einen Scheibe und wärmt sich manchmal da. Warum könnte sie so unruhig sein?? Ist das noch die Eingewöhnung?? Kann ich noch was am Terra verbessern ohne sie groß zu stressen?? Sollte sie noch etwas gefüttert werden?? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, mir ist es wirklich sehr wichtig dass Smitty sich hier bei uns wohlfühlt.
 

Anhänge

  • IMG_20181229_160159.jpg
    IMG_20181229_160159.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20181229_160227.jpg
    IMG_20181229_160227.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20181229_160239.jpg
    IMG_20181229_160239.jpg
    252 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20181229_160256.jpg
    IMG_20181229_160256.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 36
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Hi - wenn deine B. hamorii die ganze Zeit die Scheibe hochgeht, dann ist das normalerweise ein Anzeichen für zu feuchte Haltung - giess/sprüh einfach etwas weniger und schau, wie sich das ganze entwickelt... kann halt sein, dass dir die Pflanzen vertrocknen . Terra scheint sonst okay zu sein.
 
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #3
J

janasmitty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Ok danke für deine Antwort :) das werde ich mal machen. Meinst du das sie noch etwas Futter braucht, oder ist das Verhältnis so in Ordnung auf dem Bild??
 
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

das Verhältnis ist grob in Ordnung - wenn du noch Futter da hast, dann schmeiss noch etwas rein. Wenn nicht, dann kannst du auch nun mal ruhig zwei Wochen oder länger nicht füttern...
 
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #5
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Kann Chris nur recht geben. Diese Art läuft nicht gerne auf feuchten Boden, also einfach abtrocknen lassen und allgemein nicht so feucht halten dann kommt sie auch von der Scheibe runter. Die Pflanzen kannst du ja trotzdem wie gewohnt gießen. Substrat und Terrarium ist Top. Nichts zu meckern. Das sie ihre Höhle selten benutzt ist normal. Diese Art ist so gut wie immer draußen und nur wenn sie sich Häutet benutzt sie die Höhle.
Die Temp. ist aber trotzdem etwas niedrig. Also so 25-28°C wäre schon gut. Klemmstrahler und 20W Halogenbirne reichen da aus. Kostet auch nicht viel.

Auch das Verhältnis Carapax/Abdomen ist super. Nicht zu fett nicht zu dünn. Alle 2 Wochen eine Schabe reicht aus, da sie nicht mehr sonderlich wachsen wird.
 
  • Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii Beitrag #6
J

janasmitty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Super, vielen Dank, da bin ich ja erstmal beruhigt :) Lampe ist bestellt.
 
Thema:

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii

Oben