B. Hamorii umsetzen

Diskutiere B. Hamorii umsetzen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; B. Hamorii umsetzen Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat...
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #1
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
B. Hamorii umsetzen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen.

Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal gehäutet und ich habe das Gefühl, dass ich bei der nächsten, spätestens bei der übernächsten Häutung das Tierchen umsetzen oder wenigstens das Terra umgestalten muss.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ich habe ein Terra mit Falltür, Spinnchen sitzt eigtl. grundsätzlich in ihrer Höhle, ist relativ schreckhaft.

Wie kann ich mein Spinnchen am stresslostesten und mit welcher Technik aus dem Terra bugsieren, um es zu säubern bzw. umzusetzen?
Ich habe keine Panik oder Angst, mache mir aber aufgrund der Falltür etwas Gedanken, dass sie abhauen könnte, sie ist in ihrem "Alter" doch extrem flott teilweise unterwegs 🤣

Sie ist etwa bei 5 cm Spannlänge.

Danke schonmal für eure Tipps und Tricks, appreciate them ❤️

LG


PS:
Habe dieses Thema auch schon in der Terrarium Rubrik gepostet, da ich nicht zu 100% sicher bin, wo es besser passt. Gerne dann entsprechend bescheid sagen, dann nehme ich es raus 🙂
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Hallo,

wie groß ist Dein Spinnchen in Körperlänge und wie groß das jetzige Terrarium? Eigentlich kann sie gut in einer Heimchendose bleiben bis etwa 2 cm Körperlänge.
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #3
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Sollte kein Problem sein ich nehme einen Strohhalm wenn ich sie umsetze und stupse sie vorsichtig an bis sie langsam in eine hd leuft hat bis jetzt auch bei psalmopoeus spec und poecilotheria geklappt da sollte es bei deiner brachypelma keine Probleme geben ��
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #4
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Bärbel80, Marley123
Danke für die Antworten!!

Also Spinnchen ist jetzt etwa 2-2,5cm groß von der Körperlänge her.

Das Problem, bzw. die Schwierigkeit ist halt, dass sie sehr flott unterwegs ist und dazu aktuell noch wahnsinnig schreckhaft. Sobald die Falltür angehoben wird, verschwindet sie in ihrer Höhle. Da ist es für mich dann schwer mit etwas ranzukommen, um sie hervor zu locken! Und wenn es doch funktioniert, habe ich eher Angst davor, dass sie mir abhaut, weil das Substrat so hoch getürmt ist an der Falltür, dass Spinnchen locker raus"hüpfen" könnte
Hab euch mein aktuelles Terra mal angehängt, hoffe das funktioniert so. Problem: In die eine Höhle links, die Halbe, dort geht sie vorwärts rein, muss mittlerweile dann aber auch rückwärts ausparken.
Die andere Höhle nutzt sie gar nicht.... Warum weiß wohl nur Spinnchen

DSC_0090.jpg
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #5
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Umso komplizierter du dabei denkst desto schwieriger wird es ��
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #6
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Ich merk das schon. Gleicht bei mir ja fast einer Wissenschaft haha
Aber ich will Spinnchen auch nicht unnötigem Stress aussetzen oder dass sie noch abhaut und unter meinen Möbeln verschwindet.... Da wäre sie gefunden Futter für meine Katzen
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #7
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Dann hatte deine katze ein proteinreichen snack kein Grund zur sorge ne spaß dann mach es in der wanne oder Dusche so weit rennen die ned
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #8
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Du machst dir da echt zu viele Gedanken. :) Nimm einfach einen Pinsel oder einen Strohhalm und versuche sie einfach aus ihrer Höhle raus zu holen. Zur Not kannst du die Höhle auch einfach hoch heben (Vor allem wenn du sowieso um-dekorieren willst). Wenn sie dann frei steht kannst du sie dann einfach mit ner geeigneten Box oder Dose einfangen. Für den Fall dass sie erschrickt und zu dir rennt: Puste sie so schnell und stark wie möglich an. Sowas mögen Vs gar nicht und damit kannst du jede Stoppen (aber auch in Bewegung setzen wenn sie sitzt).
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Das Terrarium ist echt noch für die nächsten zwei Jahre vollkommen ausreichend.
Wie ist es denn von den Maßen her? 30 x 30 Grundfläche?
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #10
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Finds ein wenig überdimensioniert
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #11
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Grundmaße sind 30lang, 20tief und 30hoch
Ich hab zuerst auch überlegt, ob es zu groß sei, aber ich finde es im Moment schon fast überfüllt.
Braucht meine Spinne so viel Schnickschnack überhaupt?
Da liest man ja teilweise die dollsten Dinge....
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Finds ein wenig überdimensioniert

Naja, das nun nicht, aber es ist auf keinen Fall zu klein, auch nicht nach der nächsten Häutung. Da drin kann die echt noch lange bleiben.

@Dejong,
was ich auf jeden Fall machen würde:

Bodengrund tauschen - richtige Erde und ohne diese Holzschnipsel. Die Erde vorne bis kurz unterm Steg einfüllen und nach hinten ansteigen lassen auf mindestens 15 cm. Alles schichtweise schön fest andrücken.
Das Moos raus, denn das brauch Feuchtigkeit. Die hamorii aber nicht so. Wasserschale in die entgegengesetzte Ecke der Höhle vorne an die Scheibe stellen. Beim Auffüllen überlaufen lassen, so dass diese Ecke immer feucht ist, den Rest trocken lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Grundmaße sind 30lang, 20tief und 30hoch
Ich hab zuerst auch überlegt, ob es zu groß sei, aber ich finde es im Moment schon fast überfüllt.
Braucht meine Spinne so viel Schnickschnack überhaupt?
Da liest man ja teilweise die dollsten Dinge....

Und warum willst Du das jetzt ersetzen? Endmaß für B. hamorii ist 30 x 30 cm Grundfläche für ein adultes Tier. Und da ist Deine Spinne noch lange nicht.
Einrichtung ist okay, bis auf die oben genannten Dinge. Wenn das Moos raus ist, sieht es dann schon wieder etwas leerer aus.
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #13
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Gut zu groß nicht unbedingt finde es aber unübersichtlicher als in ner braplast oder was anderem aber jeden das seine mfg
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #14
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Naja, das nun nicht, aber es ist auf keinen Fall zu klein, auch nicht nach der nächsten Häutung. Da drin kann die echt noch lange bleiben.

@Dejong,
was ich auf jeden Fall machen würde:

Bodengrund tauschen - richtige Erde und ohne diese Holzschnipsel. Die Erde vorne bis kurz unterm Steg einfüllen und nach hinten ansteigen lassen auf mindestens 15 cm. Alles schichtweise schön fest andrücken.
Das Moos raus, denn das brauch Feuchtigkeit. Die hamorii aber nicht so. Wasserschale in die entgegengesetzte Ecke der Höhle vorne an die Scheibe stellen. Beim Auffüllen überlaufen lassen, so dass diese Ecke immer feucht ist, den Rest trocken lassen.

- - - Aktualisiert - - -



Und warum willst Du das jetzt ersetzen? Endmaß für B. hamorii ist 30 x 30 cm Grundfläche für ein adultes Tier. Und da ist Deine Spinne noch lange nicht.
Einrichtung ist okay, bis auf die oben genannten Dinge. Wenn das Moos raus ist, sieht es dann schon wieder etwas leerer aus.

Direkt ersetzen muss ich ja nicht. Hab halt mit dem Gedanken gespielt, alleine schon wegen der Falltür. Das Terra gegen eines austauschen was halt oben aufgemacht wird per schieben. Da könnte man der Hamorii doch zB noch etwas mehr Bodengrund bieten, da die ja wohl auch gerne buddeln und kleinere Umräumaktionen starten haha
Deswegen hatte ich mit dem Gedanken gespielt, aber ein Umdekorieren geht natürlich auch.

Welche Art von Erde sollte man denn da am besten nehmen? Habe da so viel gelesen, dass Walderde schlecht ist zB usw.
Da bin ich halt noch absolut im Dunkeln.
Und sollte ich ihr eine Höhle anbieten wie eben jene Korkröhre die ich aktuell habe oder wäre es besser zB im Bodenaubstrat eine Höhle vorzugraben, welche Spinnchen dann weiterbauen kann?
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Ich finde ja Öffnung von oben nicht so gut. Schon wegen Wasser auffüllen. Keine Ahnung in wie Fern Spinnen das wahrnehmen, aber Feinde kommen auch oft von oben.

Walderde ist sogar gut, man sollte nur drauf achten, dass man nicht gleich die oberste Schicht nimmt. Also erst den zweiten Spatenstich, und schauen, dass man keine Ameisen mitnimmt.
Oft wird auch Maulwurfshügelerde gern genommen oder ganz stinknormale Blumenerde.
Höhle baust Du wieder ein, allerdings sollte die halbe Röhre dann etwas größer sein, aber nicht überdimensioniert, oder Du stichst unter einem Rinden- oder Wurzelstück eine Höhle vor.
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #16
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Ah okay, das klingt natürlich logisch mit den Feinden :/

Okay?
Ich hab schon so oft gelesen, dass Walderde oder überhaupt Erde aus unseren Gebieten für die Spinnen nicht gut ist, wegen der Bakterien und was da alles an Kleinstlebewesen drinnen sein könnten?!

Kann ich dann auch jetzt zu dieser Jahreszeit gehen und mir Waldboden besorgen?
Oder sollte ich jetzt bis es wärmer wird warten?
Und wie bekäme ich denn Ameisen aus der Erde raus?

LG
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. Hamorii umsetzen

Also zur Zeit ist eigentlich sehr gut um an Erde von Maulwurfhügeln zu gelangen. Auch Walderde kann man jetzt sammeln. Am einfachsten an Umgestürzten Bäumen an den Wurzeln.
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Ah okay, das klingt natürlich logisch mit den Feinden :/

Okay?
Ich hab schon so oft gelesen, dass Walderde oder überhaupt Erde aus unseren Gebieten für die Spinnen nicht gut ist, wegen der Bakterien und was da alles an Kleinstlebewesen drinnen sein könnten?!

Kann ich dann auch jetzt zu dieser Jahreszeit gehen und mir Waldboden besorgen?
Oder sollte ich jetzt bis es wärmer wird warten?
Und wie bekäme ich denn Ameisen aus der Erde raus?

LG

Gerade die Kleinstlebewesen in der Erde sind das Gute. Spinnen leben nicht steril, werden im Habitat auch mit allem Möglichen konfrontiert und sterben nicht davon.
Wenn Du jetzt Erde holst, würde ich sie aber erst mal paar Tage stehen lassen, um sie auf angenehme Temperatur zu bringen.
Ameisen sieht man doch. Wenn da mal zwei/drei rumlaufen ist das unproblematisch. Nur eben keinen Ameisenhügel ausheben.

Mach Dir nicht so einen Kopf. Geh in den Wald und halt die Augen offen. Zusätzlich findest Du vielleicht auch noch paar schöne Wurzeln und Äste zur Dekoration. Unter Wurzeln kann man sehr gut auch die Höhle vorstechen.
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #19
D

Dejond91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Hamorii umsetzen

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Ich hab jetzt als erstes die große Moosplatte rausgenommen und noch ein waldboden Gemisch, welches ich im Terraristikhandel bekommen hatte damals, reingetan.
Mein Spinnchen ist etwas skeptisch dem Ganzen gegenüber und weiß noch nicht so richtig was man davon halten soll.
Als nächstes werde ich die Bromelie austauschen, gegen eine etwas kleinere Pflanze und dort auch das Moos entfernen. Eventuell auch die Korkröhre, weil die komplett ungenutzt ist.
Da mein Spinnchen ja total gerne und fleißig buddelt, denke ich, würde ich wohl lieber noch mehr Substrat einbauen, damit genug Möglichkeiten bestehen.
Sobald der Boden hier wieder ein wenig nachgibt und man nicht gefühlt auf Zement rumhaut, werde ich mir einen Eimer schnappen und Maulwurfserde und Waldboden sammeln und den ein paar Tage trocknen lassen und auf Ameisen untersuchen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe nochmal :)
 
  • B. Hamorii umsetzen Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Hamorii umsetzen

Ich glaube Deine Spinne hat bald die Nase voll. Ständig machst Du das was im Terra. Jetzt Moosplatte raus, paar Tage später Bromelie rein, dann mehr Erde usw.
Laß das Tier jetzt am besten in Ruhe. Sammle alles was Du brauchst und mach das Terra an einem Tag richtig zurecht und dann ist gut. Die Spinne brauch jedes Mal eine neue Eingewöhnungsphase. Du machst ihr alles kaputt und zerstörst ihre Orientierungsfäden.
 
Thema:

B. Hamorii umsetzen

B. Hamorii umsetzen - Ähnliche Themen

B. Hamorii umsetzen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal...
Oben