Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Diskutiere Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #1
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans.
Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine ca. 3cm lang) und ich bin eben noch kein Experte was das Verhalten der Tiere angeht.

Gestern hab ich die Kleine zum ersten Mal gefüttert und sie hat gleich ordentlich reingehaut.
Heute hab ich dann probiert sie nochmal zu füttern und sie hat es komplett verweigert und ging in Abwehrstellung, sie hat die "Beute" nichtmal attackiert sondern sich nur versteckt.
Im normalfall töten sie die Beute doch wenigstens auch ohne sie zu verspeißen und sie stellen sich doch schon garnicht in abwehrstellung??

Das hab ich zummindest von ausgewachsenen Exemplaren gehört und jetzt frage ich mich:
Steht ihre Häutung kurz bevor und verweigert sie deswegen ihre Beute überhaupt zu töten??

Falls ich hier auf dem Forum noch nen weg finde Bilder zu teilen werde ich euch auch ihren hinterleib zeigen damit ihr bewerten könnt ob dessen Farbe auf eine Häutung hinweißt :)

Ps: sie gräbt auch kein Loch sondern versteckt sich nur in ihrer Kokosnuss aber das ist eh nicht schlimm oder?
Pps: hier das Bild hoffe das hilft weiter: https://ibb.co/fvxrpWT
Mfg David :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Hallo,

was heisst den sie hat ordentlich reingehauen? Dann ist sie einfach satt. Vogelspinnen füttert man nicht täglich. Von daher wundert mich nicht, dass sie heute verweigert hat. Ich füttere meine Spinnen in der Größe etwa alle zwei/drei Wochen mit zwei Heimchen oder einer Heuschrecke.
Da Du sie ja gestern erst ordentlich gefüttert hast, deutet die heutige Ablehnung auch nicht unbedingt auf eine Häutung hin. Das Bild ist zu schlecht um das zu beurteilen. Du solltest schon ein scharfes Foto von oben oder schräg hinten machen.
Die verschmähten Futtertiere werden nicht zwangsläufig getötet. Machen meine VS eigentlich selten bzw. fast nie. Futtertiere, die nach einem Tag immer noch im Terra rum flitzen, fange ich wieder heraus und die wandern ins Terra der nächsten Spinne.
Bilder kannst Du im Textfeld einfügen, drittes Zeichen von rechts, das mit dem Baum.
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #3
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Moin,

immer mit der Ruhe.
Es kann immer sein, dass sich die Spinne irgendwie erschreckt hat und die Beute deswegen androht. Hab ich bei meinen aber noch nie erlebt, vielleicht ein bisschen Beineschlagen. Bedroht hat nur einmal Xenia die Pinzette, die mochte sie garnicht.

Welches Futter (welche Größe) hast du denn angeboten und wie ging das von statten?
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #4
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

- - - Aktualisiert - - -

Dass sie satt ist ist mir klar war nur eben verwirrt weil ich gehört hab dass sie eben die Tiere töten egal ob hungrig oder nicht :D

Ok das nächste mal steck ich ihr die Kamera in ihr Versteck und stress sie extra lang damit ich ein gutes Bild hinbekomm danke für den Tipp!

Danke für die Aufklärung ist eben meine Erste und ich bin dementsprechend noch unerfahren und auch danke für die Erklärung wie ich Fotos einfüge :)

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

immer mit der Ruhe.
Es kann immer sein, dass sich die Spinne irgendwie erschreckt hat und die Beute deswegen androht. Hab ich bei meinen aber noch nie erlebt, vielleicht ein bisschen Beineschlagen. Bedroht hat nur einmal Xenia die Pinzette, die mochte sie garnicht.

Welches Futter (welche Größe) hast du denn angeboten und wie ging das von statten?



Ne kleine Heuschrecke nur etwas größer als ihr Körper mir is klar dass sie deshalb das Futtertier heute nicht wollte nur hats mich eben sehr verwundert dass sie es nichtmal getötet hat :D

Das Füttern ging ziemlich schnell die Heuschrecke ist höchstens ne Minute drin gehockt bevor sie geschnappt worden ist :)
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

- - - Aktualisiert - - -

Ok das nächste mal steck ich ihr die Kamera in ihr Versteck und stress sie extra lang damit ich ein gutes Bild hinbekomm danke für den Tipp!

Das Füttern ging ziemlich schnell die Heuschrecke ist höchstens ne Minute drin gehockt bevor sie geschnappt worden ist :)

Für eine entsprechende Antwort brauch man halt ein gutes Foto, sorry. Ich kann auch schätzen oder raten, aber damit ist Dir ja nicht geholfen.

Füttern geht schnell, ja, aber fressen dauert dann schon mitunter paar Stunden.

Abgelehnte Futtertiere werden nicht zwangsläufig getötet. Kommt bei mir nicht vor. Meine Spinnen kümmern sich dann nicht um die Futtertiere bzw. vertreiben sie oder hauen selber ab :).
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #6
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Für eine entsprechende Antwort brauch man halt ein gutes Foto, sorry. Ich kann auch schätzen oder raten, aber damit ist Dir ja nicht geholfen.

Füttern geht schnell, ja, aber fressen dauert dann schon mitunter paar Stunden.

Abgelehnte Futtertiere werden nicht zwangsläufig getötet. Kommt bei mir nicht vor. Meine Spinnen kümmern sich dann nicht um die Futtertiere bzw. vertreiben sie oder hauen selber ab :).

Passt schon is eh klar meine Antwort wirkte evtl. ein bisschen passiv aggressiv war nicht beabsichtigt sorry

Okay das wusst ich nicht interessant :)
Ne andere Frage glaubst du die kleine fängt noch an sich ne Höhle zu graben? Bis jetzt sitzt sie den ganzen Tag lang nur in ihrer Kokosnuss (was sie in der nacht macht weiß ich natürlich nicht :D) und ich sehe keine Anzeichen einer Höhle an den Gläsern ihres Terras bzw. Wenn ich mir doch mal erlaube reinzuleuchten sitzt sie eben nur in der Nuss und versucht mich zu vertreiben.


Finds halt komisch da ich auch gehört habe dass gerade Jungtiere viel graben doch sie scheint mit ihrer Kokosnuss zufrieden zu sein :D
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #7
Der Zwerg

Der Zwerg

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Das kann tatsächlich von Spinne zu Spinne unterschiedlich sein. Sehe das bei meienr l. Parahybana, bei anderen gräbt sie viel... bei mir benutzt sie nicht mal die Röhre und bleibt fast nur draußen.
Frage wäre dann, welchen Bodengrund hast du und wie hoch eingefüllt?
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Ne andere Frage glaubst du die kleine fängt noch an sich ne Höhle zu graben?

Sie muss sich erst mal eingewöhnen, das kann schon mal paar Wochen dauern.
Zum Graben sollte sie genügend Bodengrund haben. Kann auch sein, dass sie irgendwann nach einer Häutung plötzlich loslegt und buddelt. Ich hab auch mal mit ner Kokosnusshälfte angefangen. Dann aber umgerüstet und die Höhlen in den ansteigenden Bodengrund integriert mit einem Stück Rinde, einer Wurzel, halbe Korkröhre oder Ähnlichem.
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #9
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Das kann tatsächlich von Spinne zu Spinne unterschiedlich sein. Sehe das bei meienr l. Parahybana, bei anderen gräbt sie viel... bei mir benutzt sie nicht mal die Röhre und bleibt fast nur draußen.
Frage wäre dann, welchen Bodengrund hast du und wie hoch eingefüllt?

Als Bodengrund benutz ich eine Torf Sandmischung von thepetfactory. Angefüllt ist das Terra ca. 6 cm. Die Maße des Terras sind 15(l), 9(b) und 10(h). Ich hoffe das ist nicht zu klein für sie da sie ja selbst noch klein ist.

Zu meinem überraschen aber hat sie ausgerechnet heute Nacht angefangen etwas zu Graben und hat die Erde vor ihrem Eingang abgeladen :D
Kann ich das wo anders hinschaufeln bzw ein bisschen abflächen? Sie hat sich damit nicht zugebaut als denk ich war sie nur zu Faul es irgendwo weiter weg abzulegen und sie schüttet bald damit noch ihre Wasserschüssel zu :D
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Moin.


Also wenn sie jetzt wirklich 3cm Kl ohne Beine hat, dann hst sie eine Spannweite von 5-6 cm.

Das “Terrarium“ ist arg klein, das wäre selbst für Zwergvogelspinnen zu klein.

Wie soll sie bei 6cm Bodengrund und 9cm breite denn graben?
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #11
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Zu beginn hatte ich ein Terra mit den maßen ca. 40l, 30b und 12h geplant jedoch als sie ankam und ich bemerkt hab WIE klein sie wirklich noch ist dachte ich mir diese Maße sind einfach noch zu groß für sie und musste schnell eine Lösung finden. Diese war dann dieses kleine Terra das ich noch rumstehen hatte.
Soll ich sie doch in das große umsiedeln?
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #12
Der Zwerg

Der Zwerg

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Und mMn. einen anderen Boden. Sand sollte nur in kleinen Mengen sein und Torf allein eignet sich nicht unbedingt gut zum graben. Etwas Waldboden oder Blumenerde drunter mischen und gut andrücken. Hinten kannste locker auf halbe Terrariumhöhe auffüllen. Am besten irgendeine vorgefertigte Höhle mit Rinde oder so einer Röhre machen. 12 Höheb ei den neuen wäre auch etwas zu gerin. Da du den Boden hinten locker auf 15cm machen kannst, bessern och was mehr.
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #13
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Okay danke! Blumenerde hab ich noch zu Hause also werd ich gleich beginnen sie umzusiedeln mit den 12 cm meinte ich dass die füllhöhe dann so hoch wär dass sie noch draufkrabbeln kann randvoll wärens dann um die 15cm soll ichs so machen dass es an einer Seite bis auf 15 aufgetürmt ist und auf der anderen bis auf 12?
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #14
Der Zwerg

Der Zwerg

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Musste schauen wie das Terrarium vorne aufgebaut ist. Meine haben da oftmals nur 5cm Höhe, die größeren 10. Da kannste bis auf 5mm ganz nach oben ran und hinten so weit wie möglich.
Bei Blumenerde musste aufpassen wegen Dünger. Das mögen nicht unbedingt alle VS. Ich hol da sicherheitssalber Düngerfreie Blumenerde. Oder jenachdem wo man wohnt, kurz in den Wald bisschen Erde schaufeln.
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Okay danke! Blumenerde hab ich noch zu Hause also werd ich gleich beginnen sie umzusiedeln mit den 12 cm meinte ich dass die füllhöhe dann so hoch wär dass sie noch draufkrabbeln kann randvoll wärens dann um die 15cm soll ichs so machen dass es an einer Seite bis auf 15 aufgetürmt ist und auf der anderen bis auf 12?

Ab 3 cm KL kann die locker ins Endterrarium. Das sollte aber mindestens 20 cm hoch sein, besser 30 cm hoch. Vorne Erde bis kurz unterm Steg, nach hinten auf mindestens 15 ansteigen lassen.
 
  • Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? Beitrag #16
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Danke für die ganzen Tipps!
Sie ist jetzt zwar noch nicht im geplanten Endterrarium aber wurde trotzdem umgesiedelt in das von mir zuvor beschriebene :)
Dank der ganzen Hilfe von euch schaut das jetzt auch gleich viel besser aus und wirkt auch viel einladener! :D

Jetzt lass ich die kleine mal für ne Weile in ruhe ich denke die hatte jetzt genug stress. Ich werd ihr für die nächsten 2 wochen nur die Wasserschüssel wechseln und ihr dann mal wieder was zum essen anbieten dann kann sie sich jetzt mal in Ruhe einleben :)

Nochmal danke für eure ganzen Antworten ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! :D
 
Thema:

Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?

Brachypelma Vagans kurz vor Häutung? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben