Schimmel

Diskutiere Schimmel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bins wieder Meine Brachypelma vagans wirkt nachdem ich mir eure Tipps zu Herzen genommen hab viel glücklicher und hat sich vor etwa 2...
  • Schimmel Beitrag #1
D

David Steinböck

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bins wieder

Meine Brachypelma vagans wirkt nachdem ich mir eure Tipps zu Herzen genommen hab viel glücklicher und hat sich vor etwa 2 Wochen dann auch eingebuddelt.
Ich vermute sie bereitet sich auf ihre Hutung vor oder hat sich schon gehäutet (Ich kann ja nicht reinschauen :D).
Jetzt hab ich aber das Problem dass der Bodengrund ihres Terrariums noch kein Waldboden ist und mittlerweile ein Großteil des Materials bereits schimmelt.
Natürlich hab ich das alles entfernt und hab auch mittlerweile schon ihr neues Terrarium eingerichtet. Jetzt ist die Frage ob ich die kleine umsiedeln soll.

ich weiß dass das ganze extrem stressig für sie wäre aber ich befürchte das schimmlige Substrat könnte ihr noch schaden also dacht ich mir ich frage hier mal wieder nach euren Meinungen.
 
  • Schimmel

Anzeige

  • Schimmel Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel

Solange sie sich nicht zeigt, würde ich sie nicht umsetzen. Kann ja sein, sie häutet sich gerade.
Wie sieht es denn bei Deinem Terra mit der Belüftung aus? Einfach- oder Doppellüftung?
Bei fehlender Lüftung vorne, habe ich etwas unter die Fallscheibe geklemmt und habe keine Probleme mit Schimmel.
 
  • Schimmel Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel

Immer diese Hysterie und dieses Angstgehabe vor Schimmel. Würde es Schimmel nicht geben, würden wir auf warscheinlich nur noch auf Knochen und Horn lauf. Und es geben kein Penezilin.
 
  • Schimmel Beitrag #4
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel

Ja, ohne Schimmel kein Penicillin, Schimmel wirkt antibiotisch. Dieser Gedanke weitergedacht: Erst hole ich mir Walderde, weil da Mikroorganismen drin sind. Dann schimmelt es, was wiederum Bakterien tötet, die ich mir zuerst extra reingeholt hab :D

Scherz beiseite, ich würde sagen sich festsetzender Schimmel ist ganz einfach ein Anzeichen für wenig bis keine Luftzirkulation. Unabhängig vom Schimmel, Luftzirkulation ist in einem Terrarium sicher nicht falsch, in der Natur zirkuliert die Luft ja auch, und man will ja naturnahe Bedingungen..

Schimmel ist aber vor allem nicht gleich Schimmel. Um die Gefahr zu bestimmen müsste man wohl wissen, um welchen Pilz es sich handelt, in welcher Konzentration, wo er sitzt, wohin er sich ausbreitet, ... Schaden und Nutzen von Schimmelpilzen liegen oft sehr nahe beieinander, siehe Käse :)
 
Thema:

Schimmel

Schimmel - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?: Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
Brachypelma vagans gibt ihre Exuvie nicht her: Hallo, meine Brachypelma vagans hat sich nun vor einer Woche erfolgreich gehäutet. Da sie allerdings eine ziemlich tiefe Höhle gegraben hat und...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Oben