B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Diskutiere B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #1
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische Anzeichen für eine bevorstehende Häutung kann man ja überall nachlesen, zu optischen Veränderungen nach der Häutung finde ich fast nichts, außer Sätze wie "erstrahlt wieder in voller Pracht".

Konkreter Fall: Ab ca. 10 Stunden nach dem Einsetzen ins Terra gräbt B. Kahlenbergi (angeblich female, KL 4cm) den Eingang ihres Versteckes zu und buddelt unter dem Versteck eine Höhle, die netter Weise an der Scheibe endet, so dass man durch ein "Fenster" mit ca. 2cm Durchmesser schätzungsweise 10% der Höhle einsehen kann. In den ersten 3 Tagen konnte man häufig beobachten, wie sie fleißig am arbeiten war. Dann war 3 Tage lang genau nichts zu sehen, Höhle wurde auch nicht merkbar verändert. Seit gestern kann ich sie wieder häufig beobachten, wie sie Erdklumpen formt und sie wegbringt. Sie hat die Höhle seit gestern ganz schön ausgebaut. Ihr Abdomen erscheint mir jetzt heller, sie scheint mir auch größer zu sein, kanns aber nicht sicher sagen. Da ich sie nur relativ kurz beim Umsetzen gesehen habe und sie dann gleich ins Versteck gewandert ist, fällt mir der Vergleich schwer. Foto hab ich doofer Weise keines gemacht.

Kann ich an sonst irgendeinem Merkmal erkennen, ob sie sich gerade erst gehäutet hat?
Ist es überhaupt realistisch, dass sie sich in den 3 Tagen Pause gehäutet hat? Kann nach 3 Tagen alles soweit ausgehärtet sein, dass sie wieder graben kann?

Also, nicht dass es eine Konsequenz hätte, aber irgendwie interessiert es mich schon sehr..

Danke, mfg, mad_max
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Hi - bei jungen Spinnen geht das schon mal einweig schneller, aber bei einer 4cm KL-Spinne würde ich da nicht dran glauben. Viele meiner Slings nehmen nach der Häutung von 2. in die 3. FH schon nach zwei Tagen wieder Futter an (wobei ich beobachten konnte, dass hier kleine argentinische Waldschaben anfangs nicht angenommen wurden, Heimchen dafür schon - nach einiger Zeit wurde dann beides gleich gerne angeommen). Normalerweise kannst du sowas gut am Häutungsnterval deiner Spinnen abschätzen - dieser wird zwar im Alter immer grösser, aber grob kann man schon sagen, wann die nächste Häutung eintreten wird. Aber hier gibt es natürlich auch Ausnahmen (hab des öfteren mal von zwei Häutungen in sehr kurzen Abständen gehört). Mir ist aber bewusst, dass du die Daten so kurz nach dem Erwerb noch nicht hast... Viele Grüsse - Chris
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #3
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Moin,

unter Anderem sollte die Spinne auch deutlich schlanker sein als vorher.
Aber ohne die Daten "vorher"... ich wüsste auch nicht, wie ich das feststellen sollte.
Außer vielleicht, wenn du sie bei der Gymnastik erwischst.
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Moin.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine kahlenbergi nach der Häutung nicht heller ist, sondern tiefdunkel mit rötlichen haaren auf dem Hinterleib.

Vor:

IMG_20180815_210139.jpg

Nach:

IMG_20180904_130952.jpg

Gruß
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #5
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Danke euch sehr für eure Antworten und für die Fotos, genau so einen Vergleich habe ich gesucht!

Das Abdomen ist viel heller als am Nachher-Bild, eher so wie die kahlen Stellen am Vorher-Bild. Schlanker wirkt sie mir auch nicht. Aber das Abdomen am Nachher-Bild ist auch nicht gerade schlank ;)

Also hat sie wohl einfach ihre Höhle dicht gemacht und sich dann erstmal vom Transport und vom Graben erholt. Ihr Höhle scheint jetzt mal fertig zu sein, sie sitzt jetzt permanent am Fenster und chillt dort. Ich hoffe, dass sie sich irgendwann dort häuten wird, das wäre Hammer.

Patrick, ist das deine kahlenbergi am Foto? Darf ich fragen wie groß sie ist? Ich finde drei Angaben zur maximalen KL von kahlenbergi, 4, 5 und 6cm, was stimmt denn nun :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Hey.

Das war meine. Sie war adult und hatte etwas mehr als 5cm KL.

Interessant ist bei der art, dass sie ihre Färbung bei mir von Häutung zu Häutung gewechselt hat. Hab sie mit hellem Carapax bekommen. Dann hat sie sich gehäutet und war komplett schwarz, nach der nächsten häutung war der Carapax wieder hell und nach der nächsten war die Spinne wieder komplett dunkel mit roten Haaren auf dem Abdomen.
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #7
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Danke sehr für die Infos, zu kahlenbergi findet man sonst sehr wenig. Bin mal gespannt wie sich meine entwickelt.
 
  • B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? Beitrag #8
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

Hi,

falls es wen interessiert, sie hat sich damals nicht gehäutet, sie hat sich vorgestern gehäutet, genau vor ihrem Fenster, als ich zu hause war, besser gehts nicht. War super spannend, hat ca. 2 Stunden gedauert und sie hats glaub ich gut herausgeschafft aus der Haut, sie bewegt sich wieder normal in ihrer Höhle, Exuvie pickt an der Wand. Noch ist die Höhle zugeschaufelt, kanns kaum erwarten dass sie nach ca. 8 Wochen wieder herauskommt. Ab einer Woche vor der Häutung wurde sie tiefschwarz, das ist sie jetzt immer noch, jetzt aber mit dunkelroten Haaren, die Farben sind ein Hammer, wie frisch gestrichen.

Lg
 
Thema:

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung? - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben