Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Diskutiere Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #1
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der Facebookgruppe Arachnophilia "bestätigt" das es sich um ein Weibchen handelt. Dies wurde per Foto festgestellt. Sie hat seit ein paar Monaten nichts mehr gefressen, was für diese Art ja nicht unnormal ist. Doch seit zwei drei Tagen liegt sie so schwach und zusammen gefallen im Terrarium und ihr Abdomen ist ziemlich eingefallen. Ich habe mich im Terrarium umgesehen und unter ihrer Höhle ein paar getötete Heuschrecken gefunden, was zeigt das sie nun schon viel länger nichts mehr gefressen hat. Ich mache mir so große Sorgen, ich habe Angst das es ihr nicht gut geht. Gestern Abend sah sie so schrecklich aus. Ihre Beine waren ganz zusammen gezogen und ihr Abdomen sehr sehr eingefallen und verschrumpelt. Heute morgen waren die Beine wieder etwas geweitet, ansonsten konnte keine Veränderung feststellen. Sie hat immer eine Wasserschale vorhanden. Letzte Häutung war vor ca. einem dreiviertel Jahr.
Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ganz liebe Grüße
Nadine
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Moin,

könntest du eventuell ein Foto machen, besonders von den Tastern und den vorderen Beinen?
War die Spinne nach der Häutung auffallend unruhig?
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #3
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

IMG_20190331_110844.jpgIMG_20190331_110830.jpgIMG_20190331_110830.jpgIMG_20190331_110830.jpgIMG_20190331_110750.jpgIMG_20190331_110802.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte sie jetzt nicht noch mehr Stressen, besser ging es jetzt nicht, sorry.
Nach der Häutung konnte ich keine auffälligen Verhaltensweisen sehen. Allles ganz normal
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Hallo, das sieht leider nicht gut aus, wenn der Wassernapf regelmäßig gefüllt war kann man Dehydration oft ausschließen.
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #5
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Also wenn ich mit dem Finger ganz leicht an ihre Bein-Haare komme bewegt sie sich leicht aber mühsam...

- - - Aktualisiert - - -

Danke für Deine Antwort! :)
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Es tut mir leid das zu sagen aber das wird wohl nichts mehr. Schade bei solch einem Tierchen.
Wie alt wurde sie? Schon recht groß gekauft oder selbst großgezogen?
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #7
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

15540315930628771815133441904584.jpg

Jetzt sackt sie wieder mehr zusammen, das tut weh das mit ansehen zu müssen...

- - - Aktualisiert - - -

Ja das ist richtig schade ich hab sie selbst groß gezogen, die hat mich jetzt fünfeinhalb Jahre begleitet, häng extrem an dem Tierchen...
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #8
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Armes Schätzken!
Ich bin nicht der Profi, aber es sieht für mich nicht unbedingt nach einer Fehlbestimmung aus. Eher hat das Tier seit längerer Zeit ein Problem mit dem Fressen, vielleicht sogar seit der Häutung. Kriegt die Beute zwar tot, aber vielleicht nicht klein, oder nicht aufgeschlürft, irgendsowas...
Mal sehen, was andere dazu meinen...
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

So etwas sieht keiner gerne hier.
Wie groß ist das Tier geworden?
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #10
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Der Körper hat knappe 8 cm

- - - Aktualisiert - - -

Es kommt mir so vor als wäre ihr Abdomen zu schwer und der hat an den Seiten so eine weiße kahle stelle, nicht vergleichbar wie es sonst aussieht nach dem er die haare bombardiert. Man ich bin verzweifelt.
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Moin.


Hat sie nach einer Häutung nicht mehr gefressen? In seltenen fällen kann es passieren, dass sie sich im Bereich des Mundes bzw. des Saugmagens fehlhäuten. Dann töten sie zwar die Beute, aber können sie nicht auflösen oder aufnehmen.

Ich hatte das in 18 Jahren einmal. Die Spinne hat die Beute immer wieder getötet aber nie gefressen, bis sie immer dünner und dünner wurde und am ende so aussah wie deine.

Ich fürchte dass du da bald eine verstorbene Spinne hast. Tut mir leid.

Gruß
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #12
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Hallo Patrick,
danke für Deine Antwort. Nach der Häutung hatte sie noch zwei Heuschrecken verdrückt.
Ich beobachte sie oft dabei, das sah aus wie immer.
Hmm Ich schau jede Stunde nach Ihr, es ist recht seltsam ab und zu geht sie ein paar Schritte und dann bleibt sie wieder stehen und hat alle Beinchen nach unter sich gezogen. Hab jetzt mal zwei heimchen rein, die Wasserschale sauber gemacht und aufgefüllt und das Terrarium etwas befeuchtet. :|
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #13
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Hallo zusammen,

meine Spinne ist aktuell gott sei dank noch am leben, jedoch besser sieht sie nicht aus...
Ich konnte gerade ein gutes Foto schießen von der Problemstelle (Abdomen)
IMG_20190406_095248.jpgIMG_20190406_095248.jpgIMG_20190406_095240.jpg

IMG_20190406_095240.jpg

Hat sie vielleicht einen Wurmbefall, oder ist es vielleicht eine gute Idee wenn ich sie aus dem Terrarium nehme und das Terrarium neu mache?
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Das wird dir auch nichts mehr bringen. Da ist keine Problemstelle am Abdomen, das ist eine einzige Problemstelle.

Hat sie gefressen?

Sie wird dir mmn bald eingehen. Spinnen sind hart im nehmen, aber irgendwann ist auch gut bei denen.

Kann sie Wasser aufnehmen?

Gruß
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #15
Nadine_H

Nadine_H

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Ne gefressen hat sie nicht und wasser aufnehmen sieht auch nicht danach aus, ich sprüh ab und zu mal mal so ganz leicht wasser auf sie wie so ein Nebel und es kommt mir so vor als würde sie es genießen bzw. es mögen.

Nur was das Problem ist weiß ich nicht ich könnte echt gegen die Wand laufen....

- - - Aktualisiert - - -

Sie schiebt sich einen Haufen Erde zusammen und umklammert sie.... Hab ich noch nie bei ihr gesehen
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #16
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Versuch vielleicht mal die Erde "vor ihrer Nase" anzufeuchten? Einen Tropfen Wasser abzusetzen mit einer Pipette oder so?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht kommt sie mit der Tränke irgendwie nicht klar.
Ich habe schon das eine oder andere Mal gelesen, dass Spinnen Wasser aus der feuchten/nassen Erde aufnehmen. Ich hatte bei einer Gelegenheit auch mal beobachtet, dass eine meiner Spinnen sich neben die Tränke setzte, nachdem ich die Ecke angefeuchtet hatte - dabei hätte sie auch gut im Napf trinken gehen können. Vielleicht ist das so ne Art Geschmackssache.
Ich weiß nicht, wie feucht die Erde bei dir wäre, aber wenn sie sie schon zusammen schiebt...
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Wie schon gesagt, für mich deutet alles auf ein Problem des Saugapparats hin. Die könnrn kein Wasser und keine Nahrung richtig aufnehmen und verkümmern immer mehr.
Am ende sah mein Tier genau so eingefallen aus.

Ist traurig, aber bald wirst du von ihrem Tode berichten.

Grö@MarionS

Die Tiere bitte nicht so vermenschlichen. Da gibt es keine Geschmackssache, wenn ein Tier so dehydriert ist, dann würde es auch aus dem Gülletank trinken, wenn denn kann.

Eigentlich alle Bodenbewohner trinken auch aus dem Boden, dass sie dies bei dir getan hat, wird daran liegen dass sie als erstes auf feuchten Boden traf und die Chance direkt wahrgenommen hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #18
G

Gassenhauer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

schade um das schöne Ding.ich kann Dir mitfühlen ist eine miese Situation man hat ja auch nicht viele alternativen.man kan nur zuschauen und hoffen das es besser wird oder den schweren gang zur Tiefkühltruhe zu gehen um ihr evtl falls sie leidet wenigstens das zu ersparen aber leider schreien Vogelspinnen nicht.deshalb ist das so schwer mit der Tiefkühltruhe eine entscheidung die jeder selber treffen muss.Aber es ist und wird für mich immer ein trauriger weg bleiben.Aber det lüv jeit weider.
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #19
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Die Tiere bitte nicht so vermenschlichen. Da gibt es keine Geschmackssache, wenn ein Tier so dehydriert ist, dann würde es auch aus dem Gülletank trinken, wenn denn kann.

Möglich.
Aber wie immer man das ausdrücken will: ich für meinen Teil würde ausschließen, dass ein wie auch immer geartetes Problem mit dem Trinknapf vorliegt, indem ich die andere Alternative anbiete. Allein, um sicherzugehen, dass ich alles versucht habe, was mir so einfällt, auch wenn die Chance gering ist, dass es wirklich ein Treffer ist.
 
  • Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... Beitrag #20
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Ist si aktuell noch am Leben? Falls ja, vorsichtig heraus nehmen und mit einem feuchten Küchentuch in eine leere HD.
Falls das noch nicht vorgeschlagen wurde, habe den Thread eben nur überflogen.

Allerdings ist es in diesem Stadium schon recht schwer das Tier wieder aufzupäppeln.

Viele Grüße und alles Gute
 
Thema:

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus... - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben