Begutachtung

Diskutiere Begutachtung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
  • Begutachtung Beitrag #1
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung.
Terrarium : 30er Würfel
Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt
Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28*
60% Pinienrinde und 40% Terra Basis gemischt als Bodengrund.


Hallo ich bin neu in diesem Forum und wollte mal die Experten fragen,
Ob ich soweit alles richtig gemacht habe oder ob es an irgendwas mangelt !?!
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.


Jetzt Berichte ich mal.
Ich habe die kleine in Ihr neues zu Hause gesetzt und Sie stolzierte durch
Ihr komplettes Reich und nahm auch direkt die für sie hingestellte Höhle (hohle Korkröhre)
Sofort an. Ab ersten Zugang in die Höhle war Sie den ganzen Tag und ich denke auch die ganze Nacht am graben. Ist das normal ? Ich stellte fest das sie zwei Tunnel gebaut hat und alles sehr instabil wurde. Bis hier hatte ich nur Pinienrinde im Terrarium und habe mich entschlossen das ganze mit
Terra Basis zu mischen damit der Boden etwas beständiger und fester wird. Nun gut (hoffe ich)
Und ließ sie dann ein zweitesmal einziehen. Viel verändert wurde nichts bis auf den Bodengrund und
Sie Schlich langsam wieder in die selbe Höhle. Heute morgen ist der Eingang zur Höhle von Ihr, von
Innen zu 85 % zugebaut. Habe ich was falsch gemacht oder ist sie jetzt einfach nur gestresst?
Ich schicke im Anhang mal Bilder vom Geschehen und von der kleinen



Gruss Sven C3A78607-B40D-4B9E-A74F-B4D4CFF7D0A9.jpg436DB5A1-9E75-49CE-B41F-BFB701648D95.jpgAnhang anzeigen 576353A2C6B6B-9859-43AE-AB1A-CE53483893E9.jpg397A843A-C014-49F8-A9A0-CEC8608556F9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Begutachtung

Anzeige

  • Begutachtung Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Begutachtung

Hihi, also langfristig solltest du den Bodengrund wechseln auf Wald oder Blumenerde.
Es kann sein das sich das Tier häuten will oder sonst wie zurückzieht, bitte nicht ausgraben oder Stören.
 
  • Begutachtung Beitrag #3
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Die kleine wird ihre Ruhe bekommen ich will sie auch nicht unnötig stören oder sonstiges.
habe die Lampe jetzt mal nach hinten gestellt, somit ist der Eingang zur Höhle auch nicht mehr so hell....
gut ich warte dann mal eins zwei Wochen ab und dann Wechsel ich den Grund (nachdem sie sich wieder blicken lässt)
Tipps nehme ich gern an
 
  • Begutachtung Beitrag #4
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Begutachtung

Hallöchen,

also ich würde sie auch erstmal in Ruhe lassen, bis sie sich wieder länger zeigt.

Der Bodengrund wurde ja schon angesprochen, empfehle allerdings bei reiner Blumenerde Lehmpulver drunter zu mischen.
Wenn die Blumenerde austrocknet wird sie sehr krümelig und locker, mit Lehmpulver sieht das ganze schon anders ( und auch schöner ;) ) aus. Habe ich jetzt auch bei meinen Damen gemacht, die trockener gehalten werden.
Allerdings braucht der Spaß ewig zum trocknen, sofern du also kein zweites Terrarium hast wo der Spaß solange trocknen kann, fällt das eher weg.

Wobei ich den Knirps vermutlich noch nicht in so ein großes Terrarium setzen würde, aber kann man natürlich bedenkenlos machen.

Kannst dann auch ruhig mehr Bodengrund einfüllen. Sieht deutlich schicker aus als mit soviel Luft. Bei Bedarf noch ein paar echte Pflanzen, die auch bisschen trockenheit vertragen, wie z.B. Harworthia, Crassula oder Bromeliaceae.
Der Spinne ist das allerdings wurst, also kannst du natürlich auch drauf verzichten.

MfG Matthias
 
  • Begutachtung Beitrag #5
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Danke Matthias für deine schnelle Antwort 😊
Wenn zur jetzigen Haltung erstmal nichts dagegen spricht würde ich die kleine erstmal wohnen lassen und Sie besser kennen lernen füttern usw...

Ich werde mir evt auch einen neuen Stellplatz suchen um die Lampe höher zu hängen. Könnte dann auch höher mit dem Grund (Wärme beziehe ich ja von der Lampe). Ja echte Pflanzen werde ich auch noch einbringen Danke für die tips und die Namen.

Wenn die kleine sich jetzt da unten in ihrer Höhle heutet, wie bekomme ich dann die alte Haut aus der Höhle ? Kann doch nicht immer die Höhle zerstören ?
Na gut sollte das an dieser Stelle Zuviel gefragt sein lese ich mich gerne im Forum weiter durch 😉
Danke erstmal für eure Antworten
LG Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Begutachtung

Guten Morgen,

Wenn Dein Spinnchen drei Jahre alt ist, sollte sie durchschnittlich etwa 3 cm Körperlänge (ohne Beine) haben und kann im Endterrarium leben (30er Würfel).
Zum Bodengrund wurde ja schon alles gesagt. Die Pinienrinde ganz entfernen. Die Erde nach hinten ansteigen lassen, damit Du auf ca. 15 bis 20 cm Erdhöhe hinten kommst. Bei 28 Grad im Terra brauch sie das, um sich zurück ziehen zu können, falls es ihr mal zu warm ist.
Ja, es ist normal, dass sie graben. Machen sie in der Natur auch. Ist auch sehr interessant zu beobachten, wie sie ihre Höhlen graben und die Erde bewegen.
Dass sie ihre Höhle komplett verschlossen hat, kann ein Zeichen für eine anstehende Häutung sein. Solange sie sich nicht zeigt, dann bitte auch nicht füttern. Erst wieder, wenn sie die Höhle öffnet bzw. raus kommt oder am Höhleneingang lauert.
Die Erde auch nicht austrocknen lassen. Immer eine Ecke des Terrariums feucht halten, am besten ausgehend von der Wasserschale.
Die Haut kann bleiben wo sie ist. Entweder die Spinne räumt sie selber raus, dann kannst Du sie raus nehmen, oder aber sie spinnt sie in der Höhle ein. In der Natur kommt auch niemand, der die Häute entfernt.
 
  • Begutachtung Beitrag #7
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Moin
ja ihre 3 cm hat Sie.
Ja ich warte mit der Fütterung dann noch paar Tage das hatte ich gelesen aber danke für die Info
Ich habe es ja noch nicht erwähnt aber sicherlich merkt ihr direkt das es meine erste Spinne ist. Ich
habe mich im Zoofachhandel erstmal plattqautschen lassen bis ich dann auf einen Züchter in meiner Gegend gestoßen bin.
Bei dem habe ich dann auch die kleine geholt. Fragen wurden überall schnell abgewürgt :( ! Bei der Spinne allerdings wurde schon mehr erzählt. Ich werde nächsten Monat einen 2 Würfel dieser Größe kaufen (vielleicht größer??) um den mal so richtig schön zu machen. Habe da mal paar Videos auf YouTube gesehen ... puh hat mich echt begeistert!!! Die Videos und das Große Angebot an Informationen aus diesem Forum machen Lust auf mehr... ich sehe es schon kommen das bald die zweite einzieht und man denkt über die dritte nach (muss ja auch die Futtertiere los werden )
kann schon zum Kreislauf werden das ganze aber es begeistert mich halt naja jedenfalls werde ich komplett alles ändern müssen wie Boden Pflanzen Höhle und da werde ich mich mal in der Natur austoben. Sieht ja aus wie im Krankenhaus in meinem Terra alles steril

Danke nochmal über die Auskunft mit der Häutung da konnte ich bislang nichts finden


Möchte mich an dieser Stelle entschuldigen für das Bild wo ich den kleinen spiderling auf der Hand habe. Habe erst später gelesen das solche Fotos nicht erwünscht sind. Zur Info die Spinne wurde von mir ins Terrarium gesetzt. Ich hatte fast 20 Jahre lang Fische und die konnte man auch nicht streicheln oder sonstiges und wenn sie sich verzogen haben dann ist man auch nicht mit nem Stock hinterher. Ich selbst bin ein begeisterter Beobachter und hatte in diesem Fall wohl das erste mal eine Vogelspinne auf der Hand (die eigene) zwar nicht das letzte mal auf der Hand aber in Zukunft wohl eher sehr selten. Das Foto kann entfernt werden vom Admin! Sorry

Danke Gruß Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #8
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Begutachtung

Hallöchen,

YouTube ist in den seltensten Fällen eine zuverlässige Bezugsquelle, da wird auch viel Quatsch erzählt, gerade von den Amis.

Beachten solltest du noch das bei den ExoTerra Terrarien die Luftfeuchtigkeit schnell verfliegt und du öfter gießen musst.
Aber nicht zu oft, sonst wandern dir deine Tierchen die Scheibe hoch und bleiben im schlimmsten Fall im Gaze hängen.

Gibt hier genug Debatten über die ExoTerra Terrarien, wenn du sie aber rein wegen der Optik haben möchtest, dann möchte ich dich nicht davon abbringen oder dir zwanghaft was anderes aufschwatzen.
Jedoch gibt es billigere und praktischere Alternativen. Die normalen Glasterrarien mit Doppelbelüftung halten die Feuchtigkeit deutlich besser.
Die Temperatur wird allerdings dann geringer, die Wärme kommt bei weitem nicht so gut durch das Glas wie bei dem Gaze (Ob das wirklich ein Nachteil ist darüber lässt sich streiten).

MfG Matthias
 
  • Begutachtung Beitrag #9
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Ja das mit YouTube ist mir bekannt ich wollte mir nur Anregungen für die Einrichtung holen :)

Das Terrarium gefällt mir optisch sehr gut und mit der Luftfeuchtigkeit habe ich denke ich mal kein Problem ich halte sie so gut es geht momentan auf 60- 70 % da sich die kleine höchstwahrscheinlich häutet. Die luftfeuchte soll wohl etwas helfen. Ansonsten liegt die luftfeuchte bei ca 30- 50%. Sie sollte ja auch eher trocken gehalten werden. Was mir etwas bedenken macht ist das die Temperatur zwischen Tag und Nacht schwankt. Also morgens liegt die Temperatur bei 20/21 grad tagsüber bei 28/29 Grad.

Habe noch nicht viel über Alternativen nachgedacht aber eine Frage zum Exo Terra habe ich mal und zwar schafft es die Spinne die Tür zu öffnen ? Ich glaube eher nicht oder sollte ich wirklich ein Vorhängeschloss da dran machen ? NEIN !!! ODER #

C53EBA99-7364-4034-A160-BE564E973B21.jpg
Gruß Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #10
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

huhu Sven,

meiner Meinung nach schafft die das nicht... Vorhängeschloss würde ich mir nur holen wenn ich Kinder hätte :)

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Begutachtung Beitrag #11
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Danke das denke ich auch :)

Gruß Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Begutachtung

Moin.


Also das Anfeuchten vor der Häutung kannst du dir absolut sparen. Das ist so ein Mythos in der VS Community, genau wie die 1-1,5 Regel. Für mich persönlich hat dieses plötzliche erhöhen der Luftfeuchte nur nachteile, wie z.B. Stress.

Von der Lüftung her sind die Exoterrarien Optimal. Gerade bei Brachypelma aus eher trockenen Zonen. Für mich geht gute Lüftung eindeutig vor Feuchtigkeit halten.

Ich habe meine B.hamorii, B.emilia, B.boehmei oder B.klaasi von Dezember bis Mai immer fast trocken gehalten. 50-55% Luftfeuchte war Standard.

P1180366.jpg

Nur da wo die Höhle lag und hinunterging habe ich alle 2-3 Wochen etwas Wasser an der Scheibe ins Erdreich sickern lassen, sonst alles trocken.

Ich hatte über all die Jahre nicht eine Fehlhäutung und keinen Verlust.

Ab ende Mai bis November würde ich den Boden feuchter halten, aber auch hier ist die Lüftung von Vorteil, da es nicht zu dieser Stauluft in den Terrarien kommt.

Aus eigener Erfahrung und 18 Jahre VS-Haltung kann ich dir mit ruhigem gewissen das von Oben noch einmal sagen:

Lieber eine sehr gute Durchlüftung und dafür etwas weniger LF als umgekehrt. Damit kommen die Spinnen deutlich besser klar.

Gruß
 
  • Begutachtung Beitrag #13
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Danke für eure schnellen Antworten das hat mich schonmal viel weiter gebracht.
Spinnchen sitzt immer noch eingeschlossen in der Höhle und hoffe es geht ihr gut.
Habe jetzt auch eine 2. Spinne ( Grammostola Iheringi) in der Hoffnung das man eine von beiden immer sieht aber Pustekuchen die Grammostola Iheringi habe ich reingesetzt und seid dem nicht mehr gesehen :( Höhle ist mir bekannt.. naja vielleicht will auch sie sich Häuten ... ich hoffe aber auch der Spiderling nicht zu klein ist für das 30er Terra :/ aber der Züchter meinte es wäre kein Problem weil Sie viel spinnt im Terra



34D9B18B-E7A8-49A0-8900-C5CF36BEC97F.jpgF6A0C98D-2CAE-4DFD-8AD6-2E17BD2BFDF4.jpg


Gruß Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #14
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Begutachtung

Also, mMn ist das Terra viel, viel, viel zu gross fuer so einen kleinen Sling. Er wird sich zu seiner eigenen Sicherheit verstecken bzw. verbuddeln, was dann wieder bedeutet, dass er schlechter frisst/sein Futter nicht findet und darum langsamer waechst. Ich halte Slings in der Groesse in Heimchenbox-grossen Behaeltern. Der Vorteil ist, dass sie den ganzen Behaelter als ihr "Reich" ansehen und sich weniger verstecken/verbuddeln, weil sie sich halt sicherer fuehlen.
 
  • Begutachtung Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Begutachtung

Also, mMn ist das Terra viel, viel, viel zu gross fuer so einen kleinen Sling. Er wird sich zu seiner eigenen Sicherheit verstecken bzw. verbuddeln, was dann wieder bedeutet, dass er schlechter frisst/sein Futter nicht findet und darum langsamer waechst. Ich halte Slings in der Groesse in Heimchenbox-grossen Behaeltern. Der Vorteil ist, dass sie den ganzen Behaelter als ihr "Reich" ansehen und sich weniger verstecken/verbuddeln, weil sie sich halt sicherer fuehlen.

Was ist das bitte?


Man sieht sie in einem größeren Terrarium nicht, weil sich verbuddeln können (was für die Tiere gut ist), aber dass sie sich in einer Heimchenbox sicherer fühlen weil diese kleiner ist, dass ist absoluter Quatsch. Wie sollen sie sich bei der wenigen Erde da drin verbuddeln?

Wenn man in der HD bis oben Erde auffüllt, werden die sich da genauso verbuddeln. Das nennt man Instinkt. Kleine werden sich immer nur zeigen wenn sie es müssen, einfach weil sie außerhalb von Verstecken quasi jeder fressen will. Die wären schön dumm sich zu präsentieren.

Was sie aber sicher nicht wissen: “oh ich bin in einer HD, jetzt bin ich sicher und zeig mich mehr“.


Im übrigen ist die Logik auch bei großen Tieren falsch. Es ist nie gut wenn ein Terrarium so klein ist, dass die Tiere alles als ihre direkte Umgebung erkennen. Dann reagieren sie nämlich bei Eingriffen oft hektisch und panisch und werden “aggressiv“, gerade wenn kein vernünftiger Rückzug gegeben ist.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Je größer des do besser, da die Spinne bei einem eingriff eben nicht jedes mal Leib und Leben bedroht sieht.

Gruß
 
  • Begutachtung Beitrag #16
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Begutachtung

Der Vorteil ist, dass sie den ganzen Behaelter als ihr "Reich" ansehen und sich weniger verstecken/verbuddeln, weil sie sich halt sicherer fuehlen.

Ist das nicht gerade der Grund, warum viele Arten sich sehr defensiv verhalten? Genau weil man in ihrem Territorium rumfummelt, fühlen sie sich bedroht.

Bei einem großen Behälter ist das nicht der Fall. Da kann ich bei meinen afrikanischen Arten rumhantieren wie ich möchte und es interessiert sie kein bisschen, solang man nicht direkt an ihrem Bau rumstochert. In den Heimchendosen gab es jedesmal rumgeflitze und Drama wenn mal in der Dose was gemacht wurde.
 
  • Begutachtung Beitrag #17
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Nun Gut Danke für eure antworten aber das mit dem fressen „finden“ im Terra könnte vielleicht wirklich für die kleine schwer werden oder ?!
Ich denke aber auch , wenn die kleine Hunger hat dann geht sie bestimmt auch jagen im Terra wenn es dunkel ist ?! Oder täusche ich mich da ? Ein kleines futtertierchen krabbelt seid 3 Tagen im Terra rum aber ich denke es geht beiden Spinnchen soweit gut :cool:
Ich lasse wie gesagt beide völlig in Ruhe solange bis ich sie wieder sehe :itwasntme:
Danke Gruß Sven
 
  • Begutachtung Beitrag #18
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Hey,

es gibt keine Spinne die verhungert, wenn ihr Futter übern weg läuft. Auch das Tier möchte leben ;). Also ich lasse die Futtertiere drinnen für 1-2 Tage, es ist dann eher unwahrscheinlich, dass sie da sich nicht übern weg laufen. Die meisten vs sind lauerjäger, also sitzen am Eingang ihrer Höhle und warten auf Beute. Aktiv jagen tuen sie jetzt weniger. Meine m. Balfouri Dame hat seit 2 Wochen seit sie bei mir ist auch noch nicht gefressen, weder tote noch lebendige Heimchen. Man muss es halt immer mal wieder probieren irgendwann hat SE mal Hunger und packt zu :)

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Begutachtung Beitrag #19
S

SvenH1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Begutachtung

Bin schon wieder beruhigt :blush: danke für deine Info :hi:
lieben Gruss
 
  • Begutachtung Beitrag #20
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Begutachtung

Im übrigen ist die Logik auch bei großen Tieren falsch. Es ist nie gut wenn ein Terrarium so klein ist, dass die Tiere alles als ihre direkte Umgebung erkennen. Dann reagieren sie nämlich bei Eingriffen oft hektisch und panisch und werden “aggressiv“, gerade wenn kein vernünftiger Rückzug gegeben ist.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Je größer des do besser, da die Spinne bei einem eingriff eben nicht jedes mal Leib und Leben bedroht sieht.

Gruß
Okay, also erst mal moechte ich betonen, dass ich nur von Slings gesprochen habe. ;)

Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Slings in kleinen Behausungen weitaus mutiger und weniger nervoes reagieren als in zu grossen. Zu defensivem Verhalten kann ich nicht viel sagen. Meine T. cyaneolum ist die einzige, die mal mit dem Hintern wackelt, wenn ich 2 Min zu lange an ihrer Box arbeite. *gg*
Meine kleine B. emilia (Beinspannweite ca. 1 cm) bleibt ganz ruhig sitzen, wenn ich ihre kleine Box aufmache und fluechtet nicht in einen ihrer Tunnel. Meine erste B. albopilosum hatte ich in einer IMO zu grossen Behausung, sie war praktisch monatelang nicht zu sehen, fluechtete bei der kleinsten Beruehrung des Terras in ihre Hoehle und war auch sonst sehr nervoes. Meine zweite B. albopilosum bekam ich im Juli letzten Jahres als ganz kleinen Sling (2. FH) und zog sie in kleinen Behausungen gross (sie hat jetzt eine Beinspannweite von ca. 7-8 cm). Sie hat zwar am Anfang ihre Umgebung umgegraben wie Bob, der Baumeister und vllt auch mal 2 Schritte richtig Korkhoehle gemacht, wenn ich den Behaelter oeffnete, aber mehr auch nicht. Gefressen hat sie auch weitaus besser als mein anderer Sling. Ich finde halt, dass ich besser kontrollieren kann, was, wann und ob sie fressen und wie sie ansonsten agieren. Wie gesagt, ich rede hier von kleinen Slings, nicht von juvenilen oder adulten Tieren.

Das sind nur meine Erfahrungen, die ich mit einbringen wollte. Natuerlich soll jeder seine Slings so halten, wie er oder sie es fuer richtig haelt. ;)

Zugegeben weiss ich nicht, wie es sich mit OW-Arten verhaelt, habe selbst nur NW.
 
Thema:

Begutachtung

Begutachtung - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Brachypelma verrückt nach direkter Wärme: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt ist meine hamorii total süchtig nach direkter Wärme. Damit meine ich, dass sie es sehr genießt wenn sie...
Oben