Bein gebrochen bei der Häutung?

Diskutiere Bein gebrochen bei der Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #1
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie.
Folgendes Problem. Meine Smith hat sich vor vier Tagen angefangen zu häuten. Nichts ungewöhnliches hat sie schon öfter getan. Sie ist weiblich und mittlerweile fast 13 Jahre. Nur diesmal lag sie die ganzen vier Tage auf dem Rücken ohne sich zu bewegen nachdem sie aus der alten Haut raus ist. Hab dann die alte Haut vorsichtig angehoben weil ich dachte sie ist zu erschöpft und kommt deshalb nicht auf die Beine weil die Haut zu schwer ist.Sie ist dann langsam auf ihre Höhle zugelaufen. Da hab ich gesehen das ihr rechtes Hinterbein komisch ausgesehen hat. Als wäre es gebrochen oder ausgekugelt.Foto gibt es leider noch nicht da sie in der Höhle sitzt und ich sie da auch noch nicht rausholen möchte.
Hab gehört das sowas passieren kann und man das Bein an der Sollbruchstelle abtrennen kann.Soll bei jeder Häutung wieder ein Stück nach wachsen?🤔

Tut mir leid für den langen Text. Aber eventuell weiß jemand einen Rat.
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Hallöchen,

also ich würde es nicht selber abtrennen. Wenn es die Spinne stört wirft sie es schon selber ab.
Vermute mal das es bei der nächsten Häutung wieder ganz ist, wohingegen ein ganz neues Bein länger dauert.

MfG
Matthias
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #3
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Also beobachte ich sie mal die nächsten Tage. Danke für die schnelle Antwort
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

...gebrochen oder ausgekugelt.

Geht bei wirbellosen Tieren eigentlich nicht, daher denke ich eher an "Holzbein". Also eine ein Absterben des Beines durch innere Ursachen.
Und solltes dieses stören, wird sich das Tier schon davon entledigen.
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Geht bei wirbellosen Tieren eigentlich nicht, daher denke ich eher an "Holzbein". Also eine ein Absterben des Beines durch innere Ursachen.
Und solltes dieses stören, wird sich das Tier schon davon entledigen.


Eine Spinne mit Holzbein geht aber oft ein.

Das sieht aber auch sehr speziell aus, da bringt nur ein Foto etwas.
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #6
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Sie hat sich vorhin wieder blicken lassen.Sieht so aus als ob das Bein noch in der alten Haut steckt.Hab auch Fotos gemacht.Hoffe man erkennt was.20190501_101255[1].jpg20190501_101331[1].jpg20190501_075515-1[1].jpg
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #7
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Hab ich nen Knick in der Optik oder ist das Abdomen eingefallen?
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #8
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Hier sieht man es glaube ich besser das sie noch drin steckt20190501_105231[1].jpgSie zieht das Bein auch hinterher.Bekommt sie das selber hin oder muss ich ihr helfen?
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Also wenn ich mir das Abdomen ansehe, dann ist das Bein dein kleineres Problem.

Wobei das echt Merkwürdig aussieht...kann das gerade nicht Einordnen.
 
  • Bein gebrochen bei der Häutung? Beitrag #10
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen bei der Häutung?

Ja das sieht auf dem Foto recht seltsam aus. Aber da ist nichts eingedrückt.
 
Thema:

Bein gebrochen bei der Häutung?

Bein gebrochen bei der Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Oben