Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Diskutiere Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Im Moment bin ich, was dieses Thema angeht einfach nur noch verwirrt... Meine B. Vagans meidet oder besser mied den Boden seit...
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #1
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Im Moment bin ich, was dieses Thema angeht einfach nur noch verwirrt... Meine B. Vagans meidet oder besser mied den Boden seit zwei Tagen wie die Pest. Ich habe mal testweise versucht, sie wieder auf den Boden zu führen, da ist sie dann aber panisch drübergelaufen und die nächste Scheibe hochgeklettert.
Beim Substrat handelt es sich um lehmigen Waldboden (übrigens auch mit ein paar Würmchen, man sieht die Tunnel), der relativ trocken ist (bis zum Punkt, wo man staubige Finger bekommt, wenn man ihn berührt.) Die Internetrecherche hat ergeben, dass es viele Brachys bevorzugen, wenn ihr Boden trocken ist, wobei die Angaben bei B. Vagans da etwas undeutlich sind. Ich habe heute auf jeden Fall aus Verzweiflung ausprobiert, den Boden wieder etwas zu befeuchten. Dazu habe ich einfach per Hand Wasser in eine Ecke geträufelt (nicht die beste Methode, ich weiß. Demnächst hole ich mir ein paar Piptten und ne Sprühflasche). Dann hab ich die Spinne mit einem Pinsel in die Richtung gelenkt. Erst ist sie wieder panisch über den Boden getrippelt, dann aber auf einem der feuchten Flecken stehengeblieben. Im Moment sitzt sie ein paar Schritte weiter und scheint auch ganz happy zu sein. Eine Wasserschale ist im Terra in Form eines Flaschendeckels vorhanden.
Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Jack
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Anzeige

  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Einige Brachypelma Arten werden jetzt etwas feuchter gehalten da in ihrem Habitat Regenzeit ist.
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #3
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Okay, ich werde das mal ausprobieren. Über Regenzeit bei B Smithi und B Albipilosum (?) habe ich so etwas gelesen, aber zu B Vagans gibt es dahingehend kaum Infos. Ergibt aber Sinn, wenn sie auf Yucatan leben...
Danke dir
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Moin.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, halte die vagans such eher etwas trockener.

Meine waren bei Feuchtigkeit auch direkt an der Scheibe.
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Hallo JustJack,

Du schreibst sie meidet den Boden seit zwei Tagen. Hast Du sie umgesetzt oder was hat sich vor zwei Tagen verändert?
Ich würde Dir empfehlen vergiß die Sprühflasche. Halt nur eine Ecke vorne etwas feucht. Dafür brauchst Du nur beim Wasser auffüllen etwas überlaufen lassen. So hast Du trockene und feuchte Bereiche im Terra und Deine vagans kann sich aussuchen, wo sie sitzen möchte und hat bei Bedarf auch die feuchte Ecke zur Verfügung. Besorg Dir einmach eine Mini-Gießkanne, damit macht sich das super.
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #6
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Ich hab sie am Donnerstag in ein neues Terra gesetzt, da schien sie sich noch wohlzufühlen, hat sich unter einem Stück Rinde eingerichtet und auf Beute gelauert. Gestern ist sie dann wieder rausgekommen. Jetzt habe ich sie nachdem ich das Terra etwas befeuchtet hatte wieder zu ihrem Bau geführt und dort scheint sie sich jetzt wohlzufühlen, zumindest bleibt sie drin.
Dein Vorschlag wird das nächste sein, was ich versuche, aber lieber mit Pipette, damit komme ich berufsbedingt besser klar.
Ich werde ein bisschen experimentieren, irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Slings feuchtere Terrarien bevorzugen.
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #7
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Sie scheint sich jetzt wohlzufühlen, zumindest hat sie ordentlich gebuddelt.
Vor ihrem Bau hat sie einen Wall aufgetürmt, ihn aber nicht komplett versiegelt. Ist das einfach ein Nebeneffekt vom Graben oder Grund zur Besorgnis? Sollte ich ihn ein wenig einebnen?
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #8
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Hallöchen,

hab das Gefühl das der "Wall" teilweise gewollt ist, zumindest hat bei mir nur eine Spinne so gebaut. Ähnelt ein bisschen einer Luke.

Ich würde ihn so lassen, das Tier weiß schon wie es sein Heim gestalten möchte.

MfG Matthias
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #9
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Vielleicht macht sie den ja auch selber wieder platt.
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #10
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Hallo,

es besteht doch gar kein Grund das wieder einzuebnen .. was für einen Sinn soll das haben? Die Spinne baut sich das so wie sie möchte, und das sollte man ihr auch lassen.
Meine B. vagans hat das genauso gemacht, hat ihre Höhle immens erweitert und am Eingang alles aufgeschichtet. Darüber sind inzwischen Fäden gespannt, das bleibt genau so wie es ist.

Grüße
KatZa
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Hallo.

Ich würde es auch so lassen. Warum auch nicht? Ich konnte gerade bei Brachypelma app. immer wieder diese kleinen Erhöhungen vor der Höhle feststellen.

Ich hab da so eine Vermutung. Die Tiere Leben in Gebieten, wo es gerade zur Regenzeit oft sehr sehr viel Regnet und ich könnte mir vorstellen, dass die Tiere dies als gewissen Schutz bauen. SO verhindern sie, dass bei jedem kleinen Regenguss die Höhle voll läuft.

Es wird bei schwerem Regen sicher trotzdem mal passieren,aber einen gewissen Schutz könnte es bieten, je nach Standort.

Gruß
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #12
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Hi - meine Pterinopelma hat das auch so gemacht ....
Bleibt so ist ja ihre Sache was Sie da macht.... mal hockt Sie drauf mal tritt sie es runter....
Lass die Tiere mal machen ...

MFG Thomas
 
  • Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) Beitrag #13
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Im Moment ist der Bau so gut wie zu, aber das wird sie schon ändern, wenn sie Hunger hat
 
Thema:

Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans)

Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans) - Ähnliche Themen

Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...: Hallo zusammen, Habe meine B. Vagans jetzt seit einem Monat, welche ich in einem Faunarium mittlerer Größe halte, vielleicht hat einer von euch...
Oben