Terrarium zu feucht

Diskutiere Terrarium zu feucht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :-) Habe vorgestern meine erste Brachypelma smithi bekommen. Einen Tag vorher habe ich das Terrarium eingerichtet mit Erde aus dem...
  • Terrarium zu feucht Beitrag #1
B

Bianca95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Habe vorgestern meine erste Brachypelma smithi bekommen. Einen Tag vorher habe ich das Terrarium eingerichtet mit Erde aus dem Heimtiershop und die Dame (Nachzucht 2013) gestern reingesetzt. Sie hat schon ordentlich erkundet, getrunken und Leitfäden gespinnt aber jetzt sitzt sie schon ziemlich lange an der Scheibe. Die Erde ist viel zu feucht und ich hab mir vorher nichts dabei gedacht. (LF tagsüber 70% Nachts 80%) Jetzt hab ich große Bedenken und weiß nicht ob ich sie nochmal rausnehmen soll und die Erde draussen trocknen lassen soll oder ob ich abwarten soll :/ was würdet ihr tun?

Liebe Grüße, Bianca
 
  • Terrarium zu feucht Beitrag #2
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium zu feucht

Hallo Bianca,

bei "Erde aus dem Heimtiershop" schwant mir schon nichts Gutes... könntest Du mal ein Bild Deines Terras zeigen?
Und bist Du sicher dass Du eine B. smithi (war mal B. annitha) oder eine B. hamorii (war mal B. smithi) hast?

Und dann stellt sich mir noch die Frage warum Du so große Bedenken hast .. dass die Spinne an der Scheibe hängt weil es ihr zu feucht ist hast Du ja jetzt gelernt, dann sprühst Du einfach ein paar Tage nicht und dann trocknet das von allein ab. Dem Tier schadet das nicht weiter, es verursacht im Gegenteil viel mehr Stress das Tier schon wieder rauszunehmen.
 
  • Terrarium zu feucht Beitrag #3
B

Bianca95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu feucht

Hallo KatZa!

Danke für deine Antwort!
Sie ist eine hamorii
Ja ich bin da jetzt kurz in Panik verfallen :D. Sie ist meine erste Spinne, seit einem Jahr oder länger beschäftige bzw informiere mich darüber und ich hab nur Angst dass ich was falsch mache, vorallem weil der Boden jetzt ungewollt so feucht ist. Ich schätze es ist wirklich am besten wenn ich jetzt einfach mal abwarte ob es trocknet. Die LF ist jetzt bei etwa 65% also wirds besser.

Vielen Dank -mich beruhigt es ein bisschen dass es nicht weiter schlimm für sie ist (hoffentlich)
Ich wechsle auf die Desktop-Ansicht und versuche ein Foto hochzuladen

LG Bianca

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert mit dem Bild:
20190607_171722.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Oben ist es eigentlich trocken nur unterhalb anscheinend noch sehr feucht:
20190607_171749.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Achso und ich möchte gerne echte Bepflanzug reinsetzen aber da warte ich jetzt noch etwas
 
  • Terrarium zu feucht Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium zu feucht

Achso und ich möchte gerne echte Bepflanzug reinsetzen aber da warte ich jetzt noch etwas

Damit hast eigentlich schon zu lang gewartet. Hättest beim Einrichten schon tun sollen, sonst ist es das gleiche wie mit dem "nachmal rausfangen".
 
  • Terrarium zu feucht Beitrag #5
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu feucht

Hallo - das es derzeit etwas feuchter ist macht nicht wirklich was.
Derzeit ist es in Mexiko auch feucht anbei mal das Klimadiagramm von Guerrero wo die kleine eigentlich wohnen würde. Die bekommt sich auch wieder ein - die muss sich bestimmt erst einmal einleben und das dauert eine gewisse Zeit.
Mfg Thomas
20190607_184427.jpg
 
  • Terrarium zu feucht Beitrag #6
B

Bianca95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu feucht

Hallo R4B3, ich hätte das vorher machen sollen ich weiß. In den nächsten Monaten mache ich auf jeden Fall sowiso nichts und lass sie ganz in Ruhe. (Ausser natürlich Wasser und Futter)

Hallo Thomas, vielen Dank, hab mich da zu sehr vom Internet bzw. von Youtubevideos verunsichern lassen. Beruhigt mich jetzt sehr.

LG Bianca
 
Thema:

Terrarium zu feucht

Terrarium zu feucht - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben