Feedback bzgl. Terrarium

Diskutiere Feedback bzgl. Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #1
N

Novacek

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier!

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen Startschwierigkeiten mittlerweile sehr glücklich mit meiner kleinen Spinne. :)

Es handelt sich um eine Brachypelma Annitha mit einer Körperlänge von ca. 3-4 cm. Über Haltung etc. musste ich alles übers Internet lernen, da ich sonst niemanden mit einer Vogelspinne als Haustier kenne.

Meine Spinne macht zwar mMn einen zufriedenen Eindruck, allerdings würde ich mich über Feedback zum Terrarium von erfahrenen Haltern sehr freuen.

Auf Foto 1 sieht man ihr altes Terrarium. Dieses wirkte mir dann doch etwas zu trostlos. Ich hab dann deutlich mehr Kokoshumus hinzugefügt, die Höhle verblieb an derselben Stelle, nur eben mit einem Haufen Erde auf dem Dach.(Foto 2) Diese "Rampe" dürfte ihr sehr zusagen, am "Pfeiler" klettert sie gerne mal rum(Bild 3) oder sie chillt am Ende der Rampe vor der Wärmelampe. Die Röhre auf der linken Seite hab ich mittlerweile entfernt, da die Spinne diese überhaupt nicht beachtet hat, für Heimchen aber eine gute Fluchtmöglichkeit bot. Außerdem hat sie anscheinend von ihrer alten Höhle genug und hat den Eingang ziemlich sorgfältig zugebuddelt.(Bild 4) Das wundert mich halt doch etwas, weil sie bis dahin ihre Höhle so gut wie täglich benutzt hat.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Also eigentlich gibts eh kein Problem, aber wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Haltern würde ich mich freuen.

Lg Novacek

Sry für die verdrehten Fotos, ich hoffe man erkennts trotzdem.
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Hallöchen,

wenn du das Terrarium schon neu gemacht hast, warum verwendest du dann wieder nur puren Kokoshumus? Das Zeug ähnelt Staub nach einer Weile und wird kein Wasser mehr aufnehmen. Grabfähig ist es auch nicht.
Du schreibst das alte Terrarium war dir zu trostlos, ich sehe ja keinen wirklichen Unterschied zum neuen, ist ja wieder relativ karg geworden. Allerdings ziemlich normal am Anfang, wie ich finde, das die ersten Terrarien nicht so schön werden. Der kreative Daumen kommt mit steigender Anzahl und Erfahrung.

Schau dir einfach mal ein paar Beispiele von Terrarien für diese Art an, gibt genug wunderschön eingerichtete hier im Forum.

MfG Matthias
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Guten Morgen,

ich hätte auch normale lehmhaltige Erde verwendet. Die Wasserschale steht besser vorne am Steg. Falls Deine Spinne zum Graben neigt, könnte sie die Wasserschale unterhöhlen und die rutscht dann runter. Ausserdem brauchst Du dann beim Nachfüllen nicht durch das ganze Terra langen, sondern nur kurz die Scheibe heben und kommst gleich ran. Somit störst Du Deine Spinne dann auch am Wenigsten.
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #4
N

Novacek

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Hallo, danke für eure Antworten.

Hab mich erst später umgesehen und bemerkt, dass der Thread in einem anderem Forum wohl besser aufgehoben wäre.
Bzgl. Untergrund: Kann ich hier normale Erde für Balkonpflanzen verwenden? Hier kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
Bis jetzt hat meine Spinne eigentlich noch gar nicht gegraben. Im Gegenteil, sie hat ja sogar ihre Höhle zugeschüttet. ;)
Ich werd mich auf jeden Fall mal inspirieren lassen, damit das nächste Terrarium schöner wird.
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Geh auf die Wiese, such Dir einen Maulwurfshügel und schnapp Dir die Erde, pass auf das Du keine Ameisen mit nimmst. Schichtweise einbringen und andrücken. Alternativ tut es auch lehmiger Waldboden, als Deko gleich ein wenig Laub mitbringen. Gibt einen schönen natürlichen Touch.
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Geh auf die Wiese, such Dir einen Maulwurfshügel und schnapp Dir die Erde...

Da wird er zur Zeit kaum welche finden. Da muß er wohl bis Herbst warten.
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Also ich hab am Montag erst wieder einen geplündert für meine Geni ;)
 
  • Feedback bzgl. Terrarium Beitrag #8
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Feedback bzgl. Terrarium

Wenn du die Erde aus dem Wald nimmst, sparst du dir das zusetzen von Lehm.
Allerdings gehöre ich auch eher zu der faulen Sorte, und mische die Lehmerde selber. Blumenerde, Aussaaterde, ist eigentlich Wurscht was für Erde. Bei allen Arten die relativ trocken gehalten werden, würde ich allerdings Lehmpulver dazu geben. So bleibt der Bodengrund fest und grabfähig, auch wenn er austrocknet. ( Und es sieht besser aus ;) )
 
Thema:

Feedback bzgl. Terrarium

Feedback bzgl. Terrarium - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Spaltenschildkröte - neues Terrarium: Hey Leute :winken: Habe mir diese Woche - nach fast 2 monatiger Vorbereitung - mein neues Terrarium für zwei Spaltenschildkröten gebaut. Die Maße...
Oben