Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Leute, kann man anhand des angehängten Fotos schon erkennen, um welches Geschlecht es sich bei meiner Brachypelma Smithi handelt? Oder soll...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
B

Buschel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
kann man anhand des angehängten Fotos schon erkennen, um welches Geschlecht es sich bei meiner Brachypelma Smithi handelt? Oder soll ich doch lieber die nächste Häutung abwarten? Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20190919_103440.jpg
    IMG_20190919_103440.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 21
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Bin selbst Anfänger im Hobby (seit ein paar Monaten dabei) und würde daher aufgrund dieses Fotos keine Aussage machen wollen.

Wenn sich Dein Tier schon mal gehäutet hat und Du den Häutungsrest aus dem Terrarium gefischt hast, kannst Du aber recht einfach auf Nummer Sicher gehen. Es ist gar nicht so schwierig, die Haut des Opistosomas auseinanderzufalten und nach der Spermathek zu gucken. Das Tier ist ja kein kleiner Spiderling mehr, da sollte man auf jeden Fall etwas erkennen, notfalls mit einer Lupe.
Ich schreibe das, weil ich es selbst schon probiert habe, mit den Häutungsresten meiner kleinen B. hamorii. Ich habe mittlerweile deren zwei, und ich habe sie etwas hergerichtet und genadelt. Die Spinne gehört meinem kleinen Sohn, und ich will das Wachstum dokumentieren.

Einfach die Exuvie für 2-3 Minuten in warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli tauchen, dann ist sie weich. Ein kleines Styroporplättchen und ein paar Stecknadeln reichen. Die Haut des Opistosoma kannst Du, um nichts zu zerreißen, vorsichtig mit einem Stecknadelkopf oder zwei auseinanderziehen. Ich habe dann bei meiner Spinne (ca. 3 bis 3,5 cm Körperlänge) folgendes gesehen:

Boy_or_girl.jpg