Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Leute, kann man anhand des angehängten Fotos schon erkennen, um welches Geschlecht es sich bei meiner Brachypelma Smithi handelt? Oder soll...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
B

Buschel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
kann man anhand des angehängten Fotos schon erkennen, um welches Geschlecht es sich bei meiner Brachypelma Smithi handelt? Oder soll ich doch lieber die nächste Häutung abwarten? Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20190919_103440.jpg
    IMG_20190919_103440.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 21
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Bin selbst Anfänger im Hobby (seit ein paar Monaten dabei) und würde daher aufgrund dieses Fotos keine Aussage machen wollen.

Wenn sich Dein Tier schon mal gehäutet hat und Du den Häutungsrest aus dem Terrarium gefischt hast, kannst Du aber recht einfach auf Nummer Sicher gehen. Es ist gar nicht so schwierig, die Haut des Opistosomas auseinanderzufalten und nach der Spermathek zu gucken. Das Tier ist ja kein kleiner Spiderling mehr, da sollte man auf jeden Fall etwas erkennen, notfalls mit einer Lupe.
Ich schreibe das, weil ich es selbst schon probiert habe, mit den Häutungsresten meiner kleinen B. hamorii. Ich habe mittlerweile deren zwei, und ich habe sie etwas hergerichtet und genadelt. Die Spinne gehört meinem kleinen Sohn, und ich will das Wachstum dokumentieren.

Einfach die Exuvie für 2-3 Minuten in warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli tauchen, dann ist sie weich. Ein kleines Styroporplättchen und ein paar Stecknadeln reichen. Die Haut des Opistosoma kannst Du, um nichts zu zerreißen, vorsichtig mit einem Stecknadelkopf oder zwei auseinanderziehen. Ich habe dann bei meiner Spinne (ca. 3 bis 3,5 cm Körperlänge) folgendes gesehen:

Boy_or_girl.jpg

Zwischen den vorderen Buchlungen (die weißen paarigen Dinger) sieht man eine Art Lippe/Klappe, die man mit der Nadelspitze auch hochziehen kann und sie klappt wieder runter. Es ist ein Mädchen :). Bei einem Männchen gäbe es diese Lippe nicht.

Ich arbeite im Bereich Naturwissenschaftliche Bildung und habe daher Zugriff auf ein recht gutes Stereomikroskop. Aber auch bei meiner Kleinen wäre es mit einer einigermaßen anständigen Lupe eindeutig erkennbar gewesen. Ich empfehle trotzdem einen Blick mit einem anständigen Bino, welches Auf- und Durchlicht kann. Die Menge an coolen Details, die man an so einer Exuvie sieht, ist großartig: Tasthaare, Gelenke, Saugmagen, Chelizeren, Augen, Spinnwarzen... Ich konnte mich gar nicht losreißen :).

Es ist außerdem erstaunlich, wie viel man auch bei ziemlich zerfetzten Exuvien noch erkennen kann. Nach diesem Erfolgsfoto mit der größeren Exuvie wurde ich mutig und habe auch die ältere, kleinere versucht. Selbige hatte die Spinne direkt nach der Häutung eine Stunde lang ordentlich durchgekaut und daran gelutscht, um die Feuchtigkeit wieder aufzunehmen. Trotzdem konnte ich (nach vorsichtiger "Präparation"auch da die Klappe noch eindeutig identifizieren. Also: immer einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung

Guten Morgen,

es gibt ein seperates Thema für Geschlechtsbestimmung. Wir sind jetzt hier im Thema "Haltung". Die Geschlechtsbestimmung findet man unter "Allgemeine Themen".

Screenshot (378).png
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Heterometrus Laoticus Geschlechts Bestimmung: Moin, bin neu hier und habe seid einiger Zeit 3 Heterometrus laoticus bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht die schönen haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben