Angustum "Hobby-Vagans"

Diskutiere Angustum "Hobby-Vagans" im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken in das Hobby einzusteigen und bin noch auf der Suche nach der Richtigen Art für mich...
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #1
M

MeisterGlanz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken in das Hobby einzusteigen und bin noch auf der Suche nach der Richtigen Art für mich als Einsteiger. Ich bin bei Spidersworld.eu auf die Art Brachypelma Sp. Angustum gestoßen und was ich hier auf Arachnophilia gelesen habe klingt für mich erstmal sehr positiv, außerdem finde ich diese Art sehr Schön <3
Aber man findet sonst recht wenig über diese Art und teils sehr widersprüchliche Informationen. Manche beschreiben sie als ruhige Anfängerspinne und andere als teils nervös und agressiv. Und hier im Forum habe ich auch bereits den Begriff "Hobby Vagans" gelesen...was soll das bedeuten? Hält jemand von euch eine Angustum und kann mir dazu berichten? und gilt Spidersworld als seriös? Will keine Vagans untergeschummelt bekommen, da die ja teilweise recht hektisch zu sein scheinen :D

Vielen dank schon mal im Vorraus
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #2
S

sabbl5678

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Zum dem Begriff Hobby Vagans kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Thema ob Spidersworld Seriös ist definitiv. Ich habe dort 2 mal bestellt und es war immer super verpackt zwar eine bisschen längere Lieferzeit da sie aus Polen versenden und nur 1x die Woche alle Bestellungen versenden bei mir hats so 4-5Tage gedauert einmal hatte ich leider das Pech das die Spinne schon halb tot bei mir ankam die andere war kern gesund und wohl auf hatte einfach Pech. Kannst dir ja mal das Video von Dark Den anschauen https://www.youtube.com/watch?v=aIi0SVTo1q4&t=826s er war nämlich zubesuch dort.

Und ich glaube nicht das solch ein Seriöser Händler/Züchter dir eine Falsche Art zuschickt vorallem wenn du eine *For Beginners* Vogelspinne kaufst. Schau dich vlt mal in anderen Foren um oder vlt findest du auch ein Buch was dir weiter helfen kann. Und ich habe eine Brachypelma Vagans noch recht klein ist sich grad am Häuten 3cm Legspan ca und die ist eig sehr Ruhig aber kann sich natürlich nach der Häutung ändern + das Verhalten der Spinne.
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Hallo MeisterGlanz,

B. angustum wurde inzwischen zur Gattung Sericopelma transferiert, nennt sich jetzt also Sericopelma angustum. Ich habe diese VS seit ziemlich genau acht Jahren und sie dürfte ca. 14 Jahre alt sein. Auch ich finde sie sehr schön. Sie ist eine ruhige Vertreterin (meine ist sehr neugierig und denkt nicht im Traum daran, sich zu verstecken oder zu flüchten) und damit äußerst pflegeleicht. Meines Wissens ist sie sehr selten im Hobby vertreten, so dass es schwierig ist, eine echte S. angustum zu bekommen. Meist wird man wohl eine B. vagans erhalten, die ihr äußerlich sehr ähnlich ist.
Weitere ruhige, für Anfänger empfehlenswerte Vertreter in meinem Bestand sind: B. albiceps, B. albopilosum, B. emilia und Nhandu carapoensis.

Gruß
Willy
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #4
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

hi
Alles was im Hobby als "angustum" vorhanden war und noch ist, sind irgendwelche Brachypelma sp. und keine Sericopelma.
Deshalb bezeichen einige Leute die Tiere auch als Brachypelma sp angustum.

@willy
Bist Du dir sicher, dass Du eine Sericopelma hast?

bye
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #5
M

MeisterGlanz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Hi,

erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich denke ich werde dann bald mal den großen Schritt machen und meine erste Spinne bei
Spidersworld bestellen!!

@willy
wie groß ist deine Angustum? wird ja vielfach als sehr viel schmaler als Vagans beschrieben

und sonst jemand Erfahrung mit B. Klaasi oder B. Baumgarteni? Sind auch diese als "Anfänger-tauglich" zu beschreiben?
LG
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #7
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Bei einer S. angustum kann man so sicher sein, wie bei einer B. vagans, B. sabulosum o.ä. :confused:

Nö, Sericopelma, und damit auch S. angustum läßt sich bei den Hobby-Tieren ganz einfach ausschließen weil sie eben nicht die Merkmale der Gattung Sericopelma besitzen.

...und dann gab´s noch;

Cooper, West & Mendoza (2019). Identification of CITES-listed Tarantulas Aphonopelma, Brachypelma and Sericopelma species. Montreal, Canada Commission for Environmental Cooperation.

"...Apparently, the name “angustum” was used in error by hobbyists, and that stock was actually hobbybred hybrids of different species. Specimens are still occasionally traded as Brachypelma sp. ‘angustum’ (S. Longhorn, pers. comm.). ..."
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Hallo Fu__nanG,

natürlich gibt es taxonomische Merkmale zur Unterscheidung. Diese festzustellen ist offenbar nicht ganz so einfach, sonst hätten sich nicht zig Fachleute über Jahrzehnte geirrt. Dem einfachen VS-Halter - so auch mir - kann es egal sein. Wichtig ist es für den VS-Züchter (andernfalls ist er nur Verpaarer). Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit meiner "angustum". :)


Gruß
Willy
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #9
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

...natürlich gibt es taxonomische Merkmale zur Unterscheidung. Diese festzustellen ist offenbar nicht ganz so einfach,...
Eigentlich ist es schon einfach. Die Fiederhaare am Bein 4 lassen sich selbst mit einer lumpigen Lupe erkennen.

..., sonst hätten sich nicht zig Fachleute über Jahrzehnte geirrt.
Welche "Fachleute"? Die Importeure und Händler, welche einfach igendeinen Namen dran schreiben obwohl die Tiere nicht mal aus dem Land stammen, dass in der Beschreibung angegeben wurde.


Oder die Zwei, die jahrelang versucht haben an den Typus zu kommen und sich nicht wie Schmidt und Peters auf Hobbymaterial verlassen haben.


Dem einfachen VS-Halter - so auch mir - kann es egal sein. Wichtig ist es für den VS-Züchter (andernfalls ist er nur Verpaarer).
Jein.
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #10
E

Emmie

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Ich war eben auf deren Homepage. Hat jemand auf der Seite das Impressum gefunden?
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Hallo @Fu__nanG,

nein, Importeure und Händler bezeichne ich in diesem Zusammenhang nicht als Fachleute. :)

Leider habe ich die Haut schon entsorgt. Am lebenden Objekt kann ich mit meiner (tatsächlich lumpigen) Lupe keine Fiederhaare erkennen. Danke für die Info!

Gruß
Willy

- - - Aktualisiert - - -

Ich war eben auf deren Homepage. Hat jemand auf der Seite das Impressum gefunden?

Auf der Seite Terms and conditions of use, § 1 (entspricht der E-Commerce-Richtlinie).

Gruß
Willy
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #12
N

nelson2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

Moin ,ich könnte dir ein adultes Angustum Mädel anbieten! Nachzucht von nem guten Kollegen.Schreib über Pn.Noch ist Versand möglich.Sende dir aber vorher Fotos wenn du magst,damit du weisst,das du keine Vagans bekommst.....obwohl Vagans einfach die schönere von beiden ist:)))!
Lg Nelson!
 
  • Angustum "Hobby-Vagans" Beitrag #13
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Angustum "Hobby-Vagans"

hallo nelson,

ist das nun wirklich eine angustum (also Sericopelma) oder nur Brachypelma sp. "ANGUSTUM"?
 
Thema:

Angustum "Hobby-Vagans"

Angustum "Hobby-Vagans" - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum: Moin! Ich hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden: Kann mir einer von euch sagen, worin der (äußerliche) Unterschied zwischen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben