Immer zu kalt

Diskutiere Immer zu kalt im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich habe eine kleine Kraushaarvogelspinne. Ich bekomme das Terrarium 30x30, trotz Lampe und Heizpad nur auf 22°C. Was kann ich noch tun?
  • Immer zu kalt Beitrag #1
T

Thekla-Alfredo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe eine kleine Kraushaarvogelspinne.
Ich bekomme das Terrarium 30x30, trotz Lampe und Heizpad nur auf 22°C.
Was kann ich noch tun?
 
  • Immer zu kalt Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Immer zu kalt

Wohnung heizen.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #3
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Was für eine Lampe? Welche Leistung hat das Pad? Und liegt es oben auf dem Terrarium oder klebt es an der Seite? Hoffentlich nicht drunter. Heizpads gibt's in tausend Variationenvon 3 W bis "Grill".
 
  • Immer zu kalt Beitrag #4
T

Thekla-Alfredo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

Danke für die Antwort.
Das Terrarium steht im Wohnzimmer, da ist die Heizung an.
Das Pad klebt auf dem Boden, wurde mir so vom Fachhandel empfohlen. Heizmatte PT 2015 mit 4 Watt
Die Lampe ist es 23 Watt Reptiland Sunlight Pro compact 2.0
 
  • Immer zu kalt Beitrag #5
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Immer zu kalt

Das Pad klebt auf dem Boden, wurde mir so vom Fachhandel empfohlen.

Bitte keine Info's mehr aus dem "Fachhandel" holen..

Heizmatten niemals am Boden befestigen. Die Tiere ziehen sich, wenn es ihnen zu warm ist, ins Erdreich zurück.

Vielleicht mal ein Bild vom Terrarium posten? Denke das würde beim beurteilen der Situation helfen.

MfG Matthias
 
  • Immer zu kalt Beitrag #6
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

(edit: Naicon war schneller)

Soviel zum Thema Fachhandel... Ein Spinnenterrarium niemals von unten heizen! In der Natur graben sich VS ein, um der Hitze an der Oberfläche zu entgehen. In Wohnröhren ist es trotz tropischer Gefilde wesentlich kühler. Wenn Du von unten heizt, ist das genau das Gegenteil dessen, was dem Verhalten der Spinne angepasst ist, und es wird nach unten immer wärmer. Eine sichere Methode, eine Spinne schnell zu dehydrieren.
Darüber hinaus ist Boden ein ganz schlechter Wärmeleiter. Ganz unabhängig davon, dass es schädlich für die Spinne ist (s.o.), wundert es also nicht, dass von 4W oben nix ankommt.
Also: Matte schleunigst drunter weg, und papp' sie an die Seiten- oder Rückwand. Testweise kannst Du sie auch oben drauf legen und gucken, ob das reicht.. Wenn kleben nötig ist, kauf Dir so doppelseitiges Wärmeleit-Klebeband aus dem Elektronikbereich. Kostet online nur 'nen Appel und 'nen Ei.

Ich selbst benutze auch eine Heizmatte bei meiner Chromatopelma (Terrarium B40xT30xH30), da ich nur mit einer 4W-Warmweiß-Funzel meine Pflanzen am Leben halte und die Spinne nicht übermäßig hellem Licht aussetzen will. Meine Matte (regelbar bis 5W) liegt einfach hinten oben auf dem Glas, und ich erreiche drinnen zwischen 24°C und 26°C, wobei es am Boden wegen der Entfernung zu Lampe und Heizmatte sicher kühler ist. Alle 14 Tage hockt meine Spinne dann mal für einen Tag mit dem Hintern nach oben nahe der Matte, wenn sie es mal etwas wärmer mag. Ansonsten ist sie unten oder im Geäst und scheint sich wohl zu fühlen.

Ich denke, Du wirst den 23-Watt-Klopper auch nicht mehr benötigen, wenn die Heizmatte erstmal richtig liegt/hängt.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Immer zu kalt

Oh mal ne ganz neue Frage^^
Und die tollen Tipps von den ganzen Fachleuten hier....Ja leg dir mal ne wärmematte aufs Terra,das ist sicherlich die idealste Lösung.
Du darfst halt auch auf keinen Fall deine Infos woanders als aus diesem Forum bzw. dem Inet holen.Da findest du kompetente Hilfe auf jede Frage.
Viel Spaß noch mit deiner Spinne :)
 
  • Immer zu kalt Beitrag #8
8

8Bein

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

Wieso hast du denn eine Lampe und eine Heizmatte drinne?23 Grad mit beidem klingt auch komisch.
Also was der Kollege oben geschrieben hat ist schon richtig,der Boden sollte niemals beheizt werden....Mir wollten die im Fachmarkt damals auch so ne sunlight Lampe andrehen aber ich habe vorher gelesen das eine normale Birne auch reicht.Ich habe einen Halogenspot über dem terrarium und direkt darunter ein Wurzelstück.Auf der Oberfläche habe ich gute 27-30 Grad.Natürlich nur direkt darunter und auf eine kleine Fläche bezogen.
Zu mzguevara:Ich kann verstehen wieso es Leute aufregt wenn sich manche ohne Infos zum Zoohändler begeben und einfach wild drauf los kaufen aber ich kann nicht verstehen wieso es falsch ist sich infos aus einem Forum zu holen.
Ich denke als Neuling ist das doch eine gute Quelle.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #9
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Immer zu kalt

Zu mzguevara:Ich kann verstehen wieso es Leute aufregt wenn sich manche ohne Infos zum Zoohändler begeben und einfach wild drauf los kaufen aber ich kann nicht verstehen wieso es falsch ist sich infos aus einem Forum zu holen.
Ich denke als Neuling ist das doch eine gute Quelle.

Gerade als Neuling ist es extrem verwirrend wenn du eine einfache Frage mit unterschiedlichen Antworten bekommst.Ob es um die Haltungsbedingungen wie Temperatur geht(es gibt genug Leute hier die ihre Spinne bei Zimmertemperatur halten und genug die das scheisse finden)
oder ob es um Futtertiere,Schimmel durch falsches bewässern,sprühvorgänge bei Bodenbewohnern oder
Heizmatteneinsatz usw.
Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln das dieses Forum schlecht ist aber ich denke ein Anfänger sollte sich wenigstens was die Grundmaterie der VS Haltung angeht mit Fachleuten auseinandersetzen und nicht auf "Erfahrungsberichte" von Leuten zurückgreifen die seit 3 Wochen eine Spinne haben und ihre Infos aus dem Internet haben...
Schau dir doch den aktuellen Thread hier an.
Jemand geht völlig Planlos eine Spinne kaufen und wird richtig schlecht beraten,er fragt hier nach und bekommt Antworten und Tips die alles andere als gut sind.Heizmatte aufs Terra legen(meine chroma kommt alle 14 Tage mal zum aufwärmen raus,ich will sie nicht übermässig hellem Licht aussetzen usw...).Also meine Chroma verbringt knapp 90% in ihrem Netz direkt unter der Lampe und das nicht nur alle 2 Wochen.Die ist jetzt knapp 4 Jahre alt und macht mir genau wie meine anderen Spinnen nicht denEindruck das es ihr schlecht geht
Was glaubst du wird der jetzt tun?Wahrscheinlich seine Heizmatte aufs Terra legen und glauben das passt.
Hätte er einfach mal 3€ investiert und sich den billigen Tierratgeber VS von von Wirth geholt,wären seine Fragen nicht nur beantwortet worden sondern er hätte dem Fachhändler auch erklären können wieso die Heizmatte in einem VS Terra weder an der Seite noch auf dem Deckel nix zu suchen hat.
Trotzdem welcome 8bein,wohnst ja fast in der Nähe :)
 
  • Immer zu kalt Beitrag #10
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

Bezüglich der Chromatopelma habe ich mich direkt vor Ort von einem Fachmann beraten lassen, der seit über 20 Jahren erfolgreich Vogelspinnen züchtet. Ohne die Heizmatte hätte ich tagsüber 19 Grad max im Terrarium. Den "billigen Tierratgeber" von Volker von Wirth besitze ich, ebenso wie ein gutes halbes Dutzend weiterer Bücher verschiedener Autoren und Sprachen. Diese habe ich - man höre und staune - alle von vorn bis hinten gelesen, Monate BEVOR ich eine Spinne angeschafft habe. Mein erstes Vogelspinnenbuch war im Jahre 1991 Peter Klaas - Vogelspinnen im Terrarium, Ausgabe 1989.
Die Chromatopelma IST draußen. Allerdings am Boden und nicht oben bei der Wärmequelle. Sie kommt also nicht HERAUS zum Wärme tanken, sondern geht sehr selten mal ein Stockwerk höher. Ich habe dieses Verhalten zunächst mit Sorge beobachtet und hätte, wenn sie sehr häufig dort oben Wärme suchen würde - SAKRILEG! - die Heizmatte an die Rückwand geklebt, um Stürzen aus dem oberen Teil des Terrariums vorzubeugen. Sie tut es aber nur sehr selten, und daraus schliesse ich, dass es bis auf gelegentliche Tagesform insgesamt warm genug im Terrarium ist.

Ich gab den Tip, die Heizmatte nicht UNTER das Terrarium zu legen. Falsch?

Ich gab einen Tip, wie man eine vernünftige Temperatur im Terrarium erzeugen kann, ohne eine teure und stromfressende Reptiwasweißich 2.0 benutzen zu müssen. Falsch?

Spinnen brauchen nicht viel Licht. Darin sind sich eigentlich bei allen Meinungsverschiedenheiten alle auf diesem tränenreichen Globus einig. Die Amerikaner gehen sogar so weit, zu behaupten, dass das Licht die Spinnen massiv stresst.

Pflanzen brauchen Licht. Falsch?

Die einen benutzen einen heißen, brutal hellen, stromfressenden Halogenspot, um Temperatur zu erzeugen. Die anderen benutzen eine kleine Funzel und eine Heizmatte, die bei voller Leistung gerade handwarm wird, von der kein Glas springen kann und an der sich nichts und niemand verbrennen kann. Wo ist bitte der Unterschied im Ergebnis für die Spinne?

Frag Deine Spinne mal, ob sie nur wegen der Wärme unter der Lampe sitzt und ob sie eigentlich viel lieber im Schatten säße. Mal gucken, ob Du eine Antwort kriegst. Woran erkennst Du, wie es der Chroma geht? An der Mimik? Das Wärmebedürfnis meiner Chromatopelma scheint jedenfalls ohne grellen Lichtkegel befriedigt zu sein, und sie ist da, wo eine Chromatopelma unter natürlichen Bedingungen tagsüber auch ist. Am Eingang ihrer Röhre.

Weitere Expertentips in diesem Thread von Mega-Experten mit über 1500 Posts: Sehr zielführend und nachhaltig.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #11
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Immer zu kalt

Ich finde deine Tipps falsch und dich komplett inkompetent.Von mir aus häng dir deine Matte an oder auf dein Terra und sei überzeugt das Amerikaner manches besser machen usw. Ich wollte mit meiner Aussage auch eigentlich nur an den Threaderöffner appellieren sich evtl. Grundwissen woanders zu holen.
Aber da du die Expertenmeinung des Kandidaten mit über 1500 Posts auch nicht verstehst,gehe ich mal davon aus das das selbe mit diesem hier so sein wird.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #12
T

Thekla-Alfredo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

20191014_183447.jpg

Ich hoffe, dass das Foto dabei ist.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #13
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer zu kalt

Ich finde deine Tipps falsch und dich komplett inkompetent.

Ich höre eine Aussage, dass ich inkompetent bin, sehe aber keinen vorgebrachten Beleg dafür, dass meine Tipps falsch sind. Die Amis würden im Übrigen weder Heizmatte noch Lampe empfehlen, sondern einfach sagen: stapelbarer Plasteschuhkarton mit bißchen Dreck drin reicht. Spinni findet das super, Temperatur ist egal.

Ich geb' mal noch ein paar Tipps zum Besten, nur für Spass:

- Die Röhren der Vogelspinnen regelmäßig mit einer Pinzette, an deren Spitze ein feuchtes Küchenpapier befestigt ist, vom Gespinst befreien,

- Im Unterschlupf der Spinne den Außenfühler eines Thermohygrometers plazieren, um dort regelmäßig T und rF zu kontrollieren,

- Plastik-Kakteen mit Plastikstacheln sind ok.

So gelesen in: von Wirth - "Vogelspinnen". Auflage von 2011, was so wie ich das sehe, die aktuellste ist. Also rund 9 Jahre alt. Damals hieß hamorii noch smithi, Avicularias sind reihenweise spontan von der Rinde gekippt, weil sie zu muffig gehalten wurden, und Chromatopelma galt als schwer in Gefangenschaft am Leben zu erhalten, weil die Leute sie in eine Art Sumpf steckten. Volker von Wirth ist ganz sicher einer der erfahrensten Spinnenhalter auf dieser Erde. Das war er 2011 und ist er sicher auch heute noch. Und ich bin sicher, er hat sein Wissen im Laufe des letzten Jahrzehnts weiter entwickelt.

Der GU-Verlag bietet übrigens auch solche Perlen wie...
"Schamanische Alltagsrituale für Jetzt und Hier"
"Homöopathie für Kinder"
"Schüßler-Salze"
"Das Tiroler Zahlenrad - Das Geheimnis unserer Geburtszahlen"
"Bach-Blüten für Kinder"
"Praxisbuch Energiemedizin"
"Das kleine Chakren-Handbuch"

Ob die pampig vorgetragene Empfehlung einer Broschüre mit einem lächerlich telegrammartigen Artenteil, die vor rund 9 Jahren in DIESEM Verlag erschienen ist, als kompetente Antwort auf die Frage des Threaderstellers zu deuten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Bei dem Tonfall wundert es jedenfalls nicht, dass euer Forum dahinsiecht. Es ist komisch - im direkten Kontakt mit lokalen Züchtern und Haltern habe ich immer den herzlichen Umgang genossen und gedacht: Jau, die Szene ist ja echt nett.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Immer zu kalt

Guten Morgen,

@ Thekla-Alfredo,

Deine Vogelspinne ist eine Brachypelma albopilosum. Kraushaarvogelspinne ist ein deutscher Begriff, von denen es noch einige mehr gibt, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist für jeden verständlich.

Zum Terra: ich würde auf jeden Fall viel mehr Erde rein packen. Vorne bis kurz unterm Steg auffüllen, und wenn Du einmal dabei bist, auch gleich noch nach hinten leicht ansteigen lassen. Deine Spinne ist ein Bodenbewohner und die graben gerne, was jetzt so bei Dir nicht möglich ist. Beim Einbringen schichtweise schön festdrücken. Im höheren Bereich kannst Du unter einem Rindenstück eine Höhle vorstechen, die sie sich dann eventuell selber erweitern kann.
Ich empfehle Dir im Terra nicht zu sprühen, sondern zu gießen, um trockene und feuchte Bereiche zu haben.
Die Heizmatte unbedingt unterm Terra entfernen und auf der gegenüberliegenden Seite der Höhle befestigen. Die Gründe dafür wurden ja schon dargelegt.
Ich nutze Bodengrund aus der Natur von Maulwurfshügeln, alternativ auch normale Blumenerde.
 
  • Immer zu kalt Beitrag #15
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Immer zu kalt

Hi,
92% relative Luftfeuchtigkeit, gemessen noch dazu ganz oben, bei Tag, sind sehr viel. Unten hat es dann vermutlich 100%, nachts sowieso. Da du wie es aussieht noch dazu Kokosfaser oder ähnliches als Substrat verwendest, besteht eine recht große Schimmelgefahr. Verwende wie Bärbel sagt Erde (Wald/Garten/Wiese/Maulwurfhügel) und zwar ungefähr 10 mal so viel wie jetzt, und pack Springschwänze hinein(!). Es braucht weniger feuchte Erde, um die richtige Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, als so manch Terra Anfänger glauben mag. Und feucht ist nicht gleich naß.

Wieso du mit Heizpad und 23 Watt Lampe nur auf 22,3 °C kommst ist mir ein Rätsel, bei dir daheim muss es sau kalt sein ;) Du musst vor allem jetzt wenns kalt wird das Zimmer stärker heizen, wie Rabe sagt(!). Wenns im Zimmer 22°C hat müsstest du mit dem Setting auf zumindest 24-25 Grad kommen. Frisst natürlich unnötig Energie, wenn du selbst es nicht so warm brauchst und nur wegen der Spinne heizt, aber der beste (und laut einigen auch der einzig sinnvolle) Weg ein Terra zu heizen ist das Zimmer zu heizen.

Alles Gute

Edit: ich würde überhaupt sagen das Problem mit der höchsten Priorität ist das Substrat und die rLF, nicht die Temperatur (zu feucht, zu wenig, ungeeigneter Typ). Senk mal den Fühler vom Hygrometer um 10cm tiefer, du wirst sehen was was für einen Unterschied macht in der LF. Die LF muss dort passen, wo die Spinne sich aufhält, also über dem Boden.

Edit2: verdunstende Feuchtigkeit hat außerdem durchaus einen kühlenden Effekt. Ich würde als also erstmal Substrat und Feuchtigkeit korrigieren und mich dann erst wieder um die Temperatur kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Immer zu kalt

Immer zu kalt - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Neue Leos fressen nicht.: Hallo, Ich habe jetzt seit Ende Oktober zwei Leopardgeckoweibchen. Beide von Mai. Der zwei Wochen älter. Es hieß Eingewöhnungszeit und so, aber...
Oben