Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Diskutiere Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #1
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle!

Wir haben heute eine Brachypelma smithi gekauft. Die Vogelspinne (Körper = ca. 2cm) hat sich vor ca. einer Woche gehäutet und ich würde nun gerne wissen, ob wir wirklich noch eine Woche mit der ersten Fütterung warten sollen?
Wir haben bereits Heimchen (Größe 6) mitgekauft und diese mit Salat, Karotten und Haferflocken gefüttert. Da in der Packung auch kleiner Heimchen sind, würde ich gerne wissen, ob wir bei den ersten Fütterungen eher die kleineren Heimchen nehmen soll.
Das Wasserschälchen haben wir natürlich bereits aufgefüllt.

Danke in vorhinein!


IMG_20191109_142105.jpg IMG_20191109_133914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Moin und hallo.

man kann nach 5-6 Tagen Futter geben und das wird sie such nehmen, gerade so jung. 2 Wochen warten ist kompletter Quark.

Ich würde aber viel mehr Erde ins Terrarium packen, vielleicht sogar eher lehmige Erde.


Grüße
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #3
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

@Patrick_81:
Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das jetzt, dass wir sie bereits füttern dürfen, da es ja schon eine Woche her ist, dass sie sich gehäutet hat, oder sollen wir zwecks Umzugstress auch noch warten so wie es uns im Zoohandel gesagt wurde. Will nichts falsch machen.
Bezüglich Erde:
Ich werde die Erde dann mal bis zu den unteren Lüftungsschlitz auffüllen.
Darf ich da Erde von Maulwurfhügel dazumischen(hab ich schon öfters gelesen) oder soll ich die Erde im Zoofachhandel kaufen, da in der Natur ja event. Milben dabei sein können und diese für die Spinne ein Problem darstellen.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Guten Morgen,

das heisst, ja, Ihr dürft sie füttern. Bei kleineren Exemplaren etwa eine Woche warten nach der Häutung, bei Großen 10 bis 14 Tage. Ist also okay. Ich habe keine Ahnung was Futtertiere Größe 6 sind, aber Du kannst ihr Futtertiere geben, die bis zu ihrer eigenen KL entsprechen. Das packen die locker.
Bleibe beim Erde auffüllen kurz unter der Lüftung und nach hinten ansteigen lassen auf 15 bis 20 cm Höhe.
Du darfst Maulwurfserde dazu mischen, kannst auch nur Maulwurfserde nehmen. Nur schauen, dass Du keine Ameisenkolonie einschleppst, alles andere ist okay. Ich nehme Erde als auch Äste, Rinde usw. alles aus der Natur. Das ist kein Problem.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #5
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

@Bärbel
Danke für die Info!

Soll ich das Heimchen mit der Pinzette reingeben?
Hab gerade eines aus Versehen zerdrückt und die nimmt sie mir nicht mehr. Die Spinne hat sich ja seit gestern hinter der Pflanze verschanzt und bewegt sich auch nur sehr wenig.

Update: Sie hat das zerquetsche Heimchen jetzt doch geschnappt! :clapping:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Kauf Dir eine Pinzette mit einer Feder dazwischen, damit zerdrückst Du die Heimchen nicht mehr. Weil die Feder genau den richtigen Druck auf das Tier ausübt, um es zu greifen, aber nicht zu zermatschen.
Heuschrecken nehm ich ja mit der Hand, aber Heimchen krieg ich nicht bzw. hauen mir fünf andere ab, ehe ich eins gegriffen habe.
Einfach rein ins Terra und fertig. Die Spinne holt es sich alleine.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #7
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Da ich das Terrarium eh in den nächsten Tagen nochmals umgestalten werde und mehr Erde und Äste rein tue und die Pflanze gegen ein kleiner austauschen werde, wird das Füttern auch bestimmt etwas einfacher. Dann setz ich das Heimchen einfach neben der Spinne ab und die soll sie sich dann selbst fangen. Dadurch, dass sie sich hinter der großen Pflanze versteckt hat, wollte ich sie mit der Pinzette füttern, damit sie das Futter auch wahrnimmt.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Die Spinne nimmt das Futtertier über ihre Sinneshaare auch wahr, wenn Du das einfach vorne ins Terra reinhaust. Spinnen nehmen feinste Erschütterungen wahr. Sie merkt, dass da was ist, und geht dann jagen oder wartet einfach bis das Futtertier bei ihr vorbei kommt. Du musst ihr das also nicht vor die Nase setzen.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #9
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe deshalb heute das Terrarium etwas umgestaltet.
Ein paar kleinere Pflanzen und den Boden mit lehmiger Maulwurfserde aufgefüllt.
Dadurch hab ich leider meine Spinne wieder etwas aufgescheucht und nun sitzt sie beleidigt in der oberen Ecke.
Ich hänge mal ein paar Bilder an um nachzufragen, ob es nun einigermaßen passt oder ob ich noch was ändern muss.

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]LautZoohandel sollte sich die Spinne vor etwas mehr als einer Wochegehäutet haben und ca. ein 3/4Jahr alt sein. Über das Geschlechtkonnte die Verkäuferin leider keine Auskunft geben. Können dieAngaben stimmen?[/FONT]

IMG_20191111_184757.jpg IMG_20191111_184805.jpg IMG_20191111_184821.jpg
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Also, da sie sich bereits umgefärbt hat, würde ich nach meiner Erfahrung sagen sie ist PI mal Daumen etwa 2 Jahre alt. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Aber unter einem Jahr würde ich auf jeden Fall ausschließen.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #11
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

OK danke. Da kann ich dann ja nur hoffen, dass es ein Weibchen ist, da die ja doch älter werden.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #12
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Das musst Du mal so sehen: Selbst wenn er ein Männchen ist, hat er immer noch eine Lebenserwartung, die am unteren Ende der durchschnittlichen Lebenserwartung von Hunden liegt. Nicht übel für so ein kleines Tier.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #13
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Kurzer Zwischenbericht:
Spinne sitzt seit 3 Tagen in der Korkhöhle und will gar nicht mehr raus. Sie hat nun jeden 2.Tag ein mittleres Heimchen gefressen. Sie hat es sich allerdings sehr leicht gemacht, da die Heimchen immer zu ihr in die Höhle liefen. :headbang:
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Hat sie die Höhle verschlossen oder offen? Ich würde jetzt nur füttern, wenn Du sie am Höhleneingang siehst. Falls sie sich häutet, kann es fatal enden, wenn Futtertiere im Terra sind. Und laß sie in Ruhe, wenn es auch schwer fällt. Die können mitunter wochenlang in der Höhle bleiben. Da ist Geduld gefragt.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #15
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

@Bärbel80: Die Höhle ist offen.
Sie hockt aber ganz hinten in der Höhle.
Laut Zoo-Fachgeschäft hat sie sich ca. eine Woche vor dem Kauf (sind jetzt insgesamt ca. 2Wochen) gehäutet.
Wenn aber das angegeben Alter schon nicht stimmt, kann der Häutungstermin eventuell auch falsch sein.
Wenn ich sie füttere, schau ich aber eh öfters unauffällig, so dass ich sie nicht störe, nach der Spinne. Beim gestrigen Füttern hat sie das Heimchen aber sofort geschnappt und mit Genuss verputzt.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #16
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #17
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Alle 5-7 Tage reicht dicke.
So wenig? Ich dachte so 3-4x die Woche ein Heimchen mit ca. 2cm wäre schon ok. Hab schon gemerkt dass meine Heimchen langsam sterben. Entferne immer die alten Speisereste. Geb ihnen immer etwas frischen Salat, Karottenstreifen, Haferflocken und ein paar Stück Katzentrockenfutter(soll gegen Kannibalismus schützen). Die Heimchen sind auch schon etwas angewachsen. Was mach ich mit den Tierchen, wenn ich nur alle 5-7 Tage füttern soll?
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Alle 5-7 Tage ist schon sehr tief gegriffen. Eher alle 10-14 Tage 1-2 Tiere verfüttern.

Jede Woche 4 Heimchen ist bei der Größe enorm.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #19
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Das übliche Problem, wenn man nur eine oder wenige Spinnen hat. Futtertiere gibt's im Zoohandel nur in großen Stückzahlen. Ich selbst (2 Spinnen) habe das auch. Verschärft sich noch weiter, wenn eine Häutung ansteht. Meine hamorii (etwas größer als Deine) frisst dann vorher rund 4 Wochen nix. In so einem Fall steht man echt doof da, wenn man grad mal eine frische Dose mit 50 Heimchen gekauft hat...

Ich habe mit dem Züchter, bei dem ich die Spinnen gekauft habe, vereinbart, dass ich alle paar Wochen dort vorbeifahre und mir gegen einen kleinen Obolus ein paar wenige Futtertiere "abfüllen" lasse - was er so gerade da hat. Außerdem hat ein Bekannter von mir große Kröten zuhause und dafür eine Schabenzucht. Da fische ich auch ab und zu ein paar Tiere passender Größe raus.
Sprich mal andere Halter oder Züchter aus der Umgebung an. Ich bin sicher, dass Du ähnliche Konstrukte in Deiner näheren Umgebung finden kannst.
Wenn ich im Zoohandel kaufen muß, was wegen Urlaub o.ä. passieren kann, dann kaufe ich da frisch angelieferte Ware. Mindestens die Hälfte des Inhalts des Verkaufsbehälters geht dann direkt zum "Krötenmann", der Rest bei mir in eine Faunabox mit Eierkarton, etwas Frischfutter und Wasserschälchen (Milchtütenschraubverschluss).
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #20
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Nachdem alle meinen ich füttere meine Spinne zu oft, werde ich bis morgen mit dem Füttern warten (sind dann 5 Tage). Ich hoffe sie leidet keinen Hunger. :( Dafür bekommt sie diesmal aber ein etwas größeres Heimchen, denn die anderen waren doch erheblich kleiner.
Ich häng mal wieder ein paar Bilder von unserer Thekla an. Sie hockt noch immer in ihrer Höhle. Nach Häutung schaut sie aber nicht aus, oder irre ich mich? Übrigen beginnt durch die Maulwurferde nun etwas Gras zu wachsen an. Dies sollte aber kein Problem darstellen, oder? Ich werde es dann aber eh immer recht kurz halten.

IMG_20191117_125620_2.jpg IMG_20191117_130417_2.jpg
 
Thema:

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben