Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Diskutiere Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche. Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und...
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #1
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche.
Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und Springschwänze) eingefüllt. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit die ganze Zeit sehr ( zu hoch bis zu 84% wenn nicht sogar mehr 🙈) hoch. Wir messen mit einem digitalen Hygromether/ Thermometer. Die Temperatur liegt bei 24-26 °C. Das Terrarium ist 30 x30x30 .
Wir haben nichts befeuchtet. Nur ein Wasserbecken steht in der Ecke.
Der Boden ist richtig feucht das kann man an der Glasscheibe deutlich erkennen.
Leider sitzt 🕷 nur ganz oben in der Ecke und bewegt sich kaum / nicht .
Wie lange dauert es bis der Boden nicht mehr feucht ist ? Sollten wir anderen Boden einfüllen?


Zusätzlich hat sie eine kale Stelle am Rücken/Po/Abdomen was wohl auf eine anstehende Häutung hinweist.
Ab wann sollte man dann nicht mehr füttern ? Und wie lange dauert der ganze Vorgang vom Haare abwerfen bis zur häutung?
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Hallöö,

naja, kommt drauf an. Der Boden müsste halt abtrocknen. Ich habe meine neue Blumenerde auch erst mal in einer Kiste an der Heizung stehen lassen.
Deiner Spinne passt das Ambiente grad überhaupt nicht.

Zu der kahlen Stelle: die Häutung steht unmittelbar bevor, wenn diese kahle Stelle schwarz wird - man sieht die Haare auf der neuen Haut unter der alten. Die Spinne weiß schon selber, wenn sie keinen Hunger mehr hat.
Hinterher sollte man eine Woche oder so nicht füttern, damit die schönen neuen Zähnchen aushärten können.

Ob und wann die Spinne eine kahle Stelle bekommt, hängt übrigens davon ab, wie oft sie ihre Brennhaare nutzt, die dort sitzen. Einige schmeißen mehr oder weniger schnell damit oder haben mehr oder weniger Stress zu Hause, und einige tapezieren auch die Höhle damit.
Meine hatte bislang immer bis zum letzten Tag ne dichte Frisur.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #3
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Wir habe ihr heute , nach einer Woche das erste mal eine Grille angeboten. Die beiden sitzen nebeneinander und nichts passiert..
Holen wir die Grille lieber raus ? Oder dauert das wirklich mehr las drei Stunden bis gefressen wird....
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #4
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Eine hungrige Spinne sollte recht schnell zugreifen.

Nun ist das ein neues Tier in einer neuen Umgebung. Wenn ihr Hinterleib nicht kleiner ist als der Vorderleib oder gar eingefallen, ist sie gut genährt und sollte schon eine ganze Weile ohne Futter auskommen können. Und ich meine Wochen bis Monate. Nur Wasser muss sie haben.
Nur mal so zur Beruhigung.

Eine Spinne ist aber auch in anderer Beziehung nicht grad ein Goldhamster: sie lernt sehr langsam. Das Revier zu erkunden, kennen zu lernen und in Besitz zu nehmen kann schon mal was dauern. Und auch das Futter ist ggf. fremd oder größer als sie es kennt.
Vielleicht fremdelt sie noch.

Solange sich die Spinne nicht häutet, ist das nicht das Problem, die Grille dabeizulassen. Jetzt schon wieder reinzugehen und zu versuchen, die Grille rauszufischen, würde sie nur wieder stören.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #5
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Ok danke für die schnellen Antworten
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Eine Spinne ist aber auch in anderer Beziehung nicht grad ein Goldhamster: sie lernt sehr langsam. Das Revier zu erkunden, kennen zu lernen und in Besitz zu nehmen kann schon mal was dauern. Und auch das Futter ist ggf. fremd oder größer als sie es kennt.
Vielleicht fremdelt sie noch.
.

Typisch vermenschlichte Ansicht. Spinnen lernen gar nicht, Spinnen folgen von Geburt an einzig ihrem Instikt.

Heißt auf Umweltreize reagieren oder eben nicht reagieren. Sie haben nicht einmal ein wirkliches Gehirn. Da gibt es genug Studien zu.

Grüße
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #7
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Typisch vermenschlichte Ansicht. Spinnen lernen gar nicht, Spinnen folgen von Geburt an einzig ihrem Instikt.

Heißt auf Umweltreize reagieren oder eben nicht reagieren. Sie haben nicht einmal ein wirkliches Gehirn. Da gibt es genug Studien zu.

Grüße

Jaa, ganz typisch menschlich, die sichtbaren Änderungen im Verhalten einer individuellen Spinne im Laufe der Jahre mit Lernen gleichzusetzen. Würde eine Spinne rein mit einem ROM-Speicher laufen, wären ihre Reaktionen auf dasselbe Ereignis ihr Leben lang gleich. Sie ändern sich jedoch.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #8
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Hi,
meine erste Frage wäre, was das Terrarium für eine Belüftung hat.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #9
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

30x30x30 mit Schiebetüren und einem Lüftumgsgitter hinten oben...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
Die Luftfeuchtigkeit ist leider immer noch bei 89% .Weiß nicht mehr wie lange ich warten soll .
Ich überlege die VS raus zu holen und alles trocken zu legen ( habe schon Erde getrocknet..fertig )auch wenn das wohl stressig für das Tier ist. Weiß halt nicht was schlimmer ist seid über 10 Tagen so hohe Luftfeuchtigkeit, die offensichtlich nicht weniger wird( hoffe das sich kein Schimmel bildet) oder einmal raus alles trocknen und wieder rein 🙈.

(Wie könnte ich Fotos einfügen ?)
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #10
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Hi, ich würde auf auf keinen Fall alles rausnehmen und trocken legen. Das bedeutet nur unnötig Stress für das Tier.
Lass die Tür mal einen kleinen Spalt auf, so bekommst du eine gescheite Luftzirkulation und das Terrarium trocknet viel schneller. Sicher aber unbedingt die Tür, dass sie nicht aufgedrückt werden kann.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #11
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Das haben wir schon gemacht 🙈...
Keine Besserung zu erkenne ....
Es geht nie unter 80%

Das ist doch nicht normal so lange?
Die VS hängt nur ab der Scheibe...
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #12
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Ist evl das Hygrometer kaputt?
Müsste bei eurer Temp in der Zeit min auf 70% Lf sinken.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #13
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Das funktioniert einwandfrei...

Seid vorhin seht die Anzeige jetzt das erste mal unter 80... bei 79%....
Vielleicht fängt es jetzt ja mal an.

Aber normal ist das doch wohl wirklich nicht...

Dann habe ich noch mal eine Frage zum füttern...wir habe die VS seit Samstag dem 28.12.19 wir haben ihr nach zwei Tagen und vorgestern eine Grille angeboten....kein Interesse....
Wann sollten wir es nochmal versuchen...kann das leider nicht gut abschätzen ( man neigt ja immer zum füttern 🙈)
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #14
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Das mit der LF klingt für mich auch seltsam.

Warte mal bis die Spinne sich "eingelebt" hat. Ich würde bis zum nächsten Füttern warten bis die Lf noch ein bisschen gesunken ist. Wie alt ist sie denn (vlt hab ich das auch überlesen), hat sie ihre Höle schon angenommen?
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Warum sollte das nicht normal sein? Ich hab feuchten Boden hier, der ist schon 4 Wochen ohne Wasser und noch immer klamm.

Bis so Boden getrocknet ist dauert das teilweise lange. Und in einem Glaskasten ist die Luftfeuchte auch dann noch hoch, wenn schon 3/4 trockener sind. Wenn du dazu dann noch eine Scheiß Lüftung hast, dann bildet sich eben Stickluft, wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist und nicht ständig ausgetauscht wird, dann verdunstet auch nichts(einer der Gründe, warum es in einem Regenwald bei 100% LF schnell zu Überhitzung kommen kann.Man schwitzt zwar, aber der Schweiß verdunstet nicht auf der Haut, was 0 Kühlung bringt).

Gerade für B.boehmei ist die Luftfeuchte aber oft ganz entscheidend. Meine hat bei der kleinsten Feuchtigkeit schon mit Scheiben klettern reagiert. Da musste ich nur den Wassernapf auffüllen und das war ihr zuviel.

Furztrocken und warm und sie war glücklich und sass den ganzen Tag unter der Lampe bei 32 Grad.

P1166.jpg

Da sieht man es gut. Erst bei LF 50-55% hat die sich ohne Scheiben klettern gezeigt.

IMG-16-WA0015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #16
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Hi,

ich hatte das Problem bei meiner D. pentaloris, hat über einen Monat gedauert, bis das Terrarium trocken genug war, obwohl die Erde nicht übermäßig feucht war beim Einfüllen. Bis es trocken war ist sie jede Nacht gewandert. Habe ihren Feuchtigkeitsbedarf wohl arg überschätzt. Seit es trocken ist, baut sie an ihrem Versteck und wandert nicht mehr.

Hab Geduld und lass es weitertrocknen :)
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #17
R

Rudi5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Sie ist wohl von Ende 2018....

Ok werde noch etwas Geduld auf bringen...
Danke für die Antworten und Tipps
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #18
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Was ich zum Beispiel mache ist die Erde mit starken Luftzug trocknen. Nehme meinen Turmventilator und lass den volles Rohr in das Terrarium pusten. So bekomm ich die Oberfläche bei meiner Lehmerde in 1-2 Tagen trocken. Aber dafür müsste man natürlich das Spinnchen rausnehmen. Und falls man Pflanzen drin hat sollte man schauen ob die Zugluft vertragen.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Was ich zum Beispiel mache ist die Erde mit starken Luftzug trocknen. Nehme meinen Turmventilator und lass den volles Rohr in das Terrarium pusten. So bekomm ich die Oberfläche bei meiner Lehmerde in 1-2 Tagen trocken. Aber dafür müsste man natürlich das Spinnchen rausnehmen. Und falls man Pflanzen drin hat sollte man schauen ob die Zugluft vertragen.


Das ist ja auch genau richtig. Trockene Luft reinpusten, die Luft nimmt Feuchtigkeit auf und zieht ab.

Ist halt Schwierig so ein Terrarium ohne entsprechende Lüftung und mit sehr feuchter Luft trocken zu bekommen.

Ist halt blöd, dass es gerade eine boehmei ist, die es auch eher trocken als feucht mögen.
 
Thema:

Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?

Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten? - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht: Hallo, bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Da die Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, die auf meinen...
Oben