Spinne ist den ganzen Tag draußen

Diskutiere Spinne ist den ganzen Tag draußen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast...
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #1
M

Möersy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast durchgehend zu sehen. Also ich hab in einem hier empfohlenen Buch gelesen das wenn die Spinne die ganze Zeit an der Oberfläche oder nicht in ihrem Unterschlupf ist mit etwas unzufrieden ist. Temperatur ist tagsüber so bei 26-27 grad. Feuchtigkeit konstant bei 70%. Höhe des Substrates stimmt auch. Woran kann es liegen. Beim Händler wurde mir gesagt ich soll erst diese Woche füttern ich dachte das mach ich dann so Mittwoch oder so. Kann es dran liegen das sie Hunger hat ? Das einzige was sie macht, sich zwischen den Pflanzen verstecken oder halt unter der Lampe Sonnen, aber ihre höhle hat sie noch nicht genutzt und auch keine angelegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Spinnen brauchen eine gewisse Zeit um sich einzugewöhnen - dass kann gut und gerne ein paar Wochen so weitergehen...
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Moin.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sie dich wohl fühlt und unter Lampe sitzt, aber nicht die ganze Zeit wandert. Erfreue dich an ihr!

Ich hatte adulte Brachypelma arten, die haben nie eine Höhle genommen und waren ständig draußen.

Gruß
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #4
D

Denny2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Hallo,
am besten du zeigst mal ein Foto vom Tier und Terrarium.
Brachypelmen sind nicht immer die konsequenten Höhlen- oder Röhrenbewohner, es kann sein,dass dein Tier erst nach Monaten dein vorgegebenes Zuhause annimmt oder es passt ihr etwas nicht.
Wenn du das Tier fütterst, wundere dich nicht wenn sie nicht gleich frisst, sie sind nicht sooo verfressen und können auch sehr lange Fresspausen einlegen.
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #5
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Hallo Möersy,

was ich bei manchen Bodenbewohnern (genauer gesagt bei B. hamorii, T. kahlenbergi, A. geniculata, P. spec machala und D. pentaloris) schon öfters beobachtet habe ist, dass sie sich erst eine Höhle bauen oder diese ausbauen, wenn eine Häutung ansteht (nicht unmittelbar, aber in den nächsten paar Wochen). Mir scheint es so als würden sie sich erstmal einen Vorrat anfressen, bis genug Abdomenumfang da ist für eine Häutung und fürs graben, dann bauen sie ihr Versteck so aus es, dass für die Häutung und danach passt..

Ich würde wetten deine Spinne wird irgendwann anfangen zu graben und sich dann zeitnah häuten.

Viele Grüße
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #6
M

Möersy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Also leider bin ich zu blöde ein Bild einzustellen. Das Terrarium ist von vorne nach hinten aufsteigend mit Substrat gefüllt. Ganz hinten ca. 20cm hoch es gibt hinten links einen Holz Tunnel und vorne rechts einen Schädel als weitere versteckmöglichkeit. Rings ums Terrarium sind kunstpflanzen. Sie gräbt jetzt die letzten zwei Tage recht unter der Lampe eine Art Schutzwall und spinnt die Pflanzen in der Nähe mit Netzen ein. Futter hat sie gestern eher abgelehnt, glaube die Heuschrecke war zu groß werde morgen mach heimchen holen. Aber ich denke sonst fühlt sie sich erstmal wohl :)
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Kann auch sein, dass sie sich bald häutet. Kleiner Tipp, der bei mir gut funktioniert, um sicher zu gehen, ob sie noch frisst oder sich bald häutet: entferne der Heuschrecke Kopf und Sprungbeine und lege den Kadaver in die Nähe der Spinne. Ist es am nächsten Morgen noch da, dann wird sie sich bald häuten und nimmt momentan kein Futter an... - die Spinnaktivität bei dieser Art deutet für mich ebenfalls eher auf Häutung hin, aber ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #8
D

Denny2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Naja die Angaben lassen jetzt nicht eindeutig auf eine bevorstehende Häutung schließen. Meine Brachypelmen fressen auch mal mehrere Monate nichts, ohne sich in ansebarer Zeit zu häuten. Man erkennt eine baldige Häutung am deutlich dunkel gefärbten Opistosoma (Hinterleib). Bin auch nicht so der Freund vom Insekten verstümmeln :)
 
  • Spinne ist den ganzen Tag draußen Beitrag #9
M

Möersy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne ist den ganzen Tag draußen

Kleines Update! Sie hat inzwischen gefressen :)
 
Thema:

Spinne ist den ganzen Tag draußen

Spinne ist den ganzen Tag draußen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben