Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen

Diskutiere Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
  • Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen Beitrag #1
H

Handas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger.
Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch einen halte.
Für den Anfang hab ich mich für eine weibliche Brachypelma albopilosum(Beatrice) entschieden.
Die Spinne hab ich von einem Privatmann gekauft. Dieser meinte, dass die Spinne jetzt 1 Jahr alt ist.
Allerdings hab ich eine Körperlänge von 3,5cm gemessen. Ich schätze da eher auf 3 Jahre oder was sagt ihr?
Das Terrarium hat ein Maß von 60x30x30. Der Undergrund ist je nach Stelle zwischen 5-12cm dick.
Als Beleuchtung dienen mir zwei außenangebrachte Lampen mit einem 20W Halogen-Spot. Damit erreiche ich eine
Temperatur von ca 24,5°C.

Als ich mit der Spinne nach hause kam und sie in das Terrarium setzte, verschwand sie erstmal für 2Std in der Wurzel.
Am nächsten Morgen waren im kompletten Terrarium bereits Fäden. In der Nacht hat sie wohl alles erkundet. Außerdem fing sie bereits an, sich einen Höhle zu graben, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnel geht.

Mit dem füttern bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Der Verkaufer meinte, dass sie zuletzt am Sonntag etwas gefressen hat. Ich würde sie ca alle 2 Wochen füttern, ich hoffe das ist ausreichend für ihre Größe. Als Futtertiere hatte ich mir bereits im Vorraus mittelgroße Schaben gekauft, hier bin ich mir aber nicht sicher ob die zu groß sein könnten.

Anbei noch ein paar Fotos vom Terra (Das weiße Thermometer ist temporär und wird noch entfernt)








Der Upload der Bilder im Forum hat leider nicht geklapt, deswegen so.
Falls ihr noch Tipps und Anregungen habt, immer her damit
 
  • Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen

Hört sich doch erstmal ganz gut an. Mit den 2 Wochen Futterintervallen kannst du versuchen. Wenn sie kein Futter mehr annimmt, dann würde ich auch nichts mehr anbieten, bis sie sich gehäutet hat (dauert bis zu ein paar Monaten). Ich füttere in der Regel nach Abdomengrösse. Wenn der Abdomen gross genug ist, dann höre ich auf, bis er wieder kleiner ist. Das kann u.U. schon mal einen Monat dauern. Wenn ich eine Spinne nach der Häutung ausserhalb ihrer Höhle sehe (da findet die Häutung meistens statt), dann ist das Abdomen meistens eher kleiner und ich füttere öfters.
Zum Schluss noch ein Klugscheisserkommentar: dein Tier heisst seit über einem Jahr nicht mehr Brachypelma albopilosum, sondern Tliltocatl albopilosum. Das lässt darauf schliessen, dass sich der Verkäufer seit geraumer Zeit nicht mehr für Spinnen interessiert hat. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Tier deutlich älter als 1 Jahr (wegen der KL). Kann auch sein, dass er dann beim Geschlecht nicht ehrlich war und du ein Männchen bekommen hast (gehe mal davon aus, dass er es dir als Weibchen verkauft hat, wegen des Namens).
Viele Grüsse
Chris
 
Thema:

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Haltung der Brachypelma albopilosum: Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Brachypelma albopilosum eventuell tot?: Servus, ich bin der Neue hier. Da ich jetzt glücklich geschieden bin, konnte ich mir endlich meinen langgehegten Traum von einer Vogelspinne...
Oben