Welche Holzarten sind geeignet?

Diskutiere Welche Holzarten sind geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, welches Holz und/bzw. welche Äste sind am besten zur Einrichtung eines VS-Terrariums geeignet? Ich bin mir da unsicher und möchte...
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

welches Holz und/bzw. welche Äste sind am besten zur Einrichtung eines VS-Terrariums geeignet?
Ich bin mir da unsicher und möchte vermeiden, dass es anfängt zu schimmeln und giftig ist.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo,

ich denke, alles, was dir persönlich gefällt, ist auch problemlos als Terrarium-Einrichtung geeignet. Ich würde allerdings kein behandeltes Holz benutzen; ist aber auch garnicht notwendig. Ein Spaziergang im Wald oder an einem Fluss, und man findet immer sehr schöne Ästlein, Wurzeln o.Ä.
Was den Schimmel anbelangt: ich leg meine Äste immer eine Zeit in die Sonne oder auf die Heizung. Manche packen ihr Holz auch in den Backofen; letzteres muss man aus meiner Sicht nicht machen. Naja, und wenn erst einmal alles im Terra ist, dann sorgen die tropischen Asseln und andere Helferlein schon dafür, dass nix schimmelt. Und falls das dann doch mal passieren sollte, dann futtern zumindest die Asseln den weißen Flaum mit Vergnügen.

Beste Grüße

Lars
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #3
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

hallo..
Also ich hol mein holz immer ausm wald...finde da echt immer ein paar sehr schöne rindenstücke und geeignete hölzer zum verzieren.
wenn die rindenstücke und so ein bisschen feucht sind lass ich sie nur ein wenig trocknen und tu sie dann ins terri. habe auch so keine prob. mit schimmel o.ä.

lg karl
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Glück auf!

Bei mir haben sich abgelagert Harthölzen bewährt. Insbesondere auch Hölzer von Obstbäumen (Apfel, Kirsche).

Schimmel kann zwar immer mal entstehen, insbesondere an Stellen wo das Holz mit dem Boden in Kontakt kommt. Das ist aber nicht schlimm und hält meist auch nicht lange an.

@hasdrubal
Man liest zwar immer wieder das Asseln den Schimmel fressen, aber das halte ich schlichtweg für Quatsch.

Asseln, egal welcher Art, ernähren sich von abgestorbene, verrottenden organischen Materialien und fressen somit die Grundlage für mögliche Schimmelherde.

Ich konnte bisher weder in meine Terrarien noch in meine Asselzuchten beobachten das Asseln das noch intakte Myzel noch die Hyphen gefressen hätten.


Druschba
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo!

Ich verwende gerne Wurzeln. Diese sind "feuchtigkeitserprobt", da ja normalerweise unter der Erde, das Holz ist einfach anders als z. B. die Äste der Obstbäume, ich konnte noch keinen Schimmel entdecken.
(Forstenrieder Wald bzw. Park, Petra ;-)
Zugegeben, umgestürzte Bäume sind rarer, aber es lohnt sich mit kleiner Taschensäge ;-) danach zu suchen.

LG Eve
 

Anhänge

  • DSCI3078.jpg
    DSCI3078.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo,

@ abstinowitsch:
also, deine Meinung in Ehren, aber ich habe das bei meiner kleinen Zucht weißer Asseln beobachten können.
Es kommt jedoch darauf an, wie stark ein Terrarium vom Schimmel befallen ist. Hat sich ein ganzer Teppich auf dem Boden ausgebreitet oder großflächige Schimmelflusen, dann ist es sehr wahrscheinlich und auch nachvollziehbar, dass die Asseln nicht alles wegputzen können. Dann muss alles per Hand entfernt werden oder im schlimmsten Fall das Terra nach einer Komplettreinigung neu eingerichtet werden (aber: das kommt bei Walderde mitsamt der darin enthaltenen Reduzenten und zusätzlich eingesetzten Springschwänzen und Asseln doch nicht allzu häufig vor).
Bei schwächerem Schimmelbefall lösen weiße Asseln schon das Problem; Kellerasseln selbstredend nicht.

Besten Gruß

Lars

EDIT: ach ja, ganze Hyphenstränge fallen auch unter die Rubrik "starker Schimmelbefall"; so etwas komplett wegzufressen, schaffen die weißen Asseln meiner Meinung nach auch nicht.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo,

danke für die Tipps.
Dann brauch ich nur noch eine Taschensäge;)
Von den Stürmen umgerissene Bäume gibts ja derzeit noch genügend.

Ich hatte mal einen Ast drinnen, den man z. B. auch in Nagerkäfige tun kann und der hat nach einer Woche an den Schnittstellen (er war aus einem Fachgeschäft) das Schimmel angefangen und ich hab ihn sofort entsorgt.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #8
F

Frame_the_Shame

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Sägen ist gar nicht notwenig. Sind zu dritt für ungefähr eine Stunde in den Wald gegangen und haben Hölzer für locker 10 Terrarien gefunden.. Und wir haben da nichts abgeschnitten, sondern nur vom Boden aufgehoben.

Außerdem findet man auch recht leicht schönes Holz oder Steine mit Moos..
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #9
Missy21

Missy21

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Also ich bin durch den Wald gelaufen und hab Rinde gesucht. Hab ein schönes gewölbtes Stück gefunden das schon auf dem Boden lag und leicht mit Moos bedeckt ist. Meine Spinne hat diese Rinde direkt als Unterschlupf in anspruch genommen.:clapping:
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #10
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo!

Also die Sachen aus dem Wald würde ich auf jeden Fall im Backofen bei 200°C etwa 10 minuten "backen". Mach ich immer. So kann man Schädlinge vermeiden; auch solche, die man gar nicht sehen kann. Ausserdem Krabbeln im Wald sehr viele andere Tiere kerum, die ich persönlich nicht in meinen Terrarien brauche. Zum Beispiel diese Ameisen, die Pinkeln (ich weiss deren Namen nicht)
Besonders bei Moos aus dem Wald wär' ich vorsichtig.
@Andi3: Hast du schon mal so ein Stück Moos ins Wasser gelegt und nen Tag gewartet? Da kommen Tierchen en masse raus! Moos verwende ich nur getrocknetes, ohne "ungeziefer"...

Zur Frage wegen den Hölzern:
- eben alles aus dem Wald
- Kork
- Mangrovenwurzeln
- Lianen
- Rebenwurzeln
- usw.

Im Reptiliengeschäft findet man so einiges!!!


Grüessli Mele
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Moin,

das kann ich nicht bestätigen.

Ich packe die Sachen meist gleich direkt ins Terrarium (teils lagere ich sie noch ne Zeit im Garten, wenn ich nicht gleich Verwendung dafür habe) und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil, teils hab ich interessante kleine einheimische Spinnen in Den Terrarien drinnen, die Gespinste machen, Kokons bauen und mir meine kleinen Mücken wegfangen.

Moos kann doch nach einer "Behandlung" im Backofen gar nicht weiterwachsen und sieht doch sicherlich nicht mehr so schön grün aus, oder?

Gruss
janet
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo Janet!

Naja, ich trau mich jedenfalls nicht, das Holz einfach so eins Terra zu tun :confused:...
Aber gut, wenn du noch keine Probleme hattest. Ich möchts nicht riskieren.

Zum Moos: Da geb ich dir Recht. Es wächst praktisch nicht mehr weiter. Aber die grüne Farbe behält es. Nur wenn es zu nahe an einem Spot ist (keine Angst, ich hab keine Spots bei den Spinnen drin, nur bei Echsen etc), verfärbt es sich recht schnell gelb.
Aber mir ist es lieber, das Moos alle 3,4 Monate auswechseln zu müssen, als dass ich dann irgenwelche Tierchen habe.

Grüessli Mele
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #13
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo liebes Forum!

Ich habe gerade in meinem Arbeitszimmer vor dem Computer gesessen und zwischendurch immer mal wieder einen Blick in die Terrarien geworfen. In einem meiner Terrarien, das ich vor ca. 2 Wochen eingerichtet hatte (trockenes Brachypelmenbecken), welches aber noch nicht besetzt war, sah ich an der Deko-Wurzel aus dem Wald Ameisen.
Bei genauerem Hinsehen handelte es sich offensichtlich um eine kleine Kolonie, die auch schon geflügelte Geschlechtstiere hervor gebracht hatte.
Diese Wurzel hatte ich vor der Verwendung ca. 4 Wochen auf meinem überdachten Balkon liegen. Sie war meines Erachtens völlig ausgetrocknet und ich hatte nicht damit gerechnet, dass darin noch etwas überlebt hatte.
Ich habe sie jetzt heraus genommen, gesäubert und in den Backofen gesteckt. Sie passte gerade so hinein.
Hölzer aus dem Wald werde ich jetzt wohl immer im Ofen sterilisieren. Man sieht den lebenden Inhalt einfach nicht und dieser scheint lange zu überleben.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Thomas
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Ahoi Thomas,

OT und anderer Thread: der Kyrill-Kommentar war grandios! Ich hab' mich weggebrüllt vor Lachen.

Zu den Ameisen... kann es ein, das die sich während der Zeit auf dem - wenn auch überdachten - Balkon eingenistet haben? Ich frage, weil hier in D'dorf momentan auffällig viele fliegende Ameisen (ergo: Männchen) unterwegs sind. Geöffnetes Fenster und Licht = Ameisen in der Wohnung... und nicht wenige.

ahoi in's Tal unterm Wixberg (für alle Anderen: der Berg heißt tatsächlich so; immer für'n Lacher gut).

Eurmal
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #15
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hi Eurmal!

Ich denke, eher nicht. Ich wohne in der ersten Etage, und ich habe auf dem Balkon noch nie Ameisen gefunden. Die Ameisen kamen aus kleinen Fraßgängen im Holz. Es waren auch nicht nur Geschlechtstiere. Da waren auch Arbeiterinnen mit dabei.
Das Holz ist jetzt bei 150° seit ca. 1 Std. im Ofen. Hat jemand Erfahrungswerte, wann es "durchgeglüht" ist?

Grüße

Thomas
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

hi!

ich hab es bisher ebenso gemacht wie janet..das holz aus garten oder wald..vielleicht ein bisserl abgebürstet..und ab ins terri.

doch bei dem holz neulich war es anders..ich steckte auch dieses holzstück..eher ein klumpen... unbehandelt ins terri, ein paar tage später die neue spinne dazu..und dann sah ich sie..erst hier und da mal, dann in gruppen..ameisen..rote, kleine ..recht hübsch aussehende ameisen.

ich entfernte das holz, doch die biester waren überall..ich mußte den gesamten bodengrund wechseln, ehe ich sie los war...
hm,..doch vergaß ich in der hetzerei, das holzstück, welches inzwischen eine nacht in wasser gelegen hatte, nochmals zu kontrollieren, und legte es oben auf unser spinnenregal.
ein paar tage später, wackelten die ameisen, durch das regal..ich dachte ich träume, hätten die nicht im wasserbad, gen himmel fliegen müssen???

so kanns auch gehen..und plötzlich hat man mehr natur im terri, als man eigentlich wollte!;)

viele grüße, nicole

PS: @eurmal..wixsberg...hihihi..unglaublich, aber städte und dörfer haben ja auch solch nette namen! (O;
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #17
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hi Jack!

Ich sach´s ja, zähe kleine Scheisserchen!!!


Gruß

Thomas
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Mahlzeit!

Sind die Ameisen evtl. durch die Jahreszeit bedingt? Mir blieben sie bisher erspart, aber ich hab die meisten Holzteile aus dem Wald eher im Herbst gesammelt. Und ehrlich gesagt muss ich sie auch nicht unbedingt haben.

Schönes Wochenende
Andreas

ps: Darmstadt hat einen Stadtteil names Wixhausen.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #19
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hi Kahless/Hi Eurmal!!

Zitat Kahless: Darmstadt hat einen Stadtteil names Wixhausen.

Ich dachte mir, was hat er denn jetzt, haste irgendwas verpasst, und las mir darauf hin noch mal die anderen Beiträge durch.

@Eurmal
Ich bin gerührt, den Tränen nahe, Du kennst den Wixberg. In Dir schlägt das Herz eines echten Sauerländers. Vergib mir bitte eine meiner letzten Ansprachen, als ich Dich als Rheinisch/Sauerländer Hybrid bezeichnet hab.

Die Sauerländer Eiche
(gerührt und zu Tode betrübt)
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Ahoi Thomas,

DAS wird' jetzt alles fürchterlich OT und ich denke nach diesem Post mach' ich per PN weiter...

Rheinisch/Sauerländer Hybride - Mensch, damit kann ich doch gut leben. Iserlohn und Umgebung kenn' ich ziemlich gut (ist aber alles 15 Jahre her).

Wixberg, Altena, Menden, L-Hof, das alte Kino [die abgebaute Barock-Kirchen-Inneneinrichtung], Dechen-Höhle, Letmathe, Felsenmeer [OK, das ist Hemer], der Danzturm über der Alexander Höhe, Menden, B515 Hönnetalstraße, auch da gibt's 1000 schöne Ecken.

Hach, da werden Erinnerungen wach... die große Liebe meines Lebens kam aus Iserlohn *schnief*

Um mal wieder halbwegs "On-Topic" zu werden - wenn jemand Zugriff auf Natureinrichtung für's Terrarium hat sind das "Lars-die Peitsche-Hasdrubal", Du und (in der weiten Ferne; so wie ich das hier mitkriege) Janet und Kahless.

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland - wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.. Sauerland...in Finnentrop is' dunkel, in Küntrop noch mehr viel mehr. Begrab' mich mal am Lennestrand im Lennesand... wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind.

ahoihoi von einem gerade sehr emotionalisierten Eurmal

PS: hab' mir gerade nochmal "Zoff" angehört.
 
Thema:

Welche Holzarten sind geeignet?

Welche Holzarten sind geeignet? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben