Welche Holzarten sind geeignet?

Diskutiere Welche Holzarten sind geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu, auf Ameisen achte ich schon. Meist sieht mans ja gleich, wenn welche dran sind, das lass ich dann auch sein. Wenn sich die Biester aber...
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Huhu,

auf Ameisen achte ich schon. Meist sieht mans ja gleich, wenn welche dran sind, das lass ich dann auch sein. Wenn sich die Biester aber natürlich so verstecken, ists blöd gelaufen. :( ... denke aber dass das die Ausnahme sein sollte.

Grüssles
janet

p.s. bei uns gibts ums Eck die Orte Wichsenstein, Poppendorf, Busendorf und Strullendorf :party:
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #22
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Mal ne frage, wie ich gelesen habe legen die Meisten von euch die Sachen aus dem Wald in Backofen wegen Armeisen ect.
Aber ehrlich gesagt finde ich es nicht so toll das alles in mein Backofen zu schieben, ich habe hier noch eine leere Kühltruhe rumstehen, wie siehts denn aus wenn man die Erde oder Wurzelen einfach 7 oder 14 Tage in die Kühltruhe legt ?
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #23
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

ich kauf den Kram immer und geh damit auf Nummer Sicher.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #24
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hab es sonst auch immer gekauft aber wenn man Geld Sparen kann warum nicht.
Zudem wenn ich mir so die ganzen Fotos ansehe finde ich die Becken schöner die nur mit selbstgesammelten eingerichtet sind.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #25
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo,

eine zeitlang hatte ich gesammelte Hölzer für mehrere Tage ins Wasserbad gelegt und immer wieder mal gedreht und gewendet in dem Glauben, dass enthaltene Kleinstbewohner dann das Weite suchen bzw. ertrinken. Kurze Zeit später hatte ich gesammelte Hölzer nach kurzer Trocknung auf der Terrasse direkt ins Terrarium gelegt. Ergebnis beider Methoden: absolut identisch!

Was die Ameisen betrifft: einfach schauen das du keine Königin einschleppst.
Eine spontane Idee: lege in die Mitte deiner gesammelten Utensilien eine Schale mit Zuckerwasser, Honig or something delicious for insects. Beklebe den Rand der Schale mit doppelseitigem Klebeband. Sollten sich Ameisen und/oder auch andere Tierchen auf Nahrungssuche begeben, dann könnten sie an dem Klebeband haften bleiben.
Diese spontane Idee ist aber eher für deine Psyche von Vorteil, da du was unternommen hast.

Backofenmethode ist reinste Verschwendung von wertvollen Energien! Schieb dir lieber ne Lasagne in den Ofen während du dein Terrarium einrichtest.

Gruß
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #26
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hi,

ich werfe kleinere Gegenstände in den Kochtopf. Den Herd habe ich einmal benutzt für Blumenerde die voller Milben und Trauermücken saß, die Küche hat danach zwei Tage ganz ganz schlecht gerochen.

Gruß Christian
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #27
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

M... wegen Armeisen ...
wie siehts denn aus wenn man die Erde oder Wurzelen einfach 7 oder 14 Tage in die Kühltruhe legt ?

HUhu,
das bringt gar nichts, die -18° C einer handelsüblichen Kühltruhe halten holzbewohnende Ameisenarten aus.

Gruß
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #28
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo,

also ich habe gute Erfahrung mit Ästen von Obstbäumen. Ich schäle zunächst grob die Rinde ab, leg die Äste dann in Wasser (für einen Tag oder auch länger), entferne dann den Rest der Rinde incl. der Bastschicht und laß das Holz an der Luft und in der prallen Sonne austrocknen. Im Anschluß schleife ich mit einem Schleifpapier das Holz ab. Noch mal kurz waschen und trocknen - fertig.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #29
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo Zusammen,

da passiert 2 Jahre hier nichts in dem Thread und dann kommen nur Elendsantworten.

Die Sachen aus dem Wald brauchen weder in den Backhofen noch in die Tiefkühltruhe noch in den Kochtopf.

Einfach ins Terra damit und gut ist. Rest bitte über SuFu nachlesen.

Gruß

Kai
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #30
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Hallo
Ich hab walderde in ein terra mit doppelbelüftung gefüllt und ein schönes holzstück reingelegt. Hat trotz weißer asseln ein bisschen geschimmelt.Wieviele muss man denn reingeben um schimmel zu vermeiden?
 
  • Welche Holzarten sind geeignet? Beitrag #31
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Holzarten sind geeignet?

Ich habe diesen Winter auch 3 Rindenstücke aus dem Wald geholt, es lag sehr viel schnee, es war schon die ganze zeit saukalt und die Rindestücke
lagen direkt im Schnee.
Hab sie sofort ins Terrarium gelegt.
Hab nun ein paar Ameisen im Terrarium gefunden aber nicht weiter schlimm,
weil es bis jetz (4 Wochen her) nur ca. 5-6 Stück gewesen sind.
Hätte aber nie gedacht das da drin noch was leben könnte.

LG
Onkel
 
Thema:

Welche Holzarten sind geeignet?

Welche Holzarten sind geeignet? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben