woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Diskutiere woher bekomme ich ordentliche korkrückwände im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, da ich mal wieder im terrarien-pix thread unterwegs war, sind mir bei vielen bildern diese tollen korkrückwände aufgefallen. wo bekomme...
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #1
F

flauschi

Gast
hallo,

da ich mal wieder im terrarien-pix thread unterwegs war, sind mir bei vielen bildern diese tollen korkrückwände aufgefallen.
wo bekomme ich denn solche schon evtl. angepassten rückwände her?
habe hier schon bei uns in etlichen zoohandlungen geschaut wo ich sonst immer meine korkrühren bekomme, aber rückwände hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
wäre über tips und hilfe dankbar :)

Grüße
jule:spiderlaugh:
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Anzeige

  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #2
S

SpiderDad

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hi jule,

hab ma so Korkplatten ( dunkel , ca 2cm dick ) bei Fressnapf gesehn, wie groß, weiß ich jetzt nich genau, kosten aber so ca 20 €.
hm, ansonsten, Dehner, Zoo Hoppe, ebay vll o in nem Terraristikladen o Börse.
Mußte ma schauen. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hab ja noch etwas bis ich die brauch für meine Terris*g*

Gruss Rick

PS. die gabs nur in großen teilen, nix in ner 30er form o so, also ü 80 cm x 40 cm ca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hallo jule,

also ich bestelle die zierkorkrückwände immer bei E.N.T. Terrarientechnik
http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c119_Alternative-R-ckw-nde.html
sind zwar nich ganz so billig, aber sehen schon ganz ok aus - und falls es nicht ganz genau die passende grösse gibt, so lassen sie sich sehr gut mit einem teppichschneide-messer zurechtschneiden ;)

gruß
jürgen
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Huhu ,

die Rückwände bekommst du auch bei www.kerf.de

Einfach mal Kork in die Suche eingeben, dort kann man übrigens auch prima Futtertiere, Springschwänze, weisse Asseln etc. kaufen.

MfG
Anne
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hey,

danke für die antworten, da werd ich erstmla bei dehner schauen und bei fressnapf, bevor ich auf onlineshops zurückgreife.

Grüße
jule
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hallo!
Ich habe auch immer bei Kerf bestellt.
Im Moment sind die hellen Zierkorkrückwande anscheinend schwierig zu bekommen.
Kerf hat im Moment auch nur die dunkle (rough) Art, ist gröber und gleichmäßiger (gestern bekommen)
Wie hier in ebay: Art. Nr. 200230701666
http://cgi.ebay.de/Kork-Korkrueckwand-100x50cm-NEUHEIT-NUR-HIER_W0QQitemZ200230701666QQihZ010QQcategoryZ100434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

außer von Österreich, aber da ist Porto nach D-Land zu hoch ;-) Art. Nr. 370061130036
http://cgi.ebay.de/Natur-Zierkorkrueckwand-60-x-30cm-NEU_W0QQitemZ370061130036QQihZ024QQcategoryZ100434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ah, danke für den Tipp E.N.T., das scheinen noch die helleren, nicht ganz so rauhen zu sein. Auf Börsen gibt es die 60x30 Platten immer für 10 EUR. So lange muss ich wohl warten (bei Dehner sah ich diese für 17 EUR)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #7
S

SpiderDad

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hi zusammen,

also, ich war heut ma im Fressnapf un sonstigen läden ( mußte eh in den Napf wegen Katzenstreu, also passte das ja ) .
Fressnapf hat welche ( siehe bilder unten ) un die anderen hatten da nix, ausser, ehm, verbilligte Tiere die, na ja, vergessen wir das. Ich bin da nur schnell rein und wieder raus.

Die Korkwand is ca 1 m x 0,50 m u dicke 2 cm ( habs nachgemessen ) und kostet 8.99 € hier bei uns.
Wenn kann ja ma The Nightfall in Bergkamen ( WernerStr / bei der tanke ) beim Fressnapf oder im Kamen Karree ( da is en Dehner ) schauen, ob die welche für den Preis haben, falls die das richtige sind die du suchst. Sonst hab ich nix gefunden.

Also mein fall sind se vll nich so ganz, aber ma schauen für den Preis, kann/könnte man nix sagen, oder ?

Bild018.jpg

Bild019.jpg

Gruss Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Moin!

Solche Korkrückwände nutze ich auch..
Auf Börsen bezahlst du für eine Korkplatte mit den Maßen wie du sie angegeben hast, ca 5 Euro..
Also extra deswegen zu Börsen zu fahren lohnt nicht, aber wenn man mal da ist, kann man auch eine mitnehmen..

Grüße,

Aaron
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Mahlzeit!
Ich hatte eigentlich die Ausgangsfrage eher als Frage nach Zierkorkrückwänden verstanden. Aber das nur am Rande.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Korktapeten mit irgendwelchen Stoffen behandelt sind und welche Auswirkungen diese auf wirbellose Tiere haben?
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Ahoi,

rein aus dem Gefühl für Baustoffe... Korktapeten sind mit Sicherheit imprägniert mit irgendwelchen "Garstigkeiten", es sei denn die Charge ist 100% ökologisch gekennzeichnent (aber... wer will's überprüfen/verifizieren?).

Hat mich auch mal interessiert und hier das Google-Ergebnis:

- quote -

Unter dem Oberbegriff Naturtapeten sind Kork-, Holz-, Gras- und andere Naturfasertapeten zusam-mengefasst. Die Naturmaterialien werden auf ein Trägermaterial aus Papier aufgeklebt.
Man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Naturfasern aus naturbelassenen Materialien bestehen und nicht mit toxischen Fungiziden behandelt wurden. Bei Korktapeten ist darauf zu achten, dass der Kork nicht mit Kunstharzen gebunden ist, sondern als Backkork mit seinen eigenen Harzen verklebt wurde.

- unqote -

Quelle: http://www.schadstoffberatung.de/wand.htm

ahoihoi,

Eurmal
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hi,

hmm....da ich im september sowieso wieder auf die börse hier gehe, werd ich mich mal dort umschauen, hatte bei den letzten besuchen wohl eher ein auge auf die spinnen, anstatt auf rückwände :D.
solange kann ich mich geradenoch so gedulden ^^ ansonsten hab ich hier noch genug styroporplatten herumstehen und mal schauen evtl. bekomm ich ja eine ordentliche rückwand hin :itwasntme:.

Grüße
jule
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #12
S

SpiderDad

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

ein sonniges zu warmes hi zusammen.

also, meine 4 beinigen jungs brauchten ma wieder futter un streu un ich hab mich ma en bißchen im laden ausgelassen, sprich, hab mir ma so ne korkrückwand für ca 9 € gekauft un ma fluggs ins 30er terri ( wat ich über hab ) gepackt. Nun ja, also, hat janz schön gebröselt beim schneiden usw. Ich gugg ma lieber wo ich was anderes her bekomm bzw die beim Fressnapf ham letztens anscheinend umgebaut un neue artikel da stehen. Rückwände sind einige viele da ( aber nur in der Aquaristikabteilung ) , von ca 30 € aufwärts bis zu ( ich hoff ich hab mich nich verlesen ) 120 € un darüber hinaus. Sehen klasse aus die teile, aber für meinen geldbeutel doch etwas zu viel. Werd hier in Koblenz die Rep Börse demnächst ma besuchen un dann guggen wat die so ham. Vom verschicken halt ich auch nich sooooo viel. Gugg mir die sachen auch immer vorher an un so. Muß ja gut ausschauen un passen. Wie bei den Korkröhren, dem Geäst un sonstigem kram was man so kaufen kann.
Na ja, werd mich ma demnächst künstlerich betätigen, nachforschen, planen un dann ma versuchen dat ich ne gescheite Rückwand hinbekomm.

Gruss Rick
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hi,

ich habe noch eine günstigere variante gefunden :)
hier im zoolanden haben die große korkstücke reinbekommen, die hat mein freund dann zurechetgesägt uns siehe da, eine schöne rückwand ist für nur 3,90€ entstanden :).
ich glaube ich werd mich wohl darauf beschränken und nur noch große korkstücke holen die wir dann selber zurechtschneiden ;)

Grüße
jule
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hallo Flauschi,

ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach schönen Rückwänden. Auch habe ich schon darüber nachgedacht Rückwände selbst zu basteln. Das was Du gemacht hast, hört sich sehr interessant an und ich kann mir vorstellen, dass das auch sehr gut aussieht. Kannst Du vielleicht einmal ein Foto von der Rückwand hier reinsetze? Mich würde wirklich mal interessieren wie das ausschaut... vll ist das ja auch eine Idee, die ich auch hinbekommen würde ;)
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hi,
hatte ich auch mal so gemacht. Sieht ganz nett aus find ich.

LG Rene'
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Moin,

ich nehm normale Rinde ... von sehr grossen Bäumen, dann ist die auch plan bzw breche ich sie halt oder verarbeite sie waagerecht (Totholz!)

Kostet nix ausser nem Spaziergang und bissl Gesäge und schaut superschön und natürlich aus.

Gruss
janet
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

huhu,

@Lamia: foto stell ich morgen mal rein, jedoch befindet sich die rückwand noch auserhalb des terris wo sie mal reinkommen soll.

@Janet: ja im wald hatte ich auch schonmal nach passenden rindenstücken gesucht, jedoch leider nichts ordentliches gefunden. das ist aber auch eine gute lösung um schöne rückwände zu bekommen bzw. sich zurecht zubasteln :). evtl. finde ich ja beim nächsten spaziergang etwas.

Grüße
jule
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Huhu zusammen,

@Flauschi: Vielen Dank schonmal, ist ja nicht schlimm, wenn die noch nicht im Terri drin ist, wollte einfach nur mal einen Eindruck bekommen wie das so aussehen kann.

Da ich zwangsläufig wegen meinem Hundi immer in den Wald muss, hab ich auch schonmal ausschau gehalten, nach allem was ich so verwenden könnte. Das Problem was ich immer habe, ich denke immer, an den Rindenstücken oder so können irgendwelches Kleingetier dran sein, was vll schädlich sein könnte. Bin da irgenwie wohl viel zu vorsichtig.
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #20
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Cheers,

ich verwende mittlerweile ebenfalls nur noch Rinde aus dem Wald. Sieht m. E. sehr viel natürlicher aus und kostet obendrein auch noch nicht mal einen Cent. Anfangs hab ichs auch mit den Korkplatten versucht, übrigens auch vom Kerf. Sieht zwar auch ganz nett aus, aber natürlich keineswegs natürlich natürlich so wie aus der Natur :D


Natürlich beste Grüße

Lars


P.s.: heijeijeijeijei, mit dem letzten Satz werd ich bestimmt einige hier nerven... :D
 
Thema:

woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

woher bekomme ich ordentliche korkrückwände - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Argentinische Vogelspinne?: Hallo, mein Mann und ich waren im Oktober/November für vier Wochen in Argentinien unterwegs. Als wir eines Tages eine sehr kurvenreiche und...
Oben