woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Diskutiere woher bekomme ich ordentliche korkrückwände im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu, ich find diesen Satz einfach nur genial :D :D :D
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Anzeige

  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #22
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Hahahahallo,

ich sags dir, heute hab ich den Troll gefressen. Anfangs dachte ich mir, naja, den kannste locker weghauen, aber der hat sich gewehrt und tut das auch jetzt noch... Oder sind das die Temperaturen, die schätzungsweise immer noch bei 50 °C liegen, und das im SCHATTEN :D?!
So, damit es nicht ganz Offtopic wird: man kann das mit den Korkplatten und der Rinde auch gut kombinieren, indem man letztere einfach mit Heißwachs o.Ä. draufpappt. Der Eurmal hat das irgendwo gut beschrieben. Da müsste man ihn noch mal anhauen, oder einfach per geliebter SuFu ausfindig machen.


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #23
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hi,

Sieht m. E. sehr viel natürlicher aus
naja es kommt natürlich auch darauf an, was für korkplatten man sich aus dem geschäft kauft, ich häng nun doch heute schon das foto von meiner platte mal dran:

http://img157.imageshack.us/img157/258/korkplattesd6.jpg

ich finde diese korkplatte sieht z.b. auch natürlicher aus, als diese dünnen korkplatten.
die ist übrigens für ein 30*30*30 terri und passt auch wunderbar :)

Grüße
jule
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #24
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Cheers,

touché!!!


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Huhu,

vielen Dank für das Bild, Flauschi. Sieht wirklich gut aus. Ich werd mal sehen, was ich mir so einfallen lasse um schöne Rückwände zu basteln :)
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #26
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Ahoi,

HaSdrubal, Du Sauerländer Troll :) - danke für die Blumen!

50°C im Sauerland? Das glaubste doch selbst nicht - in den tiefen, dunklen Sauerländer Tannenwäldern ist doch normalerweise immer mind. 10°C kühler als hier im sonnigen Rheinland.

So, zur Sache - den Korkrückwänden... um direkt mal "Eigenpropaganda" zu machen hier der Link zu Eurmals kleiner Korkrückwandbastelstunde -> http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11999&page=3

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber gestehen, dass die von mir verwendeten Korkrückwände fertig gekauft sind - der Vorteil ist, das die Rückseite völlig plan ist und sich dementsprechend einfach im Terrarium fixieren lässt.

Wie schon gesagt: Kork ist eigentlich ein halbwegs dankbares Material. Aber Kork plan zu sägen stell' ich mir relativ schwierig vor. Insofern bin ich auch echt gespannt auf Flauschis Bilder.

Einen Hinweis noch: wer nicht wie Janet in völlig unberührter Natur lebt sollte etwas die Augen offen halten ob die "selbstgeschossenen" Rinden- und/oder Borkenstücke nicht von ev. mit Insektizieden behandelten Bäumen stammen. Ich denke da an Schutzmaßnahmen der lokalen Waldsheriffs (Förster) gegen Borkenkäfer und Raupen. Die Behandlung lässt sich teilweise aus den Farb-Markierungen an Bämen erkennen (naja, meistens zeigen diese Markierungen an welcher Baum als nächstes gefällt werden soll - habe aber auch schon mal farblich unterschiedliche Markierungen in ein-und-demselben Waldstück gesehen).

ahoihoi,

Eurmal
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #27
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Huhu Eurmal,

super Beitrag. Hab ihn mir gleich mal durchgelesen. Ich denke, ich werde es auch auf diese Weise mal versuchen :)
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #28
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Grüetzi,

@ Eurmal: haha, die Lunte hat er aber schnell gerochen! Dachte mir schon, dass du hier bald was zu schreibst. Wo es doch quasi um dein Fachgebiet geht :D!
Was das angeht:

50°C im Sauerland? Das glaubste doch selbst nicht - in den tiefen, dunklen Sauerländer Tannenwäldern ist doch normalerweise immer mind. 10°C kühler als hier im sonnigen Rheinland.
Ernsthaft, hier im Sauerland finden Dinge statt, die das menschliche Verständnis weit übertreffen. Fantastische Sagengestalten schreiten durch die dichten Wälder, und sorgen durch rhythmische, wärmeerzeugende Armbewegungen für eine kaum auszuhaltende Hitze - das aber auch nur im Sommer! Ich weiß das, da ich heute einen Ausflug gemacht habe, um Rindenstücke aufzulesen. Da hab ich die gesehen.


Ach ja, @ Jule: Die Rückwand gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Ich hab auf der letzten Messe in Hamm ähnliche Rückwände gesehen. Die kann man auch bei ExoTerra und Co bestellen; nur sind die bestimmt nicht allzu günstig zu bekommen.


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #29
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Grüetzi,


Ernsthaft, hier im Sauerland finden Dinge statt, die das menschliche Verständnis weit übertreffen. Fantastische Sagengestalten schreiten durch die dichten Wälder, und sorgen durch rhythmische, wärmeerzeugende Armbewegungen für eine kaum auszuhaltende Hitze - das aber auch nur im Sommer! Ich weiß das, da ich heute einen Ausflug gemacht habe, um Rindenstücke aufzulesen. Da hab ich die gesehen.

Halluuu,

na, wenn das mal nicht wieder der Troll geschrieben hat :D :D :D
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #30
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Ahoi,

@Lamia: danke, danke - dann waren die 5 Jahre Handwerksberuf wohl doch nicht vergebens :D

@HaSdrubal: ich hoffe - und das nicht nur in Deinem Interesse, sondern im Interesse eines jeden "Sauerländer-Rinden-Sammlers" - Du hast den letzten Teil meines Posts genau gelesen.

Ich stelle fest, das mein Hinweis auf den ev. möglichen Einsatz von Insektiziden in den Wäldern gerade bei Dir den richtigen Adressaten gefunden hat... Zitat: "hier im Sauerland finden Dinge statt, die das menschliche Verständnis weit übertreffen".

Junge, komm' da' wech' von der Giftmorke im Wald und in's Kühle. Das ist nicht gut für Dich! Insektizide und die hohen Temperaturen - das kann doch nicht gesund sein! Du fängst ja schon an "Dinge" zu sehen!!! :nerd:;)

es grüsst aus der Großstadt wo sich die Natur noch in ihren Grenzen hält,

Eurmal
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #31
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Servus,

@Eurmal: Hab deinen Beitrag genaustens ge:nerd:. Und ich muss sagen, die Insektizidengeschichte wie du sie schilderst, ist überspitzt. Ich kann ja mal meinen Bruder fragen, der zufälligerweise sogar Förster ist; aber es ist keinesfalls so, dass man große Gefahr läuft, Rinde von "Giftmorken" einzusammeln. Dinge zu sehen ist übrigens garnicht mal so schlecht; muss man ja auch, wenn man im Wald nach geeigneten Terrarienutensilien Ausschau hält, gell?!!! :evilgrin:


Besten Gruß in die Großstadt

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #32
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Ist jemand so nett und erklärt einer Unwissenden, warum ein Terrarium eine Rückwand mit Kork haben muss/soll?
Ist das etwas, was eine Spinne gern mag oder braucht oder so? Weil mein Terra hat 4 Glaswände und oben eine Art Schiebetür mit feinstem Gitternetz. Nix Korkwand aoder so und mein Terra ist aus dem Fachhandel....hmmmm..
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Mahlzeit!

Nötig ist sowas bei bodenbewohnenden Spinnen nicht unbedingt. Der Spinne ist das im Normalfall eher egal. Wichtig sind da Bodengrund, Versteckmöglichkeit usw. Die Rückwand ist eher eine optische Frage. Und zwar für den Menschen.

Verkauft werden Terrarien selten mit Rückwand (außer den sehr teuren ExoTerra und sonstigen "Marken"terrarien).

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #34
F

flauschi

Gast

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

hallo,

naja ein muss ist so eine rückwand natürlich nicht, es sieht halt etwas besser aus und ist ein schöner blickfang im terrarium, vorallem bei baumbewohnern dient es als gute klettermöglichkeit.


Grüße
jule

EDIT: da war kahles ein wenig schneller ^^
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #35
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Moin,

die beiden haben ja schon den Hauptgrund genannt. Aber eine Korkwand vergrößert ebenfalls die Grundfläche des Terrariums. Das soll jetzt aber nicht heißen, eine smithi mit dem Argument in ein 25x25 Terra zu packen.


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #36
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Danke für eure Antworten. Ich verstehe es aber nur bedingt. Wieso vergrößert es das Terrarium? Es nimmt ihm doch eher Platz weg, denn die Korkschicht kommt doch nach innen oder? Und wieso ist das optisch was für den Menschen, es nimmt einem doch eine komplette Seite zum Gucken weg oder? Naja, vielleicht nicht, wenn es mit dem Rücken an eine Wand steht. :D
Also für meine bodenbewohnende Smithi bräucht ich das eh nicht, hab ich grad gelernt.

Mein Terra hat 30x30x40, somit konnte ich locker 20 cm Bodengrund an einer Seite anhäufen, sonst ist er 10 cm dick.
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #37
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Moin,

also, es vergrößert die Grundfläche, da auch bobenbewohnende VS ganz gerne mal auf der Rückwand ein Stundenquartier beziehen. Je nachdem wie man es aufbaut, kann man an der Rückwand ja auch Terassen anbringen; und schon haste für noch mehr Fläche gesorgt. Da ist vieles möglich.


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #38
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Ah Terrassen anbauen, das ist natürlich eine Erklärung. Ich habe eigentlich auch Terrassen, weil ich einen Baum drin habe der mehrere Äste abgehen hat und die habe ich so miteinander verflochten, dass sich erhöhte Sitzplätze ergeben.

Meine Spinne sitzt auch ganz gern mal an der Glaswand ohne Kork. Da kann ich sie dann immer schön mal von unten sehen und alles vermessen.
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #39
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Moin,

aber deine Spinne sitzt auch schon mal ganz normal auf dem Boden, oder?


Besten Gruß

Lars
 
  • woher bekomme ich ordentliche korkrückwände Beitrag #40
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

Na auf dem Boden sitzt sie die meiste Zeit. Aber da ich sie erst seit Sonntag habe, denke ich, dass sie ihr Terra noch erkundet.
 
Thema:

woher bekomme ich ordentliche korkrückwände

woher bekomme ich ordentliche korkrückwände - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Argentinische Vogelspinne?: Hallo, mein Mann und ich waren im Oktober/November für vier Wochen in Argentinien unterwegs. Als wir eines Tages eine sehr kurvenreiche und...
Oben