Einrichtung wiederverwenden???

Diskutiere Einrichtung wiederverwenden??? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo an Alle... Ich habe leider einen Todesfall in meiner Sammlung.Meine Avi ist gestorben.Ich weiß leider nicht woran.Ich denke mal Parasiten,da...
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #1
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo an Alle...
Ich habe leider einen Todesfall in meiner Sammlung.Meine Avi ist gestorben.Ich weiß leider nicht woran.Ich denke mal Parasiten,da sie keine Äußeren Anzeichen hatte(eventuell Nemantoden)
Nun wollte ich wissen,ob ich den Kork und die Pflanze in meinen anderen Terris verwenden kann,ohne Gefahr zu laufen die anderen Spinnen anzustecken???
Oder muß ich die Pflanze und den Kork noch desinfizieren,bevor ich es verwenden kann???
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung wiederverwenden???

Mahlzeit!
Gerade wenn du als Todesursache Parasiten nicht ausschließen kannst und auch nicht weißt, welcher Parasit verantwortlich ist, würde ich an deiner Stelle nichts ohne Desinfektion wiederverwenden. Das Risiko, das neue Tier auf die selbe Art zu verlieren ist nicht zu unterschätzen.
Sinnvoll ist natürlich auch, nicht nach Arbeiten in diesem Terrarium direkt am Nächsten weiterzumachen, sondern dafür zu sorgen, dass dem restlichen Tierbestand dieser Parasit erspart bleibt.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Einrichtung wiederverwenden???

hi!

ich persönlich würde grad bei parasitenbefall sicher gehen, und die einrichtung in den müll geben!
das ist der sicherste weg!

die pflanze würde ich auf keinen fall wiederverwenden!
das risiko wäre mir einfach zu hoch, ebenso bei dem bodengrund..

die einrichtungsgegenstände, sprich kork und höhlen, dekoäste usw kann man auch im backofen prima keimfrei machen...microwelle, ..naja, stinkt gewaltig!:worried:
leider ist das mit pflanzen nicht möglich!

das terri würde ich mit sehr heißem wasser und spülmittel reinigen und vielleicht ist auch ein desinfektionsmittel nicht verkehrt!
danach sehr gründlich ausspühlen!

ich hoffe für dich, das deine anderen spinnen von einer ansteckung verschont bleiben!:)

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #4
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung wiederverwenden???

Hi...
Danke für die schnellen Antworten.Dan werde ich mich von den Einrichtungsgegenständen trennen und die Pflanze nicht in ein anderes Terrarium stecken.Sicher ist sicher.
Will ja nicht,daß meine anderen Tiere sich auf diese Weise anstecken.
Bis jetzt geht es meinen anderen Tieren bestens.Jedenfalls zeigen sie keine Auffälligkeiten.Hoffe mal,daß es auch so bleibt...
MfG Mirco
 
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #5
D

Dieter K.

Gast

AW: Einrichtung wiederverwenden???

Hi Slawenlord,
also ich würde auch alle Dekogegenstände entsorgen. Kork und Pflanzen kosten ja nicht so viel. Sollte es sich um eine schöne Pflanze handeln, gibt es ja viel-
leicht einen Platz am Fenster- weit entfernt von den Spinnen.
Was das Terri betrifft, ich würde es gut auswaschen, mehrfach desinfizieren, wieder auswaschen und eine gewisse Zeit auslüften lassen. Ich denke, dann kann man es wieder verwenden.
 
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Einrichtung wiederverwenden???

Hallo!

Kork zu desinfizieren ist keine saubere Sache.
1. Kommt man kaum in alle Ritzen und Löcher,
2. Sterben nicht alle Bakterien, Parasiten u.ä. deswegen.

Die Pflanze ist klar, die würd ich auch wegschmeissen, aber den Kork einfach in den Backofen schieben bei 200°C 10-15 Minuten backen und gut ist.

Kork wegschmeissen find ich eben nicht so toll:
der teure Kork (und Kork kostet nun mal ziemlich viel) wird weggeworfen,
dafür müssen andere Korkbäume ihre Rinde lassen, damit das Terri einen neuen Kork bekommt.

Grüessli Mele
 
  • Einrichtung wiederverwenden??? Beitrag #7
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung wiederverwenden???

Servus,

Also Kork würde ich auch in die Tonne feuer ebenso wie der Bodengrund und die Pflanze wenn es eine Lebende ist,

hatte das selbe Problem mal gehabt, Todesfall durch ? .. ?

Habe die Weinreben mit Desinfektionsmittel begossen und später in kochenden Wasser etwas Baden lassen, ist ne Sau arbeit oder sich der Aufwand lohnt naja, das selbe ebenfalls mit dem Terri !

Alles gut auslüften lassen und wieder schön bestücken und dekorieren !

Gruß
 
Thema:

Einrichtung wiederverwenden???

Einrichtung wiederverwenden??? - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte: Hallo, Zu aller erst, bin neu im Forum und hab mich auch sonst nie mit diesen schönen Tieren beschäftigt. Jetzt bin ich mit meiner Freundin, die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben